W169 Inspektion

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von flummi1974, 28.05.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 flummi1974, 28.05.2008
    flummi1974

    flummi1974 Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hagen/westf.
    Marke/Modell:
    Opel Astra Caravan
    Habe heute unseren Elch (A-160 CDI mit DPF) in Hagen aus der Inspektion geholt.

    Es wunderte mich zuerst das ein Shell Öl 5-W 30 eingefüllt wurde, obwohl die NL Dortmund beim Nachfüllen davon abrat. Und als zweites steht das nächste Inpektionsintervall in 15000 Km an.

    Gab es da nicht andere Intervalle?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 General, 28.05.2008
    General

    General Guest

    Nein nicht mit DPF. :-/
     
  4. #3 flummi1974, 28.05.2008
    flummi1974

    flummi1974 Elchfan

    Dabei seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Hagen/westf.
    Marke/Modell:
    Opel Astra Caravan
    Das ist dann natürlich sch....

    Na dann wird mich Mercedes wohl wieder jedes Jahr sehen... *heul*
     
  5. #4 General, 28.05.2008
    General

    General Guest

    Naja musste ja eh, alle 15.000km oder jedes Jahr oder wie war das? ;)
    Mich sehen die jedes Jahr 1,5x, trotz 20.000km Intervall :-X
     
  6. #5 A200 Coupé, 28.05.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Von vornherein sollte man das nicht verneinen. Wenn du aschearmes Öl einfüllst nach 229.51 könntest du ein Intervall von 20.000 kriegen.

    Dazu ist vorher zu prüfen ob dein A schon ein Ölauswahlmenü im KI hat. Sollte er das noch nicht haben sollte es möglich sein diesen Datensatz nachträglich aufzuspielen. Wenn du mir deine Email gibst schick ich die ein Datenblatt aus dem das hervorgeht.

    Grüße
     
  7. #6 General, 28.05.2008
    General

    General Guest

    Ohne DPF ging das, aber mit war das auch möglich?
    Das mir neu :o

    Datenblatt:
    20.000 without DPF
     
  8. #7 A200 Coupé, 28.05.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Auch wenn Dir das neu ist ;) es geht. Hatte da noch ein zusammengefügtes anderes Dokument, aus dem das hervorging. Auf Grund dessen den 180er CDI mit DPF meines Bruders zum Assyst gebracht mit der Bitte das zu machen.

    SLS war bei ihm ja auch über 20.000km. War möglich und wurde gemacht. Aber da scheint die Wissenslage ja auch sehr dürftig. Hab ich ja in Unna erzählt das Sie mir beim Assyst trotz vorheriger Absprache einfach 15.000 eingestellt haben...
     
  9. #8 General, 28.05.2008
    General

    General Guest

    Naja hatte ich ja bei der letzten Inspektion in Siegen,
    hatte darum gebeten wusste ja das es bei mir 100%tig geht und der Sachbearbeiter rief mich dann an und sagte: "Sitze gerade im Auto, bei Ihnen geht das nicht mit dem 20.000er Intervall, Ihre Fahrzeugidentnummer passt nicht"
    Ich habs nicht verstanden aber naja gut musste es ja hinnehmen.
    Jetzt gestern meinen aus Erndtebrück geholt und da Inspektion machen lassen mit dem Hinweis 20.000km und die sagten direkt: "Kein Problem wird gemacht" und Tatsache es geht.

    Allerdings würde ich mich für dieses Dokument von dir auch interessieren, lass mir mal zukommen, meine Mail haste ja. ;)
     
  10. #9 A200 Coupé, 28.05.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Alles schon geschehen ;)
     
  11. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    HI ;)

    MOTOR 640 mit DPF IM TYP 169

    169### #J AB FG !!!!! 386540 IN VERBINDUNG MIT 229.31/229.51

    MFG BRUTUS
     
  12. #11 Monarch, 28.05.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Hallo Brutus,

    könntest du das auch nochmal auf deutsch schreiben?

    Danke

    P.S. Ich dachte bis MJ 2007 sind es immer nur 15 tkm bei DPF-Dieseln???
     
  13. #12 General, 28.05.2008
    General

    General Guest

    *LOL* Danke Monarch, ich wollte es nicht schreiben, aber Brutus ist schon mal recht knapp, sachlich, technich sicherlich korrekt, aber für den Otto-Normalo nicht immer verständlich *kratz*

    @A200 Coupé
    Aus deinem Dokument lese ich heraus:
    Motor 640 mit DPF 15.000km egal welches Öl.

    Im Schrieb steht allerdings man kann es machen egal welches Öl hauptsache Aschearm dazu muss nur der Punkt im Menü vorhanden sein ansonsten nach Softwareuprdate schauen.
    Blicke da nur nicht so ganz durch, warum die einerseits sagen geht und andererseits nicht.
     
  14. #13 A200 Coupé, 28.05.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Naja da steht doch klipp und klar das bei der Benutzung von aschearmem Öl nach MB Blatt Nummer die SLS erhöht werden kann. Und das es möglich ist den Öldatensatz bei älteren Fahrzeugen umzuschreiben. Stichwort Stardiagnose. Steht auch im WIS Datenblatt, dass das 229.5 Menü bei Fahrzeugen vor dieser "Modellpflege" per SD umgeschrieben werden kann.

    Hauptsache ist doch das es geht.
     
  15. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    ah du dachtest ;)

    ist aber nicht so :-X

    ist abhänig von der fg nr FIN(Fahrgestellidentnummer WDD169### #J386540)

    sorry ist nu ma so :o
    SO JETZ MA NE ORIGINALABSCHRIFT STAND 28.05.08
    -MOTOR 640 MIT DPF IM TYP 169 ### #J bis 386539
    -Startlaufstrecke 15000km bei Verwendung von ÖLEN NACH
    MBBV 229.31/229.51
    -MOTOR 640 MIT DPF IM TYP 169 ### #J AB386540
    -Startlaufstrecke 25000km bei Verwendung von ÖLEN NACH
    MBBV 229.31/229.51
    ich hoffe ich konnte licht ins dunkel bringen
    mfg brutus ;)
     
  16. #15 Monarch, 28.05.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Ähhm OK... ich bin eben kein Kfz-Mensch

    Nur nochmal zur Klärung. Meine Fzgst.-Nr. ist J142xxx, EZ 05/2005. Generals Elch ist EZ 2004, also noch ältere FG Nr. Wie konnte es also bei ihm auf 20.000 eingestellt werden *kratz*
     
  17. #16 funkenmeister, 28.05.2008
    funkenmeister

    funkenmeister ElektronikElch

    Dabei seit:
    23.04.2004
    Beiträge:
    1.991
    Zustimmungen:
    8

    ob diese geheimniss jemals gelüftet wird.............................................. *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz* *kratz*

    @general Ist da der der mercedesman mit der grünen A Klasse dran gewesen beim Intervall


    Es kann eventuell sein das bei einem bestimmten Softwarestand des KI auch die 20.000 eingestellt werden können mit einem Tester.

    gruß der (noch)ghostfunki
     
  18. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    ich denke mal da hat der funki seine finger im spiel :-X ;)
    fakt ist nach MBVD VORGABE IM WIS(WERKSTATT INFORMATIONS SYSTEM)
    ist die obengenante ausführung mein stand der dinge
    dasselbe ist mit der öl freigabe *kratz*
    REINKIPPEN können viele die frage nur WAS und WIEVIEL :-X *kratz*
    DIE FREIGABE KOMMT VOM HERSTELLER UND LEGT HALT FEST AB FIN
    169### #J386540 MOTOR IST ERPROBT MIT 25000 KM *daumen*
    UND ÖL NACH 229.31/229.51
    DAVOR HALT NICHT :o
    sollt sich nu ma nen motorplatzer ankündigen und der bademeister stellt
    fest oh insp.interwall stimmt net u.s.w
    da sagt dann halt das werk is net mit kostenbeteiligung :o
    MUSS NET KANN ABER :-X

    SORRY ICH HABS NET ERFUNDEN
    SOLL NUR NACH ARB........

    MFG
     
  19. #18 General, 28.05.2008
    General

    General Guest

    Nix grünes A-Klasse Männlein, mein gutes Stück verpestet die Umwelt mit Ruß, der Gute hat nämlich KEINEN DPF *LOL* somit ist er mit dem 225.51 Öl uneingeschränkt für 20.000km Intervall geeignet ??? ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    EJ MEISTER PROPPER NACH NE HERR GENERAL ODER FRAU KLEMENTINE

    WIR REDEN UNS DENN MUND FUSSELIG ÜBER DPF UND DU KOMMST JETZT

    SO *kloppe* *kloppe*

    P.S 229.51
     
  22. #20 General, 28.05.2008
    General

    General Guest

    Ups sorry vertipper, steht ja auch bei dem Öl dabei,
    229.51 natürlich.

    Warum redet ihr über DPF? Hab nie erwähnt das ich einen habe *LOL*
    Außerdem Baujahr 2004 da wars noch nicht der Fall ;)
     
Thema:

Inspektion

Die Seite wird geladen...

Inspektion - Ähnliche Themen

  1. Inspektion/Wartung bei 250.000km

    Inspektion/Wartung bei 250.000km: Hallo, Mein Elch rennt langsam aber sicher auf die verdiente Viertelmillion zu, die 249tkm sind schon geknackt *elch* Nun habe ich beim Lesen...
  2. Inspektion; welches Öl ? (Verwirrung wegen Kennzeichnung)

    Inspektion; welches Öl ? (Verwirrung wegen Kennzeichnung): Hallo Zusammen, ich heiße Marcel und komme aus Köln; fahre eine a Klasse 180 urban und die B1 inspektion steht jetzt an. Der nette Herr von...
  3. Inspektion "B" 200.000 Km

    Inspektion "B" 200.000 Km: Ich war letzte Woche zur Inspektion, es war eine "große" mit Öl-, Ölfilter-, Pollenfilter- und Bremsflüssigkeitswechsel. Bezahlt hab ich 287 Euro-...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.