W169 Inspektionstermin - wo kann man Kosten sparen?

Diskutiere Inspektionstermin - wo kann man Kosten sparen? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo Community! Ich habe morgen einen Inspektionstermin mit meinem A180CDI (Leistungsumfang B). Meine Idee zum Kosten sparen: - ich bringe...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 dr-eisbach, 03.02.2008
    dr-eisbach

    dr-eisbach Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community!

    Ich habe morgen einen Inspektionstermin mit meinem A180CDI (Leistungsumfang B).

    Meine Idee zum Kosten sparen:

    - ich bringe mein Öl selber mit (natürlich 229.51)
    - keine neues Wischwasser
    - keine neuen Scheinenwischer
    - Verzicht auf Tausch des Pollenfilters

    Wer hat noch weitere Vorschläge, wie ein paar Euro zu sparen sind?

    Viele Grüße

    dr-eisbach
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A200 Coupé, 03.02.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    *vorsicht*

    *Dummschwätzermodus an*

    Vielleicht einfach weniger fahren dann schiebt sich die Inspektion nach hinten und du sparst auch noch am Sprit ;D ;D ;D ;) ;)

    Das musst jetzt einfach sein

    *Dummschwätzermodus aus*


    Anders gefragt, bzw ernsthaft gefragt: Wo willst du denn noch sparen?

    Beim Service B denk ich mal wird bei Dir noch der Seillängenausgleich an der Handbremse nachgestellt. Da kannste nichts sparen.
    Ist dein Wagen noch in der Garantie? Sollte das der Fall sein dann würd ich mal tunlichst auch den Filter wechseln lassen. Weil es braucht nur was in die Richtung sein und dann? Keine vollständige Inspektion....buff Garantie weg.

    Klar so einfach isses nicht und hier überspitzt dargestellt. Ein Pollenfilter ist jetzt auch nicht das extrem gefährliche Teil. Sollte nur verdeutlichen das an der falschen Stelle sparen of verkehrt ist.

    Das größte Einsparpotential hast du meines Erachtens mit dem Öl schon erreicht.

    Viel interessanter wäre zu wissen in welcher "Faschingshochburg" morgen Inspektionen stattfinden. Dort will ich dann nämlich hinziehen um den ganzen Pappnasengeschwüren zu entgehen ;)
     
  4. #3 dr-eisbach, 03.02.2008
    dr-eisbach

    dr-eisbach Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Dein "teils dummes Geschwätz" und Deine teils ernst gemeinte Antwort ;-)

    Natürlich soll nur an den Stellen gespart werden an denen keine Nachteile entstehen. Nicht gewechselte Scheibenwischer oder nicht nachgefüllter Scheibenreiniger stellen in Bezug auf die Garantie sicher keine Probleme dar. Ebenso dürfte es sich beim Pollenfilter verhalten, da er die Funktion der Klima etc. in keiner Weise unterstützt, ergo ein nicht gewechselter Filter max. die Insassen schädigt...

    Auch eine "B"-Inspektion schlägt schnell mit Kosten bis zu 500 Euro zu buche (ohne Bremsen o Ä.). Ich denke da kann man schon mal nach kostensparenden Tipps fragen. Schön wenn ich alle Mittel zur Kostenreduzierung bereits ausgereizt habe!

    Meine Werkstatt ist Mercedes Bald in Siegen.

    MfG

    dr-eisbach
     
  5. #4 A200 Coupé, 03.02.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ach Bald in Siegen. Kenn ich. Netter Betrieb. Mein Dad hat den betreut.

    Ich stimme Dir aber nicht zu was die Kosten angeht. Mein Service B steht in 2500 Km an und ich habe Kosten von maximal 300 Euro zu erwarten ohne Bremsen o.Ä.

    Natürlich stimm ich Dir bei Wischwaser und Wischern zu. Wie ich selbst geschrieben hab ist das im Pollenfilterfall überspitzt. Aber stell Dir irgendeinen Mist vor. Ich stecke tagtäglich in juristischen Fällen also nicht aus der Luft gegriffen.
    (die technische Möglichkeit jetzt ausser auch gelassen...also ob das überhaupt so geht)

    Der Pollenfilter soll gewechselt werden auf deinen Wunsch wird ers nicht. Durch den zugesetzten Filter sammelt sich Feuchtigkeit. Diese löst irgendwie einen Schaden im Klimakompressor oder in sonstigen Bauteilen aus.

    Es gibt z.B. einen Fall wo ein Fahrradheckträger einen Heckscheibenwischer blockiert hat. Der wollte wischen und durch die dauerhafte Blockade(kein Kurzschlussschutzschalter oder so ähnlich) wurde ein schleichender Kabelbrand ausgelöst....der sich durchs Auto gefressen hat und so ziemlich alles wichtige Platt gemacht hat. Schaden Immens.

    Das meinte ich mit an falscher Stelle sparen. Sooo jetzt ist der unwichtige Einschub für dich zum Glück zu Ende.

    Ich würde allenfalls noch in Betracht ziehen bei einer anderen Niederlassung einen KVA einzuholen. Vielleicht lässt sich da ja ein Argument zum runterhandeln finden. (Dafür im KI die zu machenden arbeiten auslesen)

    Es gab auch mal Pauschale Service Angebote. Die konnte man bei Ebay z.B. ersteigern. Und wenn ich mich recht erinnere dann gibt es von Zeit zu Zeit auch von den Niederlassungen Service Angebote.

    Ach ja vielleicht überlegst du Dir das mitm Pollenfilter/Staubfilter doch noch mal. Weil wenn der zu voll ist oder ein bisl feucht wird kanns sein das es aus deiner Klima ein wenig nach toter Maus riecht.
     
  6. #5 Forthright, 03.02.2008
    Forthright

    Forthright Guest

    Das sind eigentlich Positionen, die man selbst leicht abarbeiten kann, Wischwasser hält bei der Witterung eh net lange, schon alleine wegen dem streusalzhaltigen Wassernebel vom Vordermann.

    Ansonsten kannst bei einem Assyst net wirklich viel mehr sparen, außer beim Preisvergleich. Es war halt schon immer etwas teuerer Mercedes zu fahren ;) .. kein wirklicher Trost, aber ich denke auch du hast das vorher gewusst, oder?

    Den Assyst selbst lasse ich komplett bei MB erledigen, inkl. Öl. Das Heckmeck sind mir die "paar" Euro nicht wert.
     
  7. #6 dr-eisbach, 03.02.2008
    dr-eisbach

    dr-eisbach Elchfan

    Dabei seit:
    19.10.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Wir fahren schon viele Jahre Mercedes und Smart, von daher ist mir schon klar das man dort immer ein Schüppchen oben drauflegen muss beim Preis.

    Trotzdem und gerade deswegen kann man doch alle Sparmöglichkeiten ausreizen.

    Für mich ist es kein Heckmeck das gleiche Öl, das Mercedes einfüllt, online zu bestellen und insgesamt ca. 100 € zu sparen.

    MfG

    dr-eisbach
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 A200 Coupé, 03.02.2008
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Es wär mal schön wenn du einen Link posten könntest wo es das gleiche Öl gibt, dass Mercedes verwendet. Dann spar ich nämlich beim nächsten Assysst damit auch ;-)

    Danke
     
  10. caessy

    caessy Elchfan

    Dabei seit:
    27.04.2005
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    2
    *thumbup* *thumbup* *thumbup*

    Und sich mal die Mühe machen, welche Daimler Werkstatt Top
    Dienstleistung bringt zu vernüftigen Preisen !

    Bei meiner Werkstatt würde mir im Traume nicht einfallen, irgendwas
    zuvor in Eigenleistung zu erledigen oder mitbringen....
     
Thema:

Inspektionstermin - wo kann man Kosten sparen?

Die Seite wird geladen...

Inspektionstermin - wo kann man Kosten sparen? - Ähnliche Themen

  1. Was darf die Reperatur kosten?

    Was darf die Reperatur kosten?: Servus und Hallo erstmal, bin eigentlich schon seit ewigen Zeiten hier aktiv, allerdings scheint mein Konto gelöscht worden zu sein. Wie dem auch...
  2. Kosten für den Einbau eines Anlasser

    Kosten für den Einbau eines Anlasser: Hallo Leute, Mein A169 sprang heute morgen nicht an,erst dachte ich die Batterie,aber mit Starthilfekabel geht es auch nicht. Hinterher haben wir...
  3. Instandsetzung Klimaanlage / hohe Kosten

    Instandsetzung Klimaanlage / hohe Kosten: hallo zusammen, der kleine stern meiner frau war diese woche in mannheim / nl . Anlass war die schlechte kühlleistung der klimaanlage. An der...
  4. W168 Sternchen gekauft, was hätte er euer Einschätzung nach kosten dürfen?

    Sternchen gekauft, was hätte er euer Einschätzung nach kosten dürfen?: Hallo Zusammen, meine Freundin (Studentin) hat ein neues Auto gebraucht, der ein paar Jahre halten sollte, aber nciht zu viel kosten sollte. Im...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.