Instandsetzung des Mass Air Flow Meter (MAF) LMM

Diskutiere Instandsetzung des Mass Air Flow Meter (MAF) LMM im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Vielleicht hat jemand eine bessere Antwort aber soweit ich es immer mitgelesen habe, sind die Plättchen schwer zu bekommen. Meist nur bei Ebay....

  1. Falk

    Falk Guest

    Vielleicht hat jemand eine bessere Antwort aber soweit ich es immer mitgelesen habe, sind die Plättchen schwer zu bekommen. Meist nur bei Ebay. Hier in diesen Thread steht viel nützliche, mal durchgelesen ?? Man muss danach aber auch das Motorsteuergerät neu kalibrieren. Ist also nicht einfach nur wechseln und gut ist.
     
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  3. AUTOMB

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  4. #43 Schrott-Gott, 24.11.2016
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    HERZLICHEN DANK,
    das habe ich bestellt, mal sehen , ich hoffe das es klappt.
     
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  6. #45 C-Klasse Fahrer, 25.11.2016
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    Hallo, ich habe die Teile bei ebay gefunden. Der Verkäufer kommt aus Großbritannien. Sein Name ist 18asmsha18. Einfach im Suchfeld eingeben.
    ----- Airflow resistor and heater (Benz A-class W168/ airflowmeter) /Glass Sensor ----
    Vielleicht einfach mal anfragen. Im Moment bietet er die Teile leider nicht an.
    LG
     
  7. #46 Schrott-Gott, 25.11.2016
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  8. #47 Schrott-Gott, 25.11.2016
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    Hallo leute,
    ich habe die plättchen ordnungsgemäss gewechselt,
    fehler gelöscht, motor läuft, nach wieder starten
    taucht wieder die fehler meldung,!!! habe ich was vergessen?
    bitte um hilfe
     
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  10. #49 reiry01, 01.12.2016
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    Welche Fehlermeldungen sind es genau???

    Nicht immer weist die Fehlermeldung auf den direkten Fehler hin, es könnt was völlig anderes (im Gesamt Motormanagement) sein!
     
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  11. AUTOMB

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    LUFTMASSENMESSER WERTE NICHT PLAUSIBLE PERMANENT
    leider ist die neue plätchen wieder durch gebrannt.?(
     
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  12. #51 reiry01, 05.12.2016
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    Also so wie ich das sehe scheinen das unterschiedlich Plätchen zu sein d.h. das ein wird zum Beheizen genutzt das andere zum Messen wenn du die Vertauscht, bekommt das Meßplätchen den Heizstrom ab der wesentlich größer ist als der Meßstrom. Wenn das aber als Wheatstonesche Brücke aufgebaut ist dann ist ein Druchbrennen noch nicht ganz geklärt... ich würde den Strom an der Stelle messen oder Versuchen an die Schaltpläne von VDO ranzukommen. Oder doch wieder verunreinigt durch Putzmittel Spritus etc. etc.? Im schlimsten Fall ist die ECM hin ohje....
     
  13. #52 AUTOMB, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
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    Habe geprüft, das ist das steuergerät X( plättchen waren umsonst.
    brauche ein neue steuergerät :!:
    kann man ein gebrauchten einsetzen? was muss man alles tauschen? bzw. programieren
    ich danke euch trotzdem
     
  14. #53 Tom1298, 17.12.2017
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    Wie hoch ist der Soll-Widerstandswert der beiden Plättchen?

    Bei meinen alten Plättchen hat das mittlere exakt 10 Ohm, das vordere/äußere 487 Ohm. Welche Werte habt ihr so gemessen, z.B. auf neuen Plättchen?

    Vielen Dank vorab.
     
  15. #54 reiry01, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    reiry01

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    Hi ich kann dir nur als Sollwerte die von den neuen bieten: 10 Ohm und 1,2 kOhm
    Siehe Bild
    Und als Alternative,-ich habe diese nicht eingebaut sondern ein alten Trick aus der Sensorik verwendet, also ein viertel Watt Kohleschicht Widerstand 8 Ohm sowie 1 kOhm Conrad z.B. .Ein
    Widerstands Messgerät angeschlossen dann die Keramikschicht runtergefeilt sehr vorsichtig mit 1000er Körnung bis sich der Widerstandswert leicht erhöht dann 5000 Körnung auf den ungefähren Wert von 10 Ohm feilen fertig. Den gleichen Vorgang mit dem 1kOhm Schichtwiderstand und los bis auf ca 1,2 kOhm. Evtl braucht man mehrere Versuche also ein paar mehr kaufen ist ja nur ein Pfennig Betrag. Läuft bei mir mit neuem TÜV seit 20000 km. Also voll funktionell toll wenn mal mal als Spezi auf mehren Gebieten gearbeitet hat. Einlöten an den Drahtenden passt knapp rein. Best Regards also for Edd C
     
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  16. #55 Tom1298, 19.12.2017
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    Herzlichen Dank für die schnelle hilfreiche Antwort, reiry01!

    Damit müsste das vordere/äußere Plättchen bei mir nicht mehr intakt sein. Oder ist es möglich, dass es im eingebauten/eingelöteten Zustand einen anderen Widerstands-Wert liefert? (Optisch sehen nämlich beide Plättchen noch ziemlich gut aus.)

    Und noch ein paar Folgefragen zu dem Alternativtrick:
    - Funktioniert der Trick, wenn ich nur das vordere/äußere Plättchen durch den Keramikwiderstand ersetze?
    - Gibt es keine Probleme mit der AU? (Denn das ist überhaupt bei mir die Ursache, weshalb ich an meinem Elch arbeite. Er kam nicht durch die AU, weil der Lambda-Wert mit 1,050 oberhalb des Maximums liegt.)
    - Wie ändert sich der Verbrauch bei dieser Alternativlösung?

    Vielen Dank!
     
  17. #56 reiry01, 20.12.2017
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    Ja im eingebauten Zustand hat das hochohmige ein anderen Wert. Du kannst aber die Funktion testen Puste mal drauf während du mist dann müsste sich der Wert ändern. Lamda zu hoch im Regelkreis kann ganz was anderes sein Kerzen, Nebenluft, Motortemp, etc etc,...

    Achso ja ich war vor zwei Wochen beim TÜV Abgas perfekt keine Auffälligkeiten musste aber ne Weile laufen bevor 60 C Motortemp erreicht worden ist. Prüfer war genervt weil es bei denen in der Halle kalt war und ich im Statdverkehr angestukelt kam.
     
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  18. Damir

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    Hier gibt es einen kompletten Luftmassenmesser für 89 EUR zum Auflöten auf der Platine - ist zwar teuer als die Glasplättchen aber denke ich einfachen!?

    kfzpix-shop.de/steuergeraete/motorsteuergeraet/Mercedes-A-Klasse-Motorsteuergeraet-Luftmassenmesse---r.html?gclid=EAIaIQobChMI9byMmKmY2AIVCCjTCh3vfAQbEAQYASABEgL9hPD_BwE

    Ich habe mir auch jetzt erst die Plättchen gekauft und schaue mal aber wenn das nicht funktioniert ist das Teil sicherlich eine gute Alternatve wenn man es so einfach dann auch einlöten kann ohne das sich was verändert....
     
  19. #58 reiry01, 20.12.2017
    reiry01

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    Da scheint VDO seine Aservarten Kammer aufgemacht zu haben, und haben dann Lagerplatz frei und goldene Nassen dazu...man man diese Plätchenkonstruktion ist Eindeutig auf kurz end of life ausgelegt. Meine Meinung zur Elchkonstruktion kennt ihr ja! So zu benutzen wie Klopapier... schade drum
     
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  21. Damir

    Damir Elchfan

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    Hi reiry01
    jadenke auch....

    Sag mal warum nimmst Du denn dann nicht direkt einen 1,2 kOhm mit 0.25 Watt?

    conrad.de/de/kohleschicht-widerstand-12-k-axial-bedrahtet-0207-025-w-royalohm-cfr0w4j0122a50-1-st-1089148.html

    und den 10 Ohm gibt es ja auch....
    conrad.de/de/kohleschicht-widerstand-10-axial-bedrahtet-0207-025-w-royalohm-cfr0w4j0100a50-1-st-1089123.html

    Hier hat jemand sowas ähnliches gemacht aber hinten auf der Platine...:
    youtube.com/watch?v=N4gUZUknTBI

    Und Du hast es so gemacht, richtig?
    youtube.com/watch?v=2mIyOPLfDTI

    Viele Grüße
    Damir
     
  22. #60 reiry01, 20.12.2017
    reiry01

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    Die Idee die dahintersteckt kommt aus der Sensorik wenn ich direkt den Widerstand nehme verhindert die Keramik den Differentialwert den die Elektronik braucht um das Signal zu verwerten. Wenn du die Keramik entfernst liegt die Kohleschicht offen. Damit ist der LLM weiter wirksam. In dem YouTube gaukelt man der Auswertelektronik einen Wert vor — nicht gut...AU futsch.

    In den meisten Fällen schaft man es nicht die Keramik wegzuschleifen ohne das der Widerstand nach oben geht weil man meist eben auch die Kohleschicht darunter erwischt deshalb.

    Meine Lösung hat einen kleinen Nachteil ich weiß nicht wie langedie offene Kohleschicht hält [bei mir jetzt ca19000)das habe ich nicht verifiziert aber in einem ähnlichen Messaufbau wird das Verfahren solide in der Industrie verwendet seit 1970. Aufder Glasschicht ist die Schicht eben runtergeätzt worden ein billig verfahren.
     
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