Instrumenten- und Tachobeleuchtung ausgefallen (mysteriös)!

Diskutiere Instrumenten- und Tachobeleuchtung ausgefallen (mysteriös)! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Liebe Freunde! Zunächst einmal, möchte ich mich gerne vorstellen: Mein Name ist Hartmut, ich bin Ingenieur im Fahrzeugbau und habe mich hier...

  1. #1 TheSheriff, 02.06.2011
    TheSheriff

    TheSheriff Elchfan

    Dabei seit:
    02.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    aaP (Dr.-Ing.)
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    W 168 / A 190 ;-)
    Liebe Freunde!

    Zunächst einmal, möchte ich mich gerne vorstellen:

    Mein Name ist Hartmut, ich bin Ingenieur im Fahrzeugbau und habe mich hier angemeldet, weil auch ich ein großer Fan des "Elchs" bin.

    Aber nun zum Thema:

    Ich bin vor rund einer Woche ins Auto gestiegen und dachte mir: Komisch, irgend etwas fehlt hier doch..... Später dann, als es dunkel war, merkte ich es;
    Sowohl die komplette Tacho- als auch die Instrumentenbeleuchtung (also Klima, Lüfterstufen und Lufregler) war aus.
    Es ist ein sehr unschönes Gefühl auf der Autobahn unterwegs zu sein und nicht zu wissen, wie schnell man ist.

    Jedenfalls kam es gestern vor, dass auf einmal der Tacho flackerte und die Instrumentenbelechtung ganz kurz aufleuchtete - das war es dann auch schon.

    ich habe übrigens festgestellt, dass die Informationsleuchten im Tacho (Fernlicht, Öl, Bremse, ABS usw.) NICHT davon betroffen sind. Auch das Display ist nicht betroffen. Die Knöpfe für Fensterheber, Sitzheizung usw. ebenfalls nicht. Es muss sich also um eine Kontakt-Störung handeln und nicht um defekte Birnen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von Euch eventuell einen Erfahrungsbericht für mich parat hätte. Wenn nicht, werde ich das Auto zerlegen und das ganz genau prüfen. Natürlich mit Rückmeldung an Euch.

    Bis dann,

    Der Hartmut. *thumbup*
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackElk, 03.06.2011
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    1.

    LICHTMODUL (.... der Licht-Schalter ....)

    das hat einen separaten Ausgang für die Instrumenten- und Kennzeichenbeleuchtung .... falls die Kennzeichenbeleuchtung auch nicht geht, wäre dort der Fehler zu suchen (auch die Sicherungen prüfen)


    2.

    falls die Kennzeichenbeleuchtung funktioniert, käme ein Kabelbruch auf dem Weg zum KI in Frage; möglicherweise auch eine korrodierte Steckverbindung am KI (auch im Fall 1, dann aber nur am Lichtmodul-Stecker) ..... oder eben ein Defekt im KI
     
  4. #3 Mr. Bean, 03.06.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mess mal Lichtmodul oder KI 0,75mm² grau/violett
     
  5. #4 Poldi1948, 28.09.2012
    Poldi1948

    Poldi1948 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    VKI
    Ort:
    Grevenbroich
    Marke/Modell:
    W168 A160CDI
    Habe dasselbe Ptoblem jetzt auch. Habe die Kontaktstifte erneuert, dann die Kontake wieder auf die Kontaktstifte gesetzt. Dabei ist mir nur ein Kontakt aufgefallen, der aussah wie eine ausgelaufene Batterie. Aber der kann doch nicht der Auslöser sein, weshalbdie Kennzeichenbeleuchtung ubd das KI nicht funktioniert.

    Müsste doch wenigstens die andere Seite leuchten.

    Habe auch mal alle Sicherungen kontrolliert, alle okay.

    Was meint Ihr mit Lichtschalter und welche Sicherungsnr hat die Sicherung für das KI und die Kennzeichenbeleuchtung?

    Das KI leuchtet auch nicht.

    Danke

    Stefan
     
  6. #5 Mr. Bean, 29.09.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. #6 Poldi1948, 30.09.2012
    Poldi1948

    Poldi1948 Elchfan

    Dabei seit:
    16.06.2012
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    VKI
    Ort:
    Grevenbroich
    Marke/Modell:
    W168 A160CDI
    Komme ich an den Schalter einfach ran, oder muss ich dafür die ganzen Verkleidungen unter dem Lenkrad webauen?

    Falls die Kontakte weggebrannt sind, wie setzte ich die wieder instand?
     
  8. #7 Mr. Bean, 30.09.2012
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  9. #8 Woodpeaker, 02.10.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Sag' mal Meister Bean, kann man die KI-Beleuchtung auch direkt an der Zündung anschliessen? So, Zündung an - KI-Beleuchtung an, wie bei den ganzen neueren Fahrzeugen.
     
  10. #9 Gast008, 04.10.2012
    Gast008

    Gast008 Guest

    Im Prinzip kannst du einfach ein Relais hinter das Lichtmodul oder in den kleinen Sicherungskasten einbauen, welches auf Zündungsplus anspricht und dann eine Verbindung von Dauerplus zu Instrumtenbeleuchtung herstellt. Eventuell könntest du auch Zündungsplus über eine Diode direkt als Versorgung für die Instrumentenbeleuchtung nutzen.

    Zündungsplus findest du hinter dem KI.
     
  11. #10 Woodpeaker, 04.10.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    ja eben, die Idee war, das Kabel hinter dem KI ausfindig zu machen, welches die Beleuchtung des KI (aber eben nur dieses) versorgt und mit dem Kabel vom Zündplus zu verbinden.

    Die genaue Frage sollte eigentlich lauten (mein Fehler): Welches Kabelchen hinter dem KI versorgt die Beleuchtung, und kann ich das auftrennen und mit dem Zündplus verbinden?
     
  12. #11 BlackElk, 04.10.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    0,75 grau/violett ist die Instrumentenbeleuchtung

    0,75 rot/gelb ist Zündungsplus


    beides findest du am linken Stecker des KI (also in Fahrtrichtung links)

    - den grau/violetten durchschneiden (! , sonst versorgst du rückwärts die Kennzeichenbeleuchtung) und das Ende, welches zum KI geht, mit dem rot/gelben verbinden
    - fertisch


    ... die Schalterbeleuchtung aller Schalter ist dann natürlich auch dauerhaft an ....
     
  13. #12 Woodpeaker, 04.10.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Danke! Aber das mit ALLEN Schaltern gefällt mir nicht. Sollte ja nur das KI beleuchtet werden. Kann man das nicht von der restlichen Belichtung abkoppeln?
     
  14. #13 BlackElk, 04.10.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    ... dann müsstest du zusätzlich noch die Leitung vom KI zu den Schalterbeleuchtungen ( 0,5 grau/blau ) unterbrechen und dort einen Relaiskontakt einfügen; die Relais-Spule müsstest du mit dem nicht mehr angeschlossenen Ende der grau-violetten Leitung vom Lichtmodul ansteuern

    dann hättest du den Effekt, dass wirklich nur das KI mit Zündung an beleuchtet wird, und die Schalterbeleuchtungen dann erst mit Einschalten des Standlichtes



    was wäre denn an der Schalterbeleuchtung so schlimm ? , wenn es hell ist, sieht man das doch überhaupt nicht
     
    Woodpeaker gefällt das.
  15. #14 Woodpeaker, 04.10.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    ...cool, das mit dem Relais liest sich gut. Das sollte ich mir überlegen. Mit der anderen Schalterbeleuchtung ist dann so wie - gewollt aber nicht gekonnt, und das Ambientelichtmodul wäre auch an - sieht dann am Tage nicht aus. Aber - toll, da hast du mir wirklich schon wieder einmal prima geholfen.
     
  16. #15 BlackElk, 05.10.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Einen hab ich noch:

    du kannst die Instrumentenbeleuchtung dann im Stand (Motor aus) nicht mehr mit dem Lichtschalter (Standlicht) einschalten ....

    wenn du das brauchst, gäbe es dafür auch eine Lösung.
     

    Anhänge:

  17. Bumbum

    Bumbum Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Würzburg
    Marke/Modell:
    A-Klasse W168 A160 PreMOPF BJ99 Benziner, Schalter
    Hallo BlackElk,
    ich habe keinen Schaltplan vom KI zur Hand, aber warum muss da überhaupt ein Relais dazwischen? Man könnte doch direkt die Leitungen verbinden, also grau/blau mit grau/violett vom Fahrzeug. Zum KI dann die Dioden-Schaltung, die du gepostet hast.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  18. #17 Woodpeaker, 05.10.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Ihr seid schon Füchse... @BlackElk: Nö, wär' schon ok. Motor und Zündung aus - KI aus, Zündung an - KI an. So sollte es sein. Allerdings, wie Bumbum schrieb, warum eigentlich nicht, grau/violett mit grau/blau verbinden?
     
  19. #18 BlackElk, 05.10.2012
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    93
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    58k (grau/violett) geht mit konstant 12V ins KI rein ...... und kommt als 58d (grau/blau) als quasi verstellbare Spannung wieder raus,
    damit stellt man die Helligkeit der KI-Hintergrundbeleuchtung sowie der Schalterbeleuchtung ein
    (schon mal die + / - Tasten rechts am KI bei eingeschaltetem Standlicht probiert?)

    Wenn du den grau/blauen direkt mit 12V verbindest, hast du im günstigsten Fall immer volle Helligkeit auf den Schalterbeleuchtungen,
    im ungünstigsten Fall könnte es dir das KI schwer übelnehmen und Rauchzeichen von sich geben (wenn das Ende zum KI-Ausgang noch angeschlossen ist)....


    Ich überlasse es euch, auszuprobieren, was genau passiert...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Woodpeaker, 05.10.2012
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    @BlackElk: Na, dann ist die Frage ja beantwortet, und das Relais notwendig. Ich werd' da nix probieren, wenn der Kenner sagt: Das geht so....
    Noch mal - danke.
     
  22. Bumbum

    Bumbum Elchfan

    Dabei seit:
    24.05.2012
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Würzburg
    Marke/Modell:
    A-Klasse W168 A160 PreMOPF BJ99 Benziner, Schalter
    Hallo BlackElk,

    danke für die Erklärung. Wie schon geschrieben hatte ich keinen Schaltplan zur Hand. Aber nach deiner Erklärung macht das so Sinn, und man sollte die Leitungen auf keinen Fall direkt verbinden.

    Viele Grüße
    Andreas
     
Thema: Instrumenten- und Tachobeleuchtung ausgefallen (mysteriös)!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. a klasse mercedes 160 instrumentenbeleuchtung ausgefallen

    ,
  2. twingo Instrumenten Tacho ausgefallen

    ,
  3. mercedes a klasse display sicherung

    ,
  4. a klasse tachobeleuchtung,
  5. tachoanzeige Mercedes a klasse funktioniert nicht,
  6. tacho bei Mercedes a 160 baujahr 1998 funktioniert nicht,
  7. w168 klimabedienteil dunkel,
  8. mercedes a klasse heizung beleuchtung,
  9. wer weis es . habe mercedes A klasse A 160 / bj 1998 wollte wieder starten und licht anmachen lichter gehen aber tacho beleutung und instrumenten beleutung geht nicht mehr ,
  10. intrumenten lichtschaltplan mercedes w 168 sicherungen,
  11. mercedes w169 armaturenbeleuchtung geht an und aus,
  12. mercedes w168 tachobeleuchtung www.elchfans.de,
  13. instrumentenbeleuchtung a 160 ,
  14. instrumenten licht funktioniert nicht a klasse,
  15. w 168 bedieninstrumente ohne licht,
  16. hintergrundbeleuchtung w168 ersetzen,
  17. mercedes a 160 nummernschild licht sicherung,
  18. instrumentenbeleuchtung is 200 schaltplan
Die Seite wird geladen...

Instrumenten- und Tachobeleuchtung ausgefallen (mysteriös)! - Ähnliche Themen

  1. Tachobeleuchtung defekt

    Tachobeleuchtung defekt: Hi, bei mir leuchtet im Cockpit das "grüne" Licht/Zeichen fürs Abblendlicht nicht mehr. Kann ich die Birne nach dem Ausbau des Tachos selber...
  2. Navigation beim AUDIO 30 APS ausgefallen

    Navigation beim AUDIO 30 APS ausgefallen: Hallo, in meiner schwarzen A Klasse (w 168 -Advantgarde) Baujahr 2003 und 71 Tkm, funktioniert die Navigation nicht mehr :wacko: . Nach Eingabe...
  3. Tachobeleuchtung

    Tachobeleuchtung: Moin Ihr Lieben, habe mir vor kurzen einen gebrauchten 140er gekauft und möchte die defekten Birnen der Instrumentenbeleuchtung ersetzen. Gibt es...
  4. ABS, ESP, BAS, SRS ausgefallen

    ABS, ESP, BAS, SRS ausgefallen: Ich hatte die eierlegende Wollmilchsau ausgebaut, um sie zu reparieren. Seit dem Einbau des Dreh-/Drück-/Wippschalters und dem Zusammenbau...
  5. Servo ausgefallen Batteriekontrollleuchte an

    Servo ausgefallen Batteriekontrollleuchte an: Hallo Mach ich einen neuen Thread auf oder hole ich einen aus den Keller? Heute früh hats auch meinen Elch erwischt. Ist heute Freitag der 13.?...