W168 Instrumentenbeleuchtung erneut defekt !!

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung erneut defekt !! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchfans, nachdem ich mit Eurer Hilfe die Beleuchtung für die Uhr/KM-Zähler im KI repariert habe, konnte ich in Ruhe nach bella...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Zweitelch, 12.07.2009
    Zweitelch

Zweitelch Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 6/2001
    Hallo liebe Elchfans,

nachdem ich mit Eurer Hilfe die Beleuchtung für die Uhr/KM-Zähler im KI repariert habe, konnte ich in Ruhe nach bella Italia fahren. Auf der Rückfahrt (gestern) versagte die komplette Instumenten-Beleuchtung, (5 Lämpchen) die angehen, wenn ich das Fahrlicht einschalte.

Nach Prüfung der Lämpchen habe ich festgestellt, dass alle noch in Ordnung sind. Eine Sicherung, welche nur die Instrumentenbeleuchtung absichert habe ich nicht gefunden. Wer weiß einen Rat für einen ehrer unbegabeten Auto-Elektriker??

Liebe Grüße,
    Egon

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Die Stecker sitzen alle richtig?

gruss

4. #3 Zweitelch, 12.07.2009
    Zweitelch

Zweitelch Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 6/2001
    Hallo Jupp,

die Stecker sitzen korrekt und fest.

Sind die Birnchen evtl. in Reihe geschlatet, so wie bei der Weihnachtsbaumbeleuchtung?

Gruß,
    Egon

5. Erik

Erik Elchfan

Beruf:
    Koch, bald Bundeswehrsoldat
    Marke/Modell:
    A BlackEdition
    nein, sind sie meines wissens nach nicht...
    bei mir war auch schonmal eine birne kaputt, die anderen haben geleuchtet...

schau mal nach, ob evtl ein kabel beim stecker einen wackler hat...

6. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Seh ich das richtig, dass das mittlere Lämpchen funktioniert nur quasi die Erkennung nicht, dass du das Abblendlicht eingeschaltet hast und der Rest dann auch leuchten sollte?

gruss

7. #6 Zweitelch, 13.07.2009
    Zweitelch

Zweitelch Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 6/2001
    Hallo Jupp,

genau so ist es.

Gruß,
    Egon

8. #7 fusionart, 13.07.2009
    fusionart

fusionart Elchfan

Beruf:
    Polizeibeamter
    Marke/Modell:
    A 140 W168
    HI, ja bei mir ist es ähnlich. Hab ich eine Birne ausgetauscht fällt eine andere aus. Mir ist auch schon aufgefallen das diese nicht immer defekt sind. So zum Beispiel wechselt sich die Birne hinter der Tachoanzeige (bei Punkt 120kmh) mit der Birne für die Lüftungsstärke regelmäßig ab. Wie ein Lichtorgel *smile*

Woran es liegt würde ich auch gern wissen. Ich schiebe es einfach mal aufs Alter!

Greetz der Miiischa

9. #8 Zweitelch, 13.07.2009
    Zweitelch

Zweitelch Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 6/2001
    Neuer Statusbericht:

Ich habe die Dokumentation, welche die Sicherungen beschreibt nochmals gelesen, und bin auf die Sicherung Nr. 5 in der Nähe des Lichtschalters gestoßen. Die Sicherung sichert das Standlicht rechts und das Licht im KI ab. Die Sicherung ist in Ordnung. Beim oberen Steckkontakt der Sicherung kommt aber kein Strom an. Wenn ich in den unteren Kontakt der Sicherung 5 Strom einleite (mit einem Kabel von Sicherung 6), dann leuchtet alles! Kann ich daraus schließen, dass der Lichtschalter defekt ist? Kann ich den Fehler noch enger einkreisen?

Bin für weitere Tipps dankbar.
    Egon.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Das dürfte das Lichtmodul sein, was da fehlerhaft ist. Sieht jedenfalls ganz danach aus.

Viele Grüße, Mirko

12. #10 Zweitelch, 14.07.2009
    Zweitelch

Zweitelch Elchfan

Marke/Modell:
    A170 CDI 6/2001
    Hallo Foromisti,

ich habe das Lichtmodul erflogreich ausgebaut, repariert, und wieder eingebaut.
    Das schmirgeln der Kontakte, welche durch den Drehschlater geöffnet, bzw. geschlossen werden, war etwas fummelig, aber es hat sich gelohnt. Der Schalter funktioniert wieder. Standlicht und KI-Licht leuchtet wie am ersten Tag. *aetsch*

Danke dem Forum, und allen, die mit Ihren Beiträgen und Rep.-Anleitungen dem gequälten Ech-User Hilfestellung leiten!!

Bis demnächst?
    Egon

Thema:

Instrumentenbeleuchtung erneut defekt !!

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung erneut defekt !! - Ähnliche Themen

1. Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe

Gewährleistung bei defekter Wasserpumpe: Habe vor knapp einem halben Jahr einen gebrauchten A150 bei einem Händler gekauft und bin seitdem ca. 4.000 km gefahren. Schon seit einiger Zeit...
  2. Heizungsgebläse defekt

Heizungsgebläse defekt: Hallo Ich habe einen A 168 Diesel mit Klima Leider ist das Heizungsgebläse defekt. Mein Problem,wie baue ich den Motor aus,ich habe schon die...
  3. Display im Tacho defekt

Display im Tacho defekt: Hallo liebe Elchfans, bei meinem Elch (Bj. 99, A140) ist die Hintergrundbeleuchtung des Displays defekt. Das Display selbst funktioniert jedoch....
  4. Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?

Mantelrohr Modul N80 defekt - Teilenummer?: Hallo zusammen. Also Forumsneuling gleich mit einem Defekt voran. Zuerst einmal einen Gruß an euch alle. Ich habe die letzte Tage schon genossen...
  5. ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder

ZV Heckklappe defekt. Günstige Reparatur. Anleitung u. Bilder: Hallo, ich hatte noch Platz auf meinem Hof und da hab ich mir noch einen A140 aus 1998 mit Mängeln und wenig TÜV für kleines Geld gekauft. Man...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.