W168 Instrumentenbeleuchtung Km-Zähler/Uhr defekt!

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung Km-Zähler/Uhr defekt! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Schönen guten Abend, hab heute die 0000 Taste betätigt zur Kontolle, wie lange es noch dauert bis zum nächsten Service.Eventuell ist es nur...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. giggy

    giggy Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    ES/STG
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    Schönen guten Abend,

    hab heute die 0000 Taste betätigt zur Kontolle, wie lange es noch dauert bis zum nächsten Service.Eventuell ist es nur Zufall, aber heute morgen ging noch die Komplette Kombiinstrumentenbeleuchtung.

    FRAGE: Wie wechselt man am schnellsten das Birnchen, ohne irgendetwas zu beschädigen? (Der nette Werkstattmeister wollte heute gleich einen Termin mit mir vereinbaren und meinte , selber zu machen sei schwer und es dauert ca. 1 stunde)
    Das wäre ja dann meiner Meinung extrem teuer , wenn man bedenkt was ne Arbeitsstunde zzgl. Material kostet..

    Danke schon mal im vorraus...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcsen, 14.03.2008
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Erstens: Was für einen Elch hast du? Mopf oder preMopf?
    Zweitens: Suche benutzen, das Thema gibts wirklich dutzende Male. ;)

    Aber schau mal hier rein:
    Tacho/KI Ausbau/Einbau

    Ich kann zwar nur für den Mopf sprechen, aber wer da eine Stunde für braucht, macht was grundlegend falsch. :-X


    Gruß
    Marc
     
  4. #3 Nullimeyer, 14.03.2008
    Nullimeyer

    Nullimeyer Elchfan

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Marke/Modell:
    A140 Mopf
    Naja, das mit der Stunde halte ich schon für realistisch. Vielleicht nicht für die Werkstatt aber sicherlich für einen Ungeübten. Ich habe es einmal beim W202 gemacht und das hat sogar etwas länger gedauert. Dieser hatte aber auch leider keine Lenkradverstellung, so dass ich vorher den Airbag und das Lenkrad ausbauen mußte. Ob das beim Elch ohne Lenkradverstellung auch notwendig ist weiß ich nicht. Falls ja, dann unbedingt darauf achten, dass die Zündung mit ausgebautem Airbad nicht eingeschaltet wird! Sonst geht Airbaglampe an und nicht wieder aus. Folge: Fehlerspeicher bei DC löschen lassen -> ca. 30-40€

    Nullimeyer
     
  5. giggy

    giggy Elchfan

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstruktionsmechaniker
    Ort:
    ES/STG
    Marke/Modell:
    A160 Avantgarde
    hallo marc......

    schon mal 1000 dank für deine hilfe.....hat mich auf alle fälle schon mal n´stück weiter gebracht....

    mfg sven
     
  6. #5 marcsen, 14.03.2008
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Nein, Airbag oder Lenkrad demontieren ist absolut unnötig. Lenkrad nach unten, mit den Ausziehhaken die Haube entriegeln und abnehmen (MOPF).
    Das KI einfach rausziehen (Schraube hinten rausdrehen) und die Birne wechseln. Stecker können dran bleiben.

    Wer das ganze einmal gemacht hat, braucht keine 10 Minuten für den Wechsel...

    Gruß
    Marc
     
  7. #6 Nullimeyer, 14.03.2008
    Nullimeyer

    Nullimeyer Elchfan

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Marke/Modell:
    A140 Mopf

    Du schreibst ja jetzt "Lenkrad nach unten". Das ist das was ich meinte. Es gibt ja auch Elche ohne diese Höhenverstellung des Lenkrades. Hier kann es dann sein, dass das Lenkrad ausgebaut werden muss. Weiß es aber nicht genau!

    Nullimeyer
     
  8. #7 Mr. Bean, 14.03.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    KI Ausbau Premopf:

    Die Beiden markierten Schrauben lösen und dein seitlichen Lüftungsregler herausziehen:

    [​IMG]


    Danach die Verkleidung nach vorne ziehen. Sie ist seitlich oben neben dem KI geklipst.

    Danach für die KI Haube die gekennzeichneten Schrauben lösen und die Haube erst nach vorne und danach die Haube nach oben wegheben:

    [​IMG]
     
  9. #8 marcsen, 14.03.2008
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Nicht das ich wüsste. Ist zumindest in der Serienausstattung von 2001 enthalten. Und nur bei Elchen nach diesem Datum spielt das ja überhaupt eine Rolle.
    Beim preMopf wird das KI ja völlig anders freigelegt.

    Gruß
    Marc
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Mr. Bean, 14.03.2008
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    845
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf

    Ja klar gibt es die! Wir haben damals beim Kauf eines PreMopf extra darauf geachtet, einen zu erhalten, der die hatte!
     
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Gibt welche die haben keine Höhenverstellung, aber bei denen macht es das nut geringfügig schwieriger. Ist halt ein wenig mehr gefummel.

    gruss
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung Km-Zähler/Uhr defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho birne wechseln w168

    ,
  2. instrumentenbeleuchtung beim vaneo

    ,
  3. mercedes vaneo instrumentenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung Km-Zähler/Uhr defekt! - Ähnliche Themen

  1. A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt

    A170CDI wassergekühlte Lima in einem Jahr 3 mal defekt: Also: Mir fehlt hier ein Jammerfred. Vor weniger als einem Jahr (3.16) ging die Serienvaleo (wassergekühlt) über den Jordan. Es wurde ein...
  2. Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?

    Benzinpumpe defekt - neue zum Starten direkt anschließen?: Hallo Experten, meine Benzinpumpe scheint defekt zu sein. Sie ist bei Überbrückung des Relais zwar gut zu hören, aber am Rail ist dann kein Druck...
  3. W168 Diesel Injektoren defekt

    W168 Diesel Injektoren defekt: Hallo erstmal, bin hier ganz neu. Mein w168 cdi mit 45KW stinkt stark nach Diesel im Innenraum. Am Samstag war ich bei einer Werkstatt. Diagnose=...
  4. MB100 Garantie bei Thermostat defekt

    MB100 Garantie bei Thermostat defekt: Hallo zusammen, bei meiner B Klasse leuchtet seit Mittwoch abend die Motorleuchte. Daher bin ich Donnerstag umgehend zur MB Werkstatt. Nach...
  5. A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten

    A140 Stoßdämpfer oder Querlenker defekt hinten: Hallo liebe Elchfans, ich fahre seid Montag einen A140. Der Vorbesitzer meinte es müsste der Stoßdämpfer hinten rechts gewechselt werden da...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.