Instrumentenbeleuchtung verstellen

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung verstellen im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, das Problem ist so banal wie (bei mir) unlösbar. In der BA steht zur Beleuchtungseinstellung des KI: Knopf nach links oder rechts drehen....

  1. dkolb

    dkolb Elchfan

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    Hallo,

    das Problem ist so banal wie (bei mir) unlösbar. In der BA steht zur Beleuchtungseinstellung des KI: Knopf nach links oder rechts drehen. Das geht bei mir aber nicht. In beide Richtungen hakt das und Gewalt, die eigentlich nötig wäre, möchte ich nicht anwenden. Ansonsten ginge sicherlich was kaputt. Wer weiß was dazu?
     
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  3. #2 Robiwan, 30.10.2013
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

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    Versuche ihn links/rechts zu kippen!

    Edit: stimmt doch nicht! Normalerweise sollte es so sein: bis zum Anschlag drehen, dann kurz drüber und es sollte sich stufenweise ändern.
     
  4. #3 Landgraf, 30.10.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

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    NEIN!

    Immer nur einmal 45° in Richtung links oder rechts und wieder zurück und wieder 45° in Richtung links oder rechts. Die Kombiinstrumentbeleuchtung wird dann in Stufen verstellt.

    Da sind Microschalter eingebaut und kein Schleifpoti wie anno 1960.

    Sternengruß.


    P.S.: Gewalt macht es nur kaputt.
     
  5. #4 flockmann, 02.11.2013
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    flockmann Elchfan

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    ....wenn man auf "Anschlag" bleibt dann gehts von alleine von dunkel bis hell und umgekehrt. Ansonsten kann ich nur Landgraf zustimmen dass es kein Poti ist und mit zu viel Kraft das KI zerstört wird!!!
    Grüsse vom F.
     
  6. #5 superboni, 02.11.2013
    superboni

    superboni Elchfan

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    Hallo Dietmar,

    wenn das Exterieur Licht- & Sichtpaket (Code U58) mit an Board ist, dann wird die Instrumentenbeleuchtung automatisch eingestellt und kann vom Fahrzeugführer nicht beeinflusst werden.

    Alles anderen haben die Funktion über nach rechts "drehen", wie schon geschrieben ein paar Grad, heller bzw. nach links dunkler. Dieses kann man auch bei U58, doch es passiert dann halt nichts.

    Hoffe ich konnte die Sache etwas erhellen. ;-)

    cu
    Marc
     
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  7. #6 bullethead, 02.11.2013
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    bullethead Elchfan

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    Ich habe beim Avantgarde (Code 801) ein Licht- und Sichtpaket mit Code U62. Eine Verstellung ist möglich.
     
  8. #7 Landgraf, 02.11.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

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    Also mein Elch hat Vollausstattung (siehe Fahrerdatenbank - es fehlen nur drei SAs). Man kann PROBLEMLOS die Instrumentenbeleuchtung verstellen.

    Es wird aber automatisch auch zwischen Tag- und Nachtmodus umgeschaltet, korrekt. Das betrifft aber nur das Display in der Mitte und die LEDs in der Mittelkonsole. Die Instrumentbeleuchtung ist immer so hell wie ich sie mir selbst eingestellt habe.

    Alle anderen Angaben entsprechen leider nicht der technischen Wahrheit ;)

    Sternengruß.
     
  9. #8 superboni, 03.11.2013
    superboni

    superboni Elchfan

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    @Landgraf

    Hallo,

    na dann kannst du ja bei Dietmar oder mir vorbei kommen und uns zeigen wie das geht.
    Wir haben beide ein Fahrzeug aus dem ersten Baujahr und dort geht es definitiv nicht!
    Habe es am Anfang (2004) auch versucht und es ging nicht, auch in der NL haben sie es nicht geschafft, aber nichtsdestotrotz habe ich es gestern Abend noch einmal probiert und siehe da - es geht nicht.
    So wann hast du Zeit und kommst zu Dietmar bzw. zu mir?

    cu
    Marc
     
  10. #9 Landgraf, 03.11.2013
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    Mit den uralten Fahrzeugen ist es eben so, das dort die meisten Probleme vorliegen und auch manche Dinge nicht funktionier(t)en wie es gewöhnlich sein soll. Habe so ein Baujahr auch noch nie in den Fingern gehabt, sorry.

    Bei den Modellen ab Baujahr 2006 geht es definitiv!

    Aber wie auch gesagt - die Displaybeleuchtung des Kombiinstruments ist etwas anderes wie die Hintergrundbeleuchtung von Tachometer und DZM.

    Sternengruß.
     
  11. #10 stuermi, 03.11.2013
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    Vielleicht liegt es ja auch daran, daß die Fahrzeuge vor Modelljahrgang 2006 ein ganz anderes KI hatten? Es gab noch keine Fahrlichtkontrolle, der Gurtwarnton war ein anderer, die Stricheinteilung auf dem Drehzahlmesser war anders, der Wartungsrechner war wohl noch direkt dort integriert und sicher gab es noch mehr Unterschiede - vielleicht eben auch die Verstellbarkeit der Beleuchtung?

    Davon abgesehen finde ich die Aussage, daß bei den "uralten Fahrzeugen die meisten Probleme vorliegen und auch manche Dinge nicht funktionier(t)en wie es gewöhnlich sein soll" ganz schön arrogant. Klingt ja so, als wäre man der Depp schlechthin wenn man sich die ersten Fahrzeuge eines neuen Modells kauft. Sag das mal den Käufern der neuen S-Klasse :-P
     
  12. #11 Landgraf, 03.11.2013
    Landgraf

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    Wieso arrogant!? Das ist doch Fakt und betrifft eigentlich nur die Baureihe W169 - die meisten problembehafteten Elche stammen aus den Baujahren 2004 und 2005. Klang vielleicht etwas krass... aber warum ein Blatt vor den Mund nehmen? Mein Elch ist mittlerweile auch 6 Jahre alt und fast "uralt".. :D

    Übrigens bezweifle ich dass es an der "Fahrlichtstatusanzeige" im Kombiinstrument liegt, ob man die Beleuchtung dessen einstellen kann oder nicht.

    Anfang 2015 kaufe ich einen der ersten W205 als Jahreswagen, weil ich vertrauen in die Marke habe und weiß das man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

    Sternengruß.
     
  13. Jupp

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    Wenn man sich das hier so durchliest, dann scheint es, dass es einfach ausstattungs- und baujahrabhängig ist.

    Ich denke nicht, dass wir hier über einen Defekt reden.
    Ich denke auch, du versuchst dich herauszuwinden, denn deine Aussage war wohl einfach Murks.
    Es ist auch nicht die Schuld eines älteren Baujahres, dass du einfach Unrecht hattest.

    gruss
     
  14. #13 Landgraf, 03.11.2013
    Landgraf

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    Öhm? Nein!

    Es wurde doch meine Aussage ganz klar bestätigt - und nur weil es im Modelljahr 2004/2005 anders ist, ist doch meine Aussage nicht falsch!?
    Das sind 1,5 Produktionsjahre von insgesamt 8 Jahren - mit anderen Worten: meine Aussage trifft auf das Gros der Elche zu.

    Sternengruß.
     
  15. #14 stuermi, 03.11.2013
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    Also waren die ersten W211 nicht von Elektrik- und Bremsproblemen betroffen? :D

    Natürlich liegt es nicht an der Fahrlichtstatusanzeige, sondern ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß sich am KI etliches geändert hat beim W169 ab Modelljahr 2006, die Fahrlichtanzeige war nur EIN Beispiel dafür.

    @Jupp: Es scheint keineswegs ausstattungsabhängig zu sein, sondern nur vom Baujahr abhängig - die "Theorie" vom Licht- und Sichtpaket wurde doch mehrfach widerlegt.
     
  16. Jupp

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    Das hast du so nie gesagt, sondern für deine Aussagen immer Allgemeingültigkeit für den W169 angenommen (bis zu dem Punkt, wo auch du realisiert hast, dass es wohl nicht so ist ... und dann hast du einfach in deiner Art denjenigen die Schuld gegeben, die einfach "ein alte Möhre" fahren.

    Siehe Zitate:




    Das kann sein, da will ich nicht am Ende entscheiden. ;)

    gruss
     
  17. #16 stuermi, 03.11.2013
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    So, mir hat die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe deshalb die originale Betriebsanleitung meines Elchs hervorgekramt (Erstzulassung 3/2005, also ein ganz Früher):

    Ich muss mich bei Jupp entschuldigen, es ist (zumindest bei meinem Baujahr) in der Tat von der Ausstattung abhängig.

    Zitat aus der Betriebsanleitung: "Fahrzeuge mit automatischer Fahrlichtschaltung: Die Instrumentenbeleuchtung passt sich automatisch an die Umgebungshelligkeit an"
    Bei den anderen Fahrzeugen musste man den Rückstellknopf jeweils kurz drehen. Wie es bei späteren Baujahren ist, kann ich nicht sagen.

    Ein paar Posts weiter vorne hat das auch schon mal jemand geschrieben gehabt, allerdings war das ohne Einschränkung des Baujahrs gewesen.
     
  18. #17 Landgraf, 03.11.2013
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    Ich glaube vielmehr das hier Einigen einfach nicht klar ist, dass es ein großer Unterschied ist, ob man die Displaybeleuchtung (z.B. Reiserechneranzeige) oder die Beleuchtung von Tachometer und DZM meint.

    Die Displaybeleuchtung ist auch bei meinem Wagen nicht einstellbar und wird in Abhängigkeit mit dem Tageslicht heller oder dunkler beleuchtet. Die Beleuchtung des Tachometers und DZM kann ich jedoch einwandfrei in Stufen über den Einstellknopf regulieren.

    Mein Wagen hat Licht- und Sichtpaket, Innenbeleuchtungspaket und Xenonlicht.

    @Jupp: warum Du immer im Kaffeesatz lesen musst... :D

    Sternengruß.
     
  19. #18 stuermi, 03.11.2013
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    Also wenn Mercedes in der Betriebsanleitung von "Instrumentenbeleuchtung" spricht, dann ist das für mich Tacho und Drehzahlmesser - und genau da tut sich bei mir nix an der Helligkeit verstellen, wenn ich am Rückstellknopf fummel :-P
     
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  21. Jupp

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    Warum du dich immer als fehlerfrei hinstellen musst :D,

    gruss
     
  22. #20 superboni, 03.11.2013
    superboni

    superboni Elchfan

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    Hallo Jupp,

    weil der Landadel das tut was er schon seit Jahrunderten tut gönnerhaft auf die niederen Stände herabblicken, welche es sich erdreisten nicht mindestens ihren Zehnten an seinen Brötchengeber abzugeben.

    Für ihn sollte aber "Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime" gelten. ;-)

    für mich ist hier EOD

    cu
    Marc
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung verstellen
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