Interieur Beleuchtungs frage

Diskutiere Interieur Beleuchtungs frage im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Hallo, würde gerne wissen welcher Sockel für mein W168 A 140 BJ99 als "Leselampe/2 seitlichen Lampen" verbaut ist. Würde diese alten leicht...

  1. #1 RavensRunner, 23.07.2013
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    Hallo,



    würde gerne wissen welcher Sockel für mein W168 A 140 BJ99 als "Leselampe/2 seitlichen Lampen" verbaut ist.

    Würde diese alten leicht gelblichen gegen helle weiße(smd/led-was ist besser?) tauschen.

    Kann mir da jemand einen Shop empfehlen?

    Desweiteren intereressiert es mich ob ich bei meinen VorMopf die Frontleuchten/Rückleuchten kompl. öffnen kann d.h. kann ich das Frontglas ausbauen/abnehmen? Oder ist dieses kompl. verklebt wie bei neueren Autos?

    Hierfür würde ich dan auch neue "halogen" lampen benötigen fürs fern/stand/ablendlicht.





    Vielen Dank



    Mit freundlichen Gruß

    Benjamin
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Troyes

    Troyes Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A160 (W168 Pre-Mopf)
    Ich hab mir die Innenbeleuchtung bei Ebay geshoppt. Bin recht zufrieden mit den LEDs, sind auch mega hell. Mit denen machste die Nacht zum Tage. Zumindest im Innenraum B-)


    - Innenraum vorne 2x 42mm Soffitte
    - Leselampe vorne 1x w5w
    - Handschuhfach 1x 37mm Soffitte
    - Fondbeleuchtung 1x 42mm Soffitte


    Für den Tacho, falls du hier auch was machen willst, musst mal ein wenig suchen da gibts genug. Ich hab mir SMD-LEDs eingebaut.

    Ich hab alle Leuchten in dem Shop gekauft: http://stores.ebay.de/exclusivcarshop
     
    Chemy und Gast008 gefällt das.
  4. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Ich habe es nicht so mit Strömchen, Öhmchen, Volt, Watt und Ampere - das sind doch alles 12 V Lämpchen, oder?
     
  5. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Noch eine Frage: Sind das normale LEDs, oder müssen die Canbus geeignet sein (wegen der Dimm-Funktion der Innenraumbeleuchtung)?
     
  6. Troyes

    Troyes Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A160 (W168 Pre-Mopf)
    Die LEDs sollten schon auf 12V laufen, sonst musste dir Widerstände einlöten. Aber in dem Ebay-Shop den ich genannt hab, brauchste einfach nur reinstecken und fertig.
    Die Dimmfunktion funktioniert mit den Leuchten auch noch, jedoch ein bisschen unsanfter, mich störts nicht.

    Hier die Ebay-Atrikelnummern:

    270925634324 (Leselampe)

    270926253084 (Innenraumbeleuchtung vorne 2x & hinten 1x)

    390599164307 (Handschuhfach 1x)
     
    Germish, Chemy, Rollbrett und einer weiteren Person gefällt das.
  7. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    @Troyes
    Danke, das war jetzt absolut Spitze! Ich sah mich schon mit dem Canbus fummeln... Die Lampen werde ich mir umgehend besorgen, weil ich diese gelben Funzelchen einfach unerträglich finde, wenn ich nachts im Elch sitze und neue Filme einlegen, oder den Sensor der Digiknips reinigen, einen Adapter oder gar das Getriebe einer Standarte für die nächsten Nachtaufnahmen justieren muss. 6.000° Kelvin sind fast Tageslicht, damit lässt sich garantiert besser arbeiten als mit den zahnsteingelben Funzelchen.
     
  8. #7 maniac124, 25.07.2013
    maniac124

    maniac124 Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köthen / Sachsen Anhalt
    Marke/Modell:
    W168 A190 VorMoPf Bj 2000 Schalter ~95000km
    Die Leuchten für die Innerraumbeleuchtung werde ich mir auch besorgen .

    Wenn ich wüsste wie ich mein Kombiinstrument rausbekomme würde ich sie sicher auch noch austauschen ich finde dieses Gelb nicht besonders schön, würde mir lieber Blaue einbauen !!

    Freundliche *elch* Grüsse
    Jörg
     
  9. #8 Elchfan577, 25.07.2013
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Anleitung Tachoausbau W168 PreMopf
     
  10. #9 maniac124, 25.07.2013
    maniac124

    maniac124 Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köthen / Sachsen Anhalt
    Marke/Modell:
    W168 A190 VorMoPf Bj 2000 Schalter ~95000km
    Herzlich Dank für deine schnelle Antwort . Ich hab schon mal nach Lampen geschaut und diese --->

    Artikelnummer Ebay : 390467026043

    Gefunden .

    Ich hoffe sie werden passen .

    Die Beschreibung von Blauer Tacho.de ist nicht schlecht, werde morgen mal nachscheuen ob es bei mir übereinstimmt .

    Lg Jörg
     
  11. Troyes

    Troyes Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A160 (W168 Pre-Mopf)
    Tachobeleuchtung gibts in dem Shop auch. Hab vorher selbst versucht LEDs zulöten, das Ergebnis hat mich nur nicht komplett überzeugt.

    Weiße Tacho-LEDs: 390467027008
    Blau: 390467026043
    Gibt auch grün und rot, aber ist wohl eher selten gefragt.

    Der Einbau ist recht einfach. Hatte den Tacho schon mehrmals draußen und brauche vll 10 Minuten für Aus- und Einbau.
    Eine Sache noch zu der Leselampe die ich oben benannt hab: Hier muss man beim Einbau ein bissel fummeln, aber Sie passt!
     
  12. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
  13. Troyes

    Troyes Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A160 (W168 Pre-Mopf)
    Ich hab grad mal die Anleitung überflogen.
    Wie darin beschrieben kann man wirklich das Gefühl haben, dass man die Verkleidung abreißt, vorallem wenn man die zum ersten Mal abbaut, aber mit kontollierter Gewalt gehts auch ab. :D
    Und noch eins, wenn kein Licht angeht, einfach die LED-Sockel um 180° drehen. LEDs sind polungsabhängig...
    Also besser vor dem kompletten Zusammenbau einmal die Beleuchtung prüfen.
     
  14. Troyes

    Troyes Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A160 (W168 Pre-Mopf)
    Hier könnte es allerdings sein, dass durch die Polung die LEDs vom Innenraum wegstrahlen. Musst du wohl oder übel ausprobieren...
     
  15. #14 Gast008, 25.07.2013
    Gast008

    Gast008 Guest

    Ich glaube, die Fassung/Halterung der Leselampe (also des Birnchens) ist geklipst und kann auch anders herum eingeklipst werden ;-)

    Also wenn es in die falsche Richtung leuchtet, einfach Fassung drehen.
     
  16. #15 RavensRunner, 26.07.2013
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
  17. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Gute Frage, da werde ich entweder heute oder morgen mal nachsehen. Meine Lämpchen sind noch nicht mal bestellt, so schnell bin ich nicht.
     
  18. #17 Mr. Bean, 27.07.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Überflüssig, da die Lampen im W168 nicht überprüft werden


    Die Lampen werden zumindest beim Öffnen und Schließen der Türen mit einer pulsbreitenmodulierten Spannung betrieben. Da werden sie Zwangsweise wohl etwas flackern. Durch den Parallel-Widerstand sieht die Endstufe zumindest aber einen ordentlichen Widerstand und die Lampen gehen aus.

    Die Dinger sehen so aus im Halter:

    [​IMG]

    ?? ???
     
  19. tds

    tds Elchfan

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    690
    Zustimmungen:
    157
    Beruf:
    Architekturfotograf
    Ort:
    Ottersberg
    Ausstattung:
    Classic, Blaupunktradio mit CD, Garmin Navi, Hamsterkäfig
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 04/1999 Schaltgetriebe
    Mr. Bean, Troyes hat Recht, er meinte die Leselampe: [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 RavensRunner, 27.07.2013
    RavensRunner

    RavensRunner Elchfan

    Dabei seit:
    19.09.2008
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Augenoptiker
    Ort:
    Heidelberg/Karlsruhe
    Ausstattung:
    Tuning:
    Marke/Modell:
    W 168 BJ 99 Elegance
    so, nun hab ich selber rausgefunden wie man die Hecklampe austauscht, jedoch weiß ich immernoch nicht wie ich die handschufach lampe tausche, wie bekomm ich das plastikgehäuse ab???
     
  22. Troyes

    Troyes Elchfan

    Dabei seit:
    12.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Düsseldorf
    Marke/Modell:
    A160 (W168 Pre-Mopf)
    Hatte auch meine Probleme mit der Plastikabdeckung. Hab mich dann, zur Materialschonung, dafür entschieden das komplette Handschuhfach zu lösen; von oben kommt man auch gut an die Lampe ran. Dafür musst du aber, soweit ich das noch richtig im Kopf hab, die Airbag-Verkleidung ausbauen. Ich mein dazu gibt's hier auch ne Anleitung.
    Aber ich glaube laut Mercedes soll man einfach die Plastikabdeckung lösen...
     
Thema:

Interieur Beleuchtungs frage

Die Seite wird geladen...

Interieur Beleuchtungs frage - Ähnliche Themen

  1. Frage zu TFL mit Cominghome/Leavinghome Anschluß

    Frage zu TFL mit Cominghome/Leavinghome Anschluß: [ATTACH] Moin, habe mir ein TFL-Modul "Daylightrunning" von MDC gekauft und wollte das jetzt anschließen - Einbau und Montage bzw. Programmierung...
  2. W169 Beleuchtung

    W169 Beleuchtung: Guten Abend, hat jemand Ahnung wie ich die einstiegsbeleuchtung unter den Türen ausbaue? Will nichts kaputt machen. Danke schonmal im Voraus
  3. Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik

    Vaneo 170 CDI Motorwechsel, Frage zur Kompatiblität der Elektronik: Moin, ich bin gerade dabei einen anderen Motor in meinen Vaneo zu häkeln, der neue Motor hat komplett alle Elektronikkomponenten dran mit...
  4. Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?

    Frage zu Diesel Partikelfilter wegen AGR Ventil?: Hallo zusammen! Mir stellt sich Frage welches AGR Ventil ich mir besorgen soll? Es gibt welches für, mit Partikelfilter und welches für ohne!?...
  5. Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI

    Mehrere Probleme/Fragen mit W169 200 CDI: Erstal schönen Sonntag an alle! Mein 200CDI mit 134PS (Vorserie) hat nach über 12 Jahre und 140tkm einige Probleme, die ich jetzt im Februar...