W169 Ipod Interface Einbau

Dieses Thema im Forum "Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation" wurde erstellt von A200 Coupé, 11.02.2008.

1. #1 A200 Coupé, 11.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Servus

hab zwar mit der SuFu schon einiges zum Ipod Kit gefunden aber mir fehlen noch ein paar Details die ich nicht gefunden habe.

Werde das am Wochenende nachrüsten und wollte wissen gibt es irgendwas bestimmtes zu beachten? Hinsichtlich der Plazierung des Steuergeräts?
    Irgendwas besonderes was die Stecker angeht? Ändert sich da was oder ist es quasi "Plug&Play"
    Konkret gefragt: Steck ich einfach nur den Kabelsatz hinten ein und fertig ist der Lack oder muss am Radio beim Einau etwas beachtet werden worauf man nicht sofort kommt.
    Bitte auch naheliegendes schreiben, weil das übersieht man ja gerne mal als erstes.
    Bin für jede konstruktive Antwort dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 holgi2002, 11.02.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    MB Diagnose+Kommunikationstechniker
    Da wo andere Urlaub machen, Schleswig-Holstein
    Marke/Modell:
    W246/Audio20CD mit Garmin NTG5 /Distronic plus/RückfahrCam usw.
    Moin,Moin,

großen Quadlock-Stecker am Radio/Navi abnehmen, neuen vom Kit ranstecken und falls vorhanden das MOST-Lichterkabel noch umstecken, so das es wieder direkt am Radio/Navi sitz und dann den alten Stecker mit dem Kupplungsstecker vom Kit zusammenstecken und schon fast fertig *kratz*

4. #3 A200 Coupé, 11.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Der Mann mit der Ahnung ;)
    Super danke Dir. Noch ist mein Verständnis aber nicht komplett.

MOST Lichtleiter wieso falls vorhanden? In welchem Fall hab ich das und in welchem nicht?
    Ist das zwingend notwendig?
    Hab den Kabelsatz vor mir liegen. Ich interpretiere jetzt als großen Quadlock Stecker, den mit dem "Lock" also der Art Schnappverschluss.
    Der mit den Pin Aufnahme Löchern?
    Oder der mit den Pins ohne Schnappverschluss?
    Dann ist da noch ein ganz kleiner Stecker auch mit Schnappverschluss.
    Der wird schätz ich mal ins Interface gesteckt werden.

Ich bin hauptsächlich irritiert weil insgesamt 3 Stecker zum Kabelsatz gehören.

Aber wahrscheinlich hilft in diesem Fall einfach rumstecken und ausprobieren?

Könntest du mir evt auch noch nen Näherungswert sagen, was MB wohl für die Codierung vom Kit will? Ich weiß schon das sie ja auch die Telefonfunktion wegen der Lenkrad Bedienung freischalten müssen. Wäre halt gut eine Zahl zu wissen.
    Danke Dir

5. #4 funkenmeister, 12.02.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Adapterkabel zwischen Radio und originalleitungsatz des radios klemmen. Dann hast du wenn du CD und/oder Telefon hast am Originalleitungssatz noch den Lichtwellenleiter (Stecker Quadlock) gesteckt. Der muss dann noch in den Adapterleitungssatz zum Radio hin umgesteckt werden.
    Das wars dann gewesen.

Gruß Funki

6. #5 A200 Coupé, 12.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Hmm das CD interpretier ich jetzt als Wechsler. Hab ich nicht. Telefon hab ich auch nicht. Von daher gibt es für mich dann wohl keinen Lichtwellenleiter irgendwo umzustecken schätz ich.
    Aber gut zu wissen das der Ipod Kabelsatz nur dazwischenkommt und nicht als Ersatz dient.

Sollte jemand irgendwelche Bilder dazu haben einfach her damit!!!

Danke

7. #6 holgi2002, 12.02.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Wenn Du kein Telefon hast, musst Du aber noch zu MB zum codieren, damit die Telefontasten auch für die Bedienung vom iPod-Kit gehen ! *kratz*

8. #7 funkenmeister, 12.02.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund !

Holgi ohne e

Gruß Funki

Ach A 200 Coupe wenn du die Klappspiegel codierst ist das ein Tastendruck mehr bei der SCN Sodierung des KI für das Telefon. ( Code 386 und 500 )

9. #8 A200 Coupé, 12.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Danke euch. Das mit der Telefon Codierung war mir schon bekannt. Hab ja auch noch ein Navi das codiert werden muss. Wegen der Anzeige im KI. Sollen dann einfach alles zusammen codieren.
    Laut vorsichtiger Preisschätzung des MB Manns ca. 80 Euro für alles drei Sachen. Ipod/Spiegel/Navi. Ist das akzeptabel oder teuer für die paar Klicks?

Aber da jetzt keiner von Euch mehr was geschrieben hat, lag ich wohl mit meinern Vermutung richtig, dass ich keine Lichtwellenleiter dran habe oder?

Demnach muss ich dann beim umstecken auch nicht drauf achten den zu vergessen.

Sollte irgendjemand noch was zum beachten einfallen oder noch ein Bild auftauchen. Input gern gesehen.

Danke bisher Holgi und Funkenmeister für eure Ratschläge. Ich hoffe dann positiv berichten zu können.

Grüße

10. #9 holgi2002, 12.02.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    ca. 40,- sollten da auch reichen *dipl*

11. #10 A200 Coupé, 12.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Das würde mir natürlich sehr entgegenkommen. Nur gehen mir da halt die Argumente aus. Oder gibts für die Codierung auch festgesetzte AW's auf die ich mich bei deinem Preis berufen kann.

Hmm vielleicht hilft ja auch einfach nett nachfragen. Oder argumentieren das das Auto 3 Tage bei Ihnen verbringen muss und deswegen könnten sie eigentlich so machen ;-)

12. #11 holgi2002, 12.02.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    4 AW Stardiagnose anschließen
    2 AW Steuergerät codieren

-----
    6 AW *thumbup*
    ====

13. #12 adjustMan, 12.02.2008
    adjustMan

adjustMan Elchfan

Beruf:
    Musiker
    Marke/Modell:
    A-140
    bei mir kost`1 AW 6,32 netto

14. #13 A200 Coupé, 12.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Super da hab ich ja schon mal einen Richtwert. Ich werd auf jeden Fall vorher einen Festpreis aushandeln. Ich werd mal durchgeben um wieviel sie mich geschröpft haben.

15. #14 A200 Coupé, 16.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    ES IST VOLLBRACHT !!!

Interface selbst eingebaut. Und wieder eine MEnge gelernt. Spass hats gemacht. Sollte jemand jetzt Hilfe brauchen um das Handschuhfach auszubauen oder auch ein Interface nachzurüsten einfach anschreiben. Ich hab ein paar Photos gemacht und helf gern weiter.
    Kann es insgesamt nur empfehlen. Und der Einbau ist wirklich halb so wild.

Aber eine Frage dazu noch. Vielleicht weiß Holgi da was...

Ich hab den Kram angeschlossen und will schauen ob quasi der Ipod Signal ausgibt in Form von Musik. Alles klaro funktioniert.

Also schöne Stelle fürs Steuergerät gesucht und alles wieder eingebaut. Danach nochmal aus Spass nen Funktionstest gemacht.

Und jetzt bin ich verblüfft, denn im KI steht "Ipod Active", es wird der Titel angezeigt und ich konnte auch durch Ordner scrollen...alles übers Lenkrad bedient.

Heisst doch quasi, dass es nichts mehr freizuschalten gibt oder? ich les jetzt nochmal die Bedienunsanleitung vom Interface wie man das am Lenkrad bedienen soll und pack mal Musik in den Ipod. Dann wird nochmal getestet.

Aber wieso sollte das freigeschaltet sein? Bei einem Auto das noch nicht mal nen Aux-Eingang hatte? Finde das seltsam.

16. #15 holgi2002, 16.02.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin,Moin,

mit den linken beiden Pfeiltasten am Lenkrad kannst Du rauf und runter blättern im iPod, aber mit den rechten beiden Hörertasten kannst Du nicht in den Menüs umher blättern, wenn es nicht freigeschaltet ist *kratz*

17. #16 A200 Coupé, 16.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Ich hab das Ding jetzt voll geladen. Werde das gleich nochmal testen. Aber ich konnte definitiv durch verschiedene Ordner Blättern bzw aussuchen wie z.B.:

-Titel
    -Interpret
    -Album
    -Wiedergabeliste.......

etc etc

Aber werde dann nochmal gegenchecken.

18. #17 A200 Coupé, 18.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    So ist alles gegengechekt....seltsamerweise kann ich munter durch alle Ipod Menus blättern. Kann die Telefon Annahme und Aufleg Taste mitbenutzen und so alles wie nach Mercedes Bedienanleitung bedienen... ohne das ich was freischalten habe lassen.

Nette Sache das. Wenn doch alle Sachen so überraschend von selbst gehen würden.

19. #18 holgi2002, 18.02.2008
    holgi2002

holgi2002 Elchfan

Beruf:
    Marke/Modell:
    Moin,Moin,

es kommt schon ab und an mal mit vor, das es im Werk auf " iPod vorhanden " codiert ist, hatte ich auch schon, ist aber sehr selten ;)

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 A200 Coupé, 18.02.2008
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Na dann freu ich mich einfach das ich Glück hatte. Meine Vermutung war erst, weil das Interface schon wo verbaut war, dass quasi sonst das Interface freigeschaltet wird und es deswegen schon läuft.
    Wie auch immer. Geld gespart. Jetzt werden nur noch die Spiegel und das Navi codiert.

Danke für die Infos

22. #20 Klaus 10, 29.02.2008
    Klaus 10

Klaus 10 Elchfan

Beruf:
    Rentner
    Marke/Modell:
    180 CDI
    Hallo Elchfan,
    habe den A 180 CDI Elegance Bj. 4.07 mit dem Audio 50. Da mich die Bedienung mit den 6 Navi-Cd`s mitlerweile nervt habe ich die Frage: Ist es möglich das Navigieren der 6 CD´s durch das I-Pod zu ersetzen oder hat sonst ein Fan hierzu eine Verbesserungsidee?

Thema: Ipod Interface Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. come smontare stufa mercedes classe b

,
  2. aps 50 rückseite

,
  3. lüftungsgitter demontage b klasse w245

,
  4. w169 handschuhfach ausbauen
Die Seite wird geladen...

Ipod Interface Einbau - Ähnliche Themen

1. W168 Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter)

Einbau Mittelarmlehne (Becherhalter): Hallo Gemeinde, Ich komme grade verzweifelt aus der Garage...wollte eine Mittelarmlehne einbauen, die ich günstig bekommen hatte. Nur leider ist...
  2. W169 Audio 20 NTG 2.5 inkluive Wechsler media interface

Audio 20 NTG 2.5 inkluive Wechsler media interface: Hallo Zusammen, ich besitze das Audio 20 NTG 2.5 mit integriertem CD Wechsler (A1699002100, Q4). Ich möchte eventuell das Media Interface...
  3. Einbau neuer Kontaktplatte

Einbau neuer Kontaktplatte: Hallo Ich benötige Hilfe beim Einbau einer neuen Kontakt-Platte bei meinem MB A140 W168 Bj. 2000 Wer kann mir ev. behilflich sein mit Tipps und...
  4. Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine)

Frage zu CAN Bus Lenkrad Interface (Alpine): Hallo zusammen! Welchen CAN Bus Lenkradadapter brauche ich für einen Alpine IVE-W530BT, hat jemand diesen oder ähnlichen schon mal verbaut? Hab...
  5. Unterstützung Subw.-einbau Rhein-Main

Unterstützung Subw.-einbau Rhein-Main: Hallo liebes Forum, ich würde mir sehr gerne in meine Reserveradmulde einen kleinen aktiven Subwoofer von Pioneer einbauen, z.b. den Pioneer...