Ist es die Lichtmaschine?

Diskutiere Ist es die Lichtmaschine? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, ich bin neu hier im Forum habe aber schon lange still mitgelesen. Nun habe ich allerdings ein Problem wo mitlesen allein leider nicht...

1. #1 Zcool17, 29.08.2013
    Zcool17

Zcool17 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 / A160 Elegance
    Hallo,

ich bin neu hier im Forum habe aber schon lange still mitgelesen. Nun habe ich allerdings ein Problem wo mitlesen allein leider nicht ausreicht.

Folgendes ist passiert:

Ich bin heute morgen ins Auto gestiegen und habe ganz normal ohne zicken starten können. Nach ein paar Metern ist mir aufgefallen das zwei Leuchten im Amaturenbrett noch leuchten, wovon eine die ABS Leuchte gewesen sein müsste. Diese gingen dann aber doch aus, nur um ein paar hundert Meter weiter wieder anzugehen. Ich als IT-ler dachte mir dann ich versuche es, wie beim PC, mit Aus- und wieder Einschalten. Der Teil mit dem Ausschalten klappte auch noch super, nur das an machen nicht mehr :D
    Wenn ich nun den Schlüssel drehe kommt nix. Kein klackern oder sonstige Geräusche. Warnblinklicht, Radio, Licht, Zentralverriegelung, das läuft alles noch. Ein Passant sagte mir dann, dass er einst ein ähnliches Problem hatte und es damals nicht die Batterie war sondern die Lichtmaschine. Könnt ihr mir das bestätigen? Und wenn ja, mit was für Kosten müsste ich rechnen? Es gilt ja dann auch abzuwägen ob sich eine Reparatur noch lohnt...

Vielen Dank!

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xelos

xelos Elchfan

Beruf:
    selbständig
    Marke/Modell:
    SLK R172
    Wenn ich es jetzt richtig verstehe startet dein Auto nicht mehr? Würde dann auf Anlasser tippen...normalerweise muss da der Motor abgesenkt werden..es gibt aber im Netz eine anleitung wie es ach ohne geht ist etwas kniefflig und man braucht Verlängerungen für die Nuss..Lichtmaschine dann müsste die Batterieleuchte leuchten denn diese läd die Batterie..aus derFerne kann man das wirklich nicht sagen...

4. #3 flockmann, 29.08.2013
    flockmann

flockmann Elchfan

Beruf:
    Schraubendreher
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Evtl ist auch nur die Batterie defekt, Masseband an Ölwanne ab, oder oder oder.
    Ich würde es mal mit Fremdstarten probieren. Das kostet nichts und wenn der Elch dann anspringt ist es entweder die Batterie (Alter???) oder eben die Lima die nicht mehr lädt oder irgendwas dazwischen. Von wann ist denn der Elch. Die Elche (ab 2002 glaube ich) konnten im KI die Bordnetzspannung bei Fzg Stillstand anzeigen.
    Grüsse vom F.

5. #4 Zcool17, 29.08.2013
    Zcool17

Zcool17 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 / A160 Elegance
    Der Elch ist von 2000.

Ja genau, der geht gar nicht mehr an und gibt kein Ton von sich. Was mich dabei irritiert ist, dass zwischen dem los fahren und dem nicht mehr an gehen vielleicht 2-3min liegen... Ich habe mir die Symbole mal angeschaut und es könnte neben dem ABS gut das Batteriesymbol gewesen sein, leider ist mir das leuchten kurz vor einer Kurve aufgefallen daher weiß ich nur die ungefähre Position :D

Fremdstarten werde ich versuchen sobald mein Dad von der Arbeit kommt.

6. #5 Mr. Bean, 29.08.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
  7. #6 Mr. Bean, 29.08.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Das ist alles keine belastung für die Batterie!

Wie hoch ist die Batteriespanung ohne Verbrauchen, wie hoch mit Licht?

Was ist denn das für eine Frage *ulk* Können wir hier Hellsehen?

8. #7 Zcool17, 29.08.2013
    Zcool17

Zcool17 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 / A160 Elegance
    Hab es eingetragen.

Die Frage zielte eher darauf ab ob das möglich ist bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit bei dem Fehlermuster ist.

Wie hoch die Spannung ist kann ich erst heut Abend sagen wenn mein Mechaniker da war.

9. #8 Mr. Bean, 29.08.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    Natürlich kann es das sein. Aber reine Spekulation.

Wenn die Batteriespannung zu gering ist weigert sich der Elch anzuspringen. Er kontrolliert vorher die Batteriespanung ...

10. #9 Zcool17, 29.08.2013
    Zcool17

Zcool17 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 / A160 Elegance
    Also heißt das es könnte doch "bloß" an der Batterie liegen...

Alles was ich bisher so gelesen habe, weckte den verdacht das ich verdammt viel Geld in die Reparatur stecken muss...

Werde wohl abwarten müssen was der Mechaniker heute Abend sagt...

11. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Wird z.B. das Licht dunkel bzw. geht in dem Moment aus, wo du den Schlüssel rum drehst?

Wenn nein, dann tippe ich auch auf Anlasser.

gruss

12. #11 Zcool17, 29.08.2013
    Zcool17

Zcool17 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 / A160 Elegance
    Wir wollten gerade Starthilfe geben als uns aufgefallen ist das eine Sichererung durch ist. Aber wie kann sowas (siehe Bild) bitte passieren?
    Die linke ist eine 80amp Zentralsicherung und die rechte (die ist eigentlich heile, "klebte" allerdings an der linken) ist die für die Lenkhilfe. Da haben wir das mit der Überbrückung lieber gelassen und warten nun auf den Mechaniker.

Hmm auf das Licht habe ich jetzt nicht geachtet, aber mir ist aufgefallen, das zwar Uhrzeit, Temperatur,km usw. angezeigt wird, aber keine der Leuchten geht wenn ich den Schlüssel drehe...

Kann man aufgrund der, im wahrsten Sinne des Wortes, durchgebrannten Sicherung das Problem eingrenzen?

13. #12 Zcool17, 29.08.2013
    Zcool17

Zcool17 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 / A160 Elegance
    Das Bild vergessen :D

14. thei

thei Guest

Die 80er ist die "Zentralabsicherung", also wenn die Durchbrennt ist wohl was größeres im argen?

15. #14 Big_Boss, 29.08.2013
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Kurze Zwischenfrage: Wie kann ich mir denn die Bordnetzspannung anzeigen lassen?! wusste gar nicht, dass das über das KI geht...

16. #15 Mr. Bean, 29.08.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:

Das an dieser Stelle sich ein Widerstand bildet der den Stromfluss so beeinträchtigt das sich das Metall dermaßen erhitzt ist sehr ungewöhnlich. Die Kontakte an sich sind ja ok.

Bau eine neue Sicherung ein und dann siehst du weiter ...

Edit:

Ist sie das überhaupt? Wäre schon komisch, denn dann geht überhaupt nichts mehr bei der 80er ...

17. #16 Elchfan577, 29.08.2013
    Elchfan577

Elchfan577 Guest

Das geht nur beim W169, nicht beim W168.

18. #17 Zcool17, 29.08.2013
    Zcool17

Zcool17 Elchfan

Marke/Modell:
    W168 / A160 Elegance
    Also nachdem ich die Sicherung raus hatte ging auch die Zentralverriegelung noch was uns auch ein wenig gewundert hat. Ob Sie durch ist kann ich leider nicht sehen...

19. #18 Big_Boss, 29.08.2013
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Ah ok, danke für die Info.. Dann meinte Flockmann wohl die Elche ab 2004 :D

PS: Der W168 kann doch die aktuelle Bordspannung anzeigen.. Wenn man ein Comand hat :P

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Comand war beim W168 nie zu haben.
    Ich denke du sprichst vom Audio 30 APS ;).
    (wenn wir schon beim Klugscheißen sind ;)).

gruss

22. #20 Big_Boss, 29.08.2013
    Big_Boss

Big_Boss Guest

Na da hat jemand wohl noch nie mein Elch in der FDB angeschaut..... *aufsmaul*

Aber doch, ich hab schon das Comand (nachgerüstet).. Und wohl das bundesweit einzige mit integrierter Bluetooth Telefon-/ Musikverbindung :D

Thema:

Ist es die Lichtmaschine?

Die Seite wird geladen...

Ist es die Lichtmaschine? - Ähnliche Themen

1. Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ??

Lichtmaschine ausgebaut ... Servopumpe kaputt ... ??: moin Ich sollte es ja eigentlich wissen ,,, erst Batterie abklemmen dann an der Lima basteln :pinch: ... habs vergessen erst als ich den dünnen...
  2. W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku

W168 Lichtmaschine/Generator, Kohlebürsten wechseln, Foto-Doku: Nachdem mir dieses Forum schon öfter mit Informationen geholfen hat, möchte ich mal einen Beitrag leisten und dokumentiere nachfolgend, wie ich...
  3. Lichtmaschine defekt, neue muss her...aber welche?

Lichtmaschine defekt, neue muss her...aber welche?: Hallo zusammen, meinen Elch hats nun auch erwischt: Sporadische Aussetzer der Servo mit leuchtender Batterieanzeige im KI. Lichtmaschine...
  4. Nach ca. 200km Spannrolle usw tausch...Geräusche Beifahrerseite unten....Lichtmaschine?

Nach ca. 200km Spannrolle usw tausch...Geräusche Beifahrerseite unten....Lichtmaschine?: Hallo zusammen Ist meine erste A- Klasse und bin noch nicht so ganz Vertraut mit der Materie von der A- Klasse. Mein Problem ist dass Sie seit...
  5. Lichtmaschine---Weihnachten :-(

Lichtmaschine---Weihnachten :-(: Hallo Liebe community. ich habe hier ein ganz lebenspraktisches Problem: Meine Lichtmaschine ist seit gestern kaputt, und ich habe mich hier auch...