W169 Ist es ein Mopf oder Pre-Mopf?

Diskutiere Ist es ein Mopf oder Pre-Mopf? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hi allerseits, ich habe gestern einen W169 bekommen und stehe nun vor der schwierigen Frage, ob das schon ein Mopf-Modell ist, oder ob das noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Hi allerseits,

    ich habe gestern einen W169 bekommen und stehe nun vor der schwierigen Frage, ob das schon ein Mopf-Modell ist, oder ob das noch ein Pre-Mopf ist.

    Er wurde wohl im Februar 2008 gebaut (EZ 3/08), also müsste es eigentlich ein Pre-Mopf sein. Dabei hatte ich aber einen Mopf bestellt.

    Jetzt müsste ich wissen, worin sich W169 Mopf und Pre-Mopf unterscheiden. Gibt's da irgend was auffälliges? Was wurde verändert, woran man ziemlich sicher festmachen kann, dass es ein Mopf oder ein Pre-Mopf ist?

    Weil sollte das wirklich ein Pre-Mopf sein, müsste ich das Auto schleunigst umtauschen...

    Viele Grüße, Mirko
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Ist es ein Mopf oder Pre-Mopf?. Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcsen, 03.02.2009
    marcsen

    marcsen Elchfan

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ostfildern
    Marke/Modell:
    SLK 200 K
    Die Front ist "spitzer", sieht man am Kühlergrill, auch die Scheinwerfer sind eckiger.
    Die Heckleuchte ist nicht mehr so langgezogen.
    Aber schau am besten selber: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W169

    Die großen Seitenspiegel gibts doch auch erst seit der Mopf oder?
    Und imho war die Mopf nicht schon im März sondern einige Monate später...

    Gruß
    Marc
     
  4. Hasma

    Hasma Guest

    Einen Mopf erkennt man daran, das die Fußmatten den Schriftzug enthalten "A-Klasse-Mopf"
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... ernsthafte Antworten kämen mir recht gelegen, weil es doch um den einen oder anderen Euro geht.

    Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass es trotz Fertigung 2/08 ein Mopf ist. Hab grad mal mit dem Car-Konfigurator rumgespielt und gesehen, dass die Avantgard-Modelle eine andere Front haben, die mehr dem Pre-Mopf ähnelt und kein langgezogenes "V" ist. Zudem Chromringe um die Nebelscheinwerfer.

    Die großen, viereckigen Spiegel hat er, und die Heckleuchten sehen auch einwenig anders aus als bei den 2007er W169 aus der FDB.

    Bleibt halt nur das ominöse Fertigungsdatum bzw. Erstzulassung Anfang März 2008. Ich werde zur Sicherheit nochmal nachhaken, aber es sieht ganz so aus als hätte ich einen der allerersten, handgefertigten erwischt...

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. #5 Scanner, 03.02.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    mach mal foto von der front oder gugg mal meine FDB an.

    sehen die frontleuchten anders aus, also eckiger, ist es ein mopf.

    von hinten, die heckleuchte, laufen die niciht - wie bei mir - spitz nach unten... ist es ein mopf.
     
  7. #6 Matthias, 03.02.2009
    Matthias

    Matthias Elchfan

    Dabei seit:
    27.12.2002
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Medizinökonom
    Ort:
    Ein Münchner in Essen
    Marke/Modell:
    A160
    Kann nicht einer mit nem aktuellen EPC die FIN ab facelift rausbekommen?

    ich meine beim 168er war die hinterlegt....
     
  8. #7 Scanner, 03.02.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    also eigentlich... 02/08... da wurden bei A+B in Rastatt noch die praemopf gebaut.

    problem dabei ist, das die linien erst im sommer umgeruestet wurden, als rastatt 2 wochen dicht hatte.
     
  9. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    421
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Hast du Angst, dass da schon Teile verändert worden sind?
    Ansonsten sind doch die Rückleuchten wie sie bei Wiki abgebildet sind das einfachste Erkennungskriterium.


    gruss
     
  10. #9 A200 Coupé, 03.02.2009
    A200 Coupé

    A200 Coupé Elchfan

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Osthessen
    Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Also wenn er die großen hässlichen Spiegel hat dann ist es ein MoPf. Wenn er die anderen Rückleuchten hat auch. Wenn er die gepfeilte Frontschürze hat auch. Wenn er die anderen Frontscheinwerfer hat auch. Wenn er ein Audio 20 CD mit Farbdisplay hat auch. Soviele Merkmale da müstse doch innerhalb von 10 Sekunden klar sein ob du einen MoPf hast oder nicht....
     
  11. #10 Scanner, 03.02.2009
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    95
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ach, mein leihelch hat nen audio20...

    der digitale "senderfaden" ist nice.
     
  12. #11 General, 03.02.2009
    General

    General Guest

    cooper hat ein neues Gefährt, weiß aber nicht was es ist?
    *kratz*
    Eins ist klar es ist ein Elch....

    Aber wie der Rest schon sagt, mal bei Wikipedia oder hier in der FDB die Autos vergleichen, da kann man sehr schnell sicher sein.
    Oder dein Auto mal im Konfigurator zusammenstellen und gucken ob der, der vor der Tür steht dem nach kommt. ;D
     
  13. xelos

    xelos Elchfan

    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    1.555
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    ludwigsburg
    Marke/Modell:
    SLK R172
    versteh ich nicht...schaut man sich das auto nicht davor an bevor man es kauft *kratz* man kann auch ganz einfach auf die mercedes homepage gehen und sich das auto dort anschauen..meines wissen gab es den mopf erst ab april 2008..hab mir jetzt den prospekt vom mopf rausgesucht,,da steht 0408 also gabs den prospekt..die felgen und radkappen haben sich auch geändert..an den heckleuchten ist der mopf am besten zu erkennen den die rückspiegel können leicht getauscht werden..
     
  14. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
  15. #14 christ55, 04.02.2009
    christ55

    christ55 Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A200-Autotronic
    Hi,
    eigentlich der marcsen hat doch alles geklärt:

    "Die Front ist "spitzer", sieht man am Kühlergrill, auch die Scheinwerfer sind eckiger. Die Heckleuchte ist nicht mehr so langgezogen. Aber schau am besten selber: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W169 Die großen Seitenspiegel gibts doch auch erst seit der Mopf oder? Und imho war die Mopf nicht schon im März sondern einige Monate später... Gruß Marc "

    Auf den wikipedia Bilder kann man doch alles erkennen.
    Da wird hier weiter gepostet, ohne die Antworten zu lesen.
    Schon ab dem 3.Beitrag könnte man alles löschen.
    LG
    Christian
     
  16. #15 General, 04.02.2009
    General

    General Guest

    ;D inkl. deiner Antwort *ulk*
     
  17. #16 christ55, 04.02.2009
    christ55

    christ55 Elchfan

    Dabei seit:
    17.10.2004
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    Marke/Modell:
    A200-Autotronic
    Deine Antwort trägt auch viel zur Klärung der ersten Starterfrage bei.
    Ich sage es Dir direkt, wenn man eine bestimmte Antwort sucht, und nur solche Beiträge wie Dein findet, ist man zu recht erstmal sauer. Man muss sich nur deswegen durchklicken, weil es welche gibt, die Anzahl eigener Beiträge hochziehen wollen.
    LG
    Christian
     
  18. Über

    Über Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2004
    Beiträge:
    2.858
    Zustimmungen:
    7
    Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    *klugscheiss* - Posts sind aber auch nicht besser und sorgen für Stunk.
    ... und da es keinen Preis für die meisten Posts gibt, ist dies wohl kein Beweggrund zu einem solchen. ;)

    Dein Post dafür ungemein... . *ulk* *aetsch*

    *keks* *keks* *keks* *keks* *keks*


    Gruß
    Über
     
  19. #18 General, 04.02.2009
    General

    General Guest

    *kratz* komm mal wieder runter, schau doch mal mein Post von Gestern, 23:12, habe schon was zum Thema beigetragen und finde es nur lächerlich das du dich so aufspielst, wenn du der Meinung bist das Thema seie hinreichend beantwortet, warum antwortest du dann noch darauf und wiederholst zum wiederholten Male das was andere schon erwähnt haben....

    Ach was solls, über sowas muss ich nicht diskutieren!
     
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    14
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Aaaalso: Ich habe einen Elch erwartet mit einer "gepfeilten" Front und dieser V-förmigen Chrom-Spange. Hat dieser Elch aber nicht. Und er hat die Erstzulassung vom 3.3.2008. Also eigentlich viel zu früh, um ein Mopf sein zu können.

    Deshalb meine Verunsicherung und die Frage, woran ich am besten erkennen kann, dass es ein Mopf und kein Pre-Mopf ist.

    Es ist aber zu 99 Prozent ein Mopf, das restliche Prozent wird jetzt die MB-Pressestelle klären. Denn da hab ich den Wagen her, es ist also nicht meiner, sondern ein Testwagen. Und wäre es ein Pre-Mopf, hätten wir den jetzt noch austauschen müssen, also doppelte Überführung quer durch Deutschland.

    Die Avantgarde-Front hat eben nicht diese doch auffällige Pfeilung von Elegance und Classic mit dieser Chromspange, sondern sieht der Pre-Mopf-Front vergleichsweise ähnlich -- wenn man aber weiß, wonach man gucken muss, erkennt man die Unterschiede.

    Viele Grüße, Mirko
     
  22. #20 General, 04.02.2009
    General

    General Guest

    Gravierenste Änderung wird sicher die "Anti-Rostungs-Beschichtung" sein *LOL* *daumen*
    Für was oder wen testest du den Wagen? *kratz*
     
Thema:

Ist es ein Mopf oder Pre-Mopf?

Die Seite wird geladen...

Ist es ein Mopf oder Pre-Mopf? - Ähnliche Themen

  1. W168 für Mopf 2002 beide Leisten Stoßstange vorne

    für Mopf 2002 beide Leisten Stoßstange vorne: Hallo! Suche für meinen W168 Mopf linke und rechte Leiste (Zierleiste /Rammschutz, Bumper oder wie das genannt wird) für die Stoßstange...
  2. A 160 (Mopf) Fehlerspeicher - diverse Probleme

    A 160 (Mopf) Fehlerspeicher - diverse Probleme: Hallo liebe Elchfans, seit einigerzeit schlage ich mich nun mit diversen Problemen bei unserem Elch rum. Vor einigen Monaten ging nach einer...
  3. Fondsitze 3 Türer W169 Mopf austauschen

    Fondsitze 3 Türer W169 Mopf austauschen: Hallo liebe Elchfans, ich bin neu hier angemeldet (lese aber schon längere Zeit mit) und besitze seit gestern einen W169 A180 Mopf als Dreitürer...
  4. W168 MoPF Gaspedal/Leistungsverlust

    W168 MoPF Gaspedal/Leistungsverlust: Hallo liebe Elch-Fans, ich habe kein Riesenproblem, aber ein Kleines, sehr nerviges: wenn ich mit meinem Elchen Vollgas beschleunige, fühlt er...
  5. Mopf Lenker in vorMopf

    Mopf Lenker in vorMopf: Die Lenker vom vorMopf finde ich ich nicht so schön, daher mal meine Frage, ob die Mopf Lenker in den vorMopf passen. Airbaganschluss und so, is...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden