Ja wohin trimt er denn?

Diskutiere Ja wohin trimt er denn? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Salut mal wieder - ich mach mal nen neuen Thread auf, weils was neues sein könnte Mein A150 hat ziemliche Trim-Probleme. Im Fahrbetrieb ist alles...

  1. sopho

    sopho Elchfan

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Salut mal wieder - ich mach mal nen neuen Thread auf, weils was neues sein könnte

    Mein A150 hat ziemliche Trim-Probleme.
    Im Fahrbetrieb ist alles kein Problem, da schnurrt er, im Leerlauf gibts Probleme;
    ich habe mal die Anpassungswerte ausgelesen:
    Wenn man ihn neu startet, ist der Langzeittrim auf plus 30% und der Kurzzeittrim auf minus 34 ... und irgendwas um die Null zu erzeugen.
    Ich habe mich gefragt, warum der Langzeittrim da nicht irgendwann mal runterregelt. so dass der Kurzzeittrim nicht so heftig gegensteuern muss.
    Dann ist mir aufgefallen, dass im Leerlaufbetrieb NACH Last der Langzeittrim weiterhin auf +30 bleibt, der Kurzzeittrim aber noch eine ganze Weile bei null rumdümpelt (also in der Zeit viel zu fett läuft?), bevor er irgendwann mal wieder auf seine -30 abfällt (beobachtet an einem laaangen Berg). Kann das der Grund sein, weshalb der Langzeittrim nie auf ~ 0 zurückregelt, wo er ja eigentlich hingehört?

    Und wenn ja: wer ist der Schuldige?

    Danke schon mal für eure Ideen.

    *Anmerkung: im Lastbetrieb ist auch der Langzeittrim um die Null rum, so grob.. das wäre ok. Regeln tut auf jeden Fall alles schnell und zuverlässig.
    Manchmal, auch aus der Last kommend, sehe ich auch, wie der Langzeittrimm im Leerlauf sinusförmig angeregelt wird, um ggf. neue Werte zu etablieren ? (Drehzahl schwankt dann deutlich), um schließlich wieder bei +30 zu landen, während der Kurzzeittrim daraufhin wieder in den Keller geht auf -34.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sopho

    sopho Elchfan

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    2
    Ich gebe mir mal eben selbst Antwort:
    Die Steuerung war irgendwie komplett aus ihrem Regelbereich; Gemischanpassung zurücksetzen und Drosselklappe neu anlernen hat geholfen, jetzt ist alles gut.


    An dieser Stelle: weiss jemand, obs Alternativen zu den dafür fälligen 40€ für 5 Minuten Arbeit bei MB gibt?
    Den Stundensatz bekommt nicht mal der Chefarzt im Klinikum.....
     
  4. #3 flockmann, 09.12.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.061
    Zustimmungen:
    613
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter / Smart Roadster 452 0,7 BJ 2004 / Smart ForTwo 451 1,0 BJ 2007
    Eine Werkstatt mit einer Stardiagnose suchen (muss ja nicht zwingend "der Freundliche" sein). Gibt eine Menge Werkstätten die das System haben...am besten mal Taxifahrer fragen...die wissen wo es solche Werkstätten gibt die das zu einem guten Tarif erledigen...
    Grüsse vom F.
     
  5. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Na ja, 40€ zur Lösung eines echten Problems find ich nicht so schlimm.
    Das Beste oder gar nichts.
    Für "gar nichts" wollte MB es wohl nicht machen, weil du dort wohl kein Kunde bist;
    also hat man sich für das Beste entschieden.
    Gruß
    RENE
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ja wohin trimt er denn?

Die Seite wird geladen...

Ja wohin trimt er denn? - Ähnliche Themen

  1. Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005

    Srs Leuchte mal ja mal nein... 1.6 Family 2005: Hallo zusammen, haben seit ein paar Wochen einen Vaneo BJ 2005 als Family mit 1,6 Als wir ihn gekauft hatten war die Srs Lampe oft an... Ging...
  2. Brainstorming: VDO Dayton Navimonitor wohin und wie befestigen?

    Brainstorming: VDO Dayton Navimonitor wohin und wie befestigen?: Hallo, ich möchte auf mein altes VDO Dayton MS5000 nicht verzichten und möchte es in den Elch einbauen. Leider gehen mir die Ideen aus wohin mit...
  3. Tagfahrlicht - man wird ja wohl noch träumen können...

    Tagfahrlicht - man wird ja wohl noch träumen können...: Hi Leute, Ich mag die geraden LED-Strips nicht, und die runden sehen auch langweilig aus. Kann ich nicht "einfach" die LED-Strips vom Porsche 911...