Jemand Erfahrung mit Chiptuning?

Diskutiere Jemand Erfahrung mit Chiptuning? im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Ich fahre jetzt seit Jahren meinen W169 und gerade auf längeren Strecken hätte ich manchmal schon gerne ein wenig mehr Leistung. Meiner hat ja...

  1. #1 DerSimon, 25.05.2016
    DerSimon

    DerSimon Elchfan

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Ich fahre jetzt seit Jahren meinen W169 und gerade auf längeren Strecken hätte ich manchmal schon gerne ein wenig mehr Leistung. Meiner hat ja auch "nur" 82 PS. Ich habe mich jetzt mal nach Möglichkeiten zum Tunen umgehört und bin auf Chiptuning aufmerksam geworden. Das ist ja immer so klischeebehaftet, aber mittlerweile gibt es ganz simple Boxen, mit denen man einfach die Leistung steigern kann. Ich hab mir jetzt überlegt, dass ich mir von Speed Buster (https://www.speed-buster.de) so eine Box bestelle und die dann selber einbaue. Aber der Einbau macht mir ein wenig sorge. Deshalb meine Frage, ob jemand schonmal Chiptuning bei seinem Elch gemacht hat, und vor allem auch selbst eingebaut hat? Ich wäre echt dankbar über Tipps. Wenn das nämlich nicht so easy ist, lasse ich lieber die Finger davon. Das sind mir dann 20PS mehr doch nicht wert. :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 elchrider, 26.05.2016
    elchrider

    elchrider Elchfan

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Stuttgart
    Ausstattung:
    Schalter
    Marke/Modell:
    W169 A200T
    Ich denke ein Chiptuning ist bei deinem Motor durchaus vertretbar, auch weil der 160 cdi mit demselben Hubraum wie die größeren Motoren alles andere als überzüchtet ist. Allerdings stellt ein Chiptuning mittels Box im Vergleich zu einem Chiptuning direkt im Motorsteuergerät ein minderwertiges Chiptuning dar, da die Box keinen Zugriff auf alle Parameter hat deren Änderung erforderlich ist, um eine harmonische, effektive und zugleich schonende Abstimmung zu erreichen. Fast zum selben Preis erhältst du auch ein Tuning des Motorsteuergeräts, zumindest wenn man die zahlreichen Aktionspreise nutzt. Welche Firma da empfehlenswert ist, kann ich nicht sagen, aber die Datensätze, die zum Tuning verwendet werden, werden bei den meisten Anbietern zugekauft, sodass ein günstiger Anbieter nicht schlechter sein muss. Ich hab mal gegoogelt und der erste Treffer war gleich das (wohlgemerkt, keine Empfehlung, sondern nur ein Beispiel):
    http://www.bhp-chiptuning.com/chipt...sse-W169/A-160-CDI-Euro-4-Norm/82ps-60kw.html
     
Thema:

Jemand Erfahrung mit Chiptuning?

Die Seite wird geladen...

Jemand Erfahrung mit Chiptuning? - Ähnliche Themen

  1. Dashcam in der Innenspiegelverkleidung - Erfahrungen?

    Dashcam in der Innenspiegelverkleidung - Erfahrungen?: Habe im Zubehörhandel eine relativ professionell aussehende Dashcam gefunden, die in einer modifizierten Innenspiegelverkleidung steckt. Momentan...
  2. Fehlercodes ohne MKL? Geht das?! Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?

    Fehlercodes ohne MKL? Geht das?! Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?: Hallo liebe Elchgemeinde, heute habe ich mal spaßeshalber die Carly für MB App am Elch ausprobiert ohne dass die MKL anging. Und siehe...
  3. Fehlercodes ohne MKL? Geht das?! Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?

    Fehlercodes ohne MKL? Geht das?! Kennt sich jemand mit Fehlercodes aus?: Hallo liebe Elchgemeinde, heute habe ich mal spaßeshalber die Carly für MB App am Elch ausprobiert ohne dass die MKL anging. Und siehe...
  4. W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?

    W169 / A150 Kühler wechseln wie geht es ? erfahrungen?: Hallo ihr Lieben Wer hat schon einmaö nen Wasserkühler gewechselt und weiss wie es geht ? vielleicht ne kleine anleitung ? Muss die ganze vordere...
  5. Erfahrungen nicht nachträglich montierter Anhängerkupplung

    Erfahrungen nicht nachträglich montierter Anhängerkupplung: Hallo zusammen, ich bin am überlegen, an meiner A-Klasse W169, A180 CDI eine Anhängerkupplung nachzurüsten. Wie ich jetzt in einigen Threads...