Jes-MB: A-Klasse mit voll verzinkter Karosserie

Diskutiere Jes-MB: A-Klasse mit voll verzinkter Karosserie im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; http://www.jesdc.de/news/news/w169.htm#151004 15.10.2004 A-Klasse mit voll verzinkter Karosserie Mit einer rundum vollverzinkten Karosserie bietet...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Stephen, 16.10.2004
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    http://www.jesdc.de/news/news/w169.htm#151004
    Die Versiegelung der Schweissnähte ist mir auch schon aufgefallen, ich konnte es aber nicht zuordnen. Die oben beschriebene Vollverzinkung steht AUDI/VAG in nichts nach. *thumbup*
    Interessant wäre zu klären, was "Wie bei jedem neuen Mercedes-Personenwagen sind die Karosseriebleche der A-Klasse an den Innen- und Außenseiten feuerverzinkt" bedeutet: Sind alle zukünftigen neue Mercedesmodelle vollverzinkt, oder sind es alle ab jetzt gebauten? *kratz*
    Leider bestätigt sich auch, dass die A-Klasse keinen Nanolack, sondern nur einen verbesserten Pulver-Klarlack bekommen hat. :-/

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pusteblume, 16.10.2004
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

Tut mir leid, solange dort nicht eine Zinkschicht von über 10 Mü zugesichert wird, halte ich das für den gleichen Marketinggag wie die 30-jährige Rostgarantie.

Im Rahmen der Rost Garantie wird die Rostbeseitigung z.B. beim 210er durch Budgets eingeschränkt, also von wegen 30 Jahre.

Es steht schön versteckt im Text: organischer Lack mit Zinkpigmenten das ist Bonazink und bringt einen Überzug der dünner wie ein Haar ist.
    Google mal nach dem Begriff.

Nach dem fehlenden Rostschutz beim Elsch und beim 210er wurde es auch Zeit das sich hier etwas tut. Das hier Beschriebene halte ich für das Mindestmaß stelle mal den Korrosionsschutz von VW dagegen, dann es klar.

z.B. Heißdurchflutung aller Hohlräume anstatt nur teilweise,
    Vollverzinkung anstatt nur Stückwerk

Gruß
    P

4. #3 Stephen, 16.10.2004
    Stephen

Stephen Elchfan

Beruf:
    Systemingenieur
    Marke/Modell:
    E220T CDI S211
    Also wenn ich das richtig gelesen habe wird Bonazink doch nur zusätzlich zur Feuerverzinkung und elektrolytischen Verzinkung eingesetzt. *kratz*
    Kann man das so dünn/schlecht machen, dass es nichts mehr nützt? ???

5. #4 Pusteblume, 16.10.2004
    Pusteblume

Pusteblume Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo Stephen,

nachdem ich durch die Verarbeitung meines 168er und durch die 210er- Miesere für das Thema sensibilisiert worden bin, habe ich bei verschiedenen Leuten nachgefragt.

Bei einer Führung bei Thyssen-Krupp habe ich nach der Verzinkung der Bleche nachgefragt. Diese wird je nach Wunsch von 5 bis 50 Mü ausgeführt.

Welcher Hersteller welche Qualität anfordert haben die allerdings nicht verraten. Allerdings kam heraus, daß die Stärke der Schicht entscheidend ist. Bzw. die Masse des Zink im Verhältnis zur Gesamtmasse der Karosserie.

Wenn man also nur Teilweise verzinkte Bleche nimmt, dienen diese auch für die Nicht verzinkten Teile der Karosse als Opferanode.
    Bonazink taugt noch weniger, da keine saubere metallische Verbindung zwischen dem Zink und der Karosse zustande kommt.

Mann kann es so lesen, daß dort oben im Text UND Bonazink steht, meine Erfahrung ist eher ODER.

Es geht nichts über eine anständige Tauchverzinkung der kompletten Karosse und einer vollständigen Heißflutung der Hohlräume mit selbst nachkriechenden Wachsen (besser noch Fetten).

Gruß
    P

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Jes-MB: A-Klasse mit voll verzinkter Karosserie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w168 karosserie verzinkt

,
  2. mb c klass ist voll verzinkt

,
  3. w168 verzinkt

Die Seite wird geladen...

Jes-MB: A-Klasse mit voll verzinkter Karosserie - Ähnliche Themen

1. A-Klasse fährt nicht mehr

A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  2. Überholung Scheibenbremsen A 170

Überholung Scheibenbremsen A 170: Hallo, in der nächsten Zeit steht bei meinem Elch der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen an. Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Teilen von...
  3. Motorentausch A 160

Motorentausch A 160: Hallo Elchfans, ich habe zwei Elche vor der Tür stehen, einen mit kapitalem Motorschaden Bj 2001 Automatik, den Zweiten mit intaktem Motor,...
  4. A 168 springt mal an mal nicht

A 168 springt mal an mal nicht: Mahlzeit Ich verzweifel langsam an dem Elch -.- Es handelt sich um einen A140 manuelle Schaltung. Vor ca. einer Woche ließ sich der Wagen...
  5. Vom W245 Alufelgen 7j-17 Zoll mit 205/40/17 reifen, auf w168 a-190 fahren??

Vom W245 Alufelgen 7j-17 Zoll mit 205/40/17 reifen, auf w168 a-190 fahren??: Hallo zusammen bin neu hier und hab gleich mal ne frage, Hab für meinen benz alus ausm Netz gesucht. Hab jetzt welche gefunden von einer b...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.