W169 Junge Sterne Programm

Dieses Thema im Forum "W169 Allgemein" wurde erstellt von AlcesAlces, 14.05.2010.

  1. #1 AlcesAlces, 14.05.2010
    AlcesAlces

    AlcesAlces Elchfan

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Marke/Modell:
    180 CDI BJ 2005
    Hallo zusammen,

    nach unendlichem Stöbern auf dieser Seite habe ich mich jetzt hier doch mal angemeldet um auch aktiv etwas mitzugestalten ;-) Vor einer Woche habe ich mir einen 5 Jahre alten Elch gekauft, der im Junge Sterne Programm ist.
    Wegen Junge Sterne habe ich dann so ein Zertifikat bekommen wo der „einwandfreie Zustand“ des Wagens bestätigt/garantiert wurde.

    Jetzt sind da allerdings so ein paar Kleinigkeiten, die mich zweifeln lassen, ob das wirklich ernst genommen wird, bzw. ob dieses Qualitätsversprechen aussagekräftig ist. Mich würde da eure Meinung interessieren?! Auch zu meinem speziellen Fall – was kann ich bei einem Gebrauchtwagen diesen Alters erwarten?

    1. Die Klimaanlage geht nicht: Erst meinte man es sei ein reiner Bedienfehler. Als ich das komplett abgestritten habe, wurde der Wagen in der Werkstatt 2,5 h untersucht (ich habe gewartet) und dann kam raus: Das Ding ist tatsächlich defekt, die Ersatzteile kommen aber erst in 10 Tagen.

    2. Die Gurte ziehen nicht mehr richtig ein. (Lösungsvorschläge gabs in diesem Forum gute, aber mir geht es um die Tatsache ansich...)

    3. Die Kofferraumgasdruckfedern sind viel zu schwach

    4. Eine hintere Fußmatte fehlt (Klar, das ist ne Kleinigkeit, aber wenn alles zusammen kommt....)

    5. Bei dem Beifahrersitz kommen Federn durch

    Also ich will meinen Elch nicht schlecht reden oder rumjammern, mich würde einfach nur eure Meinung interessieren - jetzt bin ich ja mal gespannt ;-)

    Lieben Gruß!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Zu 1.
    Sollte sicher nicht passieren, man muss aber fairer Weise sagen, dass ein Klima im Winter sehr schwer zu testen ist. Und wahrscheinlich hat das Auto ja schon ein paar Tage gestanden.
    Unter dem Strich: Es wird behoben und ob nun morgen oder in 10 Tagen ist bei dem Wetter auch scheiss egal.

    Zu 2,3 und 5.
    Naja ein Gebrauchtwagen ist kein Neuwagen und das sind alles doch gewisse Verscheißmerkmale, die ein Gebrauchter irgendwann aufweist, auch wenn er gut gepflegt ist.
    Interessant in dem Zusammenhang wäre auch noch die Laufleistung.

    Zu 4.
    An sich braucht ein Gebrauchter gar keine Fußmatten zu haben. Die sind im Neuwagen auch erstmal so nicht drin. Das ist so ein Bestandteil, da muss man seine Augen aufmachen und schaun was man kauft.
    Wenn die aber in der Beschreibung drin waren, denke ich, dass Mercedes da auch noch eine springen lässt.

    gruss
     
  4. #3 CarClean, 14.05.2010
    CarClean

    CarClean Elchfan

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Kfz-Branche
    Ort:
    Salem (Bodensee)
    Marke/Modell:
    M-Klasse
    zu1) das sollte eigentlich bei einer MB-Werkstatt nicht passieren *mecker*. Aber solange es dich nichts kostet, ist es egal (hier kannste dann vielleicht als unkosten deine Fußmatte noch raus handeln ;)).

    und der Rest ist normaler Verschleiß. Kannst höchstens versuchen, sich mit denen im evtl. Rep-Fall mit den kosten zu einigen.

    Was auf jeden Fall interessant wäre (hierzu fehlt mir aber die Laufleistung), ist eine Gebrauchtwagen Garantie. Das Auto ist noch in einem guten Alter und somit ist dieses Geld auch gut angelegt *thumbup*
     
  5. #4 allgäu-blitz, 14.05.2010
    allgäu-blitz

    allgäu-blitz Guest

    da sieht man was am W169 alles "besser" gemacht wurde. Was für "Federn" schauen denn durch den Sitz?
     
  6. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Hallo "AlcesAlces "

    Zu1. muss bei der Prüfung auffallen

    Zu2. Das ist beim Coupe so; Sauerei ist nur, dass auch ein neuer Gurt nicht besser ist, die Aufwicklung ist einfach zu schwach ausgelegt

    Zu3. das kommt leider infolge Sparmaßnahmen bei vielen Modellen vor

    Zu5. wenn da kein 5 Zentner-Mann saß, darf das auch nach 200 000km nicht der Fall sein

    Gruß
    RENE
     
  7. #6 General, 14.05.2010
    General

    General Guest

    1. hmm ärgerlich aber Garantie ist ja drauf ;)
    2. Gurte gibts auch auf Gebrauchtwagengarantie neu
    3. Verschleiß (kosten nen paar Euro)
    4. hmm Augen auf beim Autokauf ;D
    5. eh wie die kommen durch? Sitzt man auf ner Feder oder auf Stoff? *kratz*

    Zum JungeSterne zählt auch glaub ich mittlerweile alles...
    Ein 5 Jahre altes Auto ist für mich definitiv kein "junger" Stern mehr!
    Aber wenn die schon die Klima machen, lass die Türen direkt mit tauschen, da hat bestimmt auch noch keiner etwas dran gemacht? :-X
     
  8. #7 AlcesAlces, 14.05.2010
    AlcesAlces

    AlcesAlces Elchfan

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Marke/Modell:
    180 CDI BJ 2005
    Vielen Dank schon mal für die Kommentare, also der Wagen ist 60 T km gelaufen. Was bedeutet das für die Garantie?

    Die Anmerkung von Rene mit dem 5 Zentner-Mann hat mich etwas zum Nachdenken gebracht, weil ich würde mal sagen, dass der Sitz ganz marginal Spiel hat, was man bei der Kurvenfahrt merkt bis jetzt hatte ich das aufs Easy Vario geschoben aber jetzt könnte das ja auch der gut proportioniere Beifahrer schuld gewesen sein?! *kratz*

    Also die Federn liegen noch nicht frei....lol....aber sie sind deutlich zu sehen und mit der Hand zu spüren erst recht. Als sei (ich habe keine Ahnung von dem Sitzaufbau) die Schicht (Polster?) zwischen Stoff und Federn an manchen Stellen einfach durchgebrochen.

    @General: Die Türen wurden komplett überarbeitet, so weit hatte ich die Augen dann doch auf, dass ich darauf geachtet habe ;D
     
  9. #8 Elfe12e, 14.05.2010
    Elfe12e

    Elfe12e Elchfan

    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    50
    Meine Sitze haben auch easy-vario und da wackelt gar nichts.
    Ist also nicht normal.
     
  10. #9 General, 14.05.2010
    General

    General Guest

    hmm bei den Sitzen gab es mal so kleine Plastikklips, womit man die Sitzfläche arretieren konnte!

    Wurden die Türen komplett überarbeitet oder ausgetauscht?

    Nur letzteres hilft auf dauer....
    Was mit der Dachkante über der Frontscheibe?
     
  11. #10 Mr. Bonk, 15.05.2010
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    Ich zitiere mal den Hauptwerbespruch des Jungen Sterns:
    "Junge Sterne - So Mercedes wie am ersten Tag"! *LOL*

    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. *biggrin*


    Ich würde die bei Mercedes einfach mal mit diesem Spruch konfrontieren. Irgendwas müssen _DIE_ sich ja gedacht haben, als sie eine 5 Jahre alte A-Klasse mit diesen Fehlern ins Junge Sterne Programm aufgenommen haben.

    Falls Du vor 1 Woche gekauft hast, sind da ja noch 3 Tage Rückgaberecht dank Junger Sterne Garantie, womit Du Deine Forderung noch mal untermauern kannst.


    Aber das zeigt mal wieder, das selbst Junge Sterne höchstwahrscheinlich nicht wirklich überprüft werden, bevor sie ihren Weg in die Verkaufshallen finden. :-X

    Schlecht ist die Junge-Sterne-Garantie aber nicht. Mir hat die "6 Monate Wartungsfreiheit" den ersten Assyst A kostenfrei "eingebracht"... auch wenn die sich in der NL natürlich zuerst mit Händen und Füßen gewehrt haben und davon nichts wissen wollten. ;D
     
  12. #11 Silver-St@r, 16.05.2010
    Silver-St@r

    Silver-St@r Elchfan

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Caravan-Mechaniker
    Ort:
    Leverkusen
    Marke/Modell:
    A-150 Bj. 2008
    Jaja, die liebe Sterne-Garantie! Hab da auch so meine Zweifel, dass die die Autos so aufbereiten, dass sie Mercedes wie am Ersten Tag sind... Ein Verkäufer hatte mir mal gezeigt, dass die 485,-€ in die Aufbereitung eines gebrauchten stecken... wo dieses Geld hingeht ist mir Rätselhaft... bei stümprhaft ausgetupften Kratzern und solchen Mängel wie du beschrieben hast!

    Das "Rückgaberecht" bezieht sich leider nur darauf, dass du dann wieder einen Jungen Stern aus deren Programm nehmen musst- Geld zurück ist nicht! Aber drohen kann man mal damit, oft ist es für die kostengünstiger deinen Elch aufzubereiten als dir einen neuen gebrauchten zu geben!

    Wünsche dir viel Erfolg- und tritt denen verbal in den Hintern- leider wird man als Elch-Besitzer bei Mercedes nicht immer ernst genommen... ist halt "nur" ne A-Klasse...
     
  13. #12 General, 16.05.2010
    General

    General Guest

    Wenn man an so ne Werkstatt kommt, die dieses Verhalten zeigt, sollte man 1. direkt wechseln und 2. mal bei Maastricht anklopfen, denn die Werkstätten wo man nicht für "voll" genommen wird, nur weil man keine S-Klasse fährt, die hat den Zahn der Zeit noch nicht erkannt.

    Hat aber nen Bekannter bei ner Werkstatt selbst erlebt, er war zum Termin da, sein Auto auf der Bühne gerade aufgebockt, ein Mechaniker am werken,
    kommt nen S reingefahren, Zitat des Mechanikers: "oh eh Sie entschuldigen mich, der Kunde hatte nen Termin vor 3h, jetzt ist er da muss ich erst mal schauen!" *mecker*
     
  14. #13 AlcesAlces, 16.05.2010
    AlcesAlces

    AlcesAlces Elchfan

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Marke/Modell:
    180 CDI BJ 2005
    Bis jetzt hatte ich schon den Eindruck absolut gleich behandelt zu werden, aber das war ja auch die Kaufphase. Morgen werde ich mal mit dem Verkäufer reden und abchecken, wie weit und zu welchen Kosten die anderen kleinen Dinge behoben werden können und am Donnerstag hab ich den Termin für die Klimaanlage.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass in die Aufbereitung einiges an Arbeit gesteckt wird, aber eher in die Reinigung, bzw ins Schwärzen...

    Umtauschen ist für mich nicht unbedingt das richtige Mittel (wenn ich das richtig mitbekommen habe, entstehen auch hier Kosten....) ausserdem warum sollte an einem anderen Wagen das Qualitätsversprechen ernster genommen werden?!
    Eher freunde ich mich mal mit den Niederländern an ;-)
     
  15. #14 Mr. Bonk, 17.05.2010
    Mr. Bonk

    Mr. Bonk Elchfan

    Dabei seit:
    20.02.2003
    Beiträge:
    5.020
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    So irgendwas mit Software! ;)
    Ort:
    Salzgitter
    Marke/Modell:
    A200T (C169 MOPF)
    ...und als Antwort das kostenlose Mercedes-Kugelschreiberset abstauben?! ;) ;D Kann man dann wenigstens für 15 Euro bei E-Bay vertickern. *thumbup* Zieht man das Porto für den Brief an Maastricht und die E-Bay Gebühren ab, bleibt allerdings doch nicht viel übrig. :-/
     
  16. #15 General, 17.05.2010
    General

    General Guest

    @Bonk
    Was fürn Brief?
    Was fürn Kugelschreiberset?
    Sorry aber es gibt durchaus noch Leute bei Mercedes die sich um Kunden kümmern, tut mir Leid wenn du das vermisst und irgendwelche Kleinigkeiten bekommst.... :o *kratz*
     
  17. #16 AlcesAlces, 20.05.2010
    AlcesAlces

    AlcesAlces Elchfan

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Marke/Modell:
    180 CDI BJ 2005
    Wollte nur mal eben Rückmeldung geben: Heute war der Elch in der Werkstatt. Klima, Sitz und Fußmatte wurden erledigt und einem Kratzer (der wohl durch einen eingeklemmten Gurt verursacht wurde) haben sie sich auch angenommen. Gurt und Kofferraum hatte ich nicht angesprochen...

    Waren alle unheimlich freundlich und serviceorientiert, hatte eine E-Klasse als Leihwagen und mein Wagen wurde sogar noch gewaschen und gesaugt.

    Das alles hat mich nichts gekostet! Ich war echt positiv überrascht und bin jetzt absolut sicher, dass ich für Kauf und After-Sale das richtige Autohaus ausgewählt habe.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 General, 21.05.2010
    General

    General Guest

    Na das klingt doch super! *thumbup*
     
  20. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig
    Also doch ein Sternenauto!
    Hätte ich nicht erwartet.

    Gruß
    RENE
     
Thema:

Junge Sterne Programm

Die Seite wird geladen...

Junge Sterne Programm - Ähnliche Themen

  1. Stern aus dem Kühlergrill geklaut.....

    Stern aus dem Kühlergrill geklaut.....: Mir hat so ein "Riesenar........ch" den Stern aus dem Kühlergrill geklaut. :cursing: Jetzt suche ich nach Ersatz und find nichts ! mbtgc, hat...
  2. MB Stern

    MB Stern: Mercedes ist kein Mercedes ohne Stern auf der Motorhaube...? Wie..? [IMG] In jedem Fall, meine Frau ist sehr wütend... es ist ihr Elch....Ich...
  3. Kann man in eine A-klasse von Bj.98 motor ohne AGR einen jüngern Motor mit AGR von Bj.2000 einbauen?

    Kann man in eine A-klasse von Bj.98 motor ohne AGR einen jüngern Motor mit AGR von Bj.2000 einbauen?: Hallo bin neu hier . Meine frage : Ich besitze eine Mercedes A-Klasse (w168) Bj.98 (1.6L) Motorcode 166.960 ohne AGR mit Motorschaden...
  4. Stern im Kühlergrill tauschen/erneuern

    Stern im Kühlergrill tauschen/erneuern: Hallo zusammen, wie ich feststellen musste hat sich jemand an dem Stern im Kühlergrill meines w169 elegance zu schaffen gemacht und wollte...
  5. W176 Vorführwagen oder Junger Stern

    Vorführwagen oder Junger Stern: Guten Morgen, stehe kurz davor meinen Smart durch einen W176 zu ersetzen. Zur Auswahl stehen ein Junger Stern (16 Monate alt, 13000 km, 180 CDI)...