Kabel durch Heckklappe für Rückfahrkamera

Diskutiere Kabel durch Heckklappe für Rückfahrkamera im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo zusammen! Trotz eifriger Recherche in der Sufu ist es mir nicht gelungen, die Kabel für die RFK in den 169er Mopf meiner Frau in den...

1. #1 Koerlchen, 13.08.2017
    Koerlchen

Koerlchen Elchfan

Beruf:
    Beamter
    Ausstattung:
    blue efficiency, cosmoschwarz, Klima, Sitzheizung, 5-Gang manual,
    Marke/Modell:
    A180, W169, Mopf, 11/2009, 14 Tkm, 5-Gang manuell, Avantgarde, cosmoschwarz
    Hallo zusammen!

Trotz eifriger Recherche in der Sufu ist es mir nicht gelungen, die Kabel für die RFK in den 169er Mopf meiner Frau in den Innenraum zu verlegen.

Ich habe versucht, mit einem Plastik-draht durch den Kabel- Gummischlauch der Heckklappe einen Weg bis zum Heckwischermotor zu finden. Zwecklos!
    Die Innen- Verkleidung der Heckklappe ging
    ebenfalls nicht ab, sodass kein Weg für eine vernünftige Kabelverlegung erkennbar ist.

In einigen älteren Beiträgen wird zwar geäußert, dass eine Verlegung beim 169er möglich sein soll, doch eine detaillierte Beschreibung, WIE das funktioniert, konnte ich nicht finden.

Vllt. kann mir jemand auf diesem Weg helfen oder mir den passenden Link für eine Beschreibung der Verlegung aufzeigen?!

Vielen Dank im voraus!

Grüße

2. Anzeige

3. #2 bingoman, 15.08.2017
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Hallo Koerlchen,

in den vorhandenen linken Gummischlauch der Heckklappe bekommst du das Kamerakabel niemals rein. Die Lösung: Kauf dir einen weiteren Schlauch für die rechte Seite. Kostet ca. 10 Euro bei MB und schaut dann sauber aus. Die Heckklappen-Innenkleidung muss natürlich sowieso runter. Zuerst die Lampe raus und die längliche Abdeckung im Bereich des Schlosses abziehen. Ist soweit ich mich erinnere alles nur geclipt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Die zweiteilige Fensterrahmenverkleidung muss dann auch noch ab. Dann die eigentliche Verkleidung vorsichtig und schrittweise mit Kunststoff-Demontagewerkzeug abhebeln. Etliche der weißen Clips werden trotzdem abbrechen, einfach dann nachkaufen. Die Verkleidung zwischen Dichtungsgummi und Dachhimmel auch abziehen, sonst bekommt man ja das Kabel beim Verlegen nicht zu fassen. Das Videokabel der Kamera habe ich dann über die rechte C-Säule am Radkasten vorbei runter zu den Einstiegsleisten verlegt. Dort einfach unter die Abdeckleisten gestopft, vorne bei der A-Säule hochgeführt und dann weiter zum Radio. Das Kabel sollte mindestens 6m lang sein, 5m reichen nicht. Die Spannungsversorgung für die Cam habe ich am Rückfahrlicht angeschlossen. Die Cam habe ich ich mit entsprechender Bohrung in die Unterseite der Griffleiste eingebaut. Ein weitere Bohrung mit ca. 10mm in das Blech der Heckklappe hinter der Griffleiste ist natürlich wegen dem Anschlußkabel nicht vermeidbar. Der ganze Einbau war zwar ein ziemliches Gefrickel, mit Geduld und Ruhe aber durchaus lösbar gewesen.

Welche Kamera/Modell willst du einbauen?

Grüße

ihringer und Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 Koerlchen, 15.08.2017
    Koerlchen

Koerlchen Elchfan

Beruf:
    Beamter
    Ausstattung:
    blue efficiency, cosmoschwarz, Klima, Sitzheizung, 5-Gang manual,
    Marke/Modell:
    A180, W169, Mopf, 11/2009, 14 Tkm, 5-Gang manuell, Avantgarde, cosmoschwarz
    Hallo bingoman!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe gerade mit dem freundlichen telefoniert. Es ist sogar ein Kabelschlauch vorrätig und wird für mich reserviert. 7,50€ kostet das Ding netto. Durchaus noch bezahlbar. Hoffe, dass der auch auf der rechten Seite passt!?

Es soll eine Sony CMOS2 Kamera unter die Griffleiste. Der Einbau wird wohl ähnlich wie bei dir vorgenommen.

Ein bisschen Sorge machen mir die seitlichen Verkleidungen an der Heckklappe. Ich habe schon daran gezogen, die saßen aber wirklich fest. Dachte, dass die verklebt sind!?

Gruß
    Koerlchen

5. #4 ihringer, 15.08.2017
    ihringer

ihringer Guest

Nein, die sind eingeklipst !
    Mit Kunststoff Montagehebel kommt man damit bei.
    Siehe als Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Cliploser-De...799012?hash=item1c704734a4:g:2gwAAOSw4shX4N9i
    Wenn Du beim MB Händler bist, wegen dem Schlauch, erkundige Dich nach Ersatzklipse !
    Denn garantiert werden einige davon den Ausbau nicht überleben.

Schrott-Gott gefällt das.
  6. #5 bingoman, 15.08.2017
    bingoman

bingoman Elchfan

Beruf:
    Elektrotechniker
    Marke/Modell:
    A150 Avantgarde Autotronic
    Die Kabeltülle hat die Nr. A169 997 04 81. Die zweiteilige Fensterrahmenverkleidung ist mit Metallklammern geclipst. Geht beim ersten Mal in der Tat schwer runter. Muss man beherzt abhebeln. Vielleicht helfen dir ein paar Fotos von meiner Montage weiter. Besonders das Bild mit der Innenseite der Heckverkleidung denke ich ist hilfreich, weil man da genau die Lage der Clipse sieht.

Abdedeckung_beim_Schloss.jpg beim_Schloss.jpg Fensterrahmen(2).jpg Fensterrahmen.jpg Heckklappe_innen.jpg Verkleidung_innen.jpg Griffleiste_innen.jpg Griffleiste-aussen.jpg Kamera_eingebaut.jpg

T3-Fred, Schrott-Gott und Passauf02 gefällt das.
  7. #6 Passauf02, 16.08.2017
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Danke für die hilfreichen Bilder!

Schrott-Gott gefällt das.
  8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kabel durch Heckklappe für Rückfahrkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 rückfahrkamera kabel verlegen

,
  2. w169 heckklappe kabeldurchführung

,
  3. W169 Rückfahrkamera einbauen

,
  4. Kabel durch kofferraumklappe führen,
  5. w168 rückfahrkamera,
  6. heckklappe rückfahrkamera,
  7. kabelschlauch b-klasse w245 kofferraum,
  8. mercedes w169 rückfahrkamera,
  9. astra h rückfahrkamera schlauch Heckklappe,
  10. kabel über heckklappe,
  11. rückfahrkamera kabel durch Heckklappe ,
  12. kabeldurchführung heckklappe w169,
  13. rückfahrkamera nachrüsten a-klasse w 169,
  14. kabel durch heckklappe,
  15. probleme heckklappe w169,
  16. rückfahrkamera mercedes benz w 169,
  17. rückfahrkamera w169,
  18. kabel durch heckklappe rückfahrkamera
Die Seite wird geladen...

Kabel durch Heckklappe für Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

1. Pumpkin Autoradio verbauen - Kabel im/ins Handschuhfach

Pumpkin Autoradio verbauen - Kabel im/ins Handschuhfach: Hallo Gemeinde, seit einer Woche habe ich einen W169 A200. Heute habe ich das Radio A20 gegen einen Androiden von Pumpkin getauscht. (hier würde...
  2. W168 Suche - Schließzylinder Heckklappe

Suche - Schließzylinder Heckklappe: Hallo, Meine Heckklappe lässt sich per Schlüssel nicht öffnen und schließen. Per ZV funktioniert alles. Der Schlüssel geht nicht ganz in den...
  3. Kabel hinterm Kombiinstrument

Kabel hinterm Kombiinstrument: Kann mir jemand sagen was für ein Kabel das ist ? Kann das die Antenne von der FFB-Anlage sein?[ATTACH]
  4. Kabel im radioschacht

Kabel im radioschacht: Ich kann diese 2 Kabel nicht zuordnen für was ist das ich hab den a 190 avantgarde
  5. Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau

Benötigte Kabel für CD-Wechsler einbau: Hallo Zusammen, ich wollte eigentlich auf einen bestehenden Thread antworten damit ich keinen neuen öffne aber es waren bei den anderen Threads...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden