Kabelbelegung 2fach Fensterheber?

Diskutiere Kabelbelegung 2fach Fensterheber? im W168 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W168 Tuning & Veredelung; Gudden Tach ach,*ulk* da die SuFu ja nicht richtig funktioniert und ich am WE mal wieder was am Elch machen will, benötige ich euere Mithilfe.;D...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Gudden Tach ach,*ulk*

da die SuFu ja nicht richtig funktioniert und ich am WE mal wieder was am Elch machen will, benötige ich euere Mithilfe.;D

Wer von euch weiß, welches Kabel(Farbe) welche Funktion des Steckers der 2 fach Fensterheber bedient(beinhaltet?)?*kratz*

Danke schonmal im voraus. *beppbepp*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AlCE

AlCE Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160
    Hi,

bin leider kein Spezie sondern eher Taschenlampenelektriker ;) aber müsste man das nicht mit einem Wiederstandsmessgerät herausfinden können?
    Den Stecker kann man doch sicher abziehen, so dass man mit dem Messgerät an die Kontakte der Schalter rankommt. Und da man, wenn man z.B. den Schalter zum schließen des linken Fensters betätigt einen Stromkreis schließt (oder??) muss man jetzt nur noch die beiden Kontakte finden bei denen der Wiederstand bei betätigtem Schalter gegen 0 geht. Und das natürlich für Jede Funktion einmal. Bei 2 el. Fenstern 2x "Fenster auf" und 2x "Fenster zu". Und dann müsstest du ja eigentlich bescheid wissen.

Ich glaube so würd` ich`s mal ausprobieren. Ist aber alles nur Theorie. Ob das letztlich funktioniert? keine Ahnung...
    Gibts hier im Forum keine Elektriker? Oder vielleicht jemanden der weiß, wie genau die Fensterheber geschaltet sind?

Da fällt mir ein: Mein linker Fenstheber vorn ist hin! Da rührt sich gar nix mehr, egal ob ich das Fenster auf oder zu fahren will. Und wo merkt man das? natürlich im Parkhaus wenn man mit 20cm Abstand an dem Automaten vor der Schranke steht und rein will...*mecker*
    Ist da der Schalter kaputt? Oder liegt das am Heber?Wer repariert sowas am günstigsten? Oder legt man da selbst Hand an?

4. #3 BlackElk, 24.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Hi Maruk,

ich hab Dir mal den Schaltplan der 2-fach-FH geschickt.

5. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Wo haste den denn hingeschickt???

Edit: Plan ist mittlerweile durch das WWW bei mir gelandet und genau den hab ich gesucht*daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* .
    Super Thx

6. AlCE

AlCE Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160
    @ BlackElk: Hast du den Schaltplan auch für die 4-fach Version??

7. #6 BlackElk, 25.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance

...es gibt auch keinen anderen...

8. #7 BlackElk, 25.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance

Hab ich, aber was willst Du denn dort machen ????
    Die gehen mit CAN-BUS.

Wenn Du da was fernsteuern willst, geht das nur so:

9. AlCE

AlCE Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160
    Das Hauptproblem hat sich heute Nachmittag fast von allein erledigt. Fensterheber links vorn ging nicht mehr. Alles aufgeschraube und richtig sauber gemacht und jetzt geht er wieder. ;D

Trotz noch ne Frage: Bei der A-Klasse gibts zwei verschiedene Ausführungen der Fensterheber, richtig? Einmal normal und eine "Komfort-Version". Was bringt mir die Komfort-Version? Hab ich das?? Laufen die beide über CAN-BUS? Die Box in denen die Schalter für die Fensterheber sitzen sieht bei mir genauso aus wie bei dir, wenn man sich die vielen "Extrakabel" auf deinem Bild wegdenkt.
    Was bringt die ganze Kabellage denn, wenn man fragen darf?

10. #9 BlackElk, 26.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Aaaaaaaaaalso:

der 2-fach-FH geht ganz normal nur mit Schaltern und nix Elektronik

der 4-fach-FH geht über CAN-BUS zu den Türsteuergeräten und hat neben dem "normalen" Betätigen (Scheibe hoch/runter) die Funktion des Tipp-Schließens bzw. Öffnens, wenn man den Schalter kurzzeitig ganz durchdrückt.

Tja und die Drähte, die ich da installiert habe (sind zwischenzeitlich ein paar mehr geworden), dienen dazu, Relaiskontakte parallel zu den Schaltern anzuschließen und dem Steuergerät damit zu suggerieren, ich hätte auf den Schalter gedrückt ............

In der Mittelkonsole hab ich mir Taster installiert, mit welchen ich dann die vorderen Fenster bedienen kann (ist immer ne fummelige Sache, die Schalter unter der heruntergeklappten Armlehne zu betätigen).
    Und dann hab ich mir noch die Komfortschließung der Fenster installiert, d.h. ich kann mit der serienmäßigen Fernbedienung die Fenster hochfahren.

11. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    @BlackElk

Du hast aber die 4fach Fensterheber?

Muß ich den gleichen Aufwand realisieren wenn ich bei 2fach die Tasten verlegen will, auch wegen der Fummelei unter der Armlehne, oder geht das einfacher? *kratz*

12. #11 BlackElk, 26.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @Maruk:

Ja, ich hab 4-fach.

Bei 2-fach müßtest Du nur die Kabel verlängern und die Schalter dort anschließen ............ fragt sich nur, wo Du die Schalter dann einbauen willst.
    Die Schaltergruppe der Mittelkonsole ist nämlich ein kompakter Block (ebenso wie die Schaltergruppe der FH), da kann man nicht einfach einen einzelnen Schalter austauschen oder nachrüsten.

Besser wäre es, (irgendwo) je Fenster einen separaten Schalter (mit Tastfunktion in beide Richtungen) zu installieren und mit diesem dann (je Fenster) 2 Relais ansteuern, die entsprechend Strom auf die FH-Motoren geben, wobei die Original-Schalter erhalten bleiben.
    Schaltungstechnisch ist das gar kein Problem, für die Relais ist unter der Schaltergruppe der FH auch genügend Platz; nur wohin mit den zusätzlichen Schaltern ?

13. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Also wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich die Originalkabel nur durchtrennen, entsprechende Relais dazwischen und entsprechende Schalter an anderer Stelle, das wäre möglich? (rein theoretisch ohne jetzt hier in die Tiefe der Materie einzusteigen).

Mit den Schaltern bin ich was am überlegen, nur diese blöden Relais machen mir gerade so ein wenig nen Strich durch die Rechnung*mecker* :-/ *kratz*

14. #13 BlackElk, 26.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ja, das ist in etwa richtig so.

Was ist an den Relais problematisch ?
    Wenn Du KFZ-Relais (mit Wechsler-Kontakt) nimmst, kannst Du die zu einem hübschen 4er-Block bündeln und bei geschickter Wahl der Auftrennpunkte (4 Kabel) dann direkt an den Kabelbaum anstecken, noch ein bißchen Extra-Verdrahtung, dann mußt Du nur noch die Drähte zu den Zusatzschaltern legen ......... und fertig.

Wenn Du ernsthaftes Interesse hast, kann ich Dir gerne den Plan dazu machen.

Aber erstmal mußt Du das Problem mit der Unterbringung der zusätzlichen Schalter lösen............

15. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde
    Die Originalschalter bleiben bei dieser Umbauweise aber dann noch in Betrieb ?

Der neue Platz ist momentan nur angedacht, soll aber die Türgriffe sein, folglich auf der Fahrerseite für beide Fenster und auf der Beifahrerseite natürlich für das Fenster.

16. #15 BlackElk, 27.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Ja, die Schalter im unteren Bedienfeld funktionieren wie vorher.

17. AlCE

AlCE Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A 160
    Fensterhebertaster an anderer Stelle brauch ich glaube ich eher nicht. Hab keine Armlehne und da es nicht ganz so einfach ist die in meinem `99ger Elch nachzurüsten *heul*...

Diese Geschichte interessiert mich allerdings brennend!! Ich stell mir das so vor, dass sich beim Einbau dieses "Extras" die Fenster beim Abschließen des Wagens automatisch schließen, richtig? Ist das Schiebedach da mit inbegriffen?
    Wie aufwendig ist es sowas einzubauen?? Bastelt man sich da selbst die entsprechenden Gerätschaften oder kauft man? Preis?

18. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde

Da muß ich dir wiedersprechen, das geht genau so einfach oder schwer wie bei einem 03er Elch.

Diese Automatik gibt es nur serienmäßige bei der Elegance Ausstattung, bzw. wenn du es über die Aufpreisliste den 4fach Fensterheber geordert hast.

Es gibt allerdings, ein Nachrüstmodul für 2fach Fensterheber, das diese Funktion auch hat.

19. #18 BlackElk, 27.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    @AICE:

Die Sache mit der Fernbedienung muß man schon selber bauen, da gibt es nichts (für die 4-fach-FH) zu kaufen, ist allerdings extrem aufwendig:
    - das 4-fach-FH-Steuermodul "anzapfen", das sieht dann fertig so aus:
    - ZV-Dekoder und Steuerteil(e) (von mir) bauen (lassen)

die Sache mit dem Schiebedach hab ich gerade in Arbeit, aber noch nicht fertiggestellt.

@Maruk:

in der Elegance-Ausstattung ist KEINE Automatik enthalten, nur die Funktion, daß die Fenster bei vollständigem Niederdrücken der Schalter bis zur Endstellung auf-/zufahren (also die normalen 4-fach-FH).

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Maruk

Maruk Elchfan

Beruf:
    Ständig am Arbeiten
    Marke/Modell:
    A170 CDI Avantgarde

Das heißt du mußt die Taste so lange drücken bis das Fenster zu oder auf ist...oder verstehe ich dich jetzt falsch?

22. #20 BlackElk, 27.07.2005
    BlackElk

BlackElk Elchfan

Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Nee, die Schalter haben in jede Richtung 2 Rastungen:

bei der ersten Raste fährt das Fenster nur solange, wie Du draufdrückst

der Schalter läßt sich aber noch weiter drücken, wenn man den ganz runterdrückt, kann man danach loslassen und das Fenster fährt in die Endstellung

Thema:

Kabelbelegung 2fach Fensterheber?

Die Seite wird geladen...

Kabelbelegung 2fach Fensterheber? - Ähnliche Themen

1. W168 Vormopf Fensterheber

W168 Vormopf Fensterheber: Hallo liebe Elch-Community ; Derzeit hat sich unser Elch ja dazu niedergerungen zu laufen und ich hab mich dann mal der Fensterheberproblematik...
  2. Kabelbelegung Dauerplus, Radio verliert seine Einstellungen

Kabelbelegung Dauerplus, Radio verliert seine Einstellungen: Hallo Forum, habe heute ein OEM-Radio eingebaut (Kenwood KDC-BT53U). Zuvor war ein Original MB Radio5 Radio verbaut. Nach dem Einbau musste ich...
  3. Seilzug von Fensterheber aus Führung gesprungen. Und nun?

Seilzug von Fensterheber aus Führung gesprungen. Und nun?: Hallo alle zusammen, wie im Titel geschrieben ist mir an der Fahrertüre der Seilzug der Fensterheber aus der Führung gesprungen. Dadurch, dass...
  4. elektr. Fensterheber hinten - Bedienung nur vom Fahrerplatz

elektr. Fensterheber hinten - Bedienung nur vom Fahrerplatz: Hallo! Bei meinem W169 kann ich die beiden elektr. FH hinten nur vom Fahrerplatz aus öffnen und schließen. Die Steuerung der FH über die Türen...
  5. Hallsensor Fensterheber defekt

Hallsensor Fensterheber defekt: Nach auslesen des Fehlerspeichers steht jetzt fest, dass die beiden Hallsensoren der Fensterheber hinten rechts und links defekt sind. Hat schon...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.