Kabelverlegung Radioschacht -> Handschuhfach

Diskutiere Kabelverlegung Radioschacht -> Handschuhfach im Car HiFi, Multimedia, Navigation & Kommunikation Forum im Bereich Baureihenübergreifende Foren; Hallo Elchfans! Nachdem ich nun schon eine ganze Zeit lang begeistert im Forum mitlese, habe ich mich jetzt auch hier angemeldet. Zuerst einmal...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 floschu, 22.04.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Hallo Elchfans!

    Nachdem ich nun schon eine ganze Zeit lang begeistert im Forum mitlese, habe ich mich jetzt auch hier angemeldet.
    Zuerst einmal ein Dickes Lob und Danke an die sehr kompetenten User hier. Besonders hervorheben möchte ich dabei Peter Hartmann, Julian, Mr. Bean und Marc24, die mir durch ihre Beiträge im Car-HiFi-Forum (und dem DIY) passiven Beistand bei meinem kleinen HiFi-Ausbau im letzten Jahr gegeben haben. *thumbup*
    Ohne Euch wäre wahrscheinlich so einiges an Verkleidungsteilen in die ewigen Jagdgründe übergegangen, nun waren es nur die sehr kräftigen Abdeckungen der Spiegeldreiecke. :-X
    Fotos werde ich in den nächsten Tagen in die Fahredatenbank stellen.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Bisher verbaut sind eine Alpine CDA-9831R Headunit, eine Xetec Gravity 4G-600 MKII Endstufe und je ein Focal Polyglass 165/130 V2 vorne/hinten.
    Vom Sound bin ich immer noch mehr als bloß beeindruckt. :o
    Da mich das ständige Wechseln der CD's aber stört und MP3-CD's für mich zuviel Qualitätsverlust haben soll nun Abhilfe geschafft werden:
    Morgen halten ein iPod mini sowie der passende Alpine KCA-420i Adapter Einzug um auch ausgiebiges Musikhören zum Genuß zu machen. ;)
    Dafür muß allerdings ein Ai-Net-Kabel von der Headunit ins Handschuhfach gelegt werden. Da ich keine vorgesehenen Kabelkanäle erkennen kann würde ich gerne von Euch Experten eine Lösungsmöglichkeit haben.
    Hilft es, das Handschuhfach abzumontieren?
    Wenn ja, wie funktioniert das?
    Und hat schon jemand ähnliches (z.B.: mit CD-Wechsler) gemacht?

    So, hoffentlich wird dieser lange Text gelesen, aber bisher kenne ich ja nur gutes von Euch! *thumbup*

    In freudiger Erwartung von Hilfestellungen,

    Florian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SemtEX

    SemtEX Elchfan

    Dabei seit:
    19.02.2003
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    MCS
    die logik kapier ich irgendwie nicht...
     
  4. #3 floschu, 22.04.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Tja, klingt beim durchlesen wirklich etwas komisch.
    Konnte mich allerdings davon überzeugen, dass die Qualität mit Hilfe dieses Adapter wirklich um Längen besser ist (schließlich keine Adapterkassete). ;)
    Steht hochwertigen Audio-CD's in kaum etwas nach, wenn man Bitraten ab 192kbit/sek wählt.
     
  5. #4 Crazyhorst, 22.04.2005
    Crazyhorst

    Crazyhorst Elchfan

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hamburg
    Marke/Modell:
    A 140 > A 190
    Apple hat in itunes neben mp3, wav, aiff ,apple losless auch aac, was deutlich besser (oder wahlweise kleiner) als mp3 ist....
     
  6. #5 BlackElk, 22.04.2005
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Wenn Du die Abdeckung A-Säule Fußraum rechts demontierst, kannst Du den Teppich (mit ziemlich dickem Schaumstoffklotz) von der Trennwand zum Motorraum wegklappen.

    ........und dann siehst Du ein riesiges Loch hinter der Mittelkonsole.............

    In das Handschuhfach mußt Du dann nur noch irgendwie ein Loch reinzaubern, wo Du das Kabel durchfädeln kannst.
     
  7. #6 Peter Hartmann, 22.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi :)

    Welches Bj. ist Dein Elch? Da gibt es nämlich Unterschiede, sowohl im Aufbau, als auch in der Lösung ;)

    Viele Grüße
    Peter, der beides schon gemacht hat
     
  8. #7 floschu, 22.04.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Wunderbar, deshalb mag ich dieses Forum so. Geht echt fix hier!

    @BlackElk:
    Danke, das Loch muss ich wohl übersehen haben. Hätte mir eigentlich ins Auge fallen müssen, als ich die Kabel in die Tür bzw. zur Batterie verlegt habe. Naja, was man nicht sehen will... *kratz*


    @Peter Hartmann:
    Ist ein Mopf Baujahr 05/2001. Wäre echt super, wenn Du mir sagen würdest wie sich das in diesem Falle auswirkt!

    Florian
     
  9. #8 Peter Hartmann, 22.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi Florian :)

    Also: Beim MoPf ist es auch eine relativ einfache Geschichte, ums "Anschneiden" des Handschuhfachs wirst aber nicht herum kommen. Hier eine kleine Anleitung aus dem Kopf, ich muss morgen nochmal exakt schauen...

    Radio ausbauen, Ablage-/CD-Fach demontieren, Frontblende der Mittelkonsole abschrauben (zur besseren Zugänglichkeit; zwei Schrauben unter dem Ablage-/CD-Fach lösen, nach unten abziehen). Danach das Handschuhfach lösen und ausbauen (wie genau sage ich Dir morgen ;) ). Du hast nun mehr oder minder freie Sicht in den Radioschacht und kannst die Kabel Richtung Handschuhfach ziehen. In das Handschuhfach, so habe ich das gemacht, hinten links ein Loch je nach Bedarf bohren oder mit einem Dremel einschneiden und das Kabel durchziehen. Danach kannst Du alles wieder zusammenbauen, erst das Handschuhfach, dann die Mittelkonsole; achte aber darauf, das Kabel "in den richtigen DIN-Schacht zu ziehen", um erstens keine Quetschung zu verursachen und zweitens beim Einschieben des Schachtes keine Probleme zu bekommen.

    Wie gesagt: Den genauen Ausbau des MoPf-Handschuhfachs teile ich Dir morgen mit! Bei weiteren Fragen einfach fragen :)

    Viele Grüße
    Peter
     
  10. #9 floschu, 22.04.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Wow, echt super von Dir! *thumbup* *thumbup* *thumbup*
    Das hört sich ja schonmal gut an, wenn's nur dem Handschuhfach an den Kragen gehen muss (ist ja aus Kunststoff). Scheint zu Mindest einfacher zu sein als die Chinch-Kabel durch den Fahrer-Fußraum zu bekommen! ;D
    Muß ich das Loch, von dem Blackelk sprach dann garnicht beachten? *kratz*
    Bin echt schon gespannt auf das Resultat, morgen früh geht's erstmal nach Berlin die entsprechende "Hardware" besorgen. ;)

    Bis dann erstmal,

    Florian
     
  11. #10 Peter Hartmann, 22.04.2005
    Peter Hartmann

    Peter Hartmann
    Administrator

    Dabei seit:
    25.11.2002
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    36
    Beruf:
    Immobilien-Ökonom
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Marke/Modell:
    A45 AMG
    Hi,

    Du bist nicht zwingend auf "das Loch" angewiesen - nach der Demontage des Handschuhfachs hast Du ausreichende Durchführungsmöglichkeiten, soweit ich mich erinnere :]

    Gruß
    Peter
     
  12. #11 Bass-Elch, 22.04.2005
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Also das Hanschuhfach ist nach hinten mit ca. 1cm Platz offen!
    Da kann man problemlos kabel zum radio verlegen!
    Hab das Kabel für meinen Schalter des Chirpmodul auch ins Handschuhfach gelegt.
    Sollte kein großes Problem darstellen.

    Andreas *thumbup*
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 floschu, 23.04.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    So, gerade aus der Hauptstadt wiedergekommen und soweit alles bekommen, was notwendig ist. ;D
    Der iPod mini zwar in blau statt in silber, weil dieses laut mehreren Verkäufern eine Lieferzeit von einigen Wochen (!) hat, aber was soll's. Sieht schließlich so auch nicht gerade schlecht aus. :o
    Werde mich dann jetzt erstmal ein bißchen um die Technik kümmern und dann mal schauen, wann ich den entgültigen Einbau vornehme. Wenn in der nächsten Woche nur keine Klausuren anstehen würden... *mecker*

    Vielen Dank nochmal @all soweit!

    Gruß,

    Florian
     
  15. #13 floschu, 24.04.2005
    floschu

    floschu Elchfan

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kreis WAF
    Marke/Modell:
    A 160
    Guten Morgen allerseits! ;D

    Ich hab gerade eben mal die Suchfunktion des Forums genutzt und bin dabei auf einen Thread gestoßen, in dem diese auf den ersten Blick hervorragende Ausbauanleitung gepostet wurde:
    Ausbau Handschuhfach
    Irgentwie juckt es mir in den Fingern, vielleicht gehe ich gleich mal in díe Garage... *thumbup*

    Gruß,

    Florian
     
Thema:

Kabelverlegung Radioschacht -> Handschuhfach

Die Seite wird geladen...

Kabelverlegung Radioschacht -> Handschuhfach - Ähnliche Themen

  1. Klappern im Bereich Handschuhfach

    Klappern im Bereich Handschuhfach: Guten Tag an das Forum. An meinem A140 nervt mich seit einiger Zeit ein Klappern welches ich dem Bereich Handschuhfach zuordne, Ich bin mir auch...
  2. Kabelverlegung Rückfahrtkamera

    Kabelverlegung Rückfahrtkamera: Hallo Forum Mitglieder, kann mir einer einer die Baupläne Schicken wie ich die Kabel für eine Rückfahrkamera Verlegen muss, Wie verbindet man...
  3. T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR)

    T245, Bj. 2005: Handschuhfach-Ausbau wegen Kraftstoffpumpen-Relais (KPR): Hallo, liebe Elch-Fans, ich muss ein KPR tauschen und dazu wohl das Handschuhfach ausbauen. Ich habe dieses Auto noch nicht lange und beim...
  4. W168 Biete Handschuhfach für Mopf Farbe Schiefergrau

    Biete Handschuhfach für Mopf Farbe Schiefergrau: Hallo, biete ein sehr gut erhaltenes Handschuhfach für MoPf. Bild unten 90,-€ plus Versand MfG sambaelch
  5. W168 Suche W168 Handschuhfach

    Suche W168 Handschuhfach: Hallo, ich suche ein W168 Handschuhfach. Und zwar die Version, wo der Deckel komplett "runterfährt" und nicht nur geklappt wird. Bitte mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.