Kalter Benziner dreht hoch, säuft dann ab

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von k3srulez, 23.09.2014.

  1. #1 k3srulez, 23.09.2014
    k3srulez

    k3srulez Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Classic Spirit
    Marke/Modell:
    W168
    Hi,

    ich habe etwas das Forum durchsucht, aber bisher, nach ewiger sucherei kein ganz passendes Thema gefunden.

    Auto:
    -W168 1.6L Benziner
    -Erstzulassung 01/99

    Problem:
    -Motor dreht beim kaltstart hoch (ca 2500 -3000), geht dann auf ca 1200, bleibt dort ein weilchen und säuft dann ab.
    -Wenn
    der Motor warm ist, ich ihn hochdrehe, ähnliches spiel, er geht in
    richtung 1200 bleibt dort, geht dann runter bis ca 500, kämpft und
    ruckelt, pendelt sich dann aber auf normale (800-900) drehzahl ein.

    Zuvor habe ich die steuerkette und das nockenwellenrad gewechselt, da war das problem schon da gewesen, nun ist es schlimmer.
    Natürlich habe ich neue dichtungen verbaut.

    Bereits geprüft/gemacht (ich hoffe richtig):
    -Neuer Luftfilter
    -Luftmassenmesser mit bremsenreiniger angesprüht
    -Fehlerspeicher nach Steuerkettenwechsel gelöscht.
    -Drosselklappe gereinigt
    -Starterspray im Motorraum versprüht, zieht "nach meiner Prüfung her" keine Falschluft

    Sind das Mögliche Fehlerquellen ??? :
    -Benzinpumpe
    -Benzinfilter
    -Einspritzdüsen


    Was könnten fehlerquellen sein und welche würden beim Fehlerspeicher auslesen angezeigt werden ?
    Direkt
    nach dem Löschen des Fehlerspeichers in der Werkstatt sind keine neuen
    Fehler mehr aufgetaucht (noch in der Werkstatt). Könnte es sein, dass
    die Fehler ein weilchen brauchen bis sie wieder im Fehlerspeicher stehen
    oder würden diese sonst sofort wieder im Speicher stehen ?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Kev
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 flockmann, 23.09.2014
    flockmann

    flockmann Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    605
    Beruf:
    Schraubendreher
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ 1999 Classic Schalter / Vaneo W414 1,9 LaVida BJ 2004 Schalter
    Würde schon nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Manche Fehler werden erst nach einigen Km gesetzt oder sind auch Temp.abhängig...
    Ansonsten noch Istwerte prüfen wenn der Tester dranhängt... HFM Werte...
    Bist Du Dir sicher dass die Steuerzeiten stimmig sind...wenn die Probleme nach dem Tausch der Kette sich verschlimmert haben..??
    Grüsse vom F.
     
    k3srulez gefällt das.
  4. #3 Speedy_1304, 24.09.2014
    Speedy_1304

    Speedy_1304 Elchfan

    Dabei seit:
    06.02.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    126
    Gebrauchte Drosselklappen gibt es ab 20 EUR + Versand bei Ebay.
    Das Geld würde ich für einen Versuch investieren.
     
  5. #4 k3srulez, 24.09.2014
    k3srulez

    k3srulez Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Classic Spirit
    Marke/Modell:
    W168
    Habe ja an denen nichts geändert, Kurbel, wie auch nockenwelle laufen so, wie es angezeichnet war mit den markierungen.
    Wie kann ich sonst nach den steuerzeiten schauen ?
     
  6. #5 k3srulez, 24.09.2014
    k3srulez

    k3srulez Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Classic Spirit
    Marke/Modell:
    W168
    Was könnte die Drosselklappe denn haben ? Die ist ja gängig und schließt auch ordentlich, zu dem dreckfrei. ?(
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 k3srulez, 24.09.2014
    k3srulez

    k3srulez Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Classic Spirit
    Marke/Modell:
    W168
    Also, habe jetzt mit nem kollegen gesprochen, der meinte ich könnte :

    -Benzinfilter
    -Benzinpumpe
    -Einspritzdüsen

    ausschließen, da er sonst in höheren Drehzahlbereichen erst recht mucken machen würde, da er da ja viel mehr sprit braucht, aber obenrum läuft er ja super.
    Seine aussage war höchstwahrscheinlich der temperaturfühler, der dem motor vorgaukelt dass er warm sei, obwohl der motor kalt ist.
    Ich gehe jetzt mal zu nem kollegen und werde den speicher nochmal auslesen, löschen und mal die genauen werte anschauen für Luftmassenmesser und temperaturfühler.
    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke an die beiden Antworter oben schonmal :)

    Gruß Kev
     
  9. #7 k3srulez, 24.09.2014
    k3srulez

    k3srulez Elchfan

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ausstattung:
    Classic Spirit
    Marke/Modell:
    W168
    Habe den LMM jetzt mal ausgebaut und vorsichtig mit nem pinsel und bremsenreiniger gereinigt, nun läuft er auf jeden fall etwas besser, geht nicht mehr ganz so stark in die knie mit der drehzahl, aber noch nicht perfekt, naja, mal sehn ob sich das vll noch bessert.
     
Thema:

Kalter Benziner dreht hoch, säuft dann ab

Die Seite wird geladen...

Kalter Benziner dreht hoch, säuft dann ab - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h

    Merkwürdiges Geräusch aus dem Motorraum ab ca. 70km/h: Hallo Levve Lütt, mir ist schon vor einigen Monaten ein leises Geräusch auf einer Autobahnfahrt aufgefallen. Es war ein leichtes, schwaches...
  2. Multifunktionsdisplay dunkelt ab

    Multifunktionsdisplay dunkelt ab: Hallo und guten Tag, an meinem A 180 CDI Bj. 2005 wird das Multifunktionsdisplay nach ca 30-50 km dunkel und fast nichtmehr lesbar. In einer...
  3. W168 Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile

    Suche Schienen für Ablagebox ab Mopf mot V-Profile: Suche die Schienen für zur nachträglichen Montage der Ablageboxen unter den Vordersitzen beim W168. Ab einer bestimmten Fahrgestellnummer werden...
  4. Neuer 170er CDI und Heizung total kalt

    Neuer 170er CDI und Heizung total kalt: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir gerade als Notnagel für die Arbeit (Porsche-Saison ist zu Ende & mein 7'er hat leider gestern die Diagnose...
  5. Quietschen ab 4000 Touren

    Quietschen ab 4000 Touren: Hallo,ich war gestern auf der Autobahn und habe den Motor mal über 4000 Touren gebracht(mach ich sonst nicht) da kam ein quietschendes,rasselndes...