W168 Kalter Motor stirbt wieder ab?

Diskutiere Kalter Motor stirbt wieder ab? im A-Klasse W168 (1997-2004) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, ich weiß, daß so ein ähnliches Problem hier erst kürzlich behandelt wurde (Armer Ghostdog), aber da die Symptome bei mir anders sind,...

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  1. #1 LLSMurf, 29.06.2003
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    Hallo,

    ich weiß, daß so ein ähnliches Problem hier erst kürzlich behandelt wurde (Armer Ghostdog), aber da die Symptome bei mir anders sind, wollte ich trotzdem mal nachfragen, was Ihr so meint, womit ich wohl als Defekt rechnen muß, wenn ich zu meiner VP-Werkstätte fahre. Also:

    Wenn ich morgens ins Auto steige (das in einer kleinen Einzelgarage parkt) springt Elchi 170CDI
    (11/2000) brav an. Dann fahre ich Elchi vor die
    Garage (ca. 5 Meter Strecke) und steige aus dem aus, um die Garage zuzumachen. Da es sich hier um ein paar Sek. handelt, habe ich den Motor immer angelassen. Bin dann zurück in den Elch und losgefahren. Seit einer Weile passiert nachvollziehbar morgens, daß Elchi meint er müsse Sprit sparen und ca. 10 Sek. nachdem ich vom Gas gehe, Elchi seinen Motor einfach ausmacht. Wenn ich dann wieder einsteige, springt er genauso brav an, wie zuvor auch.
    Wenn ich aber nach dem Ausfahren aus der Garage, den Motor im Leerlauf einmal kurz auf 2500 U/min hochdrehe, dann geht er nicht von alleine aus.

    Außerdem habe ich das Gefühl, das er bei niedrigen Drehzahlen (zwischen 1300-1500) ein bisschen "unrund" läuft und so als ob er eine kaputte Zündkerze hätte (hat er aber als Diesel wohl eher nicht). Aber auch das tut er nur solange er "kalt" ist.
    Nach ein paar Kilometern tritt keiner der Effekte mehr auf.

    Hat einer von Euch eine Idee, was da sein könnte ?
    Mein Elch hat jetzt 52Tkm und fährt hauptsächlich 80 km in die Arbeit und wieder heim (80 % Autobahn).

    Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

    Ciao,
    LLSmurf
     
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  3. jogi

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    Hallo LLSMurf,

    mit diesem Problem würde ich mal die Werkstatt aufsuchen.

    Fehlerspeicher auslesen lassen, Fehler sollte im Motorsteuergerät denke ich gespeichert sein.

    Mögliche Ursache, hier gibt es einige, angefangen vom Heissfilmluftmassenmesser bis zu den Injektoren.

    Gruss Jogi
     
  4. Elchi

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    Hallo LLS,

    wie lange liegt den dein Öl-Wechsel zurück??
    Mein Motor lief mitte März ebenfalls etwas unrund, so mein Gefühl. Habe darauf hin einen Öl-Wechsel (VollSynt) machen lassen, und seit dem Läuft er wieder wie eine 1

    Gruß
    Elchi
     
  5. #4 LLSMurf, 29.06.2003
    LLSMurf

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    Hallo Elchi,

    danke für den Hinweis, aber der letze Ölwechsel war ein Assyst B vor ca. 5 Tkm.
    Das sollte es also besser nicht sein :-)

    Ciao,
    LLSmurf
     
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