W169 Kalter Zigarettenrauchgeruch, wie beseitigen?

Diskutiere Kalter Zigarettenrauchgeruch, wie beseitigen? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hi zusammen, ich habe mir im Spaetsommer einen gebrauchten 180 CDI Automatik geholt. Seitdem es nun etwas "kaelter" ist und die Klimaanlage nicht...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. indigo

indigo Elchfan

Marke/Modell:
    W169/180CDI/CVT/9.05
    Hi zusammen,

ich habe mir im Spaetsommer einen gebrauchten 180 CDI Automatik geholt.
    Seitdem es nun etwas "kaelter" ist und die Klimaanlage nicht mehr laeuft (unter 10 Grad..), rieche ich die ersten paar Minuten immer kalten Zigarettenrauchduft aus dem Geblaese. Ich gehe mal stark von aus, dass in dem Auto vorher geraucht worden ist, das ist mir aber ueberhaupt nicht aufgefallen (im Sommer).
    Ich rauche zwar selber ebenfalls, aber nicht im Auto und nur im Freien, da mich der kalte Geruch einfach nur anwidert *mecker*.
    Hab auch schonmal nen DC-Meister gefragt was man da machen kann, er meinte das steckt in den Polstern drinnen, kann mir aber das gar net vorstellen. Ich vermute mal irgendwie, dass Vorbesitzer Umluft benutzt hat.
    Wie kann ich das nun abstellen ? gibts einen Filter den ich selber tauschen kann, was wuerde sowas dann kosten ?

Viele Gruesse, Ulli

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NFOKA11, 15.01.2007
    NFOKA11

NFOKA11 Elchfan

Beruf:
    :-)
    Marke/Modell:
    A140 Classic
    mit CHEMIE also Febresee aber alter Hausfrauentrick könnte auch helfen. Packung Kaffe kaufen, im Fussraum auf einerUnterlage verteilen und über Nacht stehen lassen. Beim Bedarf über paar Tage wiederholen.

4. #3 sternenreiter, 15.01.2007
    sternenreiter

sternenreiter Elchfan

Marke/Modell:
    W 169 Coupe
    Die Profis machen es mit einer Ozonbehandlung.

5. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    ... und die Klimaanlagen-Reinigung plus Desinfektion nicht vergessen. Kostet glaube ich 120 bis 140 Euro....

Viele Grüße, Mirko

6. Über

Über Elchfan

Marke/Modell:
    war ein A170CDI MoPf
    Hallo,

der Kaffetrick ist wenig wirkungsvoll, da der Geruch durch den des Kaffees nur überlagert wird.

Besser gehts mit Essig. Diesen in einer Schale am besten nen ganzes WE stehen lassen. Nimmt den Fremdgeruch (hier Kippen) sehr gut auf.
    Dann kommt der Kaffee zum Einsatz, diesen dann für eine Nacht ins Auto stellen.
    Der Kaffeeduft überlagert den nicht so angenehmen Essiggeruch bis dieser verflogen ist.
    Weiter hat der Werkstattheini nicht unrecht, gerade in den Sitzen und den anderen Textilien setzt sich der Kippengestank fest.
    Febreze überlagert auch nur - ist also wie Deo anstelle waschen. ;)
    Ich würde mir daher ein We nichts weiter vornehmen, die Sitze ausbauen (geht natürlich auch wenn diese eingebaut sind) und mit Polsterreiniger behandeln. Ich haben beste Erfahreungen mit dem Sonax Extreme Schaum gemacht (blaue Dose).
    Die Nacht über schon trocknen lassen (daher besser ausgebaut, sonst ist die Feuchtigkeit im Auto). Am nächsten Morgen absaugen wieder einbauen -fertig.
    ACHTUNG vor dem Einbau der Sitze die evtl. ins Auto gestellte Essigschale herausnehmen, wenn die umkippt... . ;D ;) :-X .

Wenn allerdings über ne gewissen Zeit regelmässig im Auto geraucht wird, dann bekommt man den Geruch nie wieder ganz heraus, da sich der Dunst wirklich überall absetzt und herumstinkt. Bin selbst Raucher und betreibe regelmässig "Schadenbegrenzung".

Gruß
    Über

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. indigo

indigo Elchfan

Marke/Modell:
    W169/180CDI/CVT/9.05
    Wow..vielen Dank fuer die Antworten.
    Da kann ich ja einiges probieren.
    Ich hatte nur die Vermutung, dass sich der "Qualm" mal auf/in irgend nen Filter in der Klimaanlage oder sowas reingesetzt hat, da man, solange die Lueftung nicht laeuft, nichts riecht.
    Ich werde dann mal eure Tipps probieren.. *geb den Qualm keine Chance* 8)

Viele Gruesse,

Ulli

9. #7 saich037, 17.01.2007
    saich037

saich037 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 ÖfÖf
    Hallo,
    was du auch probieren kannst um diesen Geruch zu entfernen, ist du nimmst zwei Schüsseln wo's du jedes mal 2 ganze Zahnpastetuben drauf auslehrt und dies über dem Wochenende im Auto wirken lässt!(Eine Schüssel vorne und eine hinten) Soll anscheinend gut wirken!
    mfg Christian

Thema:

Kalter Zigarettenrauchgeruch, wie beseitigen?

Die Seite wird geladen...

Kalter Zigarettenrauchgeruch, wie beseitigen? - Ähnliche Themen

1. Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor

Automatikgetrieb macht Geräusche bei kaltem Motor: Moin, nach 17 Jahren Abstinenz von der A-Klasse habe ich mich mal wieder an so einem (mittlerweile) Youngtimer getraut. Seinerzeit hatte ich für...
  2. Mein A140 huppelt im kalten Zustand

Mein A140 huppelt im kalten Zustand: Hallo, bitte um kurze Hilfe.. mein A huppelt im kalten Zustand, wenn er warm wird der Motor läuft er besser, was mir auffällt das Gaspedal geht...
  3. Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!

Motor kalt, dann sehr schlechte Gasannahme im Benzinbetrieb, dagegen einwandfrei auf LPG!: Mein W168 - A160 Benzin+LPG macht seit ein paar Wochen große Probleme im Kaltlauf, solange er noch auf Benzin läuft. Er startet zunächst normal,...
  4. Motor ruckelt und nimmt kein gas an im kalten zustand

Motor ruckelt und nimmt kein gas an im kalten zustand: Hallo, ich bin neu hier und besitze eine a-klasse a 140. Bj 98 benziner Folgendes problem habe ich: Im kalten zustand vom Motor nimmt er kaum...
  5. A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor

A 140 stottert und ruckelt stark bei kaltem Motor: Moin Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meinem Elch. Laufleistung = 111.000km Wenn der Motor kalt ist, bockt er beim Gasgeben ziemlich rum,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.