Kaltstart wird immer schlechter

Diskutiere Kaltstart wird immer schlechter im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, meine Aklasse BJ99 (240 TKM) springt morgens mittlerweile sehr schlecht an. Folgende Symptome sind festzustellen: - Erster Kaltstart...

  1. SpinG2

    SpinG2 Elchfan

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    Hi,

    meine Aklasse BJ99 (240 TKM) springt morgens mittlerweile sehr schlecht an.
    Folgende Symptome sind festzustellen:

    - Erster Kaltstart Drehzahlmesser sinkt ab, Wagen geht aus.
    - Motor läuft im Leerlauf extrem unruhig.
    - Es riecht nach Benzin.
    - Gas wird gut angenommen, keine Probleme sobald die Drehzahl hoch geht.
    - Wenn der Motor warm gelaufen ist, läuft das Standgas wieder rund und er startet sofort.
    - Auf LPG läuft der Wagen solange er kalt ist auch unruhig.

    Erfolgte Reparaturen:
    - Die Benzinpumpe wurde vor ca. 30TKM getauscht.
    - Zündkerzen getauscht.
    - Zündmodul getauscht getauscht.
    - Kühlmittel-Temperaturgeber.
    - Drosselklappe geprüft.
    - Fehlerspeicher gelöscht. Eine Woche später ausgelesen => Keine Fehler gespeichert.


    Hat jemand evtl. eine Idee wo der Fehler liegen kann?



    Gruss
    Alex
     
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  3. #2 Mr. Bean, 16.06.2012
    Mr. Bean

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    Die Gemischaufbereitung stimmt nicht. Also Verhältnis von Benzin zu Luft in Abhängigkeit der Temperatur.
     
  4. SpinG2

    SpinG2 Elchfan

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    Genau. Nur wodurch verursacht? Kann es der Luftmassenmesser sein?
     
  5. #4 Mr. Bean, 19.06.2012
    Mr. Bean

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    Natürlich ....

    Kann aber auch manch andreres sein.
     
  6. #5 Vaneo freund, 19.06.2012
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

  7. SpinG2

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    Die Ursache für die Kaltstartprobleme wurden jetzt von MB ermittelt:

    Defekter Katalysator inkl. defekt beider Lambdasonden.
     
  8. #7 Schrott-Gott, 24.06.2012
    Schrott-Gott

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    -
    Aber in warmem Zustand lief er ohne Probleme?

    Beschleunigung? Endgeschwindigkeit? Hochdrehen? Leistung am Berg?

    Berichte weiter, bitte. Zweifle mal wieder.

    Könnte typisches W 168 Diagnose-Gläubigkeits-Fehlurteil sein.
    Lass Dir auf jeden Fall die Teile aushändigen. Wenn sie völlig in Ordnung sind, kannst Du das dann damit beweisen.
    Und wenn der Fehler dann wirklich weg ist, haste auch nix verloren.
    Lambda-Sonden kann man prüfen.
     
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  9. SpinG2

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    Ja, alles Bestens bis auf den Kaltstart. Den Kat und die Lambdasonden hatte ich vorher nicht mal im Verdacht.

    Mal schauen, was das Wechseln bewirkt (denke schon das MB die Teile geprüft hat und nicht einfach eine Vermutung verkauft).
     
  10. #9 Schrott-Gott, 25.06.2012
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    -

    Na ja, Vermutung? Wenn der Fehlerspeicher sagt, Sonden und Kat = Fehler, dann geht der unerfahrene Arbeiter davon aus, dass die kaputt sind.
    Unerfahren in dem Sinn, dass heutige, neue, Systeme sehr viel genauer sind und man diese Angaben eher 1:1 übernehmen kann, als beim W 168.
    Auf jeden Fall: Aufpassen, wie Schießhund, dass Du keine Fehldiagnose auf Deine Kosten reingedrückt kriegst.
    Das forum ist voll von solchen Berichten.
    -
    Und keinerlei Fahrbeeinträchtigung bei beiden Sonden und Kat kaputt?
     
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  11. SpinG2

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    Ja, die klassischen Symptome fehlen. Habe heute festgestellt, dass nur eine Sonde verbaut ist (altes Modell).
    Der Fehlerspeicher war übrings bisher immer leer.
     
  12. SpinG2

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    Ein paar Wochen später, ein paar Werkstattbesuche mehr....

    KAT und Sonde getauscht => ohne Effekt
    Kurbelwellensensor getauscht => ohne Effekt

    Heute wurde dann bei MB festgestellt, dass der Zylinder 1 zu wenig Kompression hat (nur ca. 3 bar).
    Möglicherweise Zylindersattel defekt, war die Diagnose :S

    Zurzeit ist der Effekt allerdings weiterhin nur im Leerlauf auf den ersten KM festzustellen.
    Da warte vielleicht noch ein wenig, ist ja ein alter Elch, wer weiß was demnächst wieder kaputt geht ;)
     
  13. #12 Vaneo freund, 18.07.2012
    Vaneo freund

    Vaneo freund Guest

    Und was von deinen Fehlreperaturen musstest du selber bezahlen?
     
  14. #13 Mr. Bean, 19.07.2012
    Mr. Bean

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    Hi

    ja Theori..

    und was durftest du bezahlen?

    Gruß
     
  16. hanna

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  17. #16 Mr. Bean, 19.07.2012
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    Wie soll ich dein Zitat verstehen?
     
  18. SpinG2

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    @Vaneo freund: Ja, wobei ich es nicht bei MB machen lassen habe (sollte 1500€ für KAT + Lambda kosten) .
    Die zweite Prüfung bei MB war kostenlos, vermutlich weil Sie wussten das die KAT + Lambdasone Geschichte
    falsch war. Zugeben wurde es natürlich nicht, wobei ich es einfach nachweisen könnte.

    @McDell: Die genaue Rechnung habe ich noch nicht, wird aber ein Bruchteil der 1500 sein (Gebrauchtteile verbaut).

    @hanna:

    Um es genauer zusagen, müssten sie schon in den Motor reinschauen. Das "reinschauen" ist wohl
    bei der Aklasse nicht so einfach, da der Motor ziemlich verbaut ist. Sprich reinschauen, wäre schon die halbe Reparatur.
    Wenn du eine alternative Möglichkeit zum Prüfen kennst, wäre mir das sehr willkommen :)

    Überlege jetzt ein Motorreinnigungsmittel in den Tank zugeben. Hat damit evtl. schon jemand erfahrung?
     
  19. #18 Mr. Bean, 19.07.2012
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    *kratz*


    Ventil(e) ist (sind) undicht

    Kolbenringe undicht

    Zylinderkopfdichtung undicht

    Riss im Zylinder

    Riss im Zylinderkopf
     
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  21. #19 Schrott-Gott, 19.07.2012
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    Pferdesattel, Fahrradsattel, Reitsattel, Springsattel, Nasensattel, ...
    Was ist ein Zylindersattel??
    Hast Du ne Dampfmaschine?
    @hanna:
    Also nen Drucktest gibt es nicht! (Kfz-Schlosser allerdings schon!)
    Aber es gibt einen Druckverlust-Test! (Folgetest)
    Mit dem kann man feststellen, von welchen Komponenten eine ungenügende Kompression (1. Test) her kommt.
    -
    Weitere Tests sind hier erklärt:
    -
    Gute Beschreibung des Vorgehens zum Motor testen als pdf.

    Wie man/frau sieht, gibt es viele Möglichkeiten einen Defekt einzugrenzen. Gehirnschmalz vorausgesetzt.
     
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  22. #20 Schrott-Gott, 02.09.2012
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