Kaltstartprobleme durch Super E10 !

Diskutiere Kaltstartprobleme durch Super E10 ! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, nachdem ich mit unserem Elch (A140 BJ99) immer wieder Phasen hatte, in denen der erste Kaltstart morgens sehr zäh verlief, hat sich...

1. #1 muellerdeluxe, 16.03.2012
    muellerdeluxe

muellerdeluxe Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse
    Hallo,

nachdem ich mit unserem Elch (A140 BJ99) immer wieder Phasen hatte, in denen der erste Kaltstart morgens sehr zäh verlief, hat sich inzwischen durch einen Zufall alles geklärt:
    Weil ich kaum ein Argument gegen Super E10 für den Elch gefunden habe, habe ich es die letzten Wochen getankt um ein paar Cent zu sparen. Immer wieder sprang der Elch schlecht an (ca. 5 Startversuche, danach alles o.k. am gleichen Tag).
    Durch einen Zufall konnte ich letztes Mal nur "normales" Super tanken, weil die Tanke nicht anderes hatte....und siehe da : Der Elch sprang perfekt an. Eine Woche später wieder E10 getankt und Starten wird zur Qual !
    Jetzt bin ich komplett auf "normales" Super umgestiegen, und alles ist gut ! :thumbsup:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Glaub ich nicht!

Ich denke hier wird Ursache und Wirkung verwechselt, vermutlich dadurch, dass es durch Zufall genau dumm lief.

Das Problem wird wiederkommen, spätestens nächsten Winter!

gruss

4. #3 muellerdeluxe, 16.03.2012
    muellerdeluxe

muellerdeluxe Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse
    Ich zuerst auch nicht.
    Die Kaltstartprobleme (das Kalt bezieht sich auf den ersten Start am Tag) hatte ich mit E10 auch bei 8 Grad plus am Morgen, letzte Nacht hatten wir Frost und Anspringen war kein Problem (ist ja kein E10 mehr im Tank :D ).

5. Jupp

Jupp Elchfan

Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Es muss kein Temperaturproblem sein, darauf will ich mich nicht festlegen ;).
    Aber es wird kein E10 Problem sein.

gruss

6. #5 Scanner, 16.03.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Ich fahre seit dem 1. Tag E10 und selbst bei -17°C hat mein Elchi geschnurrt wie ein Kater.
    Allein schon dies sagt alles, und das Forum waere voll mit solchen Meldungen da ich lange nicht der einzige hier bin :)

Ich wuerde es eher auf schwache Batterie oder verbrauchte Zuendkerzen legen.

Eventuell hat der Anlasser ja einen Schlag weg.

Aber du beschreibst ja nicht ob es nur klackklack macht oder der Anlasser leiert, was eine Fehlerfindungsferndiagnose den Spezis erleichtert :)

7. #6 Schrott-Gott, 17.03.2012
    Schrott-Gott

Schrott-Gott Elchfan

Beruf:
    Kfz-Schlosser
    Marke/Modell:
    Mehrere W168, A160/lang, AKS, jew.> 120.000, Bj.'98/'01
    Ich hatte bei einem Ford Fiesta IV (`96) unter anderem auch Startprobleme (wg. E10) und da war es noch nicht kalt.
    -
    Das lässt sich jedoch nicht verallgemeinern, finde ich, ebenso dass anderslautende Erfahrungen nicht bedeuten, dass es nun immer bei jedem nicht so ist.
    -
    Es gibt einfach Autos (nicht Typen oder Marken, sondern einzelne Autos), bei denen einzelne Parameter sich in einem Bereich befinden, dass E10 das (Fahr-) Verhalten verschlechtert. Je neuer das Auto, desto seltener (aber immer noch möglich).
    -
    Das ist mein Resumee aus den Erfahrungen, die ich machte und hörte.
    -
    Wenn Du mit Super E5 jetzt gut klar kommst, so genieß es und freu Dich und lass es so: Never change a running system!(Verändere niemals ein funktionierendes System!)
    -
    Grüßgott
    Schrott-Gott

8. #7 Scanner, 17.03.2012
    Scanner

Scanner Elchfan

Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    Schrott-Gott:

Dem Gesetz der Serie wuerde ich dir Zustimmen - Ausnahmen bestaetigen die Regel eben.

Es gab hier aber vor nem Jahr nen Thread in dem solche Probleme auf andere Dinge zurueckzufuehren waren.
    Da gab es wilde Storys von zerstoerten Motoren, Kraftstoffpumpen und Klimaanlagen wegen E10^^
    War lustig.

Die Ursache kann aber wegen dem ruhigerem Brennverhalten aber wirklich von Zuendkerzen kommen.
    Ethanol laesst die Verbrennung ruhiger Verlaufen was bei abgenutzten Zuendkerzen eventuell zu solchen Problemen fuehren kann.
    Letztlich hat da wohl keiner einen Feldversuch nach Laborbedingungen bzw realen Bedingungen durchgefuehrt, womit es eine Spekulation bleibt.

Ja, aber vielleicht stimmt es mit den Einzelelchen...
    Sind wohl einfach Antialkoholiker :D

9. #8 Landgraf, 17.03.2012
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Auch wenn ich selbst E10 nicht sonderlich mag, in meinen 2007er A200 kommt das Zeugs rein.
    Und ich habe KEINEN Mehrverbrauch feststellen können (siehe Spritmonitor - ist defacto nicht vorhanden!) und ich habe auch keine Startschwierigkeiten.

Würde eher sagen dass beim Elch des TE mal der Ansauglufttemperaturfühler erneuert werden sollte!

Sternengruß.

10. #9 muellerdeluxe, 20.03.2012
    muellerdeluxe

muellerdeluxe Elchfan

Marke/Modell:
    Mercedes A-Klasse
    Ich werde erstmal nichts mehr ändern :P
    Zur Zeit läuft/rennt der Elch mit normalem Super 1a, lediglich die Klimaanlage macht Geräusche...das ist aber eine andere Geschichte.....

Danke für die Rückmeldungen

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. osti3

osti3 Elchfan

Marke/Modell:
    A160
    Hatte auch Probleme beim ersten Start am Tag. Nachdem ich aus normales super umgestiegen bin war das Problem weg.

Hatte zwischdurch auch das relais der Benzinpumpe getauscht. Jedenfalls springt er morgens wieder gut an, egal welche

Temperatur herscht.

13. #11 Mr. Bean, 04.11.2013
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Wird wohl nicht am Sprit liegen ..

Hatten wir auch. Wir fahren nur Kurzstrecke. Habe ihn dann nach dem Warmfahren 2x mit Vollgas über die Bahn gescheucht und feigebrannt. Jeweils so ca. 5...7km. Seit dem ( seit dem Treffen in Hattingen) startet er wieder anstrandslos beim ersten mal.

Thema: Kaltstartprobleme durch Super E10 !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta kaltstartprobleme

,
  2. w168 A160 Kaltstartprobleme

Die Seite wird geladen...

Kaltstartprobleme durch Super E10 ! - Ähnliche Themen

1. W169 Kompletträder / Alufelgen W169 super Zustand

Kompletträder / Alufelgen W169 super Zustand: Hi Leute, biete hier ein paar sehr gut erhaltene Alufelgen meines W169 an: Hier mein ursprünglicher Text. Verkaufe einen Satz Kompletträdräder...
  2. Heizung vorne wird schnell warm. das ist super, aber warum ist das so?

Heizung vorne wird schnell warm. das ist super, aber warum ist das so?: hallo, bei meiner 2ten Fahrt zur Arbeit viel mir auf dass die Luft aus den vorderen Luftdüsen sehr schnell warm wird, später je nach...
  3. W168 Doppelsitz Rückbank super erhalten abzugeben - LETZTE CHANCE !!

Doppelsitz Rückbank super erhalten abzugeben - LETZTE CHANCE !!: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sitzbank-a-klasse-wie-neu/183442088-223-6723 Näheres siehe hier, Preisvorschläge einfach an mich per PN...
  4. A140 , Benziner , Kaltstartprobleme bzw.kaltlaufprobleme .

A140 , Benziner , Kaltstartprobleme bzw.kaltlaufprobleme .: Guten Abend zusammen , bin recht neu hier und habe leider in der Suche nichts gefunden ( falls doch schon vergleichbares vorhanden bitte...
  5. W168 A160 BJ1999 springt nicht so super an, wenn er kalt ist

W168 A160 BJ1999 springt nicht so super an, wenn er kalt ist: Tach zusammen, der A160 miner Altern von 1999 mag Morgens nicht so richtig super anspringen. Der Anlasser dreht fröhlich, aber es passiert nix....