W168 Kann man die Steuergeräte der el. Fensterheber untereinander tauschen??

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von HJK, 13.11.2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. HJK

    HJK Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo allerseits,
    ich bin heute auf dieses Forum gestoßen und hab mich gleich einmal angemeldet *thumbup*.
    Ich war im Netz auf der Suche, ob ich beim W168 98er Baujahr mit el. Fensterhebern vorne und hinten die Steuergeräte untereinander tauschen kann..?
    Das Problem ist, dass der Fensterheber der Fahrerseite spinnt. Manchmal reagiert das Fenster nicht auf Druck des Fensterheber-Schalters, manchmal geht es nach Öffnen nicht mehr zu.. und manchmal ist alles okay.. Wenn das Problem auftritt, muß man immer einmal die Zündung ausschalten und wieder einschaten.. dann gehts erstmal wieder.
    In der Niederlassung hier in Bremen hat man mir gesagt es wär das Steuergerät..
    Da hinten nur sehr selten Personen mitfahren, hatte ich überlegt, ob ich nicht das Steuergerät von dem Fahrertür-Heber gegen ein Steuergerät vom Heckfenster austauschen kann.. Ist etwas in der Art möglich?? oder liegt mein Problem nicht am Steuergerät??

    Kann mir jemand mit meinem Problem helfen?? Ich wär sehr dankbar!!

    Mfg Hanno
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Also ich weiss es nicht genau, würde aber behaupten, dass nicht jeder Fensterheber ein eigenes Steuergerät hat. Da wird von irgendeinem zentralen Steuergerät die Rede gewesen sein. Von daher ist nichts mit untereinander tauschen.

    gruss
     
  4. #3 BlackElk, 13.11.2006
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

    Dabei seit:
    24.07.2004
    Beiträge:
    2.724
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Marke/Modell:
    A190 Elegance
    Die Türsteuergeräte werden über einen gemeinsamen CAN-Bus gesteuert, haben also jedes eine eindeutige Adresse. Über den Bus werden die Steuerbefehle also an eine bestimmte Adresse gesendet.

    Wenn es also mechanisch möglich wäre, die Steuergeräte zu tauschen (was ich nicht glaube), bestünde dann noch das Problem, daß du auf den HINTEREN Schalter drücken müßtest, um VORNE zu betätigen.

    Die hinteren Türsteuergeräte haben noch einen Anschluß für den Schalter in der Tür, ich denke mal, daß es diesen bei den vorderen nicht gibt.
     
  5. HJK

    HJK Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Vielen Dank für die schnellen Antworten..
    Das hört sich ja nicht so gut an.. soein Steuergerät wird bestimmt wieder ein Vermögen kosten.. naja kommt Zeit kommt Rat.

    Mfg Hanno
     
  6. #5 Bass-Elch, 13.11.2006
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Hallo,

    also ein Steuergerät habe ich bis jetzt nicht gefunden. Vielleicht weiß jemand wo das verbaut ist und wo ich es finden kann.
    Könnte aber auch sein, dass es am Motor dran ist?

    Viele Grüße
    Andreas
     
  7. Brutus

    Brutus Elchfan

    Dabei seit:
    10.07.2005
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Cirkusartist (Benz)
    Ort:
    Unna
    Ausstattung:
    A160L AKS Leder AMG (A190L AKS)
    Marke/Modell:
    *SISSI* neu im zwinger *USCHI*
    hi hjk ;)


    bei fzg mit 4-fach fensterhebern läuft die steuerung über einen can-bus


    jeder fensterheber hat sein eigenes türsteuergerät das im fensterheber-


    motor sitzt :o tsg hinten past nicht vorne *heul* evtl gibt es den motor


    vorne einzeln :-/habe leider kein epc zur hand *kratz*


    wenn du die teilenummer hast gibt es ja noch ebay/elchbay *keks*

    mfg brutus
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Bass-Elch, 14.11.2006
    Bass-Elch

    Bass-Elch Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2005
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Mechatroniker (weltweiter Service)
    Ort:
    erst Grimma (Sa), jetzt Groß-Umstadt
    Marke/Modell:
    ehemals *Red Stripe*
    Dacht ichs mir...
    Teilenummer __________Benennung
    A 168 820 11 42________ELEKTROMOTOR vorn links Code 584 bis 27.06.02

    :o :o :o 129,06€ *heul*

    hinten links ist eine andere Nr.!
     
  10. HJK

    HJK Elchfan

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Hallo,
    vielen dank!! Mensch das geht ja ratzfatz hier *thumbup* aber das habe ich mir gedacht, dass das mal wieder eine Stange Geld kosten wird das Problem zu beheben... *heul* und so bleibt mir nix anderes übrig, als damit zu leben.. okay eben Zündung aus und wieder ein ist ja nun nicht der Weltuntergang.. aber nervt *mecker*
    Trotzdem Danke an alle für die Hilfe.
    Mfg Hanno
     
Thema: Kann man die Steuergeräte der el. Fensterheber untereinander tauschen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterheber geht nicht bei a 160 wie kann man den motor ausbauen

Die Seite wird geladen...

Kann man die Steuergeräte der el. Fensterheber untereinander tauschen?? - Ähnliche Themen

  1. Tauschen der Tachoscheibe

    Tauschen der Tachoscheibe: Hallo, habe leider in meinem A210 (Mopf) eine defekte Lampe beim Drehzahlmesser, was zwar nicht unbedingt störend ist aber doch unschön ausschaut,...
  2. Gebrauchtes Steuergerät installiert

    Gebrauchtes Steuergerät installiert: Hallo liebe Elchfans, ich habe mich bereits durch das Forum durchgelesen und konnte leider kein geeigneten Beitrag finden. Ich habe erfolgreich...
  3. Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung

    Nochmal zum Steuergerät Zentralverriegelung: Hallo Leute, nachdem ich seit Jahren dankbarer und stummer Leser des Forums bin, habe ich mich nun doch angemeldet, da ich für ein spezielles...
  4. W168 Ankerblech tauschen

    W168 Ankerblech tauschen: Hallo Elchfans, ich möchte(muss an meinem W168 170cdi 6/2001 das Ankerblech hinten links tauschen. Die Sicherungsschraube des ABS/Drehzahlsensor...
  5. W168 Verkaufe oder Tausche Lorinser Stosstangen

    Verkaufe oder Tausche Lorinser Stosstangen: Verkaufe hier eine Front Heckschürze Von der Firma lorinser. Beide Neu und vorgrundiert,incl allem zubehör und Papieren.Verkauf gegen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.