Kann man in eine A-klasse von Bj.98 motor ohne AGR einen jüngern Motor mit AGR von Bj.2000 einbauen?

Diskutiere Kann man in eine A-klasse von Bj.98 motor ohne AGR einen jüngern Motor mit AGR von Bj.2000 einbauen? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo bin neu hier . Meine frage : Ich besitze eine Mercedes A-Klasse (w168) Bj.98 (1.6L) Motorcode 166.960 ohne AGR mit Motorschaden...

  1. #1 AD2311984, 15.12.2014
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    Hallo bin neu hier .

    Meine frage : Ich besitze eine Mercedes A-Klasse (w168) Bj.98 (1.6L) Motorcode 166.960 ohne AGR mit Motorschaden (Lagerschaden).

    Kann ich einen (1.4L) Motorcode 166.960 von Bj.2000 mit AGR einbauen ?
    Der Motor ist soweit wie lesen konnte, über das Steuergerät gedrosselt,aber der Aufbau des Motors wäre gleich,
    bis auf dem AGR Ventil.

    Könnte ich mein Steuergerät an den Motor bauen ? oder würde es dann Probleme wegen dem AGR geben?

    Mfg Ad2311984
     
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  3. #2 flockmann, 15.12.2014
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    Bescheidene Frage....Was genau meinst Du mit AGR?
    Grüsse vom F.
     
  4. #3 AD2311984, 15.12.2014
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    Meiner istBj.98 ohne Abgasrückführungsventil.

    Und der Motor den ich einbauen möchte. Hat das Abgasrückführungsventil und ist Bj.2000
     
  5. #4 flockmann, 15.12.2014
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    Was genau meinst Du mit Abgasrückführventil.....sorry wenn ich so penetrant genau nachfrage....
    Grüsse vom F.
     
  6. #5 AD2311984, 15.12.2014
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    Das Teil meine ich .

    Das gibt es nicht im Bj.98 nicht. Erst ab sep.99
     

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  7. #6 flockmann, 15.12.2014
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    OK.....denke das gibt dann grundsätzlich Probleme....EWrstens wegen den unterschiedlichen Hubräumen und dann eben auch wegen der andersartigen Abgasnachbearbeitung....wobei BJ 98 jaq noch keine OBD Lampe haben...."grundsätzlich bzw AUsätzlich"....??!!
    Grüsse vom F.
     
  8. #7 AD2311984, 15.12.2014
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    Nein. Hubraum ist der selbe . 1.6 motorcode 166.960 -1.4 Motorcode 166.960 .

    Der 1.4 war mit Automatikgetriebe. einige Motoren sind über das Steuergerät auf 1.4 runtergedrosselt. aber nicht alle.
    Der richtige 1.4 Motorblock hat den Motorcode 166.940.
    Der Motorblock ist beim 1.4 und 1.6 der selbe.
    die Kraft liegt im Hub ! 1.4 /166.940/= Hub 69,5mm
    1.6/166.960/ =Hub 79,5mm

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

    Alter Spruch aber wahr ! *thumbup*

    Der Unterschied zwischen Bj.98 und Bj.2000 ist am Zylinderkopf .

    Bj.98 Zylinderkopf ohne AGR Anschluß.
    ab BJ.Sep.99 Zylinderkopf mit AGR Anschluß und AGR Ventil
     
  9. #8 Speedy_1304, 15.12.2014
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    Erst mal vorab: Ich hätte einen guten Motor für den A160 aus 98 da und würde ihn für 200 EUR abgeben. Versand wäre allerdings sehr teuer (120 EUR incl. Verpacken), also Abholung (PLZ 069xx) erbeten. Damit hättest Du dann kein "AGR-Problem".

    Mir persönlich ist das mit dem AGR völlig neu, also dass es sowas bei der A-Klasse überhaupt gegeben hat (habe bislang so gut wie ausschliesslich Vormopf-Benziner gemacht).
    Ich habe einen Motor aus einem A160 EZ 2000 (zwei Lambdasonden und Sekundärluftpumpe, aber keine OBD-Leuchte) erfolgreich in einen A160 EZ 1999 (eine Lambdasonde und ohne Sekundärluftpumpe eingebaut). Das funktioniert, auch mit dem originalen Steuergerät und Kabelbaum. Zweite Lambdasonde und Sekundärluftsystem werden einfach totgelegt.

    Bei Dir hätte ich schon wegen des Hubraumunterschieds Bedenken, dass das mit Deinem Steuergerät hinhaut.
     
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  10. #9 AD2311984, 15.12.2014
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    Den Motor denn ich kriege ist Bj.2000 und hat erst 50.000 km runter mit Scheckheft nachweisbar. (!!!) Und so in ein Bj.98.

    Und der Preis ist annehmbar für die Leistung.
    also kein Goldbaren aus der Bucht .(Ebay)
     
  11. #10 Speedy_1304, 15.12.2014
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    Dein Beitrag direkt vor meinem ist mir entgangen, da war ich schon am Schreiben, daher hier die Antwort darauf und Korrektur:
    Also OK, Hubraum ist dann der gleiche - ging aber aus Deinen Vorangaben nicht hervor.
    Eben der Kopf ist unterschiedlich, vom AGR weiss ich, wie gesagt, nichts. Ein AGR gab es bei dem Motor, den ich umgebaut habe, definitiv nicht, hätte ich bemerkt.
    Der Kopf meines 2000ers hatte Bohrungen für die Sekundärluftpumpe, da ist ein entsprechendes Ventil dafür angeflanscht. Meiner Meinung nach ist es genau das Teil auf Deinem Bild. *thumbup*
    Und dann wärst Du schon genau in der Konstellation, die ich erfolgreich umgebaut habe. :)
     
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  12. #11 AD2311984, 16.12.2014
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    Dankeschön für die Antwort.

    Also kann ich mein Steuergerät benutzen ? (wegen Wegfahrsperre und dem ganzen Rattenschwanz) ?(

    Ist mein erster Elch Versuch ! :D Mit VW und Audi kann ich mehr anfangen.
     
  13. #12 Speedy_1304, 16.12.2014
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    Ich denke ja, das einzige "Problem" bzw. Unterschied ist dann ja die Bohrung im Zylinderkopf.
    Mit dem Ventil noch dran sollte die dicht sein - probiere das mal aus. Ansonsten sollte man das auch relativ problemlos abdichten können.
    Alle anderen Teile (Motorkabelbaum, Krümmer etc.) nimmst Du halt von Deinem Motor, dann sollte es keinerlei Problem geben.
    In jedem Fall wäre es nett, wenn Du diesbezüglich berichten würdest.
     
  14. #13 AD2311984, 16.12.2014
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    Hol den Motor am Wochenende ab. Und werde euch gerne die Woche drauf auf dem laufenden halten.
    Ob es klappt mit dem Umbau .

    Teileliste und mit Fotos oder ohne? :thumbsup:
     
  15. #14 Speedy_1304, 16.12.2014
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    Fotos sind natürlich immer gut ... *thumbup*
     
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  17. #15 Tommy D., 16.12.2014
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    Für den Kopf gibts eine original Verschlußplatte anstelle dem Ventil.Kannste direkt bei MB bestellen und viel Erfolg beim Umbau.

    lg Tommy D.
     
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  18. #16 AD2311984, 16.12.2014
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    Die Teilenummer weist du nicht gerade. oder ? ?(

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