kann man nachweisen wie alt ein Hagelschaden ist?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Benjamin, 21.04.2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Benjamin, 21.04.2004
    Benjamin

    Benjamin Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler (SW)
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    hi,

    ich hab eine a klasse vor gut 2 monaten gekauft und leider erst jetzt den hagelschaden erkannt (gut 10 beulen), als ich das auto auf dem dach polliert habe.

    laut adac muss der verkäufer (händler) eine preisminderung nachträglich einwilligen (oder man verklagt ihn). der händler streitet jetzt natürlich ab etwas von dem hageschaden gewusst zu haben und meint das er in der zeit entstanden ist in der ich den wagen habe.

    in den letzten zwei monaten hat es nicht gehagelt und ich bin auch nur gut 2500 km in der zeit gefahren, also 1 mal autobahn (gut 600 km) und sonst einkaufen, arbeit usw.

    kann einer von euch da eine ausage machen, ob das geht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pusteblume, 21.04.2004
    Pusteblume

    Pusteblume Elchfan

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    4
    Marke/Modell:
    A 160 BJ 8 / 98
    Hallo!

    Ruf doch mal den Vorbesitzer an. Der hat das doch sicher über seine Teilkasko geregelt und vom Händler einen saftigen Abzug bekommen.

    Nur wenn Du so arglistige Täuschung nachweisen kannst hast Du eine Chance. Ansonsten kann der Händler alles behaupten. Du müsstest das Gegenteil beweisen, was Dir kaum gelingen wird.

    Haben andere Autos auf dem Hof des Händlers einen Hagelschaden?
     
  4. #3 Robiwan, 21.04.2004
    Robiwan

    Robiwan Elchfan

    Dabei seit:
    13.10.2003
    Beiträge:
    2.369
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Energiedatenmanager
    Ort:
    Innsbruck
    Ausstattung:
    Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Marke/Modell:
    VW Touran
    An deiner Stelle würde ich alle Wetterdaten aus deiner Region bzw. ganz Deutschland zusammentragen der letzten 2 Monate zusammentragen und dem Händler auf den Tisch knallen.

    *edit* Hier kann man die Wetterdaten rückwirkend nachschaun
     
  5. #4 Michael F., 21.04.2004
    Michael F.

    Michael F. Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    Innerhalb der ersten 6 Monate trägt der Verkäufer die Beweislast, dass der Mangel (hier Hagelschaden) nicht vorhanden war.

    Ist ein Mangel aber deutlich zu erkennen, was beim vorliegenden Fall durchaus vorstellbar ist, kann es jedoch passieren, dass man den Mangel wegen Kenntnis, bzw. grob fahrlässiger Unkenntnis nicht monieren kann.

    Da der Verkäufer aber behauptet, der Schaden wäre erst nach Übergabe entstanden, hast Du sehr gute Chancen *thumbup*
     
  6. #5 Benjamin, 21.04.2004
    Benjamin

    Benjamin Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler (SW)
    Ort:
    Essen
    Marke/Modell:
    A 190 Avantgarde
    der verkäufer (händler) war auch der besitzer.
    hab ich auch schon gefragt ob er den schaden von seiner versicherung ausgezahlt bekommen hat. er wusste ja nix von dem schaden also nein so seine antwort.

    der adac meinte ich könnte einen gutachter beauftragen, aber kann er das feststellen? ein gutachter arbeite ja auch nicht für lau und deshalb ist mir das etwas unsicher.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Michael F., 21.04.2004
    Michael F.

    Michael F. Elchfan

    Dabei seit:
    14.01.2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bayern
    Marke/Modell:
    SLK 55 AMG
    Ein Gutachter will erst mal Geld sehen. Da frag mal Deine Rechtsschutz wegen der Kostenübernahme und lass Dir gleich eine Deckungtszusage geben. Damit gehst Du dann zu Deinem Hausanwalt und der erledigt den Rest für Dich, weils kein problematischer Fall ist.
     
  9. #7 schnudel6, 21.04.2004
    schnudel6

    schnudel6 Elchfan

    Dabei seit:
    09.01.2003
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    21
    Ganz einfache Lösung:

    Ruf den Zetralverband der Autoversicherer an und gib die Fahrgestellnummer an.
    Die geben Dir dann Auskunft ob für das Fahrzeug ein Hagelschaden abgerechnet wurde.
    Wenn ja sofort Strafanzeige wegen Betruges einleiten.


    Klaus
     
Thema: kann man nachweisen wie alt ein Hagelschaden ist?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie hagelschaden nachweisen

    ,
  2. kann man sehen wie alt ein hagelschaden ist?

    ,
  3. hagel rückwirkend feststellen

    ,
  4. hagelschaden alter feststellen,
  5. hagelschaden rückwirkend,
  6. wie erkennt man alten vom neue Hagelschaden,
  7. hagelschade zeitpunkt nachweisen,
  8. kann man Hagelschaden Dauer nachweisen,
  9. alte und neue hagelschaden,
  10. hagelschaden alt neu,
  11. hagelschaden nachweisen
Die Seite wird geladen...

kann man nachweisen wie alt ein Hagelschaden ist? - Ähnliche Themen

  1. W169 Alufelgen mit Winterreifen Elegance, alt 50,€

    Alufelgen mit Winterreifen Elegance, alt 50,€: verkauft
  2. Wie komme ich an mein altes Passwort?

    Wie komme ich an mein altes Passwort?: Hab mein Passwort vergessen und getraue mich nicht, auszuloggen, da ich dann nicht wieder reinkomme. Der angegebene Link unter "Kontakte" geht nicht.
  3. ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie

    ESP + Motordiagnose Anzeige und (alte) Batterie: Hallo liebe Leute. Ich habe seit gestern (Samstag) im KI folgende 2 Anzeigen, welche gleichzeitig bei nassem Regenwetter erschienen und seitdem...
  4. "Altes" Heckschloss Reinigen

    "Altes" Heckschloss Reinigen: Hallo zusamnen, ich wollte letzte Woche mein Heckschloss nach der DIY Anleitung die hier einsehbar ist reinigen und wieder gangbar machen. Das...
  5. W168 Webasto-Standheizung mit Einbausatz NEU/alter Lagerbestand

    Webasto-Standheizung mit Einbausatz NEU/alter Lagerbestand: Und noch ein Überbleibsel aus W168-Tagen, eine fabrikneue Webasto ThermoTop (Benziner!) einschließlich originalem und vollständigem Einbausatz...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.