Katalysator defekt?

Diskutiere Katalysator defekt? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, sind Euch Probleme mit dem Katalysator in Form von Monolyth-Schwingungen bzw. Wärmeleitblech-Schwingungen bekannt? Die durch diese...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 csteika, 16.08.2004
    csteika

csteika Elchfan

Hallo,

sind Euch Probleme mit dem Katalysator in Form von Monolyth-Schwingungen bzw. Wärmeleitblech-Schwingungen bekannt?

Die durch diese Schwingungen (Schwirren) verursachten Geräusche im Bereich des Auspuffes tretten bei meinem A140 Automatik zeitweise beim herunterschalten des Automatikgetriebes in die niedrigste Fahrstufe auf und hört man es auch nur bei heruntergedrehter Scheibe.

Die Abgasuntersuchung hat das Fahrzeug noch im Juli hinter sich gebracht.

Das Fahrzeug ist von 7/99.

Vielen Dank für Eure Antworten.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TB206

TB206 Guest

bist Du Dir denn sicher, dass es vom Katalysator kommt und nicht vom Enttopf? Nicht, dass da evtl. sich was losgerappelt hat.

Kann andererseits auch wieder das Hitze-Abschirmblech unter dem Auto sein. Meistens kommt dies aber vom Endtopf, dass die Bleche, die da drin sind, sich lösen und dann gegen das Außenblech schlagen.

Dass der Keramik-Kern des Katalysators los ist und rappelt, halte ich für relativ unwahrscheinlich.

4. #3 csteika, 16.08.2004
    csteika

csteika Elchfan

Die Aufhängungspunkte des Auspuffes wurden vergangene Woche bei DC überprüft und sind alle in Ordnung.
    Ebenso wurde der Endtopf durch Abklopfen geprüft und keine losen Bleche festgestellt.

5. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

kannst Du unterscheiden ob bei kaltem oder warmen Motor dieses Geräusch auftritt.

Gruss Jogi

6. TB206

TB206 Guest

kenne das vom Endtopf am Ford Focus. Da hat man durch klopfen auch nix gefunden. Und doch war der Endtopf hin und wurde auf Kulanz getauscht.

7. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

eine mögliche Geräuschquelle ist eine zu geringe Vorspannung der Flanschverbindung zwischen dem vorderen und hinteren Teil der Auspuffanlage.

Dieses Geräusch bewegt sich zwischen Schwirren bis Klacken, verschiedentlich wurden am Anfang deswegen schon Katalysatoren getauscht, was aber keine Abhilfe gebracht hatte.

Ein Konus-Dichtring sorgt hier für die Abdichtung, dieser setzt sich mit der Zeit und die Verbindung wird lose, dadurch kann es zu den beschriebenen Geräuschen kommen.

Als Ersatzteil gibt es einen optimierten, breiteren Dichtring mit der
    DC ET.Nr. A 168 492 0281.

8. #7 csteika, 16.08.2004
    csteika

csteika Elchfan

Hallo Jogi,

das Geräusch tritt erst dann auf, wenn das Fahrzeug warm ist (15-20 KM).

9. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo,

würde es trotzdem mal probieren mit einem neuen Dichtring, dies wäre für Dich sicherlich die billigste Lösung.

Sind ja nur zwei Schrauben, der Auspuff muss nicht mal ausgehängt werden.

Wenn das Geräusch nicht weg ist, kannst Du den Dichtring, falls ein neuer Katy oder Auspuff verbaut wird, wieder verwenden.

Gruss Jogi

10. #9 csteika, 17.08.2004
    csteika

csteika Elchfan

Hallo Jogi,

zeigt die Flanschverbindung in Fahrtrichtung gesehen nach rechts?

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. TB206

TB206 Guest

hab einmal eine Auspuffanlage gewechselt. Wenn ich mich recht entsinne, ging alles gerade nach hinten...

13. jogi

jogi Elchfan

Marke/Modell:
    A 160 Avant
    Hallo csteika,

das musst Du Dir so vorstellen, der Katalysator liegt quer zum Fahrzeug, vor dem Fahrerfussraum.
    Vom Flansch aus gesehen, läuft die Auspuffanlage unter Fahrersitz geradeaus nach hinten.
    Hoffe dies ist einigermassen verständlich erklärt, sonst einfach mal unter Fahrzeug schauen, musst vielleicht etwas anheben oder auf Grube/ Hebebühne.

Gruss Jogi

Thema:

Katalysator defekt?

Die Seite wird geladen...

Katalysator defekt? - Ähnliche Themen

1. Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt

Sicherrubgsstift Mantelrohr - Scheibenwischer Lenkstockhalter wahrscheinlich defekt: Hallo liebes Forum, Auch meine Scheibenwischer sind nun defekt. Relais austauschen hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Habe nun gelesen,...
  2. Kühlschlauch Defekt

Kühlschlauch Defekt: Hallo liebes Forum, mein W168 (A140 BJ: 1999) hat einen geplatzten Kühlwasserschlauch. Es ist der Schlauch der im Motorraum auf der rechten Seite...
  3. Servopumpe defekt

Servopumpe defekt: moinsen Hab da direkt mal eine Frage passt die Servopumpe vom W168 in einen W414 sieht optisch gleich und die Anschlüsse sind auch identisch
  4. W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt

W169 - Mopf- Schlüssel Microtaster defekt: Bei mir funktioniert bei einem Schlüssel das aufschliesen nicht mehr. Ich vermute das der Microtaster defekt ist da beim andern Schlüssel alles...
  5. ABS/ESP und Tankuhr defekt

ABS/ESP und Tankuhr defekt: Also ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit geht während der Fahrt die ABS Leuchte an. Ich bekomme die Meldung, dass ABS und ESP...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.