W169 Kaufabsicht / Fragen nach Besichigung

Diskutiere Kaufabsicht / Fragen nach Besichigung im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Guten Morgen, ich habe mir gestern einen A200 CDI (W169) angeschaut und er hat mir bei der Probefahrt auch ganz gut gefallen. Einige Fragen habe...

1. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Guten Morgen,
    ich habe mir gestern einen A200 CDI (W169) angeschaut und er hat mir bei der Probefahrt auch ganz gut gefallen.
    Einige Fragen habe ich aber noch dazu.
    • die Rücksitze lassen sich nur halb umklappen, ist das normal?
    • die Klimaanlage ist aus, wenn das Licht leuchtet? (das Gebläse hat nicht richtig funktioniert, wird aber vor Kauf repariert)
    • eingebaut ist ein Radio Audio 5, heißt das, dass es keine Spritverbrauchsanzeige gibt? (ich habe dies nirgends gefunden, nur Kilometerzähler)
    • Rost habe ich keinen entdeckt, das Problem sollte bei BJ 01/2008 ja behoben sein, oder?
    • Umrüstung auf Radio Audio 20 soll 1300-1400€ kosten, ist das realistisch?

Hier noch die technischen Daten:
    BJ 01/2008
    knapp 60.000km
    Avantgarde Austattung
    Schaltgetriebe
    Abbiegelicht
    Außenspiegel beheizt und elektrisch verstellbar
    Außenspiegel li.u.re.el.heranklappbar
    Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr
    Exterieur Licht- und Sichtpaket
    Gepäckraumrollo
    Innenraum-Lichtpaket
    Innenspiegel automatisch abblendbar
    Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond
    Lamellenschiebedach
    Lederlenkrad und -schalthebel
    Leichtmetallräder
    Nebelscheinwerfer
    PARKTRONIC System (PTS)
    Radio Audio 5 CD
    Reifendruckverlust-Warnung
    Scheibenwaschanlage beheizt
    Scheibenwischer mit Regensensor
    Schutzleisten rundum
    Sidebag
    Sitzheizung Vordersitze
    Sonnenblenden mit beleuchteten Spiegeln
    Sportfahrwerk
    TEMPOMAT
    Windowbag
    Windschutzscheibe mit Bandfilter blau
    Zierteile Aluminium

Ist ein Preis von knapp 16.000€ Eurer Meinung nach in Ordnung (incl. Junge Sterne Garantie)?

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe :)

2. Anzeige

3. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Wenn die Vordersitze nach vorn geschoben werden , lässt sich die Sitzbank gegen die Lehnen klappen und die hinteren Lehnen so umlegen, dass es eine ebenerdige Fläche ergibt. Das, was nicht funktioniert sollte natürlich bei Übergabe in Ordnung sein. Ist denn eine Verbrauchsanzeige unbedingt von Nöten?
    Beim Preis kann man geteilter Meinung sein, insbesondere, wenn du auf Audio 20 umrüsten willst. Dann kommst du auf 17.500 Euro.
    Ich habe eben mal beim scout und bei MB Niederlassungen geblättert. Da gibt es Junge Sterne für den Preis, die Bj 2010 sind und um die 20.000 km haben.
    Natürlich muss man wieder abwägen, welche Ausstattungen man haben will.
    Das Panoramadach finde ich super und möchte es nicht missen.
    Für mich persönlich wäre Autotronic unerlässlich, aber.....???

4. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Also Xenon wäre nett und das Dach fand ich gestern super :)
    Die Anzeige und das Audio 20 sind nicht zwingend erforderlich, ich denke da gibt es sicher auch was aus dem Zubehör, oder?

Ein Doppel-Din Radio kann man aber wohl nur mit komplett neuer Blende einbauen, oder?

5. #4 Landgraf, 16.08.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

das klingt doch nach einer Traumausstattung!

Das Sportfahrwerk ist zwar bei schlechten Straßenverhältnissen recht stössig, aber dafür fährt der Elch damit wie auf Schienen - würde meines nie mehr eintauschen wollen, es macht eine große Freude mit dem kleinen gokart-ähnlichen Auto durch die Straßen zu rollen.. ;)

Bi-Xenon ist bei einem modernen Wagen mit gehobener Ausstattung und Motorisierung einfach Pflicht, nicht nur im Bezug auf einen Wiederverkauf irgendwann einmal. Es macht die Nacht zum Tage!!

Eine Verbrauchsanzeige (Balkendiagramm) haben die Modelle erst ab Ende 2008 - soweit ich weiss.
    Aber Du hast einen Reiserechner, da sieht Du die Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und Durchschnittsverbrauch Tag und Gesamt.

Bei dem "neuen" Modell ist die Klimaanlage eingeschaltet wenn AC leuchtet!

Die Rücksitze lassen sich nur komplett eben umlegen wenn man zuvor die Sitzkissen ausgebaut hat. Diese passen dann unter den Boden der Reserveradmulde (Boden ist auch in zwei ebenen verstellbar).

Selbst wenn mal die Türen rosten sollten, der Wagen ist doch bei Mercedes Scheckheft-gepfelgt oder? Bis 8 Jahre übernehmen die 100% der Kosten... der Wagen muss aber in der Zeit bei Mercedes gewartet werden. Es ist auch längst nicht jeder Elch betroffen!

Sternengruß.

6. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Danke für die Infos.

@Landgraf wie kann man dann die Infos umschalten?
    Der Knopf am Tacho scheint nur für den tageskilometerzähler zu sein.

Scheckheftgepflegt scheint er zu sein sonst wäre ja keine Junge Sterne Garantie möglich, oder?

Das Einzige was mich jetzt noch interessiert ist die Frage zu dem Radio Einbauchschacht.

Andere Modelle hier in der Nähe kosten leider >19.000€

7. codo

codo Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Turbo
    Ich kann dir nur raten, dass du dir die Mühe machst und direkt bei den MB Niederlassungen suchst. Die Mercedes online suche ist dürftig und entspricht nicht dem, was die Händler haben. Hier in Braunschweig hat die Niederlassung online nur ein paar Fahrzeuge eingestellt. Als ich kürzlich vor Ort war, gab es 5x so viele Fahrzeuge. Die haben es nicht so mit ihrer online Pflege.
    Wenn du beim scout suchst, gibst du nur Händler ein und guckst mal auf deren direkter Homepage. Alles können die ja auch nicht einstellen.

8. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Ich habe schon bei unserer niederlassung direkt gefragt, die hatten leider nichts und die NL, bei der ich die Probefahrt gemacht habe, hat auf der Homepage die gleichen Fahrzeuge eingestellt wie Online.

Werd heut mal fragen, ob sich am Preis noch was machen lässt.

9. #8 Landgraf, 16.08.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

Du kannst bei eingeschalteter Zündung mit den Lenkradtasten ganz links im Kombiinstrument herumblättern... irgendwann taucht da auch der Reiserechner auf. Das ist serienmässig!

Es kommt eben darauf an - an deiner Konstellation würde mich ebenfalls nur das Audio5 stören.
    Vielleicht kannst Du mit dem Mercedes-Händler noch einen Deal bzgl. eines passenden (gebrauchten) Audio20 herausschlagen!?
    Für die sollte eine Nachrüstung kein großes Problem sein... dann hättest Du auch eine Bluetooth-Freisprechanlage integriert.

Andere Radios können passen, würde ich aber lassen. Sehen a) nicht schön aus und b) passen sie meist nicht so gut zum Bedienkonzept. Du kannst das Radio ja auch mehr oder weniger über das Lenkrad bedienen.

Mit junger Sterne Garantie macht man nichts falsch, nein - kannst Du sogar im Anschluss weiter verlängern und bist so auf der relativ sicheren Seite was etwaige Defekte angeht.

60.000Km ist zwar schon eine höhere Laufleistung, klingt aber nach Langstreckenauto und das ist dann nicht weiter schlimm.

Mein Elch war 11 Monate als ich ihn kaufte, da hatte er schon 19.000Km gelaufen... aber der Preis war auch deutlich über 20.000...

Sternengruß + viel Erfolg.

P.S.: am Preis sind meist immer um 500 EURO drin... evtl. auch eine frische kleine Inspektion. Aber vielleicht kannst Du ja auch was mit einem Radiotausch erreichen!

10. #9 Mr. Bean, 16.08.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dafür bekommt man ja schon richtig gute Multimedia Navis ...

11. #10 Passauf02, 16.08.2011
    Passauf02

Passauf02 Elchfan

Marke/Modell:
    W169 A180CDI Elegance - Bj 2005 mit Audio 20 - jetzt 373 000 km
    Mir wäre der Preis zu hoch. Meine, bessere Angebote gesehen zu haben. Xenon ist allerdings in dieser Klasse selten. Würde ich jedoch unbedingt nehmen.

Die Umrüstung auf Audio 20 geht auch günstiger. Beschaff Dir ein Teil aus dem MBGTC.de und lass es vom Händler einbauen. Dazu kommt dann noch ein Adapter für ca 100 € und eine neue Blende. Material sollte bei ca 600€ liegen. Die Anzahl der AW kenne ich nicht, sollte aber auch bezahlbar sein.
    Gerd

12. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Dachte ich mir dann auch, nachdem ich die Radio Sammelthreads von dir gesehen habe.
    Hab dann halt nur einen Din Einbauschacht.

Jetzt muss ich den *elch* aber erstmal haben ;)

13. #12 A200 Coupé, 17.08.2011
    A200 Coupé

A200 Coupé Elchfan

Marke/Modell:
    A200 Coupé
    Öhhhm also ich meine es geht deutlich günstiger...Audio 20 in der Bucht kaufen, selbst einbauen...Kostenpunkt maximal 350-450 Euro.

14. #13 General, 17.08.2011
    General

General Guest

Für den preis wäre fast nen COMAND drin *aetsch*

15. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Hab jetzt zugesagt.
    Nächste Woche kann ich ihn voraussichtlich abholen =)

Bissl ging er im Preis runter und neue Sommerreifen bekomm ich auch dazu.

16. #15 Mr. Bean, 17.08.2011
    Mr. Bean

Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Das kann man mit passenden Blenden umbauen ...

http://www.ringelch.de/wbb2/thread.php?threadid=1671&page=2

17. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Danke für den Link.
    ALternativ muss eben ein 1-Din Gerät mit ausfahrbarem Display her :)

18. #17 Landgraf, 18.08.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Bloss nicht!!
    Wie sieht das denn aus? :o

Du hast immer einen 2-DIN Schlitz im W169.
    Es kann aber sein, dass man die untere Blende mit den Sitzheizungsschaltern und der Klimaanlagensteuerung dann neu kaufen muss - wie in deinem Fall. Kostet ca. 30 EURO und dann ist dieses unnötige kleine Fach unterhalb der Schalter weg und die Klimasteuerung wird einfach "tiefergelegt".
    Danach passt ohne Probleme das Audio20, Audio50APS oder ComandAPS rein.

Würde kein nicht Mercedes-Gerät verbauen...

Für knapp um 300 EURO bekommst Du ein Audio20CD gebraucht in gutem Zustand mit Garantie bei Mercedes! (www.mbgtc.de)

Sternengruß + bitte liefere Photos wenn Du deinen neuen Elch hast ;)

19. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Danke für die Info.
    Wie sieht es denn dann mit dem Antennenfuß aus, muss man den tauschen?
    Ich hatte was gelesen, dass beim Audio 5 keine Brabus Stummelantenne verbaut werden kann, weil da wohl ein Verstärker fehlt.

Ist bei dem Audio20 dann auch gleich BT Telefonie etc mit dabei?

Was ist der Unterschied zwischen al2550 und al2750?

Bilder folgen natürlich, wenn ich den Elch hab und werd mich auch in die FBD eintragen.

20. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Landgraf, 18.08.2011
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

das Geld für die komische Stummelantenne würde ich mir lieber sparen. Der MOPF (das neuere Modell) hat doch schon eine recht kurze Antenne... warum für so etwas dann noch mehr Geld ausgeben?

Das neuere Audio20CD (kenne die Artikelbezeichnung gerade nicht) hat ein MP3-fähiges CD-Laufwerk und kann per Bluetooth mit ziemlich vielen Mobiltelefonen gekoppelt werden.

Beispielbild aus dem www..

Der Antennenfuss ist bei allen Elchen gleich, es gibt hier nur Unterschiede wenn man die echte Freisprecheinrichtung an Bord hat und evtl. noch Navigation (Audio50 oder Comand) - trifft auf dich ja aber nicht zu.

Sternengruß.

22. _alex_

_alex_ Elchfan

Beruf:
    ITler ;)
    Marke/Modell:
    W169 A200 CDI
    Ah gut, also kann ich damt normal telefonieren?

Muss dann wohl das Mikro vom Handy verwenden, oder verstehe ich das falsch?
    al2550 und al2750 sind Modellbezeichnungen für das Audio20.
    Ich vermute, dass das al2750 das neuere ist, da es ~80€ mehr kostet als das al2550

Die Antenne war nur beispielhaft, weil ich dazu das mit dem Antennenverstärker gelesen hatte.
    Die Scheibenantenne ist ja dann bei Audio 5 auch nicht vorhanden oder wird die nur nicht verwendet?

Thema:

Kaufabsicht / Fragen nach Besichigung

Die Seite wird geladen...

Kaufabsicht / Fragen nach Besichigung - Ähnliche Themen

1. Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders

Frage Reparaturkosten Ausfall des 1. Zylinders: Hallo, W169, A170, Bj. 2006, ca. 160tKM Laufleistung beim Beschleunigen sehr starkes Ruckeln und Leistungsabfall (zumindest gefühlt). Diagnose...
  2. Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?

Bitte nicht steinigen, aber ich frag ja nur: Hammerschlag-Erfahrungen?: Guten Abend, der Dicke von meiner Frau (nicht ich, der W169) hat 4 Avantgarde-Felgen drauf, eine ist weniger schön. Gestern hab ich dann einen...
  3. A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu

A168 Sturz Vorderachse einstellen - eine Frage hierzu: Hallo Leute, vor ein paar Wochen habe ich einen der vorderen Stossdämpfer gewechselt, bin danach zu einem Reifendealer gefahren, um den Sturz...
  4. Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?

Frage an Aufsteiger vom W168: Was ist besser, was nicht?: Hallo, ich würde gerne mal Erfahrungswerte von Aufsteigern hören(lesen), die vom W168 auf den W169 umgestiegen sind. Dinge, die man eben nicht aus...
  5. W169 - 2 Fragen an Euch...

W169 - 2 Fragen an Euch...: 2 Fragen an Euch Experten... betr W169, BJ2007 1. Schalter Femsterheber Fahrerseite Vorne abgebrochen ..... Hab im Internet die komplette...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden