W168 [Kaufberatung] A 170 CDI

Diskutiere [Kaufberatung] A 170 CDI im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo liebe Elchfans, ich bitte euch einmal um eure pauschale Einschätzung zu diesem Fahrzeug A 170 CDI (95 PS) Baujahr 06.2002 KM: 130.000...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Testkäufer, 08.05.2009
    Testkäufer

Testkäufer Elchfan

Hallo liebe Elchfans,

ich bitte euch einmal um eure pauschale Einschätzung zu diesem Fahrzeug

A 170 CDI (95 PS)
    Baujahr 06.2002
    KM: 130.000
    Scheckheftgepflegt
    Service und Reparaturen immer bei Mercedeswerkstätten
    Keilriemen bei 90.000 gewechselt, Federn hinten gewechselt
    unfallfrei
    Sommer+Winterreifen mit Felgen
    Tüv bis 04.2010
    Bei Probefahrt sehr leise, keine Auffälligkeiten
    seriöser Verkäufer (persönlich bekannt)

Preis 4500-5000 EUR

Was würdet ihr aufgrund dieser Informationen tun: Kaufen oder nicht kaufen?

Würd mich über eure Meinung freuen

Gruß
    Markus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Sofern der Blick unter die Plastikabdeckung (siehe Rost-Thread) keine massiven Anrostungen offenbart und auch der Tank noch nicht in allen Farben blüht -- kaufen. Achja, auch mal die Radläufe hinten begutachten.

Ansonsten gibt die Kaufberatung natürlich noch viele nützliche Hinweise.

Der Preis ist okay, sogar eher etwas wenig -- laut DAT liegt der HEK sogar drüber.

Sollten der Unterboden und der Tank stark rosten (was leider nicht ungewöhnlich ist), unbedingt einen Blick ins Scheckheft werfen. Nur wenn er lückenlos Mercedes-gepflegt ist, hat man noch Aussicht auf eine Rostkur auf Kulanz. Und dann bitte sofort zu Mercedes damit, nicht länger warten.

Viele Grüße, Mirko

4. #3 Testkäufer, 08.05.2009
    Testkäufer

Testkäufer Elchfan

Danke für die Tipps, die beiden Sachen werde ich mir noch einmal persönlich ansehen.

Der Verkäufer hat übrigens ein Inzahlungsnahmeangebot von einem HÄndler vorliegen, dass etwas unter meinem Preis liegt. Laut Verkäufer wurde der Wagen bei der Gelegenheit vom Händler durchgecheckt und als mängelfrei befunden. Kann man das als Qualitätsindiz werten?

5. cooper

cooper Elchfan

Beruf:
    Redakteur
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Nein. Weil nach dem Unterboden- und Tankrost wird erst gar nicht geguckt.

Wenn der Händler sagt, Mängelfrei, heißt das überhaupt gar nichts.

Viele Grüße, Mirko

6. #5 Testkäufer, 09.05.2009
    Testkäufer

Testkäufer Elchfan

Gut, verstehe.

Da ich mir Moment auch noch Gedanken über mögliche Alternativen mache, würdest du sagen, dass es sich -unter dem Gesichtspunkt der Zuverlässigkeit und Lebensdauer - mehr lohnen würde für dieses Geld z. B. einen Suzuki Wagon, Skoda Fabia oder ähnliches zu kaufen?

7. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Forthright, 09.05.2009
    Forthright

Forthright Guest

Glaube du hast Cooper nicht ganz verstanden *keks*

Was Cooper mit
    meinte ist, dass eine (angebliche) Aussage eines x-beliebigen Händlers, dass das Fahrzeug mängelfrei ist, überhaupt keine Bewertung für den Zustand sein kann ...

Schließlich weißt du ja nicht, wie genau der Händler das Fahrzeug angeschaut hat oder - ohne was unterstellen zu wollen - wie gut sich der Händler und der Verkäufer kennen ... oder es könnte ja z.B. auch sein, dass der eine Weiterverwertung ins Ausland schon im Hinterkopf hat, bei der der Zustand nicht so wichtig ist ...

Gewissheit bringt z.B. ein Gebrauchtwagengutachten von anerkannter Stelle, wie z.B. vom ADAC oder anderen Einrichtungen/Institutionen

9. #7 Testkäufer, 09.05.2009
    Testkäufer

Testkäufer Elchfan

Also die Aussage stammt von dem HÄndler, der den WAgen in Zahlung nehmen würde. Da dachte ich halt, dass der Händler den Wagen wohl nicht in Zahlung nehmen würde, wenn schwere Mängel am Wagen vorlägen. Aber ich versteh das von Cooper gebrachte Argument.

Thema:

[Kaufberatung] A 170 CDI

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] A 170 CDI - Ähnliche Themen

1. W168 A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon

A Klasse Automatik gegen Lancia Ypsilon: Wir fahren seit 2007 als Zweitwagen einen Lancia Ypsilon. Wegen unserem Alter (über 60)und diversen Beschwerden wollten wir ihn nun jedoch gegen...
  2. A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu

A 150 Bj 2007 Motorkontrollleuchte Orange leuchtet ab und zu: Hallo Leute ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem kleinen A 150 Bj 2007 mit knapp 105000km also keine Laufleistung !!Seit kurzem geht die...
  3. A-Klasse fährt nicht mehr

A-Klasse fährt nicht mehr: Schönen guten Morgen! Ich hätte folgendes Problem und würde gerne eventuell Ratschläge bzw. Tipps bei der Problemanalyse willkommen heißen! Mein...
  4. Überholung Scheibenbremsen A 170

Überholung Scheibenbremsen A 170: Hallo, in der nächsten Zeit steht bei meinem Elch der Wechsel von Bremsscheiben und Belägen an. Was für Erfahrungen habt Ihr mit den Teilen von...
  5. Motorentausch A 160

Motorentausch A 160: Hallo Elchfans, ich habe zwei Elche vor der Tür stehen, einen mit kapitalem Motorschaden Bj 2001 Automatik, den Zweiten mit intaktem Motor,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.