W169 Kaufberatung A 200

Diskutiere Kaufberatung A 200 im A-Klasse W169 (2004-2012) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Hallo, bin neu hier, habe schon 4 Stunden hier geblättert und Sufu benutzt. Allerdings zum A 200 ( BJ 5.2006 )und Rost allgemein wenig gefunden....

  1. Borat

    Borat Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Marke/Modell:
    A 150 BJ 2009
    Hallo, bin neu hier, habe schon 4 Stunden hier geblättert und Sufu benutzt.
    Allerdings zum A 200 ( BJ 5.2006 )und Rost allgemein wenig gefunden.
    Zu Sternen Fahrzeugen habe ich aktuell keine Erfahrungen, hatte aber 0mal 2 Jahre W 126.

    Angebot aus dem Netz, auf den Fotos ist kein Rost zu sehen, Fahrzeug sieht auch sonst sehr gut aus.
    Da er nicht in unmittelbarer Nähe ist, würde ich gern mal vor dem besichtigen einiges mehr Wissen. Besitzer ist nicht so der Mailer ,-(.
    Bis wann Scheckheft bzw Servicegeführt weiß ich im Moment nicht.

    1. Wo sind die Rost Schwachstellen auf die geachtet werden sollte?

    2. DE Linse Xenon oder gibt es die auch mit Halogen?

    3. Autotronic Probleme ? bzw worauf bei Probefahrt achten.

    4. Laut Beschreibung Einparkhilfe, auf Foto neben der linken Fahrersitzheizung Schalter mit Parksymbol. Ist das nur für die Pieper oder Parctronic. In der Bedienungsanleitung ist das auch nicht ganz ersichtlich. Also mit Schalter Parctronic, und Fahrzeuge ohne diesen Schalter können aber piepsen?

    Habe umfangreiche Schraubererfahrungen, mehr als aus Hobbybereich. Also gewisse Reparaturen sind ohne Probleme durchführbar. Habe auch schon 4 Motoren nach Zahnriemenriß instandgesetzt. Steuerketten wurden auch schon gewechselt. Beim TFSI auch Kolbenringe gewechselt.

    LG Mark
     
    Seelenfischer und Schrott-Gott gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Kaufberatung A 200. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Borat

    Borat Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Marke/Modell:
    A 150 BJ 2009
    PS hat ca 150Tkm runter.
     
    Seelenfischer und Schrott-Gott gefällt das.
  4. #3 dasBesteamNorden, 27.01.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf aus 06/2006
    Moin Borat

    Ich hätte ja einen Link zum Fahrzeug eingestellt (wenn das möglich ist) ;-)

    Aber fangen wir trotzdem mal an *thumbup*

    1) die Vor-Mopf-Modelle des W169 (A-Klasse) und T245 (B-Klasse, techn. Bruder) hatten fast ausnahmslos Probleme mit Rost an den Falzungen die mit elast. Dichtnähten versehen wurden.
    Bei Produktionsbeginn der Serie hat man erst die Falzungen mit Dichtnähten versehen ... und dann erst die Versiegelung gegen Rost vorgenommen. Problem = Rost bildet sich unter den Dichtnähten.
    Da MB den Fehler kannte, hat man sich hier sehr verständnisvoll gegeben bei Beanstandung und Kulanz (Türentausch etc.).

    Heißt für dich ...
    Du kontrollierst alle Teile mit Dichtnähten, dieses sind ...
    alle Türen (innen unten), Motorhaube innen, sowie Heckklappe (auch innen) nebst den Domen im Motorraum (alles was geriffelt aussieht sind elast. Dichtnähte)

    2) gibt es auch mit Halogen, aber warum so er denn Xenon hätte der W169 ?
    (vielleicht bekommen wir ja noch einen Link zu sehen, wer weiß ?)

    3) Autotronic
    sollte alle 60tkm einen Getriebeölwechsel bekommen haben.
    Somit müßten 2 bereits vorhanden sein im "digitalen Servicebericht".
    Laß dir diesen Servicebericht ausdrucken und zeigen (auch wo Wartung stattfand).
    Mit den Jahren wird die Autotronic gern auffällig wenn die Ölwechsel nicht stattgefunden haben
    (EHS quittiert irgendwann den Dienst, Reparaturwerkstätten dafür sind aber hier bekannt, Kostenpunkt um max. 700 € wenns die EHS ist, manchmal auch 400 €, je nach Umfang)
    Sind diese nicht gemacht (Getriebeölwechsel) besser Finger weg vom Fahrzeug, sonst zahlst du das Problem irgendwann demnächst (Preise im Satz zuvor = wenn es nur die EHS ist (ElektroHydraulischeSteuereinheit).

    4) Parktronic
    Die Vor-Mopf (Vor-ModellPflege = Baujahre vor 06/2008) haben nur Parksensoren, da war noch nix mit aktivem Parkassistenten. Somit nur Piepserei

    Vergiß den Link nicht wenn möglich ;-)
     
    ea-yxz, Seelenfischer und Schrott-Gott gefällt das.
  5. Borat

    Borat Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Marke/Modell:
    A 150 BJ 2009
    Okay, Danke.

    Das wäre der eine


    klappt nicht :-(

    "
    Folgende Fehler sind aufgetreten:
    Das posten von externen Links ist erst ab einer Anzahl von 10 Beiträgen erlaubt."

    und das einander, allerdings Lamellendach, da hab ich auch nichts gutes im Net gefunden ;-(. Aber mit 1,7 und Anklappspiegel, Evtl Serviceheft klingt schon mal gut. Und Händler könnte ich dann den Clio aufdrücken .
     
    Seelenfischer gefällt das.
  6. Borat

    Borat Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Marke/Modell:
    A 150 BJ 2009
    zu 2. versteh ich nicht ganz ,-/
    2) gibt es auch mit Halogen, aber warum so er denn Xenon hätte der W169 ?
    (vielleicht bekommen wir ja noch einen Link zu sehen, wer weiß ?)

    Frage war ja, ob Linsenscheinwerfer auch Halogen gibt, oder Halogen Birne dann zu sehen und DE Linse IMMER Xenon. Da Verkäufer das nicht zu stehen hat, und auf Bild auch schwer zu erkennen ob Schalter oder Höhenverstellung Scheinwerfer. Wagen hat DE Linse und SWRA.
    Muß ihm ja beim runterhandeln nicht auf die Nase binden was der Wagen alles hat ;-), daher gern vorab Infos.

    Die Türnähte sehen auf den Bilder Tip Top aus.

    4. Ist dann der Parktronicschalter nur zum ausschalten der Piepser ? ,-(

    LG Mark
     
    Seelenfischer gefällt das.
  7. #6 Seelenfischer, 27.01.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.147
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Lass Dir dir FIN geben - kannst Du mir oder HEISENBERG per PM senden, dann schicken wir Dir die genaue Ausstattung ab Werk per PM zurück.
     
    dasBesteamNorden und Heisenberg gefällt das.
  8. #7 dasBesteamNorden, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf aus 06/2006
    Hallo Seelenfischer

    Dein Ansinnen mit FIN macht nicht jeder Händler !

    Welchen FIN-Decoder nutzt du ? (Antwort gern per PN (wie ich es nenne)

    Ich schick dir gleich mal was per PN *thumbup*

    Ist bei Dir die PN :-)
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  9. #8 Heisenberg, 27.01.2021
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    9.027
    Zustimmungen:
    12.421
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...
    Also ich nutze nur den aus WIS/EPC ... der ist der einzig wirklich genaue.
     
    dasBesteamNorden, Schrott-Gott und Seelenfischer gefällt das.
  10. #9 dasBesteamNorden, 27.01.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf aus 06/2006
    Borat-Spoatzl,

    Linsen hab ich am liebsten in der Suppe, noch besser mit Würstchen drinnen, dann wirds lecker. (kleines Scherzle meinerseits)


    Zurück zum Thema ...

    4) Jepp, der Knopf in der Schalterleiste ist nur zur DEAKTIVIERUNG des PTS gedacht.

    Wie User Seelenfischer schon schrieb, Abfrage der Ausstattung ist möglich (wenn gewollt und Händler dir telefonisch die FIN übermittelt)
     
    Seelenfischer gefällt das.
  11. #10 dasBesteamNorden, 27.01.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf aus 06/2006
    Das ist auch in Ordnung ...
    erst recht für einen Moderator, völlig unbestritten !

    Erfahrene User (wie auch ich mich betitele),
    finden auch ein Stück Wahrheit in Alternativen die bis auf einen einzigen Punkt (Radio) völlig zutreffend sind, aber eben keine Kosten mit sich schleifen.

    Der Trost des guten Users mit "normalen" Mitteln eben *thumbup*
     
    Seelenfischer, Schrott-Gott und Heisenberg gefällt das.
  12. #11 dasBesteamNorden, 30.01.2021
    dasBesteamNorden

    dasBesteamNorden Elchfan

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    663
    Beruf:
    MB-Driver
    Ort:
    Umland von Braunschweig
    Ausstattung:
    Schalter, Sport-Paket, Komfortfahrwerk, Kosmosschwarz 191, MB-Dachspoiler, u.v.a.
    Marke/Modell:
    B 180 CDI VorMopf aus 06/2006
    Moin @Borat

    Und ???
    Hat sich da was getan mit Kauf ?
     
    Seelenfischer gefällt das.
  13. #12 168L-CDI, 30.01.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    305
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy
    Moin, also "Linse" sowohl Xenon als auch Halogen möglich, von außen nicht wirklich erkennbar. Motorhaube auf : dann von hinten den Scheinwerfer anschauen, da erkennt man es.
    Xenon nur mit automatischer LWR, Halogen könnte automatisch oder manuell sein, also auch kein genauer Hinweis

    diese "Linsentechnik" heißt : PES Technologie (Poly-EllipsoidSystem) Hella nannte es zur Markteinführung, damals nur in Halogen; DE-Scheinwerfer

    zur Info, auch für Die, die Xenon (China-zeugs) da rein hauen wollen das hier:

    www.hella.com/techworld/de/Technik/Beleuchtung/Scheinwerfer-219/
     
    Seelenfischer gefällt das.
  14. Borat

    Borat Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Marke/Modell:
    A 150 BJ 2009
    Motorhaube auf, geht leider Online nicht ;-/ Einige schreiben Xenon nicht in die Beschreibung, SWRA ist schon klar, und hab auch festgestellt das dann ein anderer Schalter drin ist, da ja ALWR Pflicht ist. Vermute mal ist der Waschtaster? Bei meinem Wagen waschen die bei eingeschaltetem Licht und Scheibenwischwaschfunktion.
    Der Besitzer schickt mir ja nicht mal HSN/TSN da frage ich schon gar nicht nach VIN. Habe aber aktuell ein anderes Fahrzeug im Auge, zwar Händler, hat aber evtl auch Vorteile. Gucke mir den den am 2.2. an
     
    Schrott-Gott und Seelenfischer gefällt das.
  15. Borat

    Borat Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Marke/Modell:
    A 150 BJ 2009
    War Heute beim Händler. "Altfahrzeug" in Zahlung Rest bar, nun warten auf Zulassung. Dann kommen weitere Infos. Allerdings ohne Xenon, hatte in einem Bericht was von anderen sehr guten Leuchtmitteln gelesen. Bj 01. 2009, Scheckheft mit Garantie inkls. Zulassung etc.

    Bis später
     
    Seelenfischer gefällt das.
  16. #15 168L-CDI, 02.02.2021
    168L-CDI

    168L-CDI Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2020
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    305
    Marke/Modell:
    W168L CDI AT; W163 CDI; Caddy
    was mir jetzt erst einfällt, Xenon muss eine Scheinwerferreinigung haben
     
    Seelenfischer gefällt das.
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Borat

    Borat Elchfan

    Dabei seit:
    26.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    B
    Marke/Modell:
    A 150 BJ 2009
    Das ist klar, und Automatische Leuchtweitenregulierung. Es ging auch nur um die DE "Linse" ob die nur bei Xenon gab. Da es auch Halogen DE Projektoren bei anderen Fahrzeugen gibt.
     
    Heisenberg und Seelenfischer gefällt das.
  19. #17 Seelenfischer, 02.02.2021
    Seelenfischer

    Seelenfischer Elchfan

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    1.147
    Beruf:
    A-Klasse Fahrer
    Ort:
    Planet Erde
    Ausstattung:
    Classic mit Codes: 235, 386, 523, 570, 761U, 873, 875. 16" Sommerräder mit A1694010302 Felgen nachträglich erworben. ICT Lederschaltknauf und -manschette sowie Chrom-Auspuffblende nachgerüstet, Lenkrad mit Nappaleder bezogen.130 PS bei 4.000 U/min - 295 Nm. DIESELPOWER DIGI CR XU Modul mit TÜV + K&N Filter nachträglich verbaut.
    Marke/Modell:
    A 180 CDI W169 6-Gang - EZ 11/2011 - DPF / Euro 5
    Soweit ich weiß gabs die Projektionsscheinwerfer nur beim Vor-MoPf, ab MoPf nur noch Reflektionsscheinwerfer.

    MB wollte wohl sparen - dafür lassen sich die Birnen beim MoPf wesentlich leichter wechseln.
     
Thema:

Kaufberatung A 200

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung A 200 - Ähnliche Themen

  1. W168 Kaufberatung A 160 von 2003

    Kaufberatung A 160 von 2003: Hallo, Gemeinde. Wie neulich schon mal kurz erwähne, überlege ich, ob ich mein Möpfchen (185tsd, nur noch ein Schlüssel vorhanden) langsam in den...
  2. W169 W169/ A 200, 2005 - Freue mich über Kaufberatung

    W169/ A 200, 2005 - Freue mich über Kaufberatung: Hallo zusammen! :-) nach langer und intensiver Internet-Recherche bzgl. einer Kaufempfehlung einer A-Klasse (A 200, 2005) bin ich auf dieser...
  3. Kaufberatung für CLK 200 Cabrio MJ 2000

    Kaufberatung für CLK 200 Cabrio MJ 2000: hallo liebe Gemeinde mal eine Frage an die Fachleute von DB. Kann man ein 10 Jahre altes CLK 200 Cabrio kaufen und was sind die besonderen...