Keil an Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert

Diskutiere Keil an Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hilfe! Kann mir jemand helfen? Ich habe einen A160 W168 Elch. An dem ist vor Kurzem der Keilriemen gerissen. Keilriemen, Umlenkrollen und...

  1. #1 elbundee, 29.12.2015
    elbundee

    elbundee Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hilfe!
    Kann mir jemand helfen?
    Ich habe einen A160 W168 Elch. An dem ist vor Kurzem der Keilriemen gerissen.
    Keilriemen, Umlenkrollen und Spannrollen hab ich ohne Motor absenken eingebaut. Hat tatsächlich funktioniert :-/
    Nachdem ich die Maschine gestartet habe, hat es die gummigepufferte Riemenscheibe vom Kurbelwellenrad heruntergerissen und die Montagegrube zentriert.
    Dank einer Anleitung hier im Forum konnte ich die Sechskantschraube an der Kurbelwelle mit Gewalt, ebenfalls ohne Motor absenken lösen. Jetzt kommt's aber... vermutlich hat es bei der Aktion, als es das Riemenrad herausgepfeffert hat die Passfeder abgerissen. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann ich da jetzt noch machen?

    Vielen Dank schon im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thueringer, 30.12.2015
    thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    B200
    Hallo,

    sofern "nur" die Passfeder defekt ist, frag im nächsten Metallbau Betrieb und lass dir eine neue geben. Vorher ausmessen.

    Gruss
     
  4. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    Avantgarde
    Marke/Modell:
    A190 + S202 + CL203 Sportcoupe + Suzuki GSXF 600 als Hobby
    Hallo,

    fixiert diese Passfeder nicht auch das Ritzel der Steuerkette auf der Kurbelwelle ? Dann wird es " etwas" mehr Aufwand diese zu ersetzen.

    Klaus
     
  5. #4 elbundee, 30.12.2015
    elbundee

    elbundee Elchfan

    Dabei seit:
    08.08.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich wüsste nicht einmal wie ich den Rest der Passfeder herausbekommen soll. Was ich auch nicht ganz verstehe ist...ist der Gewindestumpf und der äussere Ring zwei Teile?
    Normalerweise denk ich schon!?Wie könnte der Hersteller sonst die Nut einbringen...das müsste man ja errodieren.
    Andererseits warum sind das zwei Teile? Da ist ja gar kein Lager dazwischen... Ich geh nachher mal zur MB-Werkstatt und frag mal nach?
    Am Ende muss ich die Kiste deswegen wegschmeissen.

    Hier mal ein Bild...

    http://img4web.com/view/PL5GTZ
     
  6. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    210
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    Hallo,

    auf dem Bild seh ich nur, daß das Kettenritzel (der äußere Ring) beim Abnehmen der Riemenscheibe nach aussen gezogen wurde.

    Drück das wieder rein, dann sieht man auch den Absatz der Kurbelwelle mit der Passfeder wieder.

    Abgeschertes seh ich jetzt nicht. Den Dichtring der Riemenscheibe machst Du doch auch neu, oder?

    Grüße
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 thueringer, 30.12.2015
    thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    B200
    Hallo,

    um die Passfeder zu ersetzen muss die Riemenscheibe sowieso von der Welle abgezogen werden, anders würdest du auch die neue nicht reinbekommen, die ist da nur reingesteckt. Kannst du bitte noch ein Bild von der anderen Seite machen?

    Das ist auf dem Bild nur schwer zu erkennen oder es ist ein Bildfehler, etwa 45° über der Nut sieht man noch etwas gerades glänzen, was in etwa der Breite der Passfeder entspricht, etwa da wo auch das Material so aufgeworfen ist, das würde deiner Aussage zum abscheren entsprechen.

    Gruss
     
  9. tippex

    tippex Elchfan

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    210
    Marke/Modell:
    A160 7/98
    Hallo nochmal,

    hier sieht man nochmal die richtige Position von Kettenritzel und Riemenscheibe auf der Kurbelwelle:

    http://www.aclassinfo.co.uk/mypage.57a.htm

    Es muss noch ca. 15mm vom Kurbelwellenende zu sehen sein, wenn das Kettenritzel richtig sitzt, dann sieht man auch das Ende der Passfeder.

    Auf dem Bild vom TE sieht man nur die Stirnfläche der Kurbelwelle und die 45 Grad Fase.

    Grüße
     
    thueringer gefällt das.
Thema: Keil an Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. riemenscheibe kurbelwelle lösen w168

Die Seite wird geladen...

Keil an Riemenscheibe Kurbelwelle abgeschert - Ähnliche Themen

  1. Riemenscheibe vom Klimakompressor wackelt!

    Riemenscheibe vom Klimakompressor wackelt!: Hallo erstmal an euch. Bei meinem B200 (W245) Bj.2006 mit 96tkm wackelt die Riemenscheibe vom Klimakompressor. Untermalt wird das ganze durch ein...
  2. Notlauf, OT Geber Kurbelwelle, Lambdasonde

    Notlauf, OT Geber Kurbelwelle, Lambdasonde: Moin, komme trotz ausführlicher Forensuche bei folgendem Problem nicht weiter: W168 A140, BJ2000, 180.000km Heute nach dem Anhalten an einer...
  3. Anzugsdrehmoment Schwungscheibe an Kurbelwelle?

    Anzugsdrehmoment Schwungscheibe an Kurbelwelle?: Kann mir jemand das Anzugsdrehmoment der Zwölfkantschrauben am Schwungrad/Anlasserzahnkranz sagen? Trotz grösster Mühe habe ich es über Tante...
  4. W168 Defekter Kurbelwellen-Sensor

    W168 Defekter Kurbelwellen-Sensor: Ein defekter Crankshaft-Position-Sensor äußert sich auch in GB ziemlich hinterhältig: :cursing:...
  5. Simmering Kurbelwelle getriebeseits

    Simmering Kurbelwelle getriebeseits: Hallo liebe Elchfans Nachdem ich jetzt dieses viel gerühmte lecwec "weichmacher Dichtungs informbringer zeugs" auprobiert habe,scheint's bei...