W168 Keilreimen tauschen??

Diskutiere Keilreimen tauschen?? im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hi, habe gerade meine Karre genauer angeschaut. Was sagt Ihr zu dem Keilriemen auf dem Bild? [IMG] Tauschen oder lassen, oder ganz schnell...

  1. #1 rafi911, 09.05.2011
    rafi911

    rafi911 Elchfan

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    Hi,

    habe gerade meine Karre genauer angeschaut.
    Was sagt Ihr zu dem Keilriemen auf dem Bild?
    [​IMG]

    Tauschen oder lassen, oder ganz schnell tauschen?

    Muss am WE 200km fahren, hällt der das noch?

    Habe 115.000km auf der Uhr und der Elch ist EZ 12/98.

    Danke!

    Gruß
    Rainer
     
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  3. #2 Schleicher, 09.05.2011
    Schleicher

    Schleicher Elchfan

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    Hallo Elchfan

    Wie lange in km der Riemen noch hält wird dir hier niemand genau sagen können.
    Auf jeden Fall sieht der nicht mehr so gesund aus. Also bald wechseln.
    Wenn ich das so sehe muss ich auch mal nach meinem Riemen schauen.

    Gruß Klaus
     
  4. Reneel

    Reneel Elchfan

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    @ rafi911

    So einen üblen "Rillenriemen" habe ich noch nie gesehen.
    Meiner Meinung nach kann der jederzeit wegfliegen.
    Möglicherweise hat er ja Stellen, die noch stärker eingerissen sind.
    Also bald wechseln.

    Gruß

    Rene
     
  5. #4 westberliner, 09.05.2011
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    westberliner Elchfan

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    Ach, der Riemen wird locker noch paar tausend laufen, macht euch nicht ins Hemd.

    Tauschen solltest du den irgendwann mal bei Gelegenheit.

    Würde der sich schon auflösen - also einzelne Bahnen abfransen, dann würde ich das eine halbe Stufe priorisierter machen, aber der hält schon noch.

    Und die 200 km schafft der auch.
     
  6. #5 rafi911, 09.05.2011
    rafi911

    rafi911 Elchfan

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    Hi Ihr,

    Danke für die Antworten, dann werde ich ihn demnächst wechseln lassen.
    Sollte ich gleich die Rollen mit tauschen lassen?
    Möchte die Karre nächstes Jahr verkaufen, fahre ca. noch 6000km damit, da sollte der Riemen reichen...

    Gruß
    Rainer
     
  7. #6 westberliner, 09.05.2011
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    westberliner Elchfan

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    Dann würde ich da NIX machen, wenn du die Karre verkaufen willst...und erst recht keine Rollen wechseln. Viele Werkstätten sagen dir, das der Motor runter muss, weil man nicht drankommt und weil die den gesamten Spannbock wechslen wollen - so bei mir der Fall gewesen.

    Getauscht hatte ich die Rollen selbst ohne Motor ablassen - habe auch eine DIY-Anleitung erstellt.

    Aber meine Rollen hatten Geräusche gemacht.
     
  8. Reneel

    Reneel Elchfan

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    Zu Satz 1: Nein!
    Zu Satz 2: Ja!

    RENE
     
  9. #8 love-touch, 13.05.2011
    love-touch

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    Hallo,
    dachte, die A - Klasse hat keinen Keilriemen, sondern eine wartungsfreie Steuerkette ???
    ( fahre A 140 Automatik )
    Danke vorab... .
    Thomas
     
  10. #9 Rudi_Rennsau, 13.05.2011
    Rudi_Rennsau

    Rudi_Rennsau Elchfan

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    ich glaube da bringst du was durcheinander... Ich bin ja auch nicht gerade der Fachmann, also bitte um Korrektur: Keilriemen und Steuerkette sind an jedem Fahrzeug zu finden, da sie unterschiedliche Funktionen haben. M. E. ist die Steuerkette nur für den Mottor zuständig und der Keilriemen hauptsächlich für die Lichtmaschiene. Details und verbesserte Ausführungen findest du in den folgenden Posts.
     
  11. Jupp

    Jupp Elchfan

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    So ist es.

    Die Steuerkette versorgt die Ventile mittels Kurbelwelle.

    Dieser Keilrippenriemen ist für die Versorgung der Nebenaggregate zuständig.

    Darunter ist sicher die Lichtmaschine (halb so wild wenn sie ausfällt, denn erstens merkt man es und zweitens hat es keine Folgeschäden).
    Viel schlimmer ist die Wasserpumpe. Die läuft unmittelbar auch nicht mehr. Dadurch kann es schnell zu durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen und schlimmeren kommen.
    Im Gegensatz zur Lichtmaschine gibt es dafür auch keine Warnleuchte.

    gruss
     
  12. #11 love-touch, 14.05.2011
    love-touch

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    Danke. Aber dann ist es die Steuerkette, die wartungsfrei ist, bzw. laut Serviceheft nicht getauscht werden muss ?
     
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  14. #12 westberliner, 14.05.2011
    westberliner

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    Steuerkette ist wartungsfrei - sollte ein Autoleben halten - allerdings gab es von den 140ern einige Baureihen wo etwas schwach ausgelegt waren und somit wurde da zu einem Tausch bei Geräuschen bzw. bei hoher Laufleistung geraten.
     
  15. #13 Elchfan577, 14.05.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Guest

    Bei Mercedes und auch einigen anderen Herstellern findest du folgendes:

    Keilriemen + 'wartungsfreie' Steuerkette

    andere Hersteller verbauen auch folgendes:

    Keilriemen + Zahnriemen (dieser unterliegt einem regelmäßigen Wartungsintervall)
     
Thema: Keilreimen tauschen??
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