Keilriemen defekt? Batteriekontrollleuchte leuchtet

Diskutiere Keilriemen defekt? Batteriekontrollleuchte leuchtet im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder hilfe! Und zwar ging heute auf der Fahrt die Kotrollleuchte der Batterie an und die Servo fiel aus.......

  1. #1 JacquiLiti, 31.03.2013
    JacquiLiti

    JacquiLiti Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    Mercedes A170 CDI
    Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder hilfe!

    Und zwar ging heute auf der Fahrt die Kotrollleuchte der Batterie an und die Servo fiel aus.... Ich fürchte das da der Keilriemen entweder gerissen oder runter gerutscht ist.... Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Wird die Wasserpumpe ebenfalls über den Riemen betrieben? Ich meine Zwecks der Fahrt zur Werkstatt... Nicht das mir der Wagen heiß läuft und ich mir noch einen Zylinderkopf Schaden hole.... Danke schonmal für Antworten

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Landgraf, 31.03.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

    ja, der Keilriemen treibt neben der Lichtmaschine (Generator) auch die Wasserpumpe und den Klimakompressor an!

    Schau doch mal bei laufendem Motor in den Motorraum, der Keilriemen bzw. die oberste Umlenkrolle (Wasserpumpe) ist von vorne oben aus zu sehen.
    Evtl. ist auch "nur" die Lichtmaschine defekt oder ein anderer Elektronik-Defekt liegt vor.

    Welche Laufleistung hat der Elch denn?

    Wenn der Keilriemen fehlt, dann würde ich nicht weiter als 2-3 Kilometer mit dem Elch fahren... (und auch nur bei den aktuellen Temperaturen!).

    Sternengruß.
     
  4. #3 JacquiLiti, 31.03.2013
    JacquiLiti

    JacquiLiti Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    Mercedes A170 CDI
    Ja, ich fürchte das es den Keilriemen erwischt hat... Habe seit Injektortausch ein Geräusch vernommen... Der Herr von Mercedes meinte auch das der verschlissen ist und bald getauscht werden muss....

    Der Elch hat nun 161000km runter (A170 CDI)
     
  5. #4 Americancollie, 31.03.2013
    Americancollie

    Americancollie Elchfan

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Kulmbach
    Marke/Modell:
    Vaneo 1.9 La Vida
    Hi JaquiLiti,

    läuft mit über die WP:

    [​IMG]
     
  6. #5 JacquiLiti, 31.03.2013
    JacquiLiti

    JacquiLiti Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    Mercedes A170 CDI
    Ok gut... dann werde ich ihn wohl doch lieber schleppen lassen... nicht das da noch mehr passiert...

    Wo liege ich denn ca bei den Kosten für nen neuen? Bzw was kann es schlimmsten falles sein? LiMa geht irgendwann einfach so kaputt? Bisher hatte ich noch nie startschwierigkeiten oder ähnliches... auch nicht bei unseren herrlichen Temparaturen ....
     
  7. #6 Mr. Bean, 31.03.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der Riemen ist nicht besonders teuer. Der Einbau ist aber nicht so einfach. Du solltest auch die Umlenkrollen mit erneuern.
     
  8. #7 JacquiLiti, 31.03.2013
    JacquiLiti

    JacquiLiti Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    Mercedes A170 CDI
    Okay gut das werde ich tun... Bzw tun lassen... ein Bekannter von mir ist KFZ Mechaniker ich denke der sollte das ja relativ fix hinbekommen.
     
  9. Reneel

    Reneel Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    970
    Zustimmungen:
    301
    Beruf:
    Rentner, Baujahr 1953
    Ort:
    Raum KOBLENZ
    Marke/Modell:
    W169, A 160 CDI, BLUEEFFICENCY,4-türig, ohne alles, aber verstärkte Batterie, 5 Gang Handschaltung, 2,0l, CDI 82PS,EZ 9.11.2011, z.Z. 183.000km, noch weiger als Serie
    Ein seltsamer "Herr von Mercedes" ! Der hätte dir den Schaden zeigen können und dann das Ding austauschen!

    Alles andere ist PFUSCH!

    RENE
     
  10. #9 JacquiLiti, 01.04.2013
    JacquiLiti

    JacquiLiti Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    Mercedes A170 CDI
    Naja.... Er sagte, dass eben für die genaue Diagnose alles ausgebaut werden muss um überhaupt zu wissen, ob er getauscht werden muss.
     
  11. #10 Mr. Bean, 01.04.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Der "Fachmann" will den halben Motor zerlegen um beurteilen zu können, in welchem Zustand er Riemen ist?
     
  12. #11 JacquiLiti, 01.04.2013
    JacquiLiti

    JacquiLiti Elchfan

    Dabei seit:
    05.03.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubine
    Ort:
    Bielefeld
    Marke/Modell:
    Mercedes A170 CDI
    So seine Aussage...
     
  13. #12 Mr. Bean, 01.04.2013
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.797
    Zustimmungen:
    904
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Dann such dir einen anderen "Fachmann" ...
     
  14. #13 Landgraf, 01.04.2013
    Landgraf

    Landgraf Elchfan

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    3.247
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Köln
    Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Er meinte mit Sicherheit die Bodenverkleidung des Diesel-Modells und das die niemand umsonst demontiert ist doch logisch, oder?

    Den Riemen kann man nicht durch den Motorraum auf Verschleiß kontrollieren, das geht nur mit Bühne/Grube von Unten... und auch nur wenn man freie Sicht darauf hat - beim Benziner ja kein Problem ;)

    Wenn der Riemen gerissen wäre, dann hätte man das gehört!! Und vor allem würde man es jetzt sehen wenn man die Haube aufmachen würde...

    Sternengruß.
     
  15. #14 rifatskr, 28.11.2019
    rifatskr

    rifatskr Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    kein Beruf
    Ort:
    67126 Assenheim
    Ausstattung:
    es reicht zum Fahren ...
    Marke/Modell:
    W639 Bj. 2010 / W168 A190 Bj. 2001 / A160 Bj. 2002
    Das Bild oben ist falsch, oder ?
     
  16. #15 Heisenberg, 28.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.221
    Zustimmungen:
    9.479
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Welches Fahrzeug hast DU?
     
  17. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 rifatskr, 28.11.2019
    rifatskr

    rifatskr Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    kein Beruf
    Ort:
    67126 Assenheim
    Ausstattung:
    es reicht zum Fahren ...
    Marke/Modell:
    W639 Bj. 2010 / W168 A190 Bj. 2001 / A160 Bj. 2002
    Sorry, habe den Plan für den W168 mit Klima gesucht...
     

    Anhänge:

    • $_10.jpg
      $_10.jpg
      Dateigröße:
      100,1 KB
      Aufrufe:
      51
  19. #17 Heisenberg, 28.11.2019
    Heisenberg

    Heisenberg Elchfan

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    7.221
    Zustimmungen:
    9.479
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    1. Elch MT • 2. Elch AT beide 168.008
    Marke/Modell:
    W168 A170 CDI • Elch 1. Bj. 1999/12 - MT - Km: 212800 (05/2020) • Elch 2. Bj. 1999/06 - AT - Km: 182340 (05/2020) ...
    Das ist Bild 2 auf deinem Anhang :D
     
Thema: Keilriemen defekt? Batteriekontrollleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 keilriemen wechseln anleitung

    ,
  2. 2002 a 170 cdi keilriemen wechseln

    ,
  3. w169 keilrippenriemen wechseln

    ,
  4. mercedes a 140 lichtmaschine wechseln,
  5. mercedes a klasse keilriemen gerissen,
  6. mercedes a klasse 140 w168 spannrolle,
  7. keilriemen b-klasse 1.5 lt,
  8. lichtmaschine w168,
  9. w169 keilriemen wechseln,
  10. mercedes b klasse keilriemen wechseln anleitung,
  11. batteriekontrollleuchte leuchtet,
  12. w245 keilriemen,
  13. mercedes a 160 riemen,
  14. keilriemen batterie,
  15. w245 keilriemen wechseln anleitung,
  16. keilriemen runtergerutscht,
  17. Keilriemen ausfall display,
  18. keilriemen a klasse,
  19. keilriemen gerissen batterie leer,
  20. keilriemen wechsel mercedes a 160,
  21. b klasse w245 rippenriemen läuft ab,
  22. keilriemen w168,
  23. b 180 cdi keilriehmen tauschen,
  24. batterie leichtet keine servo keilriemen quirtscht,
  25. b klasse motor geht heiss wegen batterie leer
Die Seite wird geladen...

Keilriemen defekt? Batteriekontrollleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

  1. Keilriemen runter, Wasserpumpe wechseln?

    Keilriemen runter, Wasserpumpe wechseln?: Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder! Ich bin neu hier im Forum.., da ich mir einen Elch günstig geschossen habe... Eifrig hier...
  2. Geräusche vom Keilriemen im Lauf durch die Aggregate

    Geräusche vom Keilriemen im Lauf durch die Aggregate: Hallo, Habe einen Vaneo, 1,9, Benzin, Schaltung Bei meinem Vaneo habe ich seit ca. 2 Monaten ein nicht definierbares Geräusch (wie ein unrunder...
  3. Bin absolut ratlos beim Keilriemen

    Bin absolut ratlos beim Keilriemen: Brauche Hilfe ! Bei unserem Elch W168 170 CDI BJ 2003 MOPF 90.000 km löste sich altersbedingt der Keilrippenriemen auf und beschädigte dabei die...
  4. A 170 CDi Umlenkrolle und Keilriemen

    A 170 CDi Umlenkrolle und Keilriemen: Hallo zusammen, Wir sind ganz neu hier! Haben zuletzt einen Elch 170 CDI erstanden. Neuer Tüv, sehr gepflegt von einem Rentner. Naja nach 2...
  5. Spann-rolle Keilriemen // Anspruch auf Gewährleistung

    Spann-rolle Keilriemen // Anspruch auf Gewährleistung: Moin zusammen, ich habe vor zwei Monaten eine gebrauchte A Klasse w 168 gekauft. Nun ist mir letzte Woche der Keilriemen abgerissen. Meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden