Keilriemen - never ending Story?

Diskutiere Keilriemen - never ending Story? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo liebe "Mitstreiter" Ich weiss, es gibt schon einige Threads über das Problem mit quietschenden Keilriemen. Ich mache einen neuen auf, weil...

  1. #1 MBNewcomer, 15.03.2012
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    Hallo liebe "Mitstreiter"

    Ich weiss, es gibt schon einige Threads über das Problem mit quietschenden Keilriemen. Ich mache einen neuen auf, weil ich gerne wissen möchte, bei wie vielen von euch der Keilriemen schon getauscht wurde oder ob evtl. ein grösseres Problem vorlag.

    Zu meiner Vorgeschichte: die Ausrichtung der Lichtmaschine wurde bei mir vor 4 Jahren gemacht bei KM-Stand 22.000 (so circa). Jetzt, bei KM-Stand 54.000 quietscht das Ding nur noch. Die letzten beiden Jahre hauptsächlich wenn es feucht war. Ist ja "normal" und stellte kein Problem dar, weil es nach 1-2 Minuten weg war.

    Aber jetzt, kein Vergleich. Auch nach 50 km Fahrtstrecke quietscht das Ding vor sich hin ohne Ende. Nur im Standgas. Erhöhe ich die Drehzahl ein kleines bisschen, ist Ruhe.
    Frage an euch: was kann das sein? Soll die Ausrichtung erneut überprüft werden? Kann es wirklich sein, dass der Keilriemen schon am Ende ist? Das ganze ist von heute auf morgen aufgetreten, einfach so.

    Mein Elch ist ein A150, Baujahr 2006. Alle Kundendienste bei Mercedes, Anschlussgarantie vorhanden.

    Was würdet ihr mir raten?

    Grüsse
    MBNewcomer
     
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  3. #2 Black Bull, 15.03.2012
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  4. #3 MBNewcomer, 15.03.2012
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    Danke BlackBull!

    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Kannte ich ehrlich noch nicht.
    Muss ich gleich mal erwerben wenn ich in die Nähe eines Autoshops komme.
    Befürchte nur, dass sowas nicht auf Dauer wirkt.

    Würde Ballistol auch funktionieren?

    Oder es hört bis dahin wirklich wieder von selbst auf. Wäre mir natürlich am liebsten.

    Schau ma mal!
     
  5. Jonez

    Jonez Elchfan

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    Hallo,
    also meiner wurde erst vor kurzem auf meinen Wunsch gewechselt, da der Motor eh schon ausgebaut war, das war jetzt bei ca 59tkm.
    Grund dafür war wie auch bei dir das nervige quietschen oder zwitschern. Nun hört man nichts mehr also kann ich nur empfehlen Keilriemen kostet bei MB 21,90€ wenn ich noch recht weiß.
    Ach und ich habe einen A160 CDI Bj. 2006
    Gruß Jonas
     
  6. #5 Black Bull, 16.03.2012
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    ich wusste auch nicht, dass es sowas gab, bis ich "der checker - viel auto für wenig geld" geschaut habe,
    und die lina so ein zwitschernden keilriemen einsprühte! dann war der vogel tot! *beten*
    fernsehen schauen, bildet! *klugscheiss*
     
  7. #6 Landgraf, 16.03.2012
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    Mein Keilrippenriemen ist 63.000Km alt und es quietscht bis dato nichts.

    Er wurde nicht erneuert als der Motor mit Getriebe mal ausgebaut wurde und er wurde auch nicht erneuert als der Klimakompressor erneuert wurde. Aussage seinerzeit von Mercedes: dass das unnötig sei!

    Mal sehen.

    Der Keilrippenriemen sollte eigentlich um 100.000Km halten... klar bei manchen weniger, bei manchen mehr.

    Das Spray beseitigt aber nur kurz das Geräusch und hilft nicht gegen das eigentliche Problem - es könnten nämlich auch die Umlenkrollen betroffen sein, da sind ja Lager drin.

    Sternengruß.
     
  8. #7 MBNewcomer, 16.03.2012
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    Ja, an die Umlenkrollen habe ich auch schon gedacht...

    Jedoch, wenn ich mal versuche, ein bisschen was von dem Spray auf den Riemen zu geben und es dann weg ist, dann können es die Lager nicht sein.
    Ich werde es einfach mal probieren.

    Danke schon mal für eure Antworten!

    Grüsse
     
  9. #8 umberto, 16.03.2012
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    Das Lichtmaschinenlager (vulgo: Freilauf) kann auch zwitschern...

    Gruss
    Umbi
     
  10. Force

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    Hi !!

    Bei mir war es der Keilrippenriemen ...die Rollen sind noch o.k. !
    Meiner wurde bei 72.500 km gewechselt und jetzt is Ruh ...

    Force
     
  11. #10 MBNewcomer, 18.03.2012
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    Zunächst mal Danke an alle, die was dazu beitragen konnten!

    Ich habe jetzt mal darauf verzichtet, irgend ein Spray auf den Keilriemen zu sprühen. Da ich nicht täglich auf das Auto angewiesen bin, lebe ich jetzt mal mit dem "Problem". (der Wagen wird in der Woche ca. 2x bewegt, jeweils mind. 80 KM)

    Im Rahmen des nächsten Kundendienstes werde ich den Keilriemen tauschen lassen, falls mir der Meister bestätigt,
    dass die Lager in den Umlenkrollen OK sind.

    Die Frage ist nur: Wann will mein Kleiner zum Kundendienst? Letzter war vor 13 Monaten. Gut, ich bin seither nur ca. 6 TKM gefahren. Dachte, entweder 15 TKM oder alle 12 Monate. Bin momentan etwas verwirrt. Die Anzeige sagt: Service D in 9700 km.

    Grüsse
    MBNewcomer
     
  12. #11 Landgraf, 18.03.2012
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    Hallo,

    Du hast ja auch einen recht alten Elch... nämlich Modelljahr/Baujahr 2006 und somit die alte Assyst-Strategie.

    Hierbei hast Du ca. 2 Jahre oder/und die angegebene Laufleistung frei. In deinem Fall scheinbar 15.000Km... auch wird bei deinem Wagen das gesamte Nutzungsverhalten (Kaltstarts, häufige Kurzstrecken, Vollgasorgien auf der BAB, etc. pp.) ausgewertet und ergibt Mehr- oder Minderkilometer... deshalb hast Du scheinbar noch 700Km zusätzlich "gewonnen"...

    Du musst also erst im Februar 2013 zum Assyst wenn dein Auto weiterhin so wenig bewegt wird.

    Ab Modelljahr 2007 hat man dann 15./20./25.000Km frei (je nach Öl-Qualität) und eben genau 365 Tage...

    Du darfst aber auch ausser der Reihe zu Mercedes fahren und den Keilrippenriemen tauschen lassen! ;)

    Sternengruß.
     
  13. #12 MBNewcomer, 18.03.2012
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    Dankeschön Landgraf für deine ausführliche Aufklärung!

    Wusste ich wirklich nicht, bisher war es immer 1x im Jahr weil ich das Auto relativ viel bewegt hatte. Muss derzeit wenig fahren und daher die geringe Laufleistung seit dem letzten Assyst. (Kann glücklicherweise zu Fuss oder mit dem Rad in die Arbeit)

    Nun ja, scheinbar muss ich wirklich "ausser der Reihe" zum Freundlichen. Hätte gehofft, dass ich es im Rahmen des Assyst mitmachen lassen kann. Schade, somit muss ich das verschieben, bis ich wieder Urlaub habe. Machen lassen werde ich es auf alle Fälle, weil mir das gequietsche mitunter ganz schön auf den Zeiger geht.

    Grüsse
    MBNewcomer
     
  14. #13 MBNewcomer, 28.03.2012
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    So...,

    ich wollte nur mal berichten, was in der Zwischenzeit passiert ist.

    Genau so schnell, wie das zwitschern des Keilriemens aufgetaucht ist, genau so schnell ist es auch wieder verschwunden. Von "heute auf morgen" sozusagen.
    Keine Ahnung warum, es ist so und ich bin ehrlich gesagt auch froh drum. Wie schon geschrieben, habe ich nichts unternommen und auch kein Keilriemenspray oder ähnliches benutzt.
    Die "Zwitscherzeit" hielt ca. 250 km an und ist dann von jetzt auf gleich verschwunden. Er zwitschert nicht mal mehr die obligatorische Minute nach dem anlassen.

    Trotzdem werde ich bei der nächsten Inspektion den Keilriemen tauschen lassen. Kostet ja nun auch nicht die Welt.

    Danke an alle die geschrieben haben.
    Bis zum nächsten mal,

    Sternengruss
     
  15. #14 Black Bull, 30.03.2012
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    sagte ich doch! *aetsch*
     
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  17. codo

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    Das kann schon 250 km dauern, bis der Marder vollständig "abgedreht" ist.
    :-X
     
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  18. #16 MBNewcomer, 31.03.2012
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    Was? Wieso Marder? Neee, das glaube ich nicht. Klar, denkbar wäre das natürlich. Bin aber seitdem mehr als 150 km gefahren und der Riemen ist noch dran.
     
Thema: Keilriemen - never ending Story?
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