W168 Keilriemen quietscht ab wann wechseln ?

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von Dorothee, 23.07.2008.

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  1. #1 Dorothee, 23.07.2008
    Dorothee

    Dorothee Elchfan

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    Hallo,

    meine A Klasse CDI von 2001 (W168) hat jetzt 180.000 km drauf und der Keilriemen quietscht. Sollte ich den unbedingt mal wechseln bevor der reisst und ich abgeschleppt werden muß ?? Wenn ja hat vielleicht jemand einen Tipp wie das geht ???

    Bin hier neu und habe meine A-Klasse schon 5 Jahre und bin sehr zufrieden.
    Wäre dankbar für einen Antwort.

    Gruß

    Dorothee *elch*
     
  2. AdMan

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  3. cooper

    cooper Elchfan

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    Hi Dorothee,

    so aus der Ferne würde ich sagen da ist bestimmt nicht nur der Keilrippenriemen, sondern auch die Spannrolle hinüber. Und wenn du Pech hast die Spannvorrichtung. Letztere würde das Quietschen erklären -- wenn der Riemen nicht mehr ausreichend gespannt wird, rutscht er. Auch wenn er ständig über eine festsitzende Rolle schleift, macht das Geräusche.

    Sollte es wirklich nur eine Rolle sein (kannst du von unten sehen/erreichen), lässt sich das mit japanischen Gynäkologenhänden wohl wechseln, ohne den Motor abzusenken. Sollte aber auch die Spannvorrichtung hinüber sein, muss der Motor raus. Geht nicht anders, du bekommst die Schrauben sonst nicht raus.

    Auch die Umlenkrollen sollten in jedem Fall kontrolliert und bei der Gelegenheit eigentlich vorsichtshalber gewechselt werden.

    Die ganze Sache solltest du in den nächsten Tagen angehen, weil der Riemen bei festsitzenden Rollen heiß läuft und dann ohne Vorwarnung reißt. Und dann brauchst du nen Abschlepper.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. #3 LMatthias, 24.07.2008
    LMatthias

    LMatthias Elchfan

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    Wenn der Flachrippenriemen reißen sollte, kann es durch die Wucht zu Beschädigungen im Motorraum kommen! Also nicht mehr auf die lange Bank schieben *LOL*

    Flachrippenriemen, Spannrolle und Umlenkrollen sind nicht so teuer. Ich hatte damals im Zubehör für alle Teile zusammen ca. 80 Euro bezahlt.

    Wenn du etwas Schraubererfahrung hast, kannst du den Wechsel selber machen. Hat bei mir damals auch ohne Absenken des Motors geklappt.

    Die Fa. ?A?T?U?.. *spam* bietet wohl den Austausch auch ohne Absenken für kleines Geld ...

    Mercedes wollte von mir damals allein 400 € für das Absenken des Motors haben. Es soll aber mittlerweile auch Händler geben, die das ohne Absenken anbieten. Also einfach mal bei deiner NL nachfragen ;)

    Achso, geäußert hatte sich das damals bei mir durch ein lautes "Summen", dass je nach Drehzahl lauter bzw. leiser wurde.
     
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