W168 Keilriemen runter, Wasserpumpe wechseln?

Diskutiere Keilriemen runter, Wasserpumpe wechseln? im W168 Exterieur, Karosserie, Motor und Fahrwerk Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder! Ich bin neu hier im Forum.., da ich mir einen Elch günstig geschossen habe... Eifrig hier...

  1. Kieler

    Kieler Elchfan

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    Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder!

    Ich bin neu hier im Forum.., da ich mir einen Elch günstig geschossen habe...
    Eifrig hier reingeschaut...
    Nun zu meinem Problem
    A Klasse w168, a140 Classic,
    Bj.99 , 200 t runter...
    Mein bekannter hat mir vor kurzem Lambdasonde und Keilriemen! Gewechselt...
    Fuhr bis heute Prima, auf der a7 kurz vor Hamburg (bin Kieler) , komisches Rasseln..
    Tanke war in der Nähe...
    Ich weiter, Batterie ging an!, dann Kühlwasser!, Geräusch war weg..
    Egal, im Stau dann ausgemacht, ging nichts mehr.. ADAC abschleppen etc.
    Meine Frage: weil mein bekannter sagt das geht nicht...
    KANN MAN DIE WASSERPUMPE VON DEM ! MODEL auch ohne Motor absetzen, wechseln..?
    Beim Keilriemen Wechsel, sagte er von 3(?) Aggregaten wären die 2 okay...
    Bei der wapu käme er nich zum kontrollieren..
    Er den Trotzdem gewechselt!?!....
    Und 2 Tage später liegen geblieben...
    Keilriemen hing runter... Mit spliss sozusagen....
    Verd... Hab mich bischen verknallt in die Karre...
    Kann mir Bitte irgendwer weiterhelfen...
    Bin Laie, ... Peinlich...
    Alles Gute euch allen
    Allzeit gute Fahrt
     
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  3. doko

    doko Elchfan

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    Hallo,
    ich habe noch nie eine Wasserpumpe bei einem W168 gewechselt, weil bisher noch nie eine bei mir undicht oder anderweitig defekt war. Ich weiß nur, das dafür tatsächlich der Motor abgesenkt werden muß, da die Pumpe sich nicht weit genug herausziehen lässt. Der Rahmenholm ist im Weg.

    Ich denke aber, in deinem Fall wurde der Keilriemen falsch verlegt ( angebaut ). Oder eine der Führungsrollen ( Spannrolle ) sind festgegangen.
    Ich würde erstmal einen neuen Keilriemen ( richtig ) anbauen, aber vorher sämtliche Rollen prüfen. Dann beobachten, ob sich alles richtig dreht.

    Hier der Laufplan des Keilriemens und die Einbauanleitung:

    Klaus
     

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  4. Kieler

    Kieler Elchfan

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    Hallo Klaus,

    Erstma Danke für deine Antwort! )
    .. das merkwürdige ist, mein Bekannter hat " die Rollen (Aggregate? )alle 'geprüft', also ließen sich relativ gut 'rollen '? .., dann sowieso Keilriemen gewechselt, weil ich IDIOT, das bißchen Quietschen morgens für 10 Sekunden durch ein Keilriemenwechsel beheben lassen wollte ( inkl. Lambda und Zündkerzen, Keilriemen von Bosch , lambda auch ) !!! ... Was mein Bekannter ja auch gemacht hat. .
    War alles prima soweit, .. fuhr wieder ohne Probleme. ..
    300 km davon 100 Autobahn,
    Nicht geheizt. . .. 110-120 ..
    Dann son Geräusch (e) wie ne Maus oder so komisch unregelmäßig, unter der beifahrerseite. .
    Wurde bißchen lauter,
    Aber War nicht wirklich laut..
    Dann nach 3 min Batterie angezeigt und Temperatur (?) Bzw Kühlwasser.
    Ich Auf DIETanke, Danach bedchleingte Er NUR SehR Langsam. .
    Aber fuhr noch 100 -110 .. im Stau stehend, Zündung aus, a n War TOT. .rechte Spur und da guckt der Keilriemen raus. ..!
    Mein Bekannter schwört das der Wagen hin ist! ... ?
    Frage, ich will nicht mehr wie 500 insgesamt ausgeben. ..
    Er weigert sich..
    Ich denk mal , KLaus, egal wie, ich guck mir die Fotos an. .
    Aber ICH BIN LAIE! [email protected] LINKSHÄNDE
    ... kacke, hab den wagen 1 nennen Monat erst. . Günstig geschossen. .a140 99 er , 20 runter ...
    Der soll mir n neuen Riemen machen und gut is. .gleichzeitig ist angeblich die WA hin..
    Mein Kühlwasse riecht normal und ist
    2 cm höchstens weniger wie vorher!
    Vorher randvoll. .


    Frage
    Macht sich eine defekte wapu bzw Rolle bemerkbar?
    Geht die sofort kaputt?
    Lieber Original Riemen Rauf (35€statt 15€)kaputte wapu und kaum Kühlwasser Verlust? Ist das so?

    So.. Meine Lebensgeschichte zu Ende..
    Kacke!

    Danke für euren Support,
    Danke Klaus
    Allzeit Gute Fahrt
    Rado
     
  5. doko

    doko Elchfan

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    Manchmal frage ich mich, warum weitergefahren wird, wenn schon alle Warnzeichen leuchten oder zu hören sind ??? Hast du zuviel Geld ??
    Die Hersteller geben sich nun wirklich alle Mühe diese Kontrollleuchten einzubauen und trotzdem geht es noch schief.

    Klaus
     
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  6. #5 displex, 18.12.2019
    displex

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    Hier hast du doch die Lösung
     
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  7. Kieler

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    Hallo displex

    DU HAST VOLLKOMMEN RECHT!!!
    ..... Is keine Entschuldigung aber als Info,
    Bin im Meister Kurs in Hamburg und musste aus Kiel hin..
    Egal
    Never ever again, nie wieder so..
    Lampe luchtet.. runter ADAC fertig..
    Dankefür Euren Support..
    Lg
     
  8. Kieler

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    Danke euch 2!
     
  9. Kieler

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    Hy Leute
    Ich mal wieder..
    Also vor 3tagen wieder ein Keilriemen Problem. ..
    Ich ab zur Werkstatt, heute sagt er mir das er gesehen hat (ein anderer Mechaniker als letztes mal ) , das der riemen bei der Lima! Soz. Abspringt. ..
    Er fragte mich ob vorbesitzer die Lima gewechselt haben. .. Ich hab keine Ahnung. .
    Er möchte die Lima laut Aussage nur 2 -3 mm verschieben, das wäre seine Lösung für mein Problem. ..
    Er sagt die Rollen wären okay!
    Was haltet ihr davon liebes Forum?danke für eure Hilfe
    Gute Fahrt
    Rado
     
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  10. doko

    doko Elchfan

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    Bei einem A140 kann man den Keilriemen falsch einbauen, und das passt dann auch noch ( hält nur nicht lange ). Böse Falle.
    Man kann zwar die Lichtmaschine verschieben, aber nur ganz leicht und keine 2 bis 3 Millimeter.

    Hier mal der Laufplan ( ausdrucken und deinem Schrauber in die Hand drücken ) :
    $_10.jpg
     
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  11. #10 Heisenberg, 07.01.2020
    Heisenberg

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    Die Frage ist berechtigt, es gibt Unterschiedliche Freiläufe mit unterschiedlichen Abmessungen.
    bei 2-3 mm ist der falsche Freilauf Montiert.

    Teile# 535001110
    535001110.jpg

    Teile# 535010110
    535010110.jpg
     
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  12. Kieler

    Kieler Elchfan

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    Merci ihr Guten. ..
    Ich gebe rechtzeitig Bescheid. ..
    ..Bin schon ein bißchen beeindruckt von diesem Forum
    ...
    Danke sehr
    Lg
     
  13. Kieler

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    [email protected]
    .. einer von den 2 könnte /sollte gehen?
    Oder Wie ISt das gemeint von dir? ...
    Beste Grüße
     
  14. Kieler

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    Ach so
    Falls ihr Probleme mit Reinigung quer Beet habt, haha, ...Bin angehender Meister der Gebäudereinigung ...haha. ..
     
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  15. #14 Heisenberg, 07.01.2020
    Heisenberg

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    Ohne Ausgefülltes Profil mit Daten zum Fahrzeug inkl. Baujahr und Motortyp sage/Schreibe ich nichts mehr!
    (Einer meiner Vorsätze 2020)
     
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  16. Kieler

    Kieler Elchfan

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    ... Grade telefoniert. .
    Er meint es gäbe keinen freilauf bei diesem model. ..
    ! ?...
     
  17. #16 Heisenberg, 07.01.2020
    Heisenberg

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    Anbei eine Teile Liste zu deinem A140 - vorMopf
    Anhand der Nummer kannst du und oder deine Werkstatt ja mal schauen was verbaut ist, bzw. verbaut sein sollte.
     

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  18. doko

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    Hallo,

    ein A140 hat serienmäßig keinen Freilauf an der Lichtmaschine. Man kann ihn auch nicht nachrüsten. Das geht nur mit dem Tausch der kompletten Lichtmaschine.

    Es könnte aber sein, das sich die Zentralmutter der Riemenscheibe der Lima gelöst hat und dadurch die Scheibe nicht mehr parallel zu den anderen Scheiben läuft.
    Was noch wichtig ist, über der hintersten Führungsrolle zwischen Klimakompressor und Lichtmaschine ist ein kleiner Stift ( nur bei Klima, nicht sichtbar, nur fühlbar ), dieser reibt den Riemen innerhalb von fünf Kilometern kaputt, wenn er falsch montiert wurde.

    Schick deinem Monteur den o.g. Laufplan des Keilriemen und dann klappt es auch mit der Haltbarkeit.

    Klaus
     
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  19. Neetro

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    Keilriemen quietscht z.B. wenn nicht genug Spannung drauf ist. Habt ihr beim Wechsel auch die Spannvorrichtung getauscht? Wäre bei 200tkm schon ratsam. Wenn nicht passt das jetzt zum Schadensbild mit dem abgesprungenen Riemen.
     
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  21. #19 Heisenberg, 07.01.2020
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    Zu der Erkenntnis bin ich heute auch gekommen :D
    Bei einem Benziner Elch hatte ich auch Ehrlich gesagt bis heute nie das vergnügen eine Lima Tauschen zu müssen, immer nur bei diesen Stinke Dieseln *ironie*
    Meinen Ersten Freilauf hatte ich auch Blind gekauft und durfte dann bei der Montage den 3mm Unterschied feststellen .... hier währe auch besser vorher Lesen/Messen angesagt gewesen *taetschel*
     
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  22. Kieler

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    Ich halte euch auf dem laufenden. ..
    Danke euch ..
     
Thema: Keilriemen runter, Wasserpumpe wechseln?
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