W168 Keilrippenriemen gerissen

Diskutiere Keilrippenriemen gerissen im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); https://www.elchfans.de/threads/batterie-nur-noch-10v-servolenkung-faellt-aus-und-batterie-leuchtet.55139/ Nachdem die LiMa und der...

  1. #1 pabloali, 18.12.2020
    pabloali

    pabloali Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    https://www.elchfans.de/threads/bat...nkung-faellt-aus-und-batterie-leuchtet.55139/

    Nachdem die LiMa und der Keilrippenriemen getauscht wurde, ist dieser nach 2 Wochen und ca. 2000 km gerissen. (Siehe Bilder)
    Als ich mich auf der Autobahn befand ist dieser gerissen und ich bin dann bei der nächsten Ausfahrt rausgefahren.
    Kühlwasserbehälter ist nun fast komplett leer und nebendran war alles voller Kühlwasser.

    Wie ist das Kühlwasser entwischen, gibt es Schäden die dadurch entstanden sind und wie kann man dies prüfen?

    Wie viele Rollen gibt es die der Keilriemen "betreibt"?
    Kann man diese einfach überprüfen, bzw. sind diese in Takt wenn diese sich von Hand drehen lassen?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    schau mal hier: Keilrippenriemen gerissen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf_71287, 18.12.2020
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Ich glaube nicht, dass der Riemen gerissen ist.
    Sieht eher so aus als ob die Spannrolle kaputt gegangen ist.
    Ab zur Werkstatt und reklamieren.
     
    Dali, Robby64, pabloali und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 pabloali, 18.12.2020
    pabloali

    pabloali Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Es wurde nur die Lichtmaschine und der Riemen getauscht, keine Rollen.

    Gibt es ein Kit für die Rollen, bzw. Alle Rollen zusammen?

    Denkst du es gibt einen Folgeschäden wegen des Kühlwassers?
     
  5. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    3.566
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    die kleine, defekte Rolle auf den Bildern ist nicht die Spannrolle, sondern die hinterste Führungsrolle. Die Spannrolle sitzt weiter vorn. Bild Pfeil.

    Die restlichen Plastikrollen sehen wahrscheinlich auch nicht besser aus. Am besten alle tauschen.

    Das Wechseln der Rollen geht ohne Motor absenken. Es muß nur der Klimakompressor gelöst und nach hinten gehangen werden, dann die Lichtmaschiene raus und schon kommt man gut an die Spannrolle und die vordere Führungsrolle ran.

    Upps, habe gerade gesehen, das ist ja eine wassergekühlte Lichtmaschiene. Dann bitte den vorherigen Absatz bei diesem Auto vergessen.

    Die Rollen gibt es einzeln zu kaufen oder als Satz. Beim Einbau darauf achten, das die Rollen an ihren richtigen Platz kommen wegen verschiedener Durchmessern.

    Klaus

    B21220000002.020614.png
     
    Dali, Robby64, Gast14468 und 2 anderen gefällt das.
  6. #5 Christian Martens, 18.12.2020
    Christian Martens

    Christian Martens Elchfan

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    286
    Ort:
    26954 Nordenham
    Ausstattung:
    Avantgarde, handgerissen, Regensensor, Powärmer
    Marke/Modell:
    A160 Lang MoPf 06/2001
    Man kann die Rollen auch wechseln, ohne den Motor abzusenken oder die Aggregate zu lösen. Man benötigt den langen 15er Spezialschlüssel, schlanke Finger und eine große Portion Engelsgeduld!
    Das Lager des Klimakompressors sollte man bei der Gelegenheit ebenfalls wechseln, hierzu ist der Kompressor jedoch zu lösen, damit er herunterhängt und man an den Sicherungsring kommt (wobei Klaus das wohl auch bei montiertem Kompressor hinbekommen hat - ich nicht).

    Reißt der Riemen oder springt er ab, wird die Wasserpumpe nicht mehr angetrieben, der Motor überhitzt und drückt Kühlwasser raus. Ob dabei Schäden entstanden sind, hängt von vielen Faktoren ab und lässt sich vorab nicht bestimmen, aus der Ferne schon gar nicht aber auch nicht wenn man den Bock unter den Fingern hat. Niemand weiß, wie lange und bei welcher Last noch ohne Kühlung gefahren wurde oder ob z.B. die Kopfdichtung schon vorgeschädigt ist etc.

    Also alles zusammenwerfen und schauen, wie sich der Motor anschließend benimmt.

    viel Erfolg,
    Christian
     
    Robby64, Gast14468, pabloali und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #6 pabloali, 19.12.2020
    pabloali

    pabloali Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Könntest du mir mal so einen Satz verlinken und evtl auch die Rolle die kaputt zu sein scheint?

    Ist das Bild das du rein hast von einem W168?
     
  8. doko

    doko Elchfan

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.579
    Zustimmungen:
    3.566
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausstattung:
    SLK R170 200 Kompressor Autom. Leder
    Marke/Modell:
    S203 Kombi 2,0 Automatik + S203 Kombi C200 Kompressor + SLK 200 Kompressor + Suzuki GSXF 600 fürs Hobby
    Moin,

    hier ein Link zu dem Reparatursatz der Führungsrolle hinten, es gibt die Rolle auch einzeln, aber bei dem Zustand der alten Rolle rate ich zum Teilesatz:

    https://www.ebay.de/itm/TOPRAN-407-...756215&hash=item4d9ac840f5:g:uPMAAOSwsQVdZbn0

    Wieso fragst du mich, ob das Bild vom Riemenantrieb vom W168 ist ?

    Füll besser mal dein Autoprofil aus, dann braucht hier niemand zu raten welches Auto du fährt.

    Klaus
     
    pabloali, Robby64, Heisenberg und einer weiteren Person gefällt das.
  9. rei97

    rei97 Elchfan

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    1.043
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Raum Esslingen
    Ausstattung:
    classic automatik SH RS AHV starr
    Marke/Modell:
    A170CDI Bj 03
    Also:
    Ganz geheimnisvoll ist er nicht, weil er im oben verlinkten Fred eröffnet hat, daß es sich um einen A170CDI mopf handelt.
    Die dort verbaute wassergekühlte Lima ist gelinde gesagt die Pest. (Habe die schon wie Unterhosen tauschen lassen müssen)
    In nur wenigen Werkstätten kann die ohne Runterlassen des Motors getauscht werden.
    Daß dann nicht alles gemacht wurde ist bei den bislang entstandenen Kosten unverständlich.
    Regards
    Rei97
     
    pabloali, Heisenberg und Reneel gefällt das.
  10. #9 Heisenberg, 19.12.2020
    Heisenberg

    Heisenberg
    Moderator

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10.173
    Zustimmungen:
    14.294
    Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ort:
    Ungarn - Balaton (Südufer)
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Bj. 1999/06 - AT - Km: 184964 (02/2021) ...168.035 EVO 210 Bj. 2003/12 - AT - Zerlegt!
    *rolleyes* :D :D Hach wie schön das ich keine Trage *pfff*.... *ironie*
     
  11. #10 Robby64, 19.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    HEy.... bin ich blöd oder blind. Das auf dem Bild sieht so aus als ob der Riemen FALSCH verlegt wurde.. man sieht deutlich das der Riemen vom Kompressor hoch über die Spannrolle geht !!! Und in dem Falle ---- hat der Bibus über der Rolle deinen Riemen getötet.
    Hab die Tage erst meinen Riemen gewechselt, dadurch ist mir das aufgefallen ....
     

    Anhänge:

    Heisenberg und pabloali gefällt das.
  12. #11 Robby64, 19.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    so muss das aussehen ... IMG_20201218_105053.jpg
     
    Heisenberg, Gast14468 und pabloali gefällt das.
  13. #12 Robby64, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    B21220000002.020614.png

    .. der ist definitiv falsch verlegt worden ! Da weisste ja wer das und die Folgeschäden Löhnt *keks* Frohe Weihnachten
     
    Heisenberg und pabloali gefällt das.
  14. #13 Robby64, 19.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    das war die Ursache.. woher ich weis? Hab ihn auch erst falsch draufgemacht und mich gewundert das er nicht richtig auf der Umlenkrolle saß. Hab mir dann nochmal den Laufplan aus dem Forum hier angeschaut und den Fehler gefunden. Hatte danach so einen Bammel, das ich Mister Heisenberg angeschrieben hab, ob man den Vaneo auch ohne Zündung starten kann..... Wie gesagt .. hab den Fehler gemerkt und dann richtig draufgemacht. Gestartet und nachgeschaut. Riemen lief gerade über die Rollen. Alles sah wunderbar aus ....... In deinem Falle müsste man das auch an der Nase da sehen...


    riemen23ig9.jpg

    :D Himmlischer Vater, was bin ich Dankbar das es dieses Forum hier gibt .... Amen :D
     
    Heisenberg, Gast14468, Ralf_71287 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #14 pabloali, 19.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2020
    pabloali

    pabloali Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Vielen Dank Robby.

    Dadurch ist aber auch nun die Umlenkrolle kaputt gegangen oder?

    Man kann aber ausschließen, dass dieser vorher nicht richtig drin war und dieser sich so gewickelt hat nun oder?(Also ich mein ich kann das so eigentlich feststellen, dass er wirklich falsch gelegt wurde)
     
    Heisenberg gefällt das.
  16. #15 Ralf_71287, 19.12.2020
    Ralf_71287

    Ralf_71287 Elchfan

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Elektrotechniker in Frührente
    Ort:
    Stuttgart | Weissach
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    99er W168 Schalter A140 | Sommer: 02er Smart 450 Cabrio (Mini-Elch)
    Sehr gut, Robby *thumbup*
    Hätte ich jetzt nicht gemerkt B-)
     
    Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
  17. #16 pabloali, 20.12.2020
    pabloali

    pabloali Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Was muss man alles abbauen um so eine Sicht darauf zu bekommen?
     
  18. #17 Robby64, 20.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    .. das Bibus, nennen wir es mal so, kann man nur ertasten (im eingebauten Zustand)... deswegen bin ich ja drauf gekommen (bei mir), das da was nicht stimmen kann. Man bekommt den Riemen zwar drunter, aber eben nicht ganz.. und es sieht komisch aus... aber um auf deine Frage zu antworten -
    das einzige was mir einfällt ist eine schlauchkamera...
    meine Meinung.. das sollte das Problem deiner Werkstatt sein.. Du hast die Bilder und die zeigen eindeutig das der Riemen falsch drauf war. Er dürfte niemals vom Kompressor nach oben über die Rolle gehen und da springt der auch nicht von alleine hin.
     
    pabloali, Reneel und Heisenberg gefällt das.
  19. #18 Robby64, 20.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    genau....
     
    pabloali, Reneel und Heisenberg gefällt das.
  20. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Robby64, 20.12.2020
    Robby64

    Robby64 Elchfan

    Dabei seit:
    03.09.2020
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    u.a. KFZ
    Ort:
    Meckpom.
    Marke/Modell:
    Terracan 2,9 crdi, Vaneo 1,9 Benzin 2002
    Den Motor absenken! Die sollen dir drei neue Rollen und einen neuen Riemen spendieren und du/ihr solltet beten das der Rest die Aktion überlebt hat.
     
    Heisenberg und Gast14468 gefällt das.
  22. #20 pabloali, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    pabloali

    pabloali Elchfan

    Dabei seit:
    25.11.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hallo, Leider ist der Typ Sturr und hat ihn wieder so verbaut.
    Aber halb so wild jetzt, muss das wohl selbst in die Hand nehmen.
    Kann mir jemand einen Link zu dem Werkzeug geben was benötigt wird um die Spannrolle zu entspannen?

    https://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-...-/291610234668?_trksid=p2349624.m46890.l49292

    Kann das damit gelöst werden?

    /e

    Oder gibt es jemand Nähe Mannheim der mir das Werkzeug ausleihen könnte oder mir das richtig machen kann? (Zahlen natürlich auch)
     
Thema:

Keilrippenriemen gerissen

Die Seite wird geladen...

Keilrippenriemen gerissen - Ähnliche Themen

  1. W168 Wo Keilrippenriemen W168 günstig in BERLIN wechseln lassen?

    Wo Keilrippenriemen W168 günstig in BERLIN wechseln lassen?: Hallo , vielleicht kann mir jemand helfen entweder den Riemen zu wechseln gegen Bezahlung oder eine günstige ehrliche Werkstatt empfehlen? Im...
  2. W168 Hilfestellung: Lichtmaschine oder Keilrippenriemen A170

    Hilfestellung: Lichtmaschine oder Keilrippenriemen A170: Hallo, kurzum: Ich habe mir einen A170 CDI mit 207tkm bei einem privaten dubiosen Araber (ja keine Verallgemeinerung) über Kleinanzeigen als...
  3. W169 Anleitung für Komplette Spanneinheit (Keilrippenriemen) wechseln?

    Anleitung für Komplette Spanneinheit (Keilrippenriemen) wechseln?: Liebe Elche! Ich suche eine halbwegs brauchbare Anleitung von einer Spanneinheit (Keilrippenriemen) wechsel, ohne den Motor absenken zu müssen!?...
  4. W168 A160 Keilrippenriemen

    A160 Keilrippenriemen: Hallo zusammen, ich habe heute meinem Elch einen neuen Keilrippenriemen und neue Spann- und Umlenkrollen verpasst. Hat auch super geklappt, an...
  5. W168 Keilrippenriemen Rollenlaufwerk

    Keilrippenriemen Rollenlaufwerk: Hallo, W 168 10/98 145000 Km Automatik Ich habe einen defekten Klimakompressor.Er macht nachdem das Auto "Warmgefahren" ist, ein quietschendes...