Kein Befund bei Speicherauslesung aufgrund Notlauf

Diskutiere Kein Befund bei Speicherauslesung aufgrund Notlauf im Vaneo W414 Forum Forum im Bereich Der Vaneo; Hallo *elch*-Gemeinde, am Wochenende machte ich auf der (unbegrenzten) Landstraße die schreckliche Entdeckung: Mein Vaneo läuft wohl im Notlauf,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. vanede

    vanede Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    Hallo *elch*-Gemeinde,

    am Wochenende machte ich auf der (unbegrenzten) Landstraße die schreckliche Entdeckung: Mein Vaneo läuft wohl im Notlauf, d. h. nur noch 90 und beschleunigt unten raus seeeehr verhalten, jedoch kein Warnhinweis im Display und nach mehrmaligen an- und ausschalten keine Änderung...*heul* :-/

    "Schnell" nach hause und im Forum gestöbert: Dies kann sowohl an, vom Marder, angefressenen Schläuchen zum Turbolader liegen, oder an defekten Ventilen (irgendwas richtung Abgasregelung) und..., und..., und...

    Heute die Fahrt zur Werkstatt: Alles i. O., Vaneo läuft einwandfrei, nachdem er jetzt drei Tage gestanden ist!
    Außerdem war aus dem Speicher kein Fehler auszulesen, es scheint alles okay zu sein, und statt jetzt nach der Nadel im Heuhaufen zu suchen solle ich einfach mal beobachten...

    Was meint Ihr?

    Auch schon mal dieses Phäomen gehabt? Und wie ging´s dann weiter? Was waren die Ursachen?

    Ist so ein Notlaufprogramm eigentlich "schädlich" für mein Auto?


    Vielen Dank für Eure Antworten, denn für mich ist dies kein befriedigendes Ergebnis in der Werkstatt und dann tritt das Ganze mal im Urlaub auf und dann...

    Beste Grüße, Vanede
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Warte einfach ab, ob das Problem wieder auftritt. Wie du ja sicher herausgefunden hast, kannst du jederzeit durch einmal Rausbeschleunigen im 2. oder 3. über 3000 U/min rausfinden, ob dein Motor im Notlauf ist oder nicht. Vom Beschleunigungsverhalten einmal abgesehen.

    Wenn der Motor in den Notlauf geht, wird auch nicht automatisch ein Fehler permanent hinterlegt. Viele Fehler werden beim Ausschalten der Zündung automatisch gelöscht, weshalb es sein kann, dass man nach einfachem Anhalten, Motor ausschalten und wieder Anlassen den Notlauf beendet.

    Sollte das Problem wieder auftreten, versuche herauszufinden, unter welchen Bedingungen es auftritt. Kannst du es halbwegs sicher reproduzieren, ruf die Werkstatt an und kündige ihnen an, in Kürze vorbei zu kommen. Dann umkreist du die Werkstatt, bis du den Fehler wieder auftreten lassen kannst, und fährst direkt in die Halle zum Auslesen des Fehlerspeichers -- ohne den Motor zwischenzeitlich auszumachen. Dann bleibt er auch in jedem Fall im Notlauf und die Chance ist größer, dass die Meister das Problem finden.

    Viele Grüße, Mirko
     
  4. vanede

    vanede Elchfan

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BaWü
    Marke/Modell:
    Vaneo, 1,7 CDI
    Hallo Ihr,

    so, habe heute meinen Vaneo wieder abgeholt. Befund: NICHTS!!!

    Man müsse dies einfach weiter beobachten, vorerst kann man nichts unternehmen, eine Fehlersuche wäre blindes herumstochern..., also...*kaffee*

    So weit so gut, seh ich ja irgendwo auch ein, aber ganz zufrieden bin ich damit nicht, denn das Problem ist ja nicht behoben, sondern tritt nur im Moment halt nicht auf...

    Außerdem wurde versucht eine neue Software aufzuspielen, dies war allerdings aus (mir) nicht bekannten Gründen nicht möglich!

    Gibt´s das? Ist das normal? Oder hätte dies bei fehlerfrei funktionierender Elektronik möglich sein müssen?

    ...Ratlosigkeit... :( :-[

    Beste dank für Eure Erfahrungen...
     
  5. cooper

    cooper Elchfan

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Hannover/Eschwege
    Marke/Modell:
    B180 CDI (W245), A170L CDI (V168.109)
    Abwarten, Tee trinken, und weiterfahren.

    Viele Grüße, Mirko
     
  6. #5 Galaxy510, 28.05.2009
    Galaxy510

    Galaxy510 Elchfan

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Wuerttemberg
    Marke/Modell:
    414, 1.7 CDI, Family
    Grundsätzlich geht Dein Auto in den Notlauf, damit es geschützt wird. Also deswegen keine Panik.

    Jetzt heißt es abwarten bis der Fehler wieder auftritt um dann direkt den Fehlerspeicher auszulesen.

    Gruß Andreas
     
Thema:

Kein Befund bei Speicherauslesung aufgrund Notlauf

Die Seite wird geladen...

Kein Befund bei Speicherauslesung aufgrund Notlauf - Ähnliche Themen

  1. Notlauf

    Notlauf: Hallo, Ich habe eine b klasse bjh 08 Diesel mir 188.000 km runter. Mein jetziges Problem seit letztem Jahr ist, meine Motorkontroll Leuchte ist...
  2. Notlauf A170

    Notlauf A170: Guten Morgen, Gemeinde Fahre seit kurzem eine A Klasse 170 Automatik, 132000 km Wenn ich Im kalten Zustand los fahre,fährt er die ersten ca.4-5...
  3. ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft

    ESP defekt, Notlauf....: Lenksäulenmodul fehlerhaft: Hallo, auch meinen Kleinen hat´s erwischt. ESP defekt erscheint und er befindet sich im Notlauf. Nach dem Auslesen kam nun Lenksäulenmodul...
  4. Notlauf nach Wegflug Keilriemen

    Notlauf nach Wegflug Keilriemen: Hallo alle miteinander, mein Kleiner macht mir wieder mal etwas Sorgen. Zur Geschichte: Auf der A9 ist mir plötzlich und unerwartet (und ohne...
  5. Automatik getriebe zeigt F an und leuft auf notlauf

    Automatik getriebe zeigt F an und leuft auf notlauf: Hi habe folgens Probleme mit mein vaneo er fahrt nur in notlauf und zeigt F Und epc an laut Diagnose folgende fehler kann mir jemand sag wie...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.