W169 Kein Lampencheck für Nummernschildbeleuchtung?

Diskutiere Kein Lampencheck für Nummernschildbeleuchtung? im W169 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W169 Forum; Hallo, mein *elch* hat heute erfolgreich TÜV bekommen. Einziger Mangel: Ein Lämpchen bei der Nummernschildbeleuchtung ist defekt. Da ich das...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 MarkP1972, 28.07.2008
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

    mein *elch* hat heute erfolgreich TÜV bekommen. Einziger Mangel: Ein Lämpchen bei der Nummernschildbeleuchtung ist defekt.
    Da ich das Licht-/Sichtpaket habe, müsste aufgrund der Lampenüberprüfung der Fehler doch im Display angezeigt werden, oder irre ich da?

    Gruß,
    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Monarch, 28.07.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Du hast im Grunde genommen Recht, aber die Kontrolle reagiert erst, wenn beide Nummernschildlämpchen kaputt sind...


    mfg
    Monarch
     
  4. #3 MarkP1972, 28.07.2008
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Gilt das etwa auch für die Rückleuchten? Meldung erst bei 2 kaputten Lämpchen? Oder ist das bei der Nummernschildbeleuchtung etwas anderes?

    @Admins: Könnte jemand bitte den Tippfehler im Titel korrigieren?

    Gruß,
    Mark
     
  5. #4 Monarch, 28.07.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
  6. #5 General, 28.07.2008
    General

    General Guest

    Also mein Dad hatte bei seinem jetzt ne rote Lampe im KI und da stand:
    "linke Bremsleuchte defekt"
    Also die macht er bei einer *daumen*
     
  7. #6 Scanner, 29.07.2008
    Scanner

    Scanner Elchfan

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    3.679
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Im Herzen von MA-LU-KA
    Marke/Modell:
    C169 A170 Avantgarde
    ich hatte eine meldung "parkleuchte rechts vorne defekt".

    nach einer kulanzreparatur letzte woche ist die fehlermeldung weg. ohne rechnung oder berechnung. DAS ist kulanzarbeit *g* ging aber um was anderes.
     
  8. #7 Monarch, 29.07.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Ja ich hatte auch schon "Abblendlicht links defekt"... der Fehler hätte aber wohl in jedem Fall angezeigt werden müssen, auch wenn nur 1 Kennzeichenlämpchen kaputt ist. Vielleicht kann ja Funkenmeister noch was zum Thema sagen :)
     
  9. #8 MarkP1972, 02.08.2008
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Hallo,

    zu welchem Zeitpunkt findet der Test statt? Gestern, als ich den Elch aufgeschlossen habe, hat die Lampe nicht geleuchtet. Als ich den Kofferraum geöffnet habe, hat sie geleuchtet. Also ist das ein Wackelkontakt bzw. der Glühfaden ist in dem Moment wieder verschmolzen.

    Wird der Fehler angezeigt, wenn während der Fahrt eine Lampe ausfällt oder findet der Check nur zum Zeitpunkt des Motorstarts statt?

    Gruß,
    Mark
     
  10. #9 Monarch, 02.08.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Der Check findet auch während der Fahrt statt. Mir ist wie oben beschrieben schon einmal ein Abblendlicht ausgefallen, das war während der Fahrt...
     
  11. #10 aclass200, 05.08.2008
    aclass200

    aclass200 Elchfan

    Dabei seit:
    08.11.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Marke/Modell:
    A 200 CDI
    Anzeige erfolgt immer dann, wenn die defekte Birne erstmalig benötigt wird. Also Bremslicht nach dem ersten Bremsen, Nebel erst dann, wenn Nebel eingeschaltet wird etc.

    Anzeige kann dann weggeblendet werden über die Tasten im Lenkrad, kommen dann nach Neustart und erstmaligem Ansteuern der defekten Lampe wieder.

    Ist eine schöne Sache. Funktioniert sogar am Wohnwagen!
     
  12. #11 MarkP1972, 11.09.2008
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Habe den Elch beim Freundlichen. Der Meister rief gerade an, dass die Meldung erst dann kommt, wenn beide Lämpchen defekt sind. Also liegt kein Fehler der Lampenerkennung vor.

    Gruß,
    Mark
     
  13. #12 General, 11.09.2008
    General

    General Guest

    Ist er extra deswegen zum Freundlichen?! *kratz*
     
  14. #13 michalisgr, 11.09.2008
    michalisgr

    michalisgr Elchfan

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Marke/Modell:
    W 169
    du brauchst doch kein licht fur dein nummerschild..fahr doch einfach so...und fur so etwas geht ihr zur werkstatt???? *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* *LOL* ;D ;D
     
  15. #14 Monarch, 11.09.2008
    Monarch

    Monarch Elchfan

    Dabei seit:
    19.05.2006
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informationssicherheit
    Ort:
    Rottweil
    Ausstattung:
    voll (Navi, Solardach, Leder, PCS)
    Marke/Modell:
    Toyota Prius III Executive
    Joa, hatte den Fall auch letzte Woche, linke Nummernschildlampe war kaputt, aber es kam keine Meldung (habe es nur in der Garage bemerkt). Bin dann zum Händler gefahren, weil ich sowieso die Garantie verlängern wollte. Die Lampe hat er mir kostenlos getauscht (Teil und Arbeit).

    @michalisgr
    Hier in Deutschland sieht das etwas anders aus - so ein defektes Lämpchen wurde bei mir sogar schonmal vom TÜV bemängelt...

    mfg
    Monarch
     
  16. #15 General, 11.09.2008
    General

    General Guest

    ACHTUNG, mit TÜV kann der nix anfangen *aetsch* *ulk* *LOL*
     
  17. #16 michalisgr, 11.09.2008
    michalisgr

    michalisgr Elchfan

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Marke/Modell:
    W 169
    Was ist tuv??
     
  18. #17 Forthright, 11.09.2008
    Forthright

    Forthright Guest

    ... bei einem meiner ersten Golfs haben sich zwei Herrschaften des TÜVs auf mein Auto gestürzt und aus Ermangelung von Mängeln ;D zum Schluß den Ölmessstab zu zweit begutachtet, ob der Stand nun noch okay ist oder nicht *beten*


    @michalisgr
    In Deutschland muss man mit Neuwagen erstmals drei Jahren nach Zulassung und dann, wie mit allen anderen Autos, alle zwei Jahre zur technischen Abnahme nach gemäß der Straßenzulassungsverordnung (StVZO). Die regelt, die Abmaße, Ausstattung usw. die ein Fahrzeug haben muss (z.B. Höhe, Breite, Beleuchtung), was erlaubt ist und noch einiges mehr.

    Geprüft wird in der sog. Hauptuntersuchung (HU) der Allgemeinzustand des Fahrzeuges bzgl. Funktionsfähigkeit und Zustand aller Baugruppen, wie Räder, Rahmen, Bremsen, Beleuchtung. Zusätzlich wir noch ein sog. Abgasuntersuchung (AU) durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Motor noch den jeweilgen Abgasnormen wie Euro3, Euro4 usw. entspricht bzw. bei älteren Fahrezeugen ohne Norm in den festgesetzten Grenzwerten liegt.

    Daher haben deutsche Fahrzeuge auch die zwei farbigen Plaketten in den Nummerschildern, die achteckige vorne für die AU, die runde hinten für die HU.
    Die Zahl im inneren kleinen Kreis ist das Jahr, z.B. 2008, die Zahl die auf "12Uhr"-Position zu lesen ist, ist der Monat der Fälligkeit. Die kleine schwarze Markierung sitzt immer bei den gleichen Monatszahlen, was der besseren Ablesbarkeit dient.
    Gab bei "Wetten Dass..??" (TV-Sendung) mal sogar einen Polizisten der die Plakette an vorbeifahrenden Fahrzeugen ablesen konnte ...

    Da früher nur der Technische Überwachungs-Verein die Überprüfung gemacht hat, hat sich im Sprachgebrauch "TÜV" als Bezeichnung der Fahrzeuguntersuchung festgesetzt.
    Nach Öffnung dieses Beschäftigungsbereiches gibt es nun auch noch DEKRA, GTU usw.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 michalisgr, 12.09.2008
    michalisgr

    michalisgr Elchfan

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    Marke/Modell:
    W 169
    Ok das ist bei uns KTEO. Neuwagen mussen erst nach 5 jahren gepruft werden und gebraucht wagen alle 2 jahre. Abgasuntersuchung muss jede 12 monate gemacht werden. fast das gleiche wie bei euch...wir bekommen immer nur eine plakette KTEO auf dem hinteren nummernschild und fur die abgasuntersuchung eine Karte.

    Also von wegen wir hatten hier kein TUV (KTEO) *ulk* *ulk* *ulk* *ulk* *ulk* *ulk*
     
  21. #19 MarkP1972, 12.09.2008
    MarkP1972

    MarkP1972 Elchfan

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Datenbankadministrator
    Ort:
    St. Augustin
    Marke/Modell:
    Skoda Octavia
    Ich habe das Ruckeln des Motors nochmal bemängelt, den Fehler im Display und halt auch die vermeintlich nicht korrekte Lampenübewachung.

    Genau so ist es. Der TÜV war der Grund, weshalb ich das überhaupt bemerkt hatte. Außerdem ist selbst so eine Kleinigkeit ein Mangel. Ich bin froh, eine Lampenkontrolle zu haben - nur sollte sie dann auch funktionieren. Dass kein Defekt vorlag, war mir ja nicht vorher klar, selbst die Frage hier im Forum brachte keine klare Antwort. Nun wissen wir ja, dass beide Lämpchen kaputt sein müssen, damit das KI eine Meldung ausgibt.

    Gruß,
    Mark
     
Thema: Kein Lampencheck für Nummernschildbeleuchtung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 nummernschildbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Kein Lampencheck für Nummernschildbeleuchtung? - Ähnliche Themen

  1. Lampencheck nicht Serienmässig??

    Lampencheck nicht Serienmässig??: Hallo an alle, also in der SF habe ich leider keine Antwort erhalten. Ich habe ein W169 180CDI Bj 2006, soweit alles bestens, allerdings habe...
  2. W168 nummernschildbeleuchtung

    nummernschildbeleuchtung: nabbend zusammen, miene linke nummernschildbeleuchtung isch hie :-( eine dieser klammern wo die sofítte drin klemmt ist total verrostet und...
  3. W168 NUmmernschildbeleuchtung

    NUmmernschildbeleuchtung: Hallo Zusammen, kann jemand mir erklären wie ich die Lampe in meiner Nummernschildbeleuchtung wechseln kann? Danke Trudi
  4. Nummernschildbeleuchtung am Kofferraum

    Nummernschildbeleuchtung am Kofferraum: Hi Leut, hat jemand von Euch gerade zufällig die Teile-Nr. und vielleicht auch den Preis von der Nummerschildbeleuchtung welche im...
  5. Wackelkontakt bei der Hinteren Nummernschildbeleuchtung

    Wackelkontakt bei der Hinteren Nummernschildbeleuchtung: Hallo, nach dem heute endlich meine Spur neu eingestellt wurde und ich Abends in die Garage gefahren bin, sprach mich meine Mum an und meinte ob...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.