W169 Kein Radioempfang

Diskutiere Kein Radioempfang im W169 Radio/Kommunikation Forum im Bereich A-Klasse W169 (2004-2012); Hallo in die Runde. Bin seit kurzem Besitzer eines A180cdi Mopf mit Audio 20 und hbe keinen bis sehr schlechten Radioempfang(mit etwas Glück die...

  1. #1 ThomasB, 09.05.2021
    ThomasB

    ThomasB Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Elegance, Autotronic, Audio 20
    Marke/Modell:
    A 180 CDI, Bj 10/2008
    Hallo in die Runde.
    Bin seit kurzem Besitzer eines A180cdi Mopf mit Audio 20 und hbe keinen bis sehr schlechten Radioempfang(mit etwas Glück die stärksten Sender in der Stadt, aber auch nicht immer). Vermute ein Problem mit der Antenne, also hintere Innenleuchte raus um die Antenne auszubauen und dann ist dort nur 1 Kabel(braun) vorhanden. Nun die eigentliche Frage: Müssten da nicht mindestens 2 Kabel dran sein? Habe auch den Himmel gelöst und geguckt ob da noch irgendwo ein Kabel oder Stecker rumliegt, aber nichts gefunden. Hoffe mir kann jemand bei der Problemlösung helfen.
     
    Seelenfischer gefällt das.
  2. Anzeige

    schau mal hier: Kein Radioempfang. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 irk, 09.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2021
    irk

    irk Elchfan

    Dabei seit:
    06.04.2021
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Hessen
    Ausstattung:
    Avantgarde, besseres Radio, CVT, Klima manuell
    Marke/Modell:
    A200 CDI Baumuster 169008
    Hallo

    Lies mal das hier.

    Was sein kann ist, dass der Antennenfuß innen vergammelt ist. Das ist eine Platine drin, deren Kontakte mit der Zeit korrodieren können. Falls das Innenleben korrodiert ist, entweder selber reinigen und hoffen, dass Du alles wieder funktional bekommst, oder ein braver Konsument sein und den Fuß direkt neu kaufen: https://originalteile.mercedes-benz.de/antenne-39413

    Bei Bestellung mit Einbau in einer Mercedes-Werkstatt kommen soweit ich weiß 8 AW dazu. Vorteil ist, dass man den Händler haftbar machen kann, wenn da später was undicht sein sollte (d.h. Wasser kommt ins Auto). Wäre sonst eine schöne Scheiße wenn einem der Dachhimmel langsam verschimmelt weil man das Teil nicht 100% fest und wasserdicht montiert hat. Ist aber alles nur eine Frage was man sich zutraut.

    Das Audio 20 NTG 2.5 hat den Antennenverstärker nicht im Gerät; heißt die Antenne ist phantomgespeist. Deswegen geht da nur ein Kabel vom Radio zur Antenne; das ist richtig so. Die Empfangsqualität vom Audio 20 NTG 2.5 ist wirklich bescheiden. Eine längere Stabantenne >30cm hilft etwas, sieht aber etwas doof aus. Abhilfe würde ein neues Radio schaffen. Finger weg von Alpine. Ich bin gerade am Suchen und finde bis jetzt keine gescheite Alternative die (a) bedienbar, (b) bezahlbar, und (c) zumindest ein Mindestmaß an Qualität hat.
     
    stuermi und Seelenfischer gefällt das.
  4. #3 ThomasB, 09.05.2021
    ThomasB

    ThomasB Elchfan

    Dabei seit:
    09.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Ausstattung:
    Elegance, Autotronic, Audio 20
    Marke/Modell:
    A 180 CDI, Bj 10/2008
    Danke für die Antwort. Meine Vermutung ist auch Feuchtigkeit im Antennenfuß, wusste das mit der Phantomspeisung aber nicht und hab mich gewundert das nur ein Kabel an der Antenne war. Werde mich dann an dem langen WE mal dran machen und die Antenne zerlegen und sehen ob ich es wieder hinkriege.
     
    irk und Seelenfischer gefällt das.
Thema:

Kein Radioempfang

Die Seite wird geladen...

Kein Radioempfang - Ähnliche Themen

  1. W169 Radioempfang gestört

    Radioempfang gestört: Hallo Gemeinde, bei dem W169 MoPf mit Audio 50 wird seit einiger Zeit der Radioempfang gestört bzw. nur noch wenige Sender empfangen. Zuerst...
  2. W168 Schlechten Radioempfang nach Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung

    Schlechten Radioempfang nach Wechsel der Kennzeichenbeleuchtung: Hallo zusammen, habe meinem Elch ein paar Leds für die Kennzeichenbeleuchtung gegönnt. Sieht wirklich schick und zeitgemäß aus. Allerdings ist mir...
  3. W169 Von Audio 20 auf Audio 20 CD NTG 2.5 MF2830 Probleme Radioempfang

    Von Audio 20 auf Audio 20 CD NTG 2.5 MF2830 Probleme Radioempfang: Hallo liebe Elchfans Habe bei meinem Elch (w169 A200 BJ 05 ) folgendes Problem. Habe seit dem Umbau sehr schlechten Empfang. Habe mir alle kabel...
  4. W168 Wieder Radioempfang nach Batterieausbau

    Wieder Radioempfang nach Batterieausbau: Hallo zusammen, vielleicht kann ich mit dieser Sache jemandem weiterhelfen: Ich habe vor 2 Jahren meinen Mopf in die Werkstatt gegeben, da das...
  5. W169 Nach Austausch auf Nachbauradio schlechter Radioempfang

    Nach Austausch auf Nachbauradio schlechter Radioempfang: Hallo zusammen, ich habe schon etliche Beiträge gelesen, bin aber nicht ganz fündig geworden und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann. Mein...