Kein TÜV, vorne Feder gebrochen, hinten Stossdämpfer undicht 160CDI

Dieses Thema im Forum "W168 Allgemein" wurde erstellt von z3stefan, 06.03.2013.

  1. #1 z3stefan, 06.03.2013
    z3stefan

    z3stefan Elchfan

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    Hallo,

    ich war gestern bei AT... zum TÜV und habe leider keine Plakette bekommen, da wohl





    • vorne Feder gebrochen und
    • hinten Stossdämpfer undicht sind


    Reparatur bei denen soll 1200 € kosten, was schon dem halben Zeitwert entspricht. :(

    Wagen (160CDI) ist von Bj 2000 und hat eigentlich erst 149.000 km runter (wenn nicht am Tacho gedreht wurde...)

    Kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Düsseldorf, die das billiger reparieren könnte?

    Oder kennt jemand eine gute Exportfirma, dann würde ich ihn direkt ins Ausland ohne TÜV verkaufen...

    VG Stefan
     
  2. AdMan

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  3. McDell

    McDell Elchfan

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    Hi

    was möchtest du den für deinen Elch haben?
    Gruß
     
  4. elchle

    elchle Elchfan

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    Feder vorne und Dämpfer hinten für 1200 Öcken?!? Viel zu teuer, hat bei meinem W168 seinerzeit weniger als die Hälfte gekostet (Feder vorn (war allerdings ein gutes Gebrauchtpäärchen), Dämpfer vorne und hinten, Domlager vorne, Spur vermessen und einstellen)

    Beispielhafte Neupreise:
    2 Federn vorne,, ca. 50 Euro
    4 SToßdämpfer komplett, Bilstein B4, ca. 200-220 Euro
    Domlager komplett ca. 60 Euro

    Preise aus der Bucht, wegen der Herkunft auch Bilstein-Dämpfer und keine NoName, die es noch wesentlich günstiger gibt. Und nicht vergessen, es sind alle 4 Dämpfer gerechnet!

    Arbeitszeit: Vielleicht 5 Stunden inkl. eventueller Problemchen bei der Demontage. Stundensatz freie Werkstatt um 75 Euro in Düsseldorf schätze ich (ist hier bei uns noch günstiger), biste bei rund 700 Euro. Die meisten Freien bauen problemlos angelieferte Teile ein, einfach mal rumhören!

    Grüßle
     
  5. #4 monster, 06.03.2013
    monster

    monster Elchfan

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    Moin,

    nur zum Vergleich:

    Soetwas kostet bei der freien unseres Vertrauens 550 Taler mit allem (Domlager etc).

    Gruß,
    monster
     
  6. elchle

    elchle Elchfan

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    Naja, liegt meine Schätzung ja nicht so verkehrt (ortsabhängige Stundensätze, Teilepreise schwanken je nach Hersteller). Auf jeden Fall ist das ursprünglliche Angebot eine Frechheit...
     
  7. #6 flockmann, 06.03.2013
    flockmann

    flockmann Elchfan

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    *thumbup*
     
  8. #7 monster, 06.03.2013
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    monster Elchfan

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    Moin,

    sicher lagst Du nicht verkehrt.

    Ich wollte dem TS antworten und Du warst satte 59 sec schneller. ;-)

    btt:
    @ TS: Dein *elch* fährt ja noch. Such Dir in aller Ruhe eine Werke und laß es in dem o.g. Kostenrahmen erledigen.

    Viel Erfolg!

    monster
     
  9. #8 miata2412, 06.03.2013
    miata2412

    miata2412 Elchfan

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    http://www.ebay.de/itm/2x-GAS-GASDR...oteile&fits=Platform:W168&hash=item460ce82b05

    http://www.ebay.de/itm/2x-FEDER-FED...538009328?pt=DE_Autoteile&hash=item5aede11af0

    Materialwert 100Eur zusammen. Noch Spureinstellen 60Eur. Federwechsel vorne ein Kinderspiel. Dämpfer hinten muß man halt nur an die blöde oberste Schraube kommen...

    Grob geschätzt würde ich 2-3h Arbeit rechnen, oder?! 360Eur/h - ich bewerb mich da.

    1200 sind lächerlich, wohl um eine 0 vertan?

    Sorry, aber 5h würd ich als Heimschrauber vielleicht brauchen B-)
     
  10. elchle

    elchle Elchfan

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    In den 5 Stunden ist reichlich Sicherheit drin, ich weiß. Aber letztlich brauch da nur eine Schraube nicht aufzugehen oder abzureissen, dann dauert´s direkt länger. Seriöses Einstellen der Vorderachse ist auch nicht in 10 Minuten gemacht, also laß mal ruhig die 5 Stunden als Obergrenze stehen. Und wer hat behauptet, die Junx bei jener großen Schrauberkette wären schneller als ein Heimschrauber *teufel* ?? Irgendwoher muß ja die Kalkulation kommen, gelle....
     
  11. McDell

    McDell Elchfan

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    HI

    OK wenn wir hier so Anfangen :)
    Komm zu mir bring das Zeug mit und wir machen es :-)

    Gruß
    Dell
     
  12. #11 Schrott-Gott, 06.03.2013
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    Ich kann hier folgenden KV meiner Werkstatt (Meister bei MB gelernt und dann selbständig seit 30 Jahren) einbringen:
    Ist es nur ein Federbein, so beträgt der Preis 200 Euro.
    Jedoch sollte immer die Vorderachse vermessen werden und eingestellt werden.
    Nicht erst, wenn dann die Reifen ungleich abgefahren sind:
    + 60 Euro.
    Er empfiehlt jedoch:
    Wenn da noch keine neuen Federn reingekommen sind, diese auf jeden Fall immer zu tauschen (da die eine Schwachstelle sind beim 168):
    +2x 30 Euro.
    Bei Arbeiten an Stoßdämpfern, Federn, Bremsen sollte immer achsweise, also rechts und links, das gleiche getauscht werden.
    =
    Beide Federn, beide Federbeine(=Stoßdämpfer), beide Lager oben, Achsvermessung Vorderachse incl. Einstellen ergibt Gesamtkosten von ca. 550 Euro.
    So wäre es sauber gearbeitet und dann wieder vorne alles in Ordnung.
    Ob alle diese Arbeiten nötig sind, sieht man erst beim Zerlegen, also kann es noch billiger werden. Teurer nicht!
    -
    Beanstandung von ATU !!
    Federbein vorn ölt und Feder gebrochen.
    Komisch, die Beanstandungen bei ATU sind immer so ähnlich: Stoßdämpfer ölt ...
     
  13. Jupp

    Jupp Elchfan

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    keiner mehr; C250CDI
    Als erstes würde ich unabhängig überprüfen lassen, ob die Stoßdämpfer wirklich hinüber sind.
    Das sind sie bei ATU nämlich gerne, obwohl gar nicht defekt.

    Zweitens ist die Frage, was sie denn eigentlich alles tauschen wollen?
    Feder gebrochen klingt leider plausibel ... passiert öfters.
    Im Zweifel würde ich die eine betroffene Feder tauschen lassen und gut ist. Da bist du vielleicht bei ca. 200€.

    gruss
     
  14. #13 atlantic, 06.03.2013
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    atlantic Elchfan

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    ne gebrochene Feder sieht man aber doch sofort *kratz*

    Da hängt die Karre auf der Seite der gebrochenen Feder (wie tiefer gelegt )
    Und knacken tuts auch beim Lenken, zumindest wenns vorn ist.
     
  15. #14 Schrott-Gott, 06.03.2013
    Schrott-Gott

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    Leider drei Mal Nein. Kann sein, muß aber nicht immer zwingend so sein.
    Kommt darauf an, wo die Feder gebrochen ist.
     
  16. ktm16

    ktm16 Elchfan

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    Jop hatte das selbe Problem, habe absolut nichts gemerkt aber der Werkstattmeister hat es auf der Bühne dann erkannt.
    In einer Freienwerkstatt für das Federwechseln vorne mit Material und Fehlerspeicherlöschen (war ein anderes Problem) habe ich 260€ bezahlt! Davon entfiel aber schon 120 für das Material...
     
  17. #16 dahny370, 13.03.2013
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    Feder gebrochen vorn rechts hatte ich vor 3 Wochen beim TÜV.
    Reparatur bei ATU in Dachau: 151,- € (Feder 50,- , Arbeit 101,-, Dauer 30 min !!!)
    Rechnung vorhanden.
     
  18. #17 dahny370, 13.03.2013
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    Feder gebrochen vorn rechts hatte ich vor 3 Wochen beim TÜV.
    Reparatur bei ATU in Dachau: 151,- € (Feder 50,- , Arbeit 101,-, Dauer 30 min !!!)
    Rechnung vorhanden.
    Aber unbedingt darauf bestehen, dass nur die gebrochene gewechselt wird (das ist ok.), die wollen gern paarweise tauschen - nicht nötig.
     
  19. #18 flockmann, 13.03.2013
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    Da wäre ich gerne dabei gewesen! Und ich bin schon der Meinung dass sich Fahrwerksteile paarweise getauscht gehören. Meistens sind die Federn ja doch schon 100Tkm gelaufen. Vermessen sollte auch nicht vergessen werden.
    Grüsse vom F.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Schrott-Gott, 13.03.2013
    Schrott-Gott

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  22. #20 Steffen168, 13.03.2013
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    Ich würde mir ne freie Werkstatt suchen, die mal bitten den Wagen für die HU durchzuschauen. Ich könnte wetten, das die keine gebrochene Feder und keine öligen Dämpfer finden. ;)
     
Thema: Kein TÜV, vorne Feder gebrochen, hinten Stossdämpfer undicht 160CDI
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