W177 Keine Kulanz trotz reduziertem Leistungsumfang

Diskutiere Keine Kulanz trotz reduziertem Leistungsumfang im A-Klasse W177 (ab 2018) Forum im Bereich A-Klasse Forum; Ein Temperatursensor in der Dachbedieneinheit geht kaputt und die Temperatur ist nur noch auf Kühlschrank oder Sauna einstellbar. Das betrifft...

  1. #1 Tibu1138, 10.12.2022
    Tibu1138

    Tibu1138 Elchfan

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ein Temperatursensor in der Dachbedieneinheit geht kaputt und die Temperatur ist nur noch auf Kühlschrank oder Sauna einstellbar. Das betrifft offensichtlich viele A-Klassen (W177), die ein außenlaufendes Schiebedach und eine Bedieneinheit mit Brillenfach haben. So eine Dachbedieneinheit kommt vom Bauteillieferanten, der natürlich auch keine Kulanz anbieten wird, denn Mercedes war nicht bereit den Preis zu bezahlen, der für den Verbau eines Premium-Temperatursensors nötig gewesen wäre.

    Womit ich allerdings ein Problem habe:

    Ein Premium-Temperatursensor nimmt mehr Platz ein, der dann fehlt, um noch das Brillenfach in der Dachbedieneinheit unterzubringen. Ich und viele andere Käufer dürfen also für ein neues Bauteil bezahlen, bei dem ein zugegeben kleines Detail des Leistungsumfangs wegfällt. Wie komfortabel so ein Brillenfach sein kann, merkt man erst, wenn es weg ist. Nicht nett, dass mich die Niederlassung nach dem Austausch gar nicht darauf hingewiesen hat und ich mich während der Fahrt wundere, warum das nicht vorhandene Fach nicht aufgeht.

    Und hier meine Frage: Hat jemand das gleiche Problem und war bzgl. Kulanz erfolgreicher als ich?
     
  2. Anzeige

  3. #2 thueringer, 11.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2022
    thueringer

    thueringer Elchfan

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    504
    Beruf:
    Industriemechaniker - Fahrwerktechnik
    Ort:
    Nähe Weimar / Erfurt
    Marke/Modell:
    W245 B200, BJ 11/2008
    Bei Motortalk wird das Thema schon diskutiert.

    Lass dir deine alte DBE geben, eventuell kannst den Tempsensor ja umbauen.
    Vielleicht gibt es auch eine Nachrüstlösung, für den nichtvorhandenen Haltegriff, oder was anderes.


    Jetzt wo ich die Bilder sehe, würde ich auf jeden Fall versuchen den Sensor da rauszufummeln B-).
    .
     
    MBA170 und Hans14468 gefällt das.
  4. MBA170

    MBA170 Elchfan

    Dabei seit:
    19.04.2021
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    696
    Ort:
    Kreis Altenkirchen
    Marke/Modell:
    Mercedes-Benz A170 Coupé (M266.940) (C169) BJ 2005 VorMoPf Mercedes-Benz A170 CDi Lang (OM 668 DE 17 LA) (V168) BJ 2004 MoPf
    Ich kenne das Problem von Werkswagen eines Familienmitglieds, dass bei Daimler in Sifi arbeitet. Sie hat im Mitarbeiterleasing schon 3 W177 gefahren und da schon einige Serienfehler an den verschiedenen Autos gehabt.
    Die Dachbedieneinheit bzw. der Temperatursensor war auch dabei. Es wurde auch die Einheit ohne Brillenfach eingebaut. Das Brillenfach wurde im Juli 2020 aus dem Programm geschmissen. Seit dem wird nur noch die neue ohne Brillenfach verbaut.
    Die alte Bedieneinheit wieder zu bekommen könnte schwer werden. Teile die über die Garantie getauscht werden, werden in der Regel vernichtet bzw. entsorgt. Wenn du Glück hast und die Reparatur noch nicht so lange her ist, könnte es noch da sein. Ich glaube aber nicht, dass man es dir rausgeben wird
     
Thema:

Keine Kulanz trotz reduziertem Leistungsumfang

Die Seite wird geladen...

Keine Kulanz trotz reduziertem Leistungsumfang - Ähnliche Themen

  1. W169 MB Wartung, Kulanz, Garantieanspruch, Rostschäden

    MB Wartung, Kulanz, Garantieanspruch, Rostschäden: Ich wollte hier nochmals zum Abschluss einen Sachverhalt versuchen zu erklären. Vor 2 Monaten habe ich einen A160 Diesel Baujahr 10/2005...
  2. W169 Riemenspanner Verschleißteil? / keine Kulanz v. MB

    Riemenspanner Verschleißteil? / keine Kulanz v. MB: Hallo zusammen, bei meinem Elch W169 / A180 CDi ist der Riemenspanner defekt (hat zur Folge das sich mein Elch anhört wie ein 20 Jahre alter...
  3. W168 Mercedes Benz Kulanz bei „W168 Getriebeschäden“

    Mercedes Benz Kulanz bei „W168 Getriebeschäden“: Hallo, ich habe mich mal erdreistet an Mercedes Benz zu schreiben weil unser Elch doch einen Getriebeschaden hat. Ich habe Ihnen freundlich...
  4. W168 Kulanz bei MB für W168

    Kulanz bei MB für W168: Hallo zusammen, - ok, die Suchfunktion wirft mir ca. 3 Tage Lesestoff für den Suchbegriff Kulanz aus.... - Wie ist euere Erfahrung mit MB zum...
  5. W168 Kulanz o.ä. bei Federbruch Vorderachse ?

    Kulanz o.ä. bei Federbruch Vorderachse ?: giubigigiggiuiuih sfgsdfs sgfsdfg