keine Leistung mehr bei w168 170 cdi

Diskutiere keine Leistung mehr bei w168 170 cdi im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, und guten Tag Habe Problem mit meiner A-Klasse W168 170 cdi Bj. 2003. Wer hat Tipps ? Warmer Motor läuft ( Stand oder Fahrt egal ) nur bis...

  1. #1 Injektorzieher, 02.10.2012
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    Hallo, und guten Tag
    Habe Problem mit meiner A-Klasse W168 170 cdi Bj. 2003.
    Wer hat Tipps ?

    Warmer Motor läuft ( Stand oder Fahrt egal ) nur bis max
    ca.3000 Umdrehungen. Kickdown ausgefallen. Bergauf kraftlos, keine Power mehr. Angehalten , Abgeschlossen, 5 min
    gewartet und neu gestartet. Das selbe Problem . Nach ca. 8 Stunden wieder
    gestartet. Dann wieder alles ok. Nach
    ca. 5 km Fahrt, wieder Leistungsverlust ect. Das wiederholt sich so.


    Euer Forum durchsucht. : Unterdruckschläuche überprüft,
    ok Schlauch zum Ladedrucksensor


    erneuert. Anschlüsse für Schlauch Ladedrucksensor gesäubert,
    Turbogestänge ist leichtgänig,


    Unterdruckventile
    links und rechts getauscht, ohne Erfolg. Der Creader V liest „ Keine
    Fehlercodex gespeichert „ aus.


    Was kann ich noch tun ? Vielen Dank
     
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  3. #2 Mr. Bean, 02.10.2012
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    Der Wagen läuft dann auf jeden Fall im Notprogramm. Wundert mich, das da nichts gespeichert sein soll *kratz*


    Andere Sache: Würdest du bitte dein Profil komplett ausfüllen? Danke!
     
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  4. #3 flockmann, 03.10.2012
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    Prüf mal die Abgasrückführung. Die ist im kalten Zustand inaktiv. Das würde erklären wieso der Motor nach 8 Stunden warten wieder läuft und nach warmlaufphase wieder in den Notlauf geht.
    Evtl LMM.
    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass das Motorsteuergerät keinen Fehler ablegt....
    Notlauf---> Fehlereintrag...
    Evtl mal auslesen wenn der Motor in Notlauf ist. Laufen lassen und nicht die Zündung ausmachen.
    Grüsse vom F
     
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  5. #4 Injektorzieher, 04.10.2012
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    Vielen Dank für die Tipps,
    werde heute den Wagen in der Werkstatt auslesen lassen.Vieleicht funktioniert das Auslesegerät "Creader5" ja nicht korrekt. Wenn das LMM defekt ist, kann dieser gereinigt werden, und was muss man bei einem Wechsel beachten ? Vielen Dank
     
  6. #5 flockmann, 04.10.2012
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    Reinigen kannste den nicht. Einfach tauschen und gut ist. (passender Torx vorausgesetzt).
    Grüsse vom F
     
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  7. #6 Injektorzieher, 04.10.2012
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    So, Wagen in freier Werkstatt auslesen lassen. Fazit "Ladedruck 0 ". Zum Fehlereinkreisen muß Wagen länger in Werstatt bleiben. Habt Ihr noch Tipps ?
    Vielen Dank
     
  8. syscab

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    Ladedrucksensor defekt?
    Grüße
    syscab
     
  9. #8 flockmann, 04.10.2012
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    Die Fehlerumgebungsdaten wären noch interesant. Wie hoch war zum Fehlerzeitpunkt die Ansteuerung des Druckwandlers des Turboladers...???
    Ansonsten gibt es eine Unmenge an Fehlern wieso der Motor keinen Ladedruck haben kann....
    Ladeluftkühler, Ladedruckschläuche, defekter Druckwandler, Unterdruckversorgung allgemein, festgegammeltes Turboladergestänge,......und wer weiss was noch alles sein kann....
    Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht....
    Grüss vom F
     
  10. #9 Injektorzieher, 05.10.2012
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    Über die Fehlermgebungsdaten habe ich keine Aussage bekommen. Das Turbogestänge bewegt sich , wenn ich Unterdruck
    am Ventil simuliere. Scheinwerfereinstellung funktioniert auch . Heute hatte ich das erste mal auch beim kalten Motor das Problem. Schläuche habe ich auch kontrlliert. Werde mir den LMM mal Ausbauen, und den Ladedrucksensor tauschen.
     
  11. #10 flockmann, 05.10.2012
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    Ladedrucksensor wäre eher die seltene Problemstelle. Teste mal ob an dem Druckwandler für den Turbo Unterdruck anliegt. Am Druckwandler sind 3 Leitungen. Eine Belüftung, eine an der immer voller Unterdruck anliegt und die Leitung zum Turbolader.
    Grüsse vom F
     
  12. #11 Injektorzieher, 05.10.2012
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    Ich fahre morgen auf die Hebebühne und schau mir mal die Dose an. Durch Zufall habe ich heute den Kühmittelstand nach einer Fahrt von 25 km gesehen. Er war ca 3mm unter Min, das kann doch nicht normal sein, oder hängt das eventuell mit dem Problem zusammen (Ladekühler ). Ich werde mal Wasser nachfüllen, und dann mal schauen
     
  13. #12 flockmann, 05.10.2012
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    Der Elch hat keinen Wassergekühlten Ladeluftkühler (Niedertemperaturkühler wie der 400 CDI). Ausserdem sind 3mm nicht die Welt. Einfach mal öfter nachsehen.
    Grüsse vom F
     
  14. #13 cryonix, 05.10.2012
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    Auf die Bühne brauchts dafür nicht. Gemeint ist das Magnetventil - ich nenne es auch Taktventil. Aber das ist ja schon rübergewechselt.

    Die Unterdruckzuleitung dorthin kommt vom Bremskraftverstärker und verläuft unterhalb des Wassersammlers. Die macht vor dem li. Federbein eine 90° Kurve. Dort ist diese mit einem Gummistück realisiert. Das kann porös sein. Dann prüfen, ob Unterdruck vor diesem Ventil ansteht.

    Als nächstes sollte eine Hilfsperson mal bis ca 3000U/min Gas geben und Du beobachtest dabei das Betätigungsgestänge hinter der Druckdose am Turbo. Das sollte sich dabei ca 2..3cm bewegen!

    Funktioniert das alles, wird immer noch kein Druck am Sensor erkannt. Heisst Turbo dreht nicht, aufgebauter Druck entweicht durch Leck (Ladeluftstrecke) oder Sensor/Steuerung defekt. Druckverlust kann auch duch ein hängendes AGR Ventil entstehen. Wie sieht es mit dessen Funktion aus? Kann man genauso prüfen, wie die Turbodose.

    Ist der Luftfilter frei?
     
  15. #14 flockmann, 05.10.2012
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    Interessanterweise ist es so dass bei einem offen "hängendem" AGR Ventil der Turbomotor keine Leistung hat bis zu einer bestimmten Drehzahl. So ab ca 3500-4000 U/Min bis zur Abregeldrehzahl übersteigt die Luftzufuhr das offen stehende Ventil und die Ladeschaufeln werden angetrieben.....d.h.: Ladedruck baut sich auf.....
    Grüsse vom F
     
  16. #15 Injektorzieher, 09.10.2012
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    So , nun den Wagen auf der Bühne gehabt.

    Keine 3000 U/min im Stand.

    Ladedrucksensor von der E-Klasse getauscht. Siehe da, wieder über 3000
    U/min. Ladedrucksensor noch schnell bei MB gekauft (Samstag 13.50 Uhr)
    Probefahrt. Jetzt über 3000 U/min , aber keine Leistung. Wieder rauf auf
    Bühne. Turbogestänge bewegt sich nicht . Die 2 Druckwandler nochmals getauscht.

    Turbogestänge arbeitet jetzt. Probefahrt auf der Autobahn . Nach ca.
    30km wieder Notlauf, also keine höheren Drehzahlen möglich . Parkplatz.
    Neu gestartet, wieder alles OK, usw. Also 1 Druckwandler defekt. Ist
    bestellt, und wird dann montiert. Melde mich dann wieder.
     
  17. #16 Gepicaster, 09.10.2012
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    Beschreib mal mein ehemaliges Problem: Bj.2003/120t
    Also das Problem LMM war immer mit "Ruckeln" verbunden -zog nicht gescheid -dann wieder wie Pferd.(letztes Jahr) - LMM getauscht: OK
    dieses Jahr nur 3000Touren, dann wieder Ok - also Notprogramm: Turbo defekt! - getauscht: alles volle Kanne: OK
    -> jetzt kommen neue Problemchen... sch...A-Klasse Leben..&%$§"

    Gruss gc
     
  18. #17 flockmann, 09.10.2012
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    Es gibt aber auch Fehler die erst einen Notlauf nach sich ziehen wenn man in das entsprechende "Fahrfenster" kommt. Und nach Zündung aus und wieder ein sind die Fehler erst mal gespeichert oder es sind wirklich Elektrische Teile betroffen die das Steuergerät auch ständig "durchohmt". Ein defekter LMM wird nie auffallen oder den Motor in Notlauf bringen wenn man nur "digital" das Gaspedal betätigt und an längeren Rotphasen an der Ampel den Motor ausmacht. Was ich sagen will.....wenn der Ladedrucksensor wirklich defekt ist....entweder ist er innerlich elektrisch defekt....offen Leitung wenn man in den Sensor "reinohmt" oder man wird den Motor bei Fzg-Stillstand nicht in den Notlauf bringen... (oder nur wirklich mit Glück...)
    Falls der Druckwandler unterdrucktechnisch und nicht elektrisch defekt sein sollte wird das Motorsteuergerät immer als Fehler Ladedruck zu gering oder den Ladedrucksensor ablegen....
    Mechanische defekte kann das Steuergerät eben nicht "auslesen" oder diagnostizieren....
    Grüsse vom F
     
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  20. #18 Injektorzieher, 10.10.2012
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    Der Ladedrucksensor war defekt. Wir haben ihn in die E-Klasse eingebaut, und der Turbo wurde nicht geregelt. Ein Auslesen der E- Klasse ( war mit Creader 5 möglich )
    ergab einen Fehler. irgentwas mit 0064 . Nach Rücktausch alles i.O.

    Der Turbo bringt immer Druck. Das haben wir getestet . Nur die Klappe wurde nicht ordungsgemäß mit Unterdruck angesteuert, so dass sich das Gestänge nicht bewegte.
    Nach Tausch beider Druckwandler, wurde die Klappe angesteuert. Ob der Druckwandler unterdrucktechnisch oder elektrisch defekt ist, kann ich nicht sagen. Da er anscheinend mal arbeitet und mal nicht, ist es schwer, den Fehler zu lokalisieren. Ich warte jetzt auf den Ersatz.
    Grüße D
    Den LMM hatten wir getauscht. Hat aber nichts gebracht.
    Gruß
     
  21. #19 Injektorzieher, 12.10.2012
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    So, Druckwandler gewechselt, Wagen läuft wieder.
    Gruß D.
     
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