W168 Keine Leistung vorhanden A 170 CDI

Diskutiere Keine Leistung vorhanden A 170 CDI im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Moin Gemeinde, hab da mal ein kleines "Leistungsproblem" *heul* hin und wieder (gerade eben das zweite mal) geht nix mehr über 3000 Umdrehungen...

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  1. A-Team

    A-Team Elchfan

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    Moin Gemeinde,

    hab da mal ein kleines "Leistungsproblem" *heul* hin und wieder (gerade eben das zweite mal) geht nix mehr über 3000 Umdrehungen und ca. 140 KM/H.
    Als ob jemand einen Stecker zieht *kratz*, er zieht keine Wurst mehr vom Teller oder läuft da eine Art Notlaufprogramm *kratz* meine Vermutung Turbolader, LMM oder ähnlich schlimmes. Was tun ???
     
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  3. #2 cryonix, 04.05.2007
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    140 ist ja sogar noch schnell - bei mir war bei 110 Schluss.

    Die Hauptursachen hast Du ja teils schon beschrieben:
    Turbo (defekt) oder keine Ansteuerung!
    Leckage in der Ladeluftstrecke
    Schlauch vom Drucksensor ab oder beschädigt
    Magnetventil zur Unterdruckverstellung des Turbo - gesamtes Unterdrucksystem mal überprüfen...
    Unterdruckdose am Turbo fest

    Unplausible LMM Werte
    hängende oder klemmende AGR
    Luftfilter zu, Dreck vor dem LMM Sieb ( weil Hebel nicht richtig verschlossen )
    .
    .
    .
    Cryonix
     
  4. #3 nemo0127, 04.05.2007
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    Hatte mal die gleichen Symptome, aber bei mir wars ein defekter Luftmassenmesser.

    Am Besten mal den prüfen.
     
  5. A-Team

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    das kuriose daran ist das er nach dem Neustart wieder normal läuft *kratz*,
    trotzdem schöne schei....., wollte demnächst mit dem Elch nach Kroatien runter :-/
    am besten werd ich mal bei DC eine Fehlerdiagnose erstellen lassen
     
  6. #5 nemo0127, 04.05.2007
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    War bei mir das gleiche. Mal ging er, mal nicht... Irgendwann ging er garnicht mehr.

    Ab zu DC würde ich empfehlen.
     
  7. A-Team

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    oder gibt es auch alternativ freie Werkstätten zb. ATU etc. die einen
    solchen Test durchführen können ??
     
  8. #7 nemo0127, 04.05.2007
    nemo0127

    nemo0127 Elchfan

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    Ich würds lieber bei DC machen lassen. ATU sind eh voll die Apotheker...
     
  9. #8 Mr. Bean, 04.05.2007
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    Also wenn's nach nem Neustart des Motors weg ist, kann es schon mal nicht ein undichtes Unterdrucksystem sein.

    Dann doch eher LMM, wobei sich der ja beim CDI einzeln wechseln lässt, anders als beim Benziner, wo der LMM nur samt Steuergerät ausgetauscht wird.

    Viele Grüße, Mirko
     
  11. #10 marcsen, 04.05.2007
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    Hm, das kommt mir doch alles so bekannt vor. *heul*

    Schau mal hier rein, da steht meine Geschichte zu dem Thema... A170 cdi zieht nicht mehr über 3000u/min
    Verteilt sich über beide Seiten. ;)

    Auch bei mir war nach einem Neustart alles normal - da hatte der Turbo ja auch wieder seine "normale" Belastung und keine schnelle Autobahnfahrt. Denn ausschließlich bei der trat der Fehler auf.

    Geh mal damit zu DC und lass den Motor laufen!!!
    Bei mir war ein Fehler in der Ladedruckregelung gespeichert (Ladedruck zu hoch).
    Hab natürlich beim ersten mal den Motor ausgemacht, damit war auch der Fehler weg. Musste dann 2 Tage später nochmal den Fehler provozieren, damit man mal was Diagnostizieren konnte. ;D


    Gruß
    Marc
     
  12. A-Team

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    genau, Ladedruck soll angeblich bei mir auch zu hoch sein *kratz*.
    Der Fehler tritt tatsächlich nur bei schneller Landstr. bzw. Autobahnfahrt auf,
    wenn der Wagen dann später wieder bewegt wird, läuft er normal.
    Werde mir mal die o.g.Geschichte durchlesen.
    *elch*
     
  13. #12 cryonix, 05.05.2007
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    zu hoch - dann klemmt wahrscheinlich die Druckdose
     
  14. A-Team

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    was kann man denn dagegen tun *kratz* do it yourself *kratz*
     
  15. A-Team

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    so kurze Rückmeldung:

    Komme gerade vom freundlichen DC, Meister sagt : Turbo kaputt-Waste Gate hängt, Turbo im Austausch 870 Euronen *heul*.
    Hab aber noch eine Gebrauchtwagengarantie, die übernimmt aber leider nur
    40 % der Materialkosten, Arbeitslohn wird kpl. erstattet.

    Nun sind immer noch über 400 Euro an Eigenanteil zu zahlen, mir persönlich viel zu viel *mecker*

    Bin mir nicht so sicher ob man vielleicht doch nur die Unterdruckdose selbst mal tauschen sollte, kennt sich jemand damit aus *kratz*
     
  16. #15 marcsen, 10.05.2007
    marcsen

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    40% aufs Material??
    Wieviel km hat dein Elch denn runter?

    Gruß
    Marc
     
  17. A-Team

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    112000 KM bisher und die CarCarantie ist nach Km gestaffelt
     
  18. #17 cryonix, 10.05.2007
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    die Dose kannste nicht separat tauschen - wird man nirgends bekommen. Nur eben schauen, ob die mechanisch festhängt durch Verunreinigungen etc.

    Test ist ganz einfach: den Schlauch zum Magnetventil ab - irgendeinen passenden Schlauch darauf. Dann sollte sich das Gestänge sichtbar um ca 20mm bewegenen, so man mit dem Mund an dem Schlauch Unterdruck erzeugt..

    Nachtrag: wird bei Dir funktionieren, aber auch darauf achten, ob das Gestänge einwandfrei wieder in die Ausgansposition zurückgeht. Das WasteGate ist N.O. (normally open) also der Turbo ohne Ansteuerung abgeschaltet.

    Sollte das funktionieren, ist evtl ein Defekt des MV auch nicht auszuschließen. Denn bei geringerer Ansteuerung muss die Druckdose ja auch wieder belüftet werden. Dafür hängt unter dem MV so eine Art Spritfiltersieb.

    Sollte das MV in Frage kommen, ruhig mal mit dem der AGR auswechseln ( Waschwasserbehälter ) - das hat die gleicher ET Nummer!

    Und: der *elch* fährt auch gerne mal ohne AGR





    [​IMG]
     
  19. #18 cryonix, 11.05.2007
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    Hier noch ein Bildchen zur besseren Ansicht des eigentlichen Betätigungsgestänges der Wastegateklappe

    [​IMG]


    Bei Schwergängigkeit kann entweder der Kreuzkopf oder die Welle selber klemmen. Da der Hebel an der welle angeschweisst ist, lässt sich das nicht so ohne weiteres demontieren, ohne den Turbo zu öffnen. Ich kann nur davon abraten, den Turbo selber zu zerlegen!

    Ich würde versuchen, die Achse mit Bremsenreiniger oder dergleichen wieder gängig zu bekommen. Nehme mal an, dass diese nicht gefettet oder geschmiert ist, das hier Temperaturen bis 700°C herrschen.

    Solltest Du die Druckdose unter Verdacht haben - sowas wurde von anderen Turboexperten schon erfolgreich zerlegt. Allerdings ist es schwierig, diese wieder richtig dicht zu beommen, und es besteht die Gefahr, die Membrane zu beschädigen, wenn die nicht eh vergammelt ist.

    Auf jeden Fall solltest Du, bevor auch nur eine Umdrehung an den verlackten Schrauben gemacht wird, die Position auf den mm genau ermitteln, um anschließend die Justage wieder zu gewährleisten. Das kann erfolgen z.B. durch eine Messung der Länge ab Gewindeende


    Mit MV onben ist das Magnetventil gemeint...einfach den Schläuchen folgen...dann findest Du es schon ( KühlwasserAB )
     
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  21. #19 cryonix, 13.05.2007
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    nochn Tip:

    nimm den Schlauch von der AGR ab mit dem Gummistückchen was an dessen Druckdose ist.

    Dann den Schlauch von der Turboansteuerung damit verlängern. 2..3 mal kräftig ziehen und das Gestänge muss auf Anschlag gehen. Beim Loslassen sollte das Gestänge ( durch die Feder in der Dose ) ruckartig zurückschnellen...
     
  22. A-Team

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    kurze erfreuliche Info:

    Hatte mir nochmal eine zweite und dritte Meinung eingeholt und auf Verdacht und Anraten mal den LMM getauscht und was soll ich sagen, der Elch läuft endlich wieder vernünftig ohne Leistungsverlust. *daumen*
    Kosten: 270 Euro abzgl. 40 % Eigenanteil *elch*
     
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