W168 Keine Verbindung zum ECU Motorsteuergerät

Diskutiere Keine Verbindung zum ECU Motorsteuergerät im W168 Interieur und Elektrik Forum im Bereich A-Klasse W168 (1997-2004); Hallo, mein W168 halbautomatik 78kw, 1999, hat keine Verbindung zum Ecu (Motorsteuergerät). (vcds rosstech obd2, elm327 verschiedenste app china)...

1. Nokolo

Nokolo Elchfan

Ausstattung:
    Teilleder (weinrot), original Bose System
    Marke/Modell:
    Mercedes W168, BJ1999, 102 ps, Benzin, AKS Getriebe
    Hallo, mein W168 halbautomatik 78kw, 1999, hat keine Verbindung zum Ecu (Motorsteuergerät).
    (vcds rosstech obd2, elm327 verschiedenste app china)
    Er startet normal und läuft auch normal.

Ich wollte einen Fehler wegen Esp und ABS auslesen und da fiel mir das Problem auf.
    Was hab ich bis jetzt genacht:

Steuergerät ausgebaut, Leitungen kontrolliert, Modul geöffnet keine Spur von Wasser oder Oel.
    Erneut versucht wieder keine Verbindung.

Ich habe das gleiche Modell nochmal normaler Schalter und hab die Stuerergeräte untereinander vertauscht zum testen.
    Also an der Verkabelung und Stecker liegt es nicht, denn das auslesbare Gerät lässt sich im Automatik auslesen und hat auch eine Verbindung.
    Das wohl defekte Steuergerät hat auch im Schalter keine Verbindung zum obd Tester.

Kann es an der Software Version liegen, der Halbautomatik hat eine neuere Version.

Danke im Voraus

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Heisenberg, 15.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2021
    Heisenberg

Heisenberg
    Moderator

Beruf:
    Frührentner - PLS Elektroniker & Lebenskünstler
    Ausstattung:
    Elegance - Mopf Umbau
    Marke/Modell:
    Elch 168.008 A170 CDI Ez. 1999/06 - AT - Km: 187624 (04/2022) ...
    Also, wenn er keine Kommunikation zum MSG aufbaut (Pin 7 OBD) kann es sein das der Kontakt in der OBD Buchse nach oben herausgerutscht ist (wackelt auch gerne mal).
    OBD Belegung: https://www.elchfans.de/threads/anleitungen-hilfen-fuer-den-w168-414.53739/page-2#post-589508

Ist Inkompatibel zum W168

Kannst du nur Echtzeitdaten Lesen, evtl. auch Fehler Lesen aber keine Fehler Löschen .... und auch nur MSG! Kein ABS oder sonnstewas.

Alles über Diagnose zum Elch findest du hier.
    https://www.elchfans.de/threads/diagnose-am-elch-1998-2004-vaneo-2001-2005-geraete-software.55330/

4. Nokolo

Nokolo Elchfan

Ausstattung:
    Teilleder (weinrot), original Bose System
    Marke/Modell:
    Mercedes W168, BJ1999, 102 ps, Benzin, AKS Getriebe
    Hallo, Delphi car 2015 Release 3 (China) funktioniert nun!
    Danke für die Infos.

Thema:

Keine Verbindung zum ECU Motorsteuergerät

Die Seite wird geladen...

Keine Verbindung zum ECU Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

1. W168 Kleiner Helfer beim Kabel verbinden „am offenen Herzen“

Kleiner Helfer beim Kabel verbinden „am offenen Herzen“: So bequem es sich an der Werkbank arbeiten lässt, so verflixt ist es direkt am Fahrzeug. Meine Zornesader trat schon deutlich hervor, als ich...
  2. W169 Bluetooth-Verbindung bricht ab

Bluetooth-Verbindung bricht ab: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem W169: Kopplung des Samsung A31 funktioniert einwandfrei. Anrufe kommen an, kann den Anruf...
  3. W168 Alternative Verbindungs- / Abzweig-Klemme (Strom)

Alternative Verbindungs- / Abzweig-Klemme (Strom): (Bitte jetzt keine ausufernde Diskussionslawine über Kabeldiebe, Löten, Lüsterklemmen etc. lostreten.) Es geht um die COMPACT-Verbindungsklemmen...
  4. W168 Interessante Verbindung A210 Drosselklappe/Motorsteuerung Stecker A

Interessante Verbindung A210 Drosselklappe/Motorsteuerung Stecker A: Moin ich hab bei Tempomat nachrüsten was interessantes gefunden ich weiß aber nicht ob die beiden Kabel dürfen zusammen gelötet sein. das sind...
  5. W169 MOPF - Nichteinklappbare Spiegel mit der Klammer verbinden

MOPF - Nichteinklappbare Spiegel mit der Klammer verbinden: Hallo zusammen, ich fahre das Modell aus 2012 (noch MOPF) und habe wohl spiegel die sich gar nicht einklappen lassen. Vor kurzem hing er etwas...