KI Beleuchtung auf weiß umbauen

Dieses Thema im Forum "W168 Interieur & Elektrik" wurde erstellt von thei, 04.12.2011.

  1. thei

    thei Guest

    Hi,

    Ich spiele schon längere Zeit mit dem Gedanken meine KI Beleuchtung auf weiß um zu bauen. Hatte das schon mal vor ca. 2 Jahren, sah aber etwas bescheiden aus, da die LEDs zu punktuell geleuchtet haben, war so PNP Set von Conrad.

    Jedenfalls meine ich das jetzt evtl. der Stand der Technik besser geworden ist.

    Nur welche soll ich nehmen?

    Die hier mit 180° Abstrahlwinkel

    Die hier mit 120° Abstrahlwinkel, aber SMD LEDs

    oder lieber die von Blauertacho.de, die sind immerhin Diffus

    Ich hab natürlich schon die Suche benutzt, empfohlen werden eigentlich immer die von Blauertacho und die SMDs mit 120°

    Aber leuchten die wirklich gleichmäßig?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
  4. thei

    thei Guest

    Hi,

    Also wenn man sich deinen Tacho anguckt, ist das aber ehrlich gesagt auch ziemlich punktuell, die 60 und 160 sind sehr hell im vergleich zum rest... :S
     
  5. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Naja, mit 4 LEDs die ganze Fläche auszuleuchten ohne an der Einbaustelle hellere Unterschiede zu sehen ist fast unmöglich.

    Zumal der Effekt durch die Kamera extrem verstärkt wurde, in Original siehts nicht so krass aus.
     
  6. #5 backfisch, 05.12.2011
    backfisch

    backfisch Elchfan

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Bad Bederkesa
    Marke/Modell:
    A190 Bj 2003 - / - B200 Bj 2006
    moin

    Nur mal laut gedacht ...
    das KI ist für "Glühbirnen" ausgelegt deswegen wird kein LED Umbau auch auf Anhieb klappen
    was den "Orginalstatus" angeht weil 2 ganz verschiedene Abstahlcharakter .

    Sicher die LED's sollten schon einen breiten Abstrahlwinkel haben aber der "Leuchtpunkt" ist nunmal technisch nicht änderbar .. also muss man wenn man es anders haben will was tun ...

    Heisst probieren ... gehen SMD Led's oder "normale" besser, mit der Spannung "spielen" etwas weniger nimmt dem "Punkt" vielleicht die Schärfe , es gibt auch diffuse LED's , die Einbauhöhe ändern usw...

    Mal bei Conrad Reichelt und CO blättern und probieren ... die Ingenieure bei Benz haben auch mal klein angefangen ;)

    gruss Meinhard demesnieeinfallenwürdedieBeleuchtungzuändernpasstundgut
     
  7. #6 Mr. Bean, 05.12.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    843
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Mit Schleifpapier mattieren hilft auch schon mal. Besonders oben die Spitze abflachen.
     
  8. #7 Cécile, 06.12.2011
    Cécile

    Cécile Elchfan

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Marke/Modell:
    A190 L Avantgarde Automatik
    8) da geb ich Dir Recht, allerdings kann ich mir das dann doch vorstellen, denn aktuell ist bei mir wohl das mittlere Lämpchen ausgefallen, und wenn man das tauschen will|muss :whistling: dann ist das doch DER Moment für grundsätzliche Überlegungen . . . ganz in Weiß würde mir auch besser gefallen . . . und wegen der Lichtstreuung: es gibt doch Diffusorfolien, oder geht das im KI baulich nicht?

    LG
    Britta
     
  9. #8 surveyor, 06.12.2011
    surveyor

    surveyor Elchfan

    Dabei seit:
    28.07.2004
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    35
    Marke/Modell:
    ML270CDI
    ...auch diese LED dürfte gut geeignet sein...
     
  10. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    92
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Naja, nur bei der Tachofolie, hinter das Display wirst du keine Diffusorfolie bekommen. Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich beim Display nie wirklich die Problmatik einer punktuellen Ausleuchtung hatte.
     
  11. #10 miata2412, 06.12.2011
    miata2412

    miata2412 Elchfan

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    51
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Tübingen
    Marke/Modell:
    W168 A160
    Warum nimmt man nicht überall Diffuse LEDs? Blauer Tacho sieht diese nur fürs KI vor. Da gibts aber auch nen kompletten Satz in der Bucht.

    Die Idee mit dem Anschmirgeln find ich auch gut. Idee wäre auch nen schwarzen Edding- oder Lackpunkt auf die LED-Spitze.


    Frage mich warum es noch keine LED gibt mit integrierten kleinen Reflektoren... hab ich jetzt ne Marktlücke entdeckt? *ulk*

    Ich müsst bei mir ja dann auch gleich alle andere Beleuchtung überall im Armaturenbrett dazu passend ändern... kommt noch. Erst muß aber mein ESP vollends tun.

    Ich lese daher hier mal gerne weiter mit...
     
  12. Jupp

    Jupp Elchfan

    Dabei seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    12.892
    Zustimmungen:
    406
    Marke/Modell:
    keiner mehr; C250CDI
    Ähh wofür?
    Dir ist schon klar, dass Reflektoren Licht bündeln und nicht streuen?

    Ansonsten gibt es doch heutzutage LED´s mit enorm großen Abstrahlwinkeln. Eine solche mit 180° sollte einem Orginalbirnchen in der Beziehung in nichts nachstehen.

    gruss
     
  13. #12 Woodpeaker, 10.12.2011
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    @Thei:

    ich habe die weissen von "Blauer Tacho" gekauft. Habe die "Kappe" der LEDs mit weissem Nagellack meiner Frau bestrichen. Kannst das Ergebnis auf meiner Seite in der Fahrerdatenbank anschauen. Ich bin da zufrieden. Nur die beleuchtung des Display habe ich weiter mit Birnchen beleuchteet, da das mit der LED nicht so gut aussah.

    Gruß

    Woodpeaker
     
  14. thei

    thei Guest

    Hi,

    Ich hab meine LEDs auch von BlauerTacho(4u) genommen, allerdings werden bei mir die LEDs nicht fest, sondern wackeln im KI hin und her woran liegt das? Ich hab schon versucht die Kontakte etwas nach zu biegen, hat aber nix gebracht...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Woodpeaker, 10.12.2011
    Woodpeaker

    Woodpeaker Elchfan

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Berlin, Staaken
    Ausstattung:
    Elegance
    Marke/Modell:
    A200
    Haben bei mir auch gewackelt. Ich habe die kleinen Klemmen ganz vorsichtig RUNTER bebogen, also enger zum Sockel hin. Dann wars ok.
     
  17. #15 Elchfan577, 10.12.2011
    Elchfan577

    Elchfan577 Elchfan

    Dabei seit:
    15.04.2006
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    266
    Meine hatten das gleiche Problem, ebenfalls nur nachgebogen und jetzt halten sie.
     
Thema:

KI Beleuchtung auf weiß umbauen

Die Seite wird geladen...

KI Beleuchtung auf weiß umbauen - Ähnliche Themen

  1. LED Beleuchtung im KI

    LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
  2. Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht

    Umbau auf Audio20 NTG2.5 - Mikrofon geht nicht: Hallo zusammen, ich habe in einem W245 BJ 2009 (Mopf) das Audio5 gegen ein (Mopf) Audio20 getauscht. Mikrofon mit Verlängerungskabel von...
  3. W168 Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen

    Mittelkonsole Lüftungsregler Umbauen: Hallo zusammen bin neu hier und habe seit kurzem einen Elch bekommen. Er ist der Premopf BJ 96. Zu meiner Frage Auf dem Bild sieht man die...
  4. Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe

    Weißer Belag aus den Lüftungschlitzen an der Frontscheibe: Hallo, seit einiger Zeit beobachte ich, dass sich auf dem Armaturenbrett vor den Luftschlitzen an der Frontscheibe ein weißer puderartiger Belag...
  5. Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?

    Kofferraum Beleuchtung Schalter wo?: Hallo, mich nervt schon länger, dass die Kofferraumbeleuchtung unten nach einer Weile ausgeht und ich weil ich den Schalter nicht finde die...