KI Sportpaket nachrüsten

Diskutiere KI Sportpaket nachrüsten im W169 Interieur & Elektrik Forum im Bereich W169 Tuning & Veredelung; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, mein KI gegen eines aus dem Sportpaket auszutauschen. Gibt es diesbezüglich irgend etwas, auf daß man achten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hasma

Hasma Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI
    Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mein KI gegen eines aus dem Sportpaket auszutauschen. Gibt es diesbezüglich irgend etwas, auf daß man achten muß? Oder passen alle *kratz*

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hasma

Hasma Elchfan

Marke/Modell:
    A180CDI
    Hallo,

ich frag nochmal nach: kann ich das KI aus einem 180 CDI gegen ein anderes austauschen ?

4. Roland

Roland
    Mitarbeiter

Beruf:
    Sklave
    Ausstattung:
    Exterieur: Exclusive Interieur: Avantgarde
    Marke/Modell:
    W213 - E 200
    Es sollte möglich sein, aber auch das neue KI muss einen Diesel-Drehzahlmesser haben da Diesel und Benziner verschiedene Drehzahlbereiche haben. Außerdem müssen KM und WIA (Werkstattintervallanzeige) übertragen werden.

5. #4 funkenmeister, 27.01.2008
    funkenmeister

funkenmeister ElektronikElch

Technisch sicherlich, nur elektronisch nicht.

Es wird sicherlich erhebliche Probleme mit den hinterlegten Daten und Codierungen geben. Der Assyst Plus Rechner wird streiken. Ebenso gefährlich ist der Datenabgleich von Fahrgestellnummer und Kilometerstand. Wenn dort ein gebrauchtes KI eingebaut wird dann wird der höhere Kilometerstand im Motorsteuergrät und KI geändert. Wenn hasma 20.000 km elchgehoppel hinter sich hätte und ein KI mit 80.000 km einbaut hat er nach 500 km fahrt automatisch und unwiderruflich 80.000 km fixiert.

Ebenso wirst du Probleme mit der offiziellen Nachdatung des KI mittels StarDiagnose bekommen. Die Codierroutine wird fixiert durch die Fahrgestellnummer , den Softwarestand des KI und dem Hardwarestand des KI.
    Ich kann mir gut vorstellen das eine Codierung vom Großrechner in Germersheim verweigert wird. Und dann stehen zwei mit kurzem Hemd vor der Star Diagnose ( Hasma und Ich ;))

Also ist nicht so einfach und muss vorher sehr gründlich geprüft werden.

Gruß nach bayrischoberrhein

Funki

6. #5 Landgraf, 11.03.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo Funki,

vielen Dank dass Du mir dies gepostet hast.
    Da geht es ja genau um mein "Problem"!

Gut, also wird es nahezu unmöglich...hmm...

Wie sieht es denn aus, was wird alles im Kombiinstrument gespeichert und gelöscht wenn man es ausbaut und kurzzeitig die Stromversorgung unterbricht!?

Habe ein gebrauchtes Kombiinstrument ersteigert und zerlegt (geht soo einfach!). Und mein Plan ist jetzt, einfach die paar LEDs umzulöten und die Zeiger zu tauschen (das wird kein großes Problem werden!).

StarDiagnosis würde doch erkennen wenn man am Kombiinstrument "rummanipuliert" hat, also am Kilometerstand, oder? Sprich eine LED Tuningmassnahme würde doch nur die Garantie am Kombiinstrument an sich erlöschen lassen, oder??

Danke für deine Antwort.

Sternengruß.

7. #6 funkenmeister, 11.03.2008
    funkenmeister

Hallo Herr Deichgraf ähh Landgraf,

mhhh also wenn du dein KI ausbaust und wieder einbaust hast du keine Probleme.
    Alle Codierungen und Daten beleiben erhalten, bis auf die pers Einstellungen wie Beleuchtung , Speigeleinklappung automatisch, Winterreifenlimit? ? ?.

also mach eine Probe an den EBAY KI und dann frohen mutes an dein Eigenes.

Gruß Funki

8. #7 Landgraf, 11.03.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Aha...
    Also bleibt auch der Reiserechner bzw. dessen Daten gespeichert?

Und Mercedes kann doch da eigentlich nichts sagen, oder?
    Ich meine die werksmässige Garantie kann dabei doch nicht beeinträchtigt werden, oder?

Habe hier das zerlege KI liegen... ist wirklich nicht die Welt... muss man eben nur seeehr vorsichtig und doppelt gut arbeiten, dann gibt es keine Probleme und ich habe das was ich möchte!! ;)

Danke für deine Antwort!

Sternengruß.

9. #8 Landgraf, 13.03.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

ich hatte mir bei eBay ein Kombiinstrument aus der B-Klasse besorgt.
    Nach einiger Überlegung kam ich zu dem Entschluss, dass es nur ein Selbstversuch bringen (zeigen) wird, da ich nur im äussersten Falle die 300 EURO für ein komplettes (und bei Mercedes neu kodierbares) Kombiinstrument ausgeben wollte!

Den Tacho zerlegte ich dann erst einmal... es sind nur vier Torxschrauben, dann vier Klipse und nun kann man vorsichtig und sehr einfach den Tacho in die hier gezeigten Einzelmodule zerlegen:

Dann muss man sich die Trägerplatine (den eigentlichen "Tacho") einmal näher anschauen. Beim Sportmodell sitzen an den rot gekennzeichneten Stellen die LEDs die im unbestromten Zustand gelblich aussehen.

Diese muss man nun bei seinem eigenen Kombiinstrument austauschen (löten!) und nun hat man ein komplettes neues Kombiinstrument.

Dauer der ganzen Aktion ca. 3 Stunden...

Das Endergebnis..

..überzeugt auf ganzer Linie..

Im Verbund mit dem Comand APS (oder APS 50) sieht es weitaus stimmiger und edler aus, als die standardmässige Beleuchtungsfarbe.

Bei speziellen Fragen kann man sich gerne an mich wenden!

Natürlich sollte hierbei noch angemerkt werden, dass jetzt die Garantie auf das Kombiinstrument an sich natürlich "futsch" ist.

Sternengruß.

10. #9 funkenmeister, 13.03.2008
    funkenmeister

*daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen* *daumen*
    mhh Hast du eine Idee ob man oder Du die Leuchtdioden bekommen könnte. Sieht wirklich gut aus.

Also machen wir ne Sammmelbestellung bei Landgraf ;D :o :o :o :o :o

Gruß Funki

11. #10 Landgraf, 06.04.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo Funki,

entschuldige die Verspätung meiner Antwort!
    Habe mich aber erst einmal schlau gemacht...
    Diese von Mercedes genutzen LEDs sind so in der Version nicht so ohne weiteres zu bekommen!

Es handelt sich um SMD PLCC2 LEDs...

Die Frage ist deren Lichtintensität und deren Widerstände.

Meiner Meinung nach ist es am einfachsten sich ein defektes, gebrauchtes Kombiinstrument zu besorgen und dann mal 2-3 Stunden Arbeit zu investieren...

Bin leider nicht so der Elektroniker.

Sternengruß.

12. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. BiNGO

BiNGO Elchfan

Marke/Modell:
    A3 sportback 2.0TDI
    Schaut mal bei Conrad unter "LEDs SMD SEOUL-SEMICONDUCTOR" nach. Dort gibt's genau die Bauform mit 90-4000mcd.
    Ich denke, dass die letzteren die gewünschte Leuchtkraft haben, oder? (Art.-Nr.: 175264 - 62 )

14. #12 Landgraf, 07.04.2008
    Landgraf

Landgraf Elchfan

Marke/Modell:
    A200 (169.033)
    Hallo,

genau so schauen die LEDs aus... stimmt.
    Aber sie haben bestimmt nicht so viel Lichtstärke... mir wurde gesagt es sind um die 150mcd +/- ein bisschen.

Ein Standlicht (5W) entspricht ca. 12.000-14.000mcd, also kannst Du dir vorstellen wie viel zu hell die 4.000er Variante wäre.

Müsste man eben alles mal ausprobieren - bin leider nicht so der Elektriker, als das ich sagen könnte welche man nehmen müsste.

Ausserdem sind die Zeiger ja auch total anders beim Sportmodell Kombiistrument.

Sternengruß.

Thema:

KI Sportpaket nachrüsten

Die Seite wird geladen...

KI Sportpaket nachrüsten - Ähnliche Themen

1. W169 orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen

orig. 17x7" H2 ET54 Mercedes Alufelgen W169 aus Sportpaket mit Sommerreifen: Zum Verkauf stehen: 4 Alufelgen aus dem originalen Sportpaket der A-Klasse in 17x7" H2 Einpresstiefe 54. MB-Teilenummer A169 401 0502 Die...
  2. beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875)

beheizte Scheibenwaschdüsen für W169 nachrüsten (CODE 875): Hallo liebe Elchfans, da nun mehrere Tage bei uns in Bayern Frost ist, stellt sich mal wieder die Frage nach einer beheizten Wischwasseranlage....
  3. W168 Kabelfarben am KI

Kabelfarben am KI: Hallo und fröhliche Weihnachten! Habe verzweifelt die Kabel für die FFB zu (schwarz) und auf(blau) zu finden,die gibt es bei meinem nicht. Hab...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch

Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch: Hallo Leute... ich habe heuet bei meinem W 168 A140 ein Lampe im Tacho getauscht.. und zwar war die lampe vom kilometerstand defekt... ich habe...
  5. LED Beleuchtung im KI

LED Beleuchtung im KI: So, nun ist bei mir auch die Display Beleuchtung ausgefallen. Den Wechsel des Leuchtmittels bekomme ich schon noch hin, wollte dennoch gleich auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.