W168 KI und Mittelkonsole dunkel

Diskutiere KI und Mittelkonsole dunkel im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Mich hat ein Elchfan per E-Mail um Hilfe gebeten. Er hat einen W168 und seine Innenbeleuchtung ist komplett ausgefallen (incl. Tachobereich und...

  1. Baumi

    Baumi Regionalmoderator Süddeutschland

    Dabei seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Industriemechaniker bei Daimler
    Ort:
    Sachsenheim
    Marke/Modell:
    A190 Turbo + Alltagsschüssel A210L & Punto 1,2 16v
    Mich hat ein Elchfan per E-Mail um Hilfe gebeten.

    Er hat einen W168 und seine Innenbeleuchtung ist komplett ausgefallen (incl. Tachobereich und Mittelkonsole) und somit fährt er im dunkeln.

    Ich selber weis spontan keinen Rat aber zusammen werden wir sein Problem bestimmt lösen.
    Mir fällt spontan nur evtl. ne defekte Sicherung ein.

    Habt ihr noch ne Idee ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für die A-Klasse!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Moin!

    Würde auch zunächst nach den Sicherungen gucken.
    Ich weiss nicht genau, wie all diese Elemente angesteuert werden, aber vielleicht spielt das KI oder der Lichtschalter an sich noch mit rein.

    Mit Innenbeleuchtung sind aber nicht die Deckenleuchten gemeint, sondern die Schalter, das KI usw., oder?

    EDIT: Vielleicht hilft das ja schon:
    KI- und Schalterbeleuchtung defekt
    Hat derjenige vor dem Ausfall irgendwas am Elch verändert?

    mfg,
    moose
     
  4. #3 Mr. Bean, 18.02.2011
    Mr. Bean

    Mr. Bean HiFi-Mod
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    10.12.2002
    Beiträge:
    17.790
    Zustimmungen:
    850
    Beruf:
    Elektronik-Techniker
    Ort:
    Hagen
    Marke/Modell:
    W168 - A190 - Bj 2000 - PreMopf
    Letztens war hier 2x eine Sicherung defekt:

    [​IMG]


    Ich finde jetzt die Beitrage so schnell nicht mehr ... :-/


    Einer war vom Bochumer *kratz*
     
  5. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Also laut Sicherungsplan sollte dann auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr funktionieren.

    Wenn das der Fall ist, haben wir unseren Schuldigen. Obwohl im Plan die Schalterbeleuchtung nicht bei dieser Sicherung aufgeführt wird. *kratz*
     
  6. #5 A168-1998, 23.02.2011
    A168-1998

    A168-1998 Elchfan

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi miteinander,

    Ich bin derjenige der Ohne Innenbeleuchtung unterwegs ist.
    Vorab, Danke Euch allen für die zahlreichen Antworten.

    Nochmals kurz das Problem.
    Die komplette Tachobeleuchtung und die Beleuchtung der Bedienungskonsole an der Mittelkonsole ist ausgefallen.

    - Die Sicherungen sind alle i.O.
    - Desweiteren fünktioniert die Kennzeichenbeleuchtung und die Deckenbeleuchtung.


    Sollte ich als nächstes alle Birnen austauschen ?

    Dazu wollte ich kurz von euch erfahren welche (Bezeichnung) und wieviele Birnen ich kaufen muss. Wie komme ich an die Birnen der Tachobeleuchtung ran. Die Demontage anleitung der Mittelkonsole ist in dem Link gut beschrieben.

    Für weitere Tips Danke ich euch!


    Gruß

    A168-1998
     
  7. moose

    moose Regionalmoderator Norddeutschland

    Dabei seit:
    27.02.2004
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    IT-Administrator
    Ort:
    Bad Bramstedt
    Marke/Modell:
    W168 A140 BJ '99 & W204 C280 BJ '07
    Hi!

    Ich habe zunächst verstanden, dass die Schalter-Beleuchtung in der Mittelkonsole (für Spiegelverstellung, Heckscheibenheizung etc.) bei dir ausgefallen ist.

    Jetzt hört es sich aber so an, als ob die Beleuchtung der Heizungseinstellung ausgfallen ist. Das kann man schnell mal übersehen, also würde ich da zunächst keinen direkten Zusammenhang sehen. Da das Heizungsmodul von nur einer Lampe beleuchtet wird, fällt diese dann natürlich auch sofort komplett aus.

    Hier findest du mehrere Threads, die dafür eine Lösung zeigen: Armaturenbrettbeleuchtung

    An die Tachobeleuchtung kommst du folgendermaßen: http://www.blauetachos.de/doc/merce...e_tachobeleuchtung_mercedes_benz_a170_cdi.htm

    Du bräuchtest 5 Leuchten. Eine für das Display und vier für den Rest.

    Die Leuchten müssen so eine Fassung haben ("Osram Fassung" oder "T5 B8.5d" genannt):
    [​IMG]

    Man bekommt aber auch die Leuchte, die in die Fassung gesteck wird, einzeln. Leider finde ich den Thread dazu gerade nicht, in dem das besprochen wurde. Ich suche den aber noch weiter.

    Seltsam ist nur, dass diese alle auf einmal kaputt gehen. Könnte aber auch nur Zufall sein.

    mfg,
    moose
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: KI und Mittelkonsole dunkel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w168 beleuchtung mittelkonsole

Die Seite wird geladen...

KI und Mittelkonsole dunkel - Ähnliche Themen

  1. nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe

    nach KI ausbau probleme mit der Zentralverigelungspumpe: Hallo Leute muste heute zwechs Birnschen wechsel das KI ausbauen , so weit alles OK nur hört die Pumpe von der ZV jetzt nach dem Abschliesen...
  2. Hintere Mittelkonsole demontieren A190

    Hintere Mittelkonsole demontieren A190: Liebe Elchfans, mein Elch ist mehrere Monate in Garage gestanden. Beim Anlassen war die Batterie fast leer aber das Auto ist doch angesprungen....
  3. Farben im KI...

    Farben im KI...: Kleine Anekdote von der Ersatzteiltheke bei MB: Da die Beleuchtung meiner KM Anzeige vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat, bin ich neulich...
  4. W168 Kabelfarben am KI

    Kabelfarben am KI: Hallo und fröhliche Weihnachten! Habe verzweifelt die Kabel für die FFB zu (schwarz) und auf(blau) zu finden,die gibt es bei meinem nicht. Hab...
  5. Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch

    Motorkontrollleuchte leuchtet nach KI Lampentausch: Hallo Leute... ich habe heuet bei meinem W 168 A140 ein Lampe im Tacho getauscht.. und zwar war die lampe vom kilometerstand defekt... ich habe...