W168 KI- und Mittelkonsolenbeleuchtung a.A.

Diskutiere KI- und Mittelkonsolenbeleuchtung a.A. im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Servus liebe Elchdompteure, folgendes Problem bei meinem A140 (BJ99): plötzlich ging im Tunnel :( die Tachobeleuchtung aus. Zusätzlich ging auch...

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  1. #1 julchen, 18.07.2007
    julchen

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    Servus liebe Elchdompteure,

    folgendes Problem bei meinem A140 (BJ99): plötzlich ging im Tunnel :( die Tachobeleuchtung aus. Zusätzlich ging auch die Beleuchtung der Schalter (zb Klimaanlage, Warnblickanlage, Lichtschalter, Fensterheber) in der Mittelkonsole und sonst wo nicht mehr. Die Anzeigen für den Blinker und die ganzen Warnsymbole im KI (ich hab mich informiert - so heisst es wohl) gehen aber noch. NUr die digitale Uhr / KM-Anzeige hat auch kein Licht mehr (manchmal kann man aber die Zahlen noch erkennen).
    Um den Hinweisen auf die Suchfunktion vorzubeugen. Die Sicherungen sind OK (definitiv). Ein Freund hat das KI ausgebaut und die Glühbirnen angeschaut - einige (zb die für die KM-Anzeige) waren tatsächlich kaputt. Allerdings hat ein Austausch mit neuen Birnchen (definitiv funktionsfähig) nichts gebracht - immer noch zappenduster.
    WAS KANN DAS DENN NOCH SEIN? Gibt es irgendeine Stelle, an der alle diese Lichtfunktionen zusammenlaufen, die kaputt sein könnte? (die ganzen Außenlichter gehen übrigens). Kann vielleicht der Lichtschalter an sich so kaputt sein, dass nur die KI und Mittelkonsolenschalterbeleuchtung ausfallen? Mehr fällt mir nicht ein und nach meinen bisherigen Erfahrungen finanzieller Art möchte ich das Auto nicht zu Mercedes stellen und sagen "schauen sie doch mal nach". Das hat mich schon ein paar mal gleich 4stellige Summen gekostet. Bitte Bitte Hilfe - ist so düster im Tunnel und nachts. Unheimlich.
    Vielen Dank schonmal
    julchen
     
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  3. F-P

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    Hast du auch die Sicherungen der Lichtschalter Sicherungsdose Cockpit Bereich
    Fahrertür geprüft ? Nr. 5, 15A, Stand- Schlusslicht r, Kennzeichen und
    Kombiinstrument ? *kratz*
     
  4. #3 julchen, 19.07.2007
    julchen

    julchen Elchfan

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    danke für die antwort. ja, die sicherungen gehen alle. heute war ich bei dc. die haben spaßesweise mal ein gebracuhte KI, das sie gerade da hatten drangehängt und siehe da - alles ging wieder.
    kann man so was gebraucht kaufen (die gibts ja bei ebay) und muss dann die teilenummer exakt passen? ich würde bei dem seniorenelch (bj99) gerne auf teure neue originalteile verzichten. gibts dann probleme mit der elektronik?
    servus julchen
     
  5. F-P

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    Seniorenelch ?? Na nu aber vorsichtig ! Silver generation !
    KI`s gibts bei Ebay oder MBATC,
    nutze Suchfunktion und schon hast du es. Muss allerdings zum Elch passen.
    Good luck,
    FP ;)
     
  6. #5 BlackElk, 19.07.2007
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    Gravierende Unterschiede gibts nur zwischen Diesel und Benziner (Drehzahlmesser). Ansonsten bestehen nur Unterschiede in der Farbe der Tachoscheibe (Classic/Elegance/Avantgarde).
    Du kannst also jedes verfügbare KI nehmen (für dich also Benziner), muß ggf. nur bezüglich der Funkfernbedienung umprogrammiert (geht aber nur beim Freundlichen)werden. Es gab zwar mal eine Überarbeitung der KI, aber da sind eigentlich nur einige Glühlampen durch LEDs ersetzt wurden, in der Funktion gibts aber keine Unterschiede.

    Der Fehler bei dir sieht irgendwie nach einer Leiterzugunterbrechung einer Masseleitung aus ..... könnte man ggf. auch selber reparieren, aber dazu muß das Teil erstmal zerlegt werden.
     
  7. #6 RicoNord, 19.07.2007
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    An deinen KI oder auch Tacho genant ist dieser Chip Defekt kann ich aus eigner Erfahrung sprechen. *heul* *heul*
    [​IMG]
    Dieser Chip kostet 0,39 Cent :o musst dir dann jemand suchen der den Wechselt ich hab’s selber gemacht gehabt. *thumbup*
     
  8. F-P

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    Ich nehme ja nicht an, das du den SMD -Transistor, - Stabi,- Triac
    oder was auch immer, auf blauen Dunst gewechselt hast.
    Schaltplan, Layout und Bauteiltyp Insiderwissen ?
    Wenn ja, lass uns teilhaben, bitte ! *heul*
    Und sag dem Julchen, wie das Teil genau heißt,
    einen Lötknecht wird sie wohl finden, auch wenn nicht
    mehr alle auf Bauteilebene reparieren (können), weil zu teuer.
    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix,

    FP
     
  9. #8 julchen, 19.07.2007
    julchen

    julchen Elchfan

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    Ihr seid ja echt brutal gut. Jetzt bin ich baff wegen diesen ganzen Tips. Hätte ich nicht gedacht!
    Frage an RicoNord: ich bin echt total dankbar! und wo bekomme ich das schnäppchenteil? Conrad Electronics? Und nach was genau müsste ich fragen - ich vermute es geht nicht als kleines schwarzes durch :).
    Danke auch an F-P für die Fürsorglichkeit. Hier fühle ich mich gut aufgehoben.

    Falls es doch auf ein gebrauchtes KI von Ebay hinausläuft: was will den ca. der DC für so eine Neuprogrammierung haben?

    Ciao und LG
    julchen
     
  10. #9 RicoNord, 20.07.2007
    RicoNord

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    Den bekommt man bei Reichelt und auch bei Conrad
    Stempel 6BF
    Typ BC817-25
    Wenn man den nicht bekommt kann auch dieser genommen werden. *thumbup*
    Standard Vergleichstyp ist dann BC337-25

    Gehäuse SOT23
    Wichtig wäre dann noch das man auf das Gehäuse achtet.
     
  11. F-P

    F-P Elchfan

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    Danke RicoNord,
    jetzt kann Julchen den NF Transistor,
    Gehäuse SOT 23 (2,9x1,5mm) auswechseln lassen.
    Wie man das KI ausbaut, findet man ja hier und
    wie man das KI dann zerlegt, um an den Transistor ranzukommen,
    wird ihr Lötknecht ( mit Fachwissen! ) schon wissen !
    Dauer der Aktion schätz ich mal ein Stündchen.
    Ich hab mein KI zum Lämpchenwechsel für das Display in
    20 min draussen und wieder drin gehabt. Sieht alles schlimmer
    aus als es ist. So ein KI wird von DCATC schon für 99,-€ in der
    Bucht angeboten, kommt aber noch programming von DC dazu.
    Ist also einen Versuch wert, den Transistor zu tauschen (Kosten/Nutzen)!
    Also ran und nicht gehudelt, Julchen !

    MfG

    F-P
    *thumbup*
     
  12. #11 Rob Benz, 20.10.2007
    Rob Benz

    Rob Benz Guest

    Hallo julchen,
    Bin stolzer Besitzer eines A-Klasse 160.
    Nun zum Detail, habe seid eine Woche genau dasselbe Problem mit dem Kombiinstrument. Genau dasselbe, Sicherung heil, aber die Beleuchtung geht nicht mehr. Bei Mercedes wollen sie mir das KI Wechsel, kosten 260 Eure das KI plus 80 Euro Einbau. Meine Frage hast du deine KI selbst gewechselt? Oder was hast du gemacht.
    Habe schon mich bei Ebay umgeschaut trau mich bloß nicht es zu kaufen. Was ratest du mir, oder einen Typ geben?
    Danke dir schon mal im Voraus. Rob
     
  13. cooper

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    ... du hast den Thread aber schon gelesen, oder ??

    Lass den Transistor von jemandem wechseln, der davon was versteht (z.B. Radio- und Fernsehtechniker, Funkwerkstatt o.ä.), wenn du dich nicht traust. Noch billiger geht's nicht.

    Viele Grüße, Mirko
     
  14. #13 BlackElk, 20.10.2007
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    das scheint aber nur ein Treibertransistor zu sein ... der eigentliche Leistungs-FET sollte schon etwas größer sein

    ich will damit sagen, daß es durchaus noch andere Bauelemente geben kann, die hier den Dienst verweigern
     
  15. #14 Rob Benz, 21.10.2007
    Rob Benz

    Rob Benz Guest

    Wie ist das mit der Teilenumer?
    Bei mir ist es A 168 540 38 47 ein 1,6 Benziner. 77400 Km
    und Service 9400 km. Möchte auch kein verkehrtes Kaufen.
    Ich finde keins das auf die Nummer passt, meistens sind die ersten sechs Zahlen identisch und die letzten vier nicht mehr.
    Oder wie BlackElk schon geschrieben hat, das jedes KI passt. Bei unserem DC Autohaus machen die mir mit den KM Stand Anpassung nur bei einem neuem KI. Bei einem gebrauchten können sie das nicht machen und das Wartung Intervall würde bei null stehen. Irgendwie komisch finde ich das, wobei man manchmal liest oder hört, dass Tachos manipuliert werden.
    Habe gestern ganz dumm bei Auto Teile Unger gefragt. Antwort: das KI haben sie nicht, nur bei DC oder gebrauchtes. Mit dem KM Stand Anpassung bei gebrauchtem wehre bei DC kein Problem, und mir wurde geraten zum anderem DC Laden zu Fahren.
    Bei DC wollen sie mir das KI Wechsel, kosten 260 Eure das
    KI plus 80 Euro Einbau. Die obige Teilenummer wurde anhand der Zulassung ermittelt.
    Hat jemand änliche Erfahrung mit der Anpassung des Service Intervalls und dem Km Stand?
    danke euch schon mall in voraus :)
     
  16. #15 BlackElk, 21.10.2007
    BlackElk

    BlackElk Elchfan

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    Der grundlegende Unterschied ist nur zwischen Benziner und Diesel (Drehzahlmesser).

    Der Rest ist nur optischer Natur .... Classic+Elegance / Avantgarde

    und dann ist das Ganze noch mal von Glühlampen auf LEDs geändert worden,

    so daß theoretisch 8 verschiedene Varianten existieren müßten.
     
  17. #16 Rob Benz, 21.10.2007
    Rob Benz

    Rob Benz Guest

    Oh, so eine schelle Antwort habe ich nicht erwartet, DANKE :)
    :) Bin echt froh, das es solche Foren gibt :)

    Dann werde ich ein gebrauchtes für unsern Avandgarde kaufen.
    Wie ist es mit dem Tacho Anpassen? Nicht das ich ein mit 150000 Km erwische.
    Mit dem Service wehre nicht so schlimm, müsste nur mir merken wann ich
    mit unseren elchi dran bin.
     
  18. #17 BlackElk, 22.10.2007
    BlackElk

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    Tachostand angleichen wird wohl nicht gehen *heul*

    Aber vielleicht mußt du ja ohnehin zum Freundlichen, um das KI auf FFB (bzw. ohne FFB) zu kodiern, Fehlerspeicher auslesen/löschen .....

    Dann laß dir doch im Serviceheft den Tachowechsel (mit km-Ständen) bescheinigen .... falls du den Elch mal verkaufen willst.
    So kann man in jedem Fall die echte Laufleistung berechnen und läuft nicht Gefahr, wegen Betrugs belangt zu werden.
     
  19. #18 Rob Benz, 10.11.2007
    Rob Benz

    Rob Benz Guest

    Hallo liebe Freunde

    Der Stand der dinge.
    Nachdem in unserem A168, das Kombiinstrument komplett bei DC gewechselt wurde, funktioniert die KI und die MK Beleuchtung wieder wie am ersten Tag.
    Ja ich habe den einfachen Weg gewählt, Preis 340,- Euro.
    Sicher wehre es bei selbst Montage u.s.w günstiger, leider fehlt mir die nötige Erfahrung. Anderseits ist das Ki neu und alle Daten wurden angepasst.

    AUF DIESEM WEG MÖCHTE ICH MICH FÜR EÜRE HILFE BEDANKEN
     
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  21. #19 General, 12.11.2007
    General

    General Guest

    Das ist die sicherere Variante.
    Und wenns vertretbar ist von den Kosten ist es ja OK.

    Mich würde allerdings interessieren was das KI gekostet hat original bei MB und wie lang die Programmierung gedauert hat ???
     
  22. #20 Rob Benz, 13.11.2007
    Rob Benz

    Rob Benz Guest

    Hallo General,

    Das Kombiinstrument kostete bei MB 217,11Euro plus Mehrwertsteuer, dazu kam noch Einbau und Programmierung. Zusammen 339,49 Euro Das ganze hat 1,5 Stunden gedauert.
    Für mich war das die sicherte Variante. Den das ist nicht ein Bauteil das man wechselt und gut. Das programmieren und den Tacho Anpassen ist auch eine Sache für sich. Kilometer und Wartung wurden von meinem alten übernommen.
    Auf jeden Fall, ist es neu und mit Garantie.:)
     
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