Kindersitz auf mittlerer Sitzfläche, Meinungen erwünscht!

Diskutiere Kindersitz auf mittlerer Sitzfläche, Meinungen erwünscht! im W168 Allgemein Forum im Bereich A-Klasse W168 Forum; Hallo, für den wochenendlichen Ausflug habe ich eine Lösung gefunden, bei der neben dem Kind auch zwei weitere (schlanke) Frauen im Fond sitzen...

1. #1 Rudi_Rennsau, 28.04.2015
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Hallo,

für den wochenendlichen Ausflug habe ich eine Lösung gefunden, bei der neben dem Kind auch zwei weitere (schlanke) Frauen im Fond sitzen können. Insgesamt also fünf Leute.
    Möchte mich aber nicht nur auf mein Bauchgefühl verlassen, sondern mir auch andere Meinungen dazu anhören. Mir ist klar, dass es nicht ganz zulässig ist.

Also der Kindersitz ist bei der Variante auf der mittleren Sitzfläche. Unten befestigt mit Zweipunkt-Gurt, oben befestigt mit Verzurrgurt um die Kopfstütze, eventuell gehe ich auch direkt an die Lastenösen im Kofferraum?!?

Vorteil: Links und rechts vom Kindersitz mehr Komfort; alle Passagiere sind im Falle eine Unfalls auch oberhalb geschützt (der Passagier auf dem Mittelsitz hätte ja leider nur einen Zwei-Punkt-Gurt). Kinderitz sitzt insgesamt fester als mit Drei-Punkt-Gurt (sonst war er immer recht schwammig)
    Nachteil: Mit Sicherheit nicht rechtskonform, muss mich also bei einer Kontrolle rechtfertigen und den Ordnungshüter von meiner Variante überzeugen.
    Überlegung: Bei Seitenaufprall wäre der Kindersitz bzw. sein Insasse besser geschützt, als wenn er direkt an der Tür sitzt.

Problematisch: Ich gehe davon aus, dass die Kopfstütze nicht für die Kraft ausgelegt ist, die bei einem frontalen Zusammenstoss entstehen kann, dann doch lieber eine Möglichkeit über die Ösen im Kofferraum schaffen...

Meines Erachtens sollte es dann aber sicher sein, möchte mich zum Wohle meines Sohnes aber nicht auf mich alleine verlassen und bin auch nicht beratungsresistent, wenn jemand weitere Gründe dagegen anführt.

2. Anzeige

3. #2 Ralf_987, 28.04.2015
    Ralf_987

Ralf_987 Elchfan

Marke/Modell:
    A170/ Boxster S 3.4
    Halte ich beides für nicht so doll...kannst du nicht einen Gurt um die gesamte Rücklehne führen und dann festzurren?
    Ist jetzt aber nur Spekulation, Erfahrung habe ich damit keine.

LG

4. #3 Rudi_Rennsau, 28.04.2015
    Rudi_Rennsau

Rudi_Rennsau Elchfan

Beruf:
    Student
    Marke/Modell:
    A170 CDI/W168 Bj. 1999
    Werde ich auch noch in die Versuchsreihe mit einbauen.

Ist n Ding, wie schwer es ist noch Kindersitze mit Zulassung für 2-Punkt-Gurte zu finden. Danach habe ich auch schon den ganzen Tag gesucht...

Thema:

Kindersitz auf mittlerer Sitzfläche, Meinungen erwünscht!

Die Seite wird geladen...

Kindersitz auf mittlerer Sitzfläche, Meinungen erwünscht! - Ähnliche Themen

1. W168 Suche Rückbank mit integrierten Kindersitzen

Suche Rückbank mit integrierten Kindersitzen: Hallo. Suche für meinen Elch W168 ein Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen. Hat jemand was liegen. Eventuell auch nicht so weit weg oder...
  2. Teilenummern Verkleidung integrierter Kindersitz und Isofix

Teilenummern Verkleidung integrierter Kindersitz und Isofix: Hallo Zusammen, ich bin ein 40 jähriger Vater der für seinen Sohn und dessen Muttern einen kleinen W169 A170 Bj. 2006 gekauft hat. Die beiden...
  3. Kindersitze für die 3. Sitzreihe gesucht w414

Kindersitze für die 3. Sitzreihe gesucht w414: für meinen Vaneo suche ich noch dringend zwei Kindersitze für die 3. Sitzreihe. Hätte jemand eventuell noch zwei günstig abzugeben? Liebe Grüße...
  4. Integrierte Kindersitze rasten nicht ein

Integrierte Kindersitze rasten nicht ein: Hallo Vaneo-Freunde, ich habe mir jetzt auch einen Vaneo 1,9 Family Automatik zugelegt und bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Beim Kauf...
  5. W414 Kindersitz leihen ?

Kindersitz leihen ?: Hallo Fans, ich habe leider kein adäquates Subforum gefunden, deshalb frage ich einfach mal auf blauen Dunst hier hinein, ob mir jemand aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden